Spulenkapsel nachkaufen

  • Moin!


    Ich hab gestern das erste Mal versucht, mit stärkerem Jeansgarn zu nähen. Ich bekomme aber keine saubere Naht hin. Auch nicht mit normalem Garn im Unterfaden. Eine höhere Oberfadenspannung macht es besser, aber noch nicht gut. Ich müsste eigentlich die Unterfadenspannung etwas verstellen, aber ich will mir eigentlich die Spulenkapsel nicht verstellen. Daher überlege ich, eine weitere Spulenkapsel zu kaufen, die ich mir dann entsprechend einstellen kann.


    Ich finde Angebote zwischen 10 und 25 Euro. Sind diese günstigen Angebote billige Nachbauten? Hat man damit Probleme, oder kann man die bedenkenlos kaufen? Ich finde den Preisunterschied durchaus bemerkenswert.


    Es geht um meine Pfaff Tipmatic, falls das wichtig ist.

  • Eine zweite Spulenkapsel an der ich (hemmungslos :)) rumspielen kann, hab ich mir für meine Varimatic auch besorgt.


    Ist schon ein Weilchen her, daher kann ich dir den Preis nicht mehr nennen. Hab ich mir bei einen Fachhändler gekauft.


    Wollte ich eine strapazierfähige Naht (die optisch etwas dicker aussehen sollte) hab ich mir mit den Dreifachgeradstich beholfen, mit normalen Nähgarn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider sieht man meist nur Bilder von der Vorderseite, hier mal zwei Spulenkapseln im Vergleich:

    IMG_20211104_084944.jpgIMG_20211104_084959.jpg

    ok; die linke ist rostiger, aber dafür hat sie noch eine Schraube auf der Innenseite.

    Die geht zwar gerne verloren, aber dadurch ist die Spulenkapsel zerlegbar und könnte gereinigt werden.


    Ob man für 30,- Euro beim Fachhändler bessere Ware bekommt als für 10,- Euro bei ebay habe ich noch nicht ausprobiert, da ich aus alten Schlachtmaschinen die mit der original Pfaff-Gravur herausnehme.


    Leider sieht man in keinem der Angebote im Netz die Rückseite der Kapsel.


    € 1,24 pro Spulenkapsel!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • kledet

    Vielen Dank für deine Fotos. Sehr interessant (für einen technischen Laien, wie mich).

    Und das die Kapsel mit der Schraube auch noch zum Reinigen zerlegbar wäre, die haben sich wirklich Gedanken gemacht.


    Ich habe (glaube ich) zwischen 10-20 € bezahlt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]