Anzeige:

Bernette B77 - Frage zur Stichzahl

  • Ich habe meine Bernette jetzt etwas ĂŒber ein Jahr und heute bei einer Pflegeaktion meiner Maschinen mal einen Blick auf die Stichzahl geworfen.
    Uiiihhh... da war ich schon erschrocken! đŸ˜Č

    Anzeige sagt 5461719 Stiche.

    Das erscheint mir recht viel. đŸ€”

    Ich seh mich selber eigentlich nicht als VielnĂ€herin. Eher GelegenheitsnĂ€herin oder IntervallnĂ€herin. HobbymĂ€ĂŸig eben, gelegentlich Geschenke fĂŒr Familie/Freunde zu entspr. AnlĂ€ssen, selten Ausbesserungen/Änderungen, jedoch ÜBERWIEGEND KLEIDUNG fĂŒr die Kinder (und mich). Davon aber VIEL AUS JERSEY und co. und das dann eher mit OVERLOCK und COVER.
    Ich finde auch grad nichts zu StichzalabhĂ€ngigen Wartungen/Inspektionen. Hab ich da was ĂŒberlesen?

    Ich glaube, die Ovi hat wahrscheinlich in der Zeit das doppelte bis dreifache geschrubbt.


    Ansonsten zur Bernette: (nur bei Interesse)

    Schöne Maschine, die gut zu mir passt.
    Das NĂ€hen mit Kniehebel fetzt.
    Super ist, dass man die Maschine auch ein StĂŒck weit auf die eigenen BedĂŒrfnisse einstellen kann. Also was man mit dem Pedal machen möchte. Wo die Nadel und der NĂ€hfuß beim Halten ist. Hat zwar etwas gedauert, bis ich MEINE Einstellung hatte, aber seitdem super. Ich nĂ€he ziemlich querbeet und hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten. Definitiv hab ich aber noch nicht alles probiert, was möglich ist. Vor allem bei Knopflöchern muss ich passen... ich habe in den letzten Jahren einfach nichts genĂ€ht, wo ich welche gebraucht hĂ€tte. Bei der Durchstichkraft finde ich sie gut, aber ich denke, da gibt’s noch Luft nach oben. Ich hatte das mal in einem Test mit mehreren Lagen Jeans probiert. 🙈

    Bei meinen tatsĂ€chlichen Projekten lief sie aber bei allem problemlos und leichtfĂŒĂŸig.


    Ihre Bedienung (Software) mag ich auch gern obwohl ich sie nicht gleich als selbsterklÀrend empfand.
    Aber das ist bei mir eh selten der Fall.


    Von der LautstÀrke ist sie mir Sicherheit keine der leisesten. Ich habe meine vorherige NÀhmaschine (W6 N 3300exkl von 2014) behalten und da ist schon ein heftiger Unterschied.

    Meine Tochter hat letztens nebenbei auf der alten genĂ€ht und ich habe geschaut, ob diese ĂŒberhaupt an ist.
    Andererseits bin ich auch schon ein wenig zusammengezuckt, nachdem ich zwischendurch mal kurz selber an der W6 gearbeitet habe und dann wieder an der Bernette.

    UND DAS WAR VON ANFANG AN SO!
    Allerdings ist es auch ein GerÀusch, was eher nach mehr Kraft als nach schlechter Verarbeitung klingt.
    UND die Ovi ist nicht leiser. 😂


    Grund fĂŒr einen Wechsel gĂ€be es fĂŒr mich derzeit nicht, es sei denn der Wechsel zu einer Kombi mit Stickfunktion (aus PlatzgrĂŒnden). 😌

  • Hallo,

    Was sagen könnte man nur wenn du beim Kauf dir die Zahl angeschaut hast und auch erinnern kannst. Doppelt zÀhlen tut die Maschine glaube ich nicht ;)

    Viele GrĂŒĂŸe


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gestehen, das habe ich nicht getan. Allzu viel dĂŒrfte es nicht gewesen sein, da ich sie ja neu gekauft habe. Ich weiß nicht, wieviel Stiche draufgehen beim EinnĂ€hen. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

  • Hmm,

    habe mal den Taschenrechner angeworfen:

    Bei 2 mm StichlÀnge kÀmen dann ca. 11 km NahtlÀnge zusammen.

    Wenn man Stretchstiche (vor/zurĂŒck/vor/zurĂŒck/vor) nutzt, die dann aber meist 4 (oder mehr) mm lang sind, dann komme ich auf ca. 4 km NahtlĂ€nge.

    Mit VersÀubern komme ich bei einem Oberhemd auf Pi mal Daumen 10 m NahtlÀnge.


    Das wÀren dann 400 bis 1.100 Oberhemden oder vergleichbare Teile.

    Finde ich fĂŒr ein Jahr Hobbygebrauch schon viel.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei MonatsgehĂ€lter gekostet und nĂ€ht nach ĂŒber 60 Jahren immer noch. Dann mĂŒsste eine NĂ€hmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsĂ€chlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wĂŒrde mal testen, ob der ZĂ€hler ĂŒberhaupt korrekt zĂ€hlt:

    1 m Probenaht mit Geradstich oder Zickzack mit 1 mm StichlÀnge ergibt 1.000 Stiche, vielleicht etwas weniger/mehr, je nachdem wie genau der eine Millimeter transportiert wird.


    Vor und nach der Naht die Stichzahl anzeigen lassen und vergleichen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei MonatsgehĂ€lter gekostet und nĂ€ht nach ĂŒber 60 Jahren immer noch. Dann mĂŒsste eine NĂ€hmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsĂ€chlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Die b77 hatte mal einen Fehler beim ZĂ€hlen, das sollte mit dem letzten Update behoben worden sein. Da du das nicht selbst machen kannst und sie vielleicht seitdem nicht beim Service war, kann noch die fehlerhafte Firmware drauf sein.

    Schau die Versionsnummer an und frag bei deinem HĂ€ndler nach.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wĂŒrde mal testen, ob der ZĂ€hler ĂŒberhaupt korrekt zĂ€hlt:

    1 m Probenaht mit Geradstich oder Zickzack mit 1 mm StichlÀnge ergibt 1.000 Stiche, vielleicht etwas weniger/mehr, je nachdem wie genau der eine Millimeter transportiert wird.


    Vor und nach der Naht die Stichzahl anzeigen lassen und vergleichen.

    Das ist ne gute Idee! 💡


    Um Himmels Willen, so viele Hemden! Wer soll denn die hier alle tragen. 😅😉


    Geschweige denn, wann ich die nĂ€hen sollte. Nebenbei gibt’s ja auch noch Job und Haushalt. Theoretisch wĂ€re eigentlich gar keine Zeit zum NĂ€hen.
    Aber wie das eben bei einem Hobby ist... manchmal nimmt man sich dann die Zeit dafĂŒr... fĂŒrs Wohlbefinden um anderweitig durchzuhalten... zumindest ist das bei mir so. Muss ich zugeben. 😬


    Ich werde das mal nachrechnen. Gibt zwar auch noch Zierstiche, die dann höher berechnet werden mĂŒssten.

    Aber so hĂ€ufig nutze ich die auch nicht. đŸ€”

  • Hallo,

    Schöne Maschine, die gut zu mir passt.

    das ist doch schön zu hören, wenn du mit deiner Maschine rundum zufrieden bist.:daumen:


    Gut, dass meine keinen StichzÀhler hat,

    zumindest keinen den ich auslesen könnte. :confused:


    Dann kĂ€me ich wahrscheinlich auch ins grĂŒbeln. So, mache ich mir keine weiteren Gedanken, reinige sie und geb sie dann von Zeit zu Zeit (ca. 1,5 Jahre) mal zur Wellnesskur ab, sie soll ja auch mal Urlaub haben von mir. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe, du hast meine Antwort jetzt nicht ĂŒberlesen, weil es sich ĂŒberschnitten hat: Keine Panik ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die b77 hatte mal einen Fehler beim ZĂ€hlen, das sollte mit dem letzten Update behoben worden sein. Da du das nicht selbst machen kannst und sie vielleicht seitdem nicht beim Service war, kann noch die fehlerhafte Firmware drauf sein.

    Schau die Versionsnummer an und frag bei deinem HĂ€ndler nach.

    Ganz lieben Dank. Ja ich glaube mich jetzt auch zu erinnern. Da war mal was... damals in der FB-Gruppe.
    Hab Version 234.


    Mein HĂ€ndler ist der NĂ€hpark... 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe, du hast meine Antwort jetzt nicht ĂŒberlesen, weil es sich ĂŒberschnitten hat: Keine Panik ;)

    Genauso ist es. 😄

  • Vielleicht bleibts irgendwann mal hĂ€ngen :D aber ich schreib immer lieber "der HĂ€ndler", da mach ich nichts falsch.

    Schreib einfach ne Mail, ob es ein Update gibt. Aber extra deswegen einschicken wĂŒrde ich sie jetzt nicht, lass es einfach mal mitmachen, wenn sie eh zum Service geht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht bleibts irgendwann mal hĂ€ngen :D aber ich schreib immer lieber "der HĂ€ndler", da mach ich nichts falsch.

    Alles gut. 😊 Ich konnte mir nur gerade so die Frage verkneifen, ob Du den kennst. 🙈🙃😉


    Ich erwarte aber - gerade im Versandhandel - nicht, dass man da in Erinnerung bleibt - außer man ist extrem anstrengend. đŸ€”


    Meine Sorge war, dass sie anhand der angezeigten Stichzahl lĂ€ngst zum Service mĂŒsste.

    Aber wahrscheinlich wird’s so sein, dass das mit der Software nicht ganz passt.

    Da werde ich mich mal schlau machen und beruhige mich bis dahin erstmal. 😄


    Ich wĂŒrde jetzt erstmal die neue Janome Cover abwarten. â˜ș
    Dann ggf. ein neues zuhause fĂŒr die alte Cover finden.


    Danach mach ich mir nochmal Gedanken zum Thema Bernina-NĂ€h-Stick-Kombi-Gedanken. 😬
    Hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit mehrfach, dass ich SchriftzĂŒge sticken wollte und dabei festgestellt, dass 26x16cm dazu ganz schnell erschöpft sind(wĂ€hrend mir fĂŒr Bild-Motive locker 13x18cm reichen wĂŒrden).

    Vielleicht waren das aber auch EinzelfĂ€lle und ich brauchs die nĂ€chsten Monate so schnell nicht wieder. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

  • Hallo,

    das ist doch schön zu hören, wenn du mit deiner Maschine rundum zufrieden bist.:daumen:

    Ja, auf jeden Fall.
    Beim Sticken gerate ich jedoch derzeit ins Schwanken und schiele „nach oben“ . 🙈


    Auslöser dafĂŒr waren die Stickprojekte der letzten Wochen.
    Ich habe neben der B77 auch die B70 deco zum Sticken.
    Soweit auch keine Probleme. (außer das ich nun feststellen durfte, dass man mit 26x16er Rahmen bei SchriftzĂŒgen doch an die Grenze kommen kann).


    Kombi tĂ€te mich reizen aus PlatzgrĂŒnden. Ich sticke nĂ€mlich gerne aber trotzdem selten und der Platz im NĂ€hzimmer ist begrenzt. (Ich weiß, als Besitzerin ĂŒberhaupt eines NĂ€hzimmers sollte ich gaaaaanz still sein. 🙊)


    Beim NĂ€hen hingegen, befĂŒrchte ich, dass „besser“ irgendwie „Perlen vor die SĂ€ue werfen wĂ€re“.
    Klar kann man immer noch komfortabler unterwegs sein, aber ich nutze im Moment noch nichtmal das Potential der B77 aus.
    Gibt sicher auch Gebiete, die mich interessieren und was ich gern machen wĂŒrde, wo z.B. Bernina mehr bietet(z.B. Quilten) aber eh ich dann vielleicht tatsĂ€chlich mal die Ruhe dafĂŒr finde, ist die aktuelle Technik vielleicht schon veraltet.
    Und es ist ein Unterschied ob ich mir dann gelegentlich mal die Zeit fĂŒrs Hobby nehme oder ob ich wirklich Ruhe habe fĂŒr aufwĂ€ndige Projekte.
    Die kleinen Auszeiten fĂŒrs Hobby kann ich mir nehmen. Die FreirĂ€ume fĂŒrs ausgiebige Genießen kommen vielleicht irgendwann mal wieder. â˜ș

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage NĂ€hmaschinentechnik hinzugefĂŒgt.
...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]