Galinas Näh- und Hobbyzimmer

  • Halli-hallo!

    Ich eröffne mal ein neues Thema zu Näh-/Hobby-/Gästezimmer :)

    Also ich habe schon ein Zimmer, den ich genau so benutze. Aber ich habe sooo viele Hobbys und so wenig Platz in der Wohnung 🙈, dass alles in der ganzen Wohnung verteilt ist, Abstellraum ist zur Hälfte mit Angelsachen gestopft und wenn mein Großer zu Besuch kommt und mal übernachten will, dann will er in seiner alter Zimmer schlafen und das ist mein Nähzimmer 🤷‍♀️

    Also will ich nun dieses Zimmer umgestalten, so dass wirklich ganzes Hobbyzeug in einem Zimmer gesammelt wird und das Zimmer muss dabei möglichst nicht nach einem Lager aussehen.

    Momentan sieht es so aus (das Zimmer ist 2,27×3,23×2,40m groß) :

  • An anderer Längsseite steht ein 90cm breites Bett und ein Kleiderschrank.

    Meine Gedanken waren - die Wand, wo jetzt der Tisch und Kallax stehen, ganz mit Schränken ausfüllen oder mit Regalen. Dabei bin ich mir noch nicht sicher, was besser wäre. Wenn es Regale sein würden, dann will ich die mit Vorhängen abdecken (einfach nur Vorhänge? Paneele?)

    Wo soll dann der Tisch stehen und wie groß er sein darf?

    Da ich meistens nachts nähe, wie kann ich den Lärm minimieren (Schlafzimmer liegt direkt gegenüber)?

    Fragen über Fragen. Was könnt Ihr mir raten? Die Threads zum Thema "Nähzimmer" habe ich durchgelesen 😊Meine größte Frage ist - Schränke mit Türen oder Regale hinter den Vorhängen? Und wenn Vorhänge, dann welche?

    Ich freue mich auf alle Antworten 🌹🌹🌹

    Einmal editiert, zuletzt von Galina () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh jeh, das ist schwierig, die ideale Lösung zu finden. :confused:

    Kenn ich nur zu gut, bin ja vor bald einem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Überlegt, zig Mal ausgemessen, Bett sollte drin bleiben, falls mal Sohn oder sonst wer, zum übernachten bleibt. Zu guter letzt musste aber das Bett doch weichen (wenn plötzlich Übernachtungsgast), dann kommt einfach eine Matratze rein. (Wollte eigentlich meinen Beitrag von damals verlinken, bekomme ich aber irgendwie nicht hin :confused:)


    Und zur Minimierung des Nähgeräuschs, da habe ich mir mal unter die laute Overlock (die ich aber nicht mehr habe) diese Unterlage gekauft. Ein bisschen besser war's schon. Hatte auf jeden Fall den Eindruck.


    Du wirst sicher die für dich beste Lösung noch finden.:daumen:

  • ... Zu guter letzt musste aber das Bett doch weichen....

    Eigentlich gibt es noch ein Zimmer, wo Besuch übernachten kann, ein weiteres "Kinder"zimmer, da steht große Couch. Aber auch in diesem Zimmer muss eine Schlafmöglichkeit bleiben. Für später will ich vielleicht eine Schlafsofa da reinstellen. Am besten mit Staukasten)).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hast Du denn für eine Tischplatte?
    Auf den einfachen IKEA-Tischplatten zum Beispiel wird das Geräusch der Maschine nochmal verstärkt.
    Kommt wohl davon, dass die innen hohl sind.

  • Was hast Du denn für eine Tischplatte?
    Auf den einfachen IKEA-Tischplatten zum Beispiel wird das Geräusch der Maschine nochmal verstärkt.
    Kommt wohl davon, dass die innen hohl sind.

    Da habe ich keine Ahnung. Der Tisch, den ich jetzt habe, kam von meiner Schwägerin. Der ist 151×65cm groß und hat geschlossene Seitenteile)) Momentan habe ich unter der Nähmaschine eine 1cm dicke Styroporplatte.

    Als Ersatz für den Tisch habe ich an das gedacht : https://www.ikea.com/de/de/p/r…teh-grau-weiss-s99326170/

    oder https://www.ikea.com/de/de/p/t…sitz-steh-weiss-40507342/ mit beliebiger Tischplatte.

    Außerdem wegen dem Lärm dachte ich an die Wände - wenn ich zum Beispiel meine Regale hinter Vorhängen verstecke statt Türen und an die andere Wand auch irgendein Behang anbringe, das würde doch Echo schlucken, oder macht das kein Unterschied?

    2 Mal editiert, zuletzt von Galina ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Nein, es gibt keine Schräge. Aber Hochbett...da bin ich mir nicht sicher. Erstens ist mein Schätzchen dafür zu alt😁 und zu schwer und zweitens es muss mit der Zeit Schlafstelle für zwei sein.

    Ich habe an einen Tisch gedacht, den man bei einem Besuch aus dem Zimmer raustragen/rausfahren kann. Im Flur hätte ich Platz dafür.

    Könnte man etwas breitere Tischplatte auf einem 8er Kallax befestigen?

    Notfalls kann ich auch auf dem Esstisch zuschneiden. Muss nur direkt aus dem Zimmer rausgehen und in ein paar Schritten ist es schon. Also abgesehen von Zuschneidemöglichkeit, könnte man zum Beispiel die Maschinen auf einem Schränkchen stehen lassen und so nähen? Da hatte ich an Ivar https://www.ikea.com/de/de/p/ivar-schrank-kiefer-40033763/ gedacht.

    Entschuldigt mich bitte, ich mag Ikea schon, aber die Möbeln müssen nicht unbedingt von da sein. Ich habe nur wegen Beispielen da rumgestöbert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Galina

    Hat den Titel des Themas von „Galinas Näh- und Hobbyraum“ zu „Galinas Näh- und Hobbyzimmer“ geändert.
  • Zitat

    Notfalls kann ich auch auf dem Esstisch zuschneiden.

    Da bist du schon weiter als ich.

    Bei mir muss trotz Nähzimmer immer noch der Esstisch zum zuschneiden herhalten.:rofl:

    Er ist einfach so schön groß.


    Ich mag auch die Möbel vom Schweden, aber nähen wenn die Maschine auf einem Schränkchen steht, stell ich mir (für mich) etwas schwierig vor.


    Aber eine Lösung mit Rollen find ich generell mal nicht schlecht. Ich schieb hald die Kästchen, wenn Platzbedarf besteht, mit der Maschine aus dem Zimmer.:biggrin:

  • Ich weiß ja nicht, ob das eine Option wär:

    Ich habe mich eine Zeit lang bei FB von einer IKEA-Nähzimmer-Gruppe inspirieren lassen.

    Da wurde oft gezeigt, dass die PAX-Schränke als „Im-Schrank-Nähzimmer“ gestaltet wurden. Da war dann auf Tischhöhe eine ausziehbare Platte eingebaut und der Platz über und unter der Platte war als Stauraum gestaltet.

    Zum Nähen werden die Türen geöffnet und man sitzt dann vor dem Schrank.

    Außerhalb der Nähzeit, wird die Tür des Schrankes geschlossen und das Zimmer ist aufgeräumt. So zumindest die Theorie.

    Vom Prinzip her finde ich diese Idee für Räume mit „Publikumsverkehr“, wie es Z.B. Wohnstube, Gästezimmer und Flur ja sind, ganz praktisch.

    Inwiefern es sich wirklich gut darin nähen lässt, kann ich nicht beurteilen.

    Das ist sicher auch eine Typfrage. Da ticken wir ja alle ein wenig unterschiedlich.

    Preislich ist das vielleicht auch nicht ganz billig, aber wohl insgesamt günstiger als spezielle „Nähschrank-Wunder“ und - so mein Eindruck - auch platzsparender

    Falls Du die Möglichkeit hast, dann schau dir doch einfach mal diese Nähschränke an.

    Ob die nun komplett so nachgebaut werden müssen, sei dahingestellt.

    Bestimmt muss dafür auch nicht zwangsläufig Pax zum Einsatz kommen.

    Aber vielleicht bringt das ja die ein oder andere Anregung.


    Für mich selber käme die PAX-Lösung nicht in Frage. Wir haben in der oberen Etage niedrige Räume (knapp 2m) und da scheidet das PAX-System aufgrund der Höhe aus. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80

    So Schranklösungen find ich eine tolle Idee. Türe zu und alles ist aufgeräumt. :daumen:

    Ja, vielleicht wär das wirklich eine Option, wenn alles in einem Zimmer vorhanden sein sollte.

    Platzprobleme hat man doch anscheinend immer.

  • Eßtische zum Zuschneiden finde ich für den Rücken suboptimal. Kannst Du nicht eine Platte so an die Wand schrauben, dass ein Bett darunter Platz hat und die Tischplatte bei Bettbedarf hochgeklappt werden kann?

    Auf einem Schrank kann man nicht nähen. Wenn Du auf dem Stuhl sitzt ist die Nähmaschine viel zu weit weg. Diese "Näh- und Bastelschränke" finde ich sehr praktisch. So etwas kann man auch aus Regalen bauen und mit einem Vorhang verschließen. Damit bist Du flexibler als mit Schränken und die Türen stehen nicht im Weg. Du schreibst, dass Du zahlreiche Hobbys hast. Du könntest einen Regalschrank mit der ausziehbaren Arbeitsplatte für die Nähmaschine und einen weiteren mit einer freien Platte für Deine anderen Hobbys bauen. Ideen für die Schrankeinrichtung kann man sich auch gut bei den Rauschenberger Nähmöbeln holen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf einem Schrank kann man nicht nähen. Wenn Du auf dem Stuhl sitzt ist die Nähmaschine viel zu weit weg.

    Da dachte ich, dass die Schränkchen auf bequemer Höhe angebracht sind, die Maschine steht auf dem Schrank, die Türchen sind geöffnet und ich sitze vor dem Schrank

    Diese "Näh- und Bastelschränke" finde ich sehr praktisch.

    Vielen Dank! DAS sieht interessant aus!

    Du schreibst, dass Du zahlreiche Hobbys hast. Du könntest einen Regalschrank mit der ausziehbaren Arbeitsplatte für die Nähmaschine und einen weiteren...

    Eigentlich brauche ich den Tisch nur zum Nähen. Ansonsten stricke ich, häkele, zum Körbchen flechten würde mir der Nähtisch reichen, zum Angeln brauche ich überhaupt keinen :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Galina ()

  • Diese "Näh- und Bastelschränke" finde ich sehr praktisch.

    Den finde ich auch sehr praktisch. Leider könnte er bei mir nicht geschlossen werden, weil ich ja so schöne alte Damen zum Einlassen in die Platte habe. Auch ist die Tischplatte für meine Nähmaschinen zu dünn und ich bräuchte Zwei von diesen Dingern.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pax als Stauraum kann ich nicht empfehlen. Hab einen mit nur 40 cm Tiefe in meinem Nähzimmer. Nach kurzer Zeit waren alle Regalböden durchgebogen und mein Mann mußte sie stabilisieren.

  • Pax als Stauraum kann ich nicht empfehlen. Hab einen mit nur 40 cm Tiefe in meinem Nähzimmer. Nach kurzer Zeit waren alle Regalböden durchgebogen und mein Mann mußte sie stabilisieren.

    Ups! Ich dachte zuerst an mehrere Kallaxe, sogar daran, die aufzuhängen. Dann an Billy :irre:

    Aus diesem Sicht müssen also doch Regalbretter aus dem Baumarkt werden...

    Dankeschön!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kallax ist m.E. stabil genug - da ist ja nicht viel Breite in den einzelnen Fächern.

    Wenn ich mein Nähzimmer mal neu möbliere (bis jetzt reichen mir meine zusammengesuchten Regale :o) , werde ich wohl auch hauptsächlich Kallax nehmen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch PAX Schränke. Es hängt von der Breite der Regalbretter ab, und wie schwer die belastet werden. Ich habe, welche Überraschung, Stoffe, Wolle und Stickmaterial in den Schränken. Da biegt sich auch nach 14 Jahren nichts, lieber auch mal ein Brett mehr nehmen.
    Die Idee einen Schrank umzubauen finde ich auch sehr gut. Nach dem nähen die Türen zu und es ist aufgeräumt. :)8:)8
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Mit Kallax bin ich überhaupt nicht warmgeworden. Optisch finde sich so ein Kallax-Nähzimmer zwar sehr ansprechend, aber diese gleichgroßen Fächer von festgelegter Größe sind nichts für mich.

    Ich habe mit der Platsa-Serie die gesuchte Flexibilität gefunden und bin damit seit fast 2 Jahren glücklich und zufrieden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]