Lodenmantel welches Futter

  • Nanne vielen dank für den Hinweis, das wäre dann auch ein Argument pro Futter. Aber was nimmst du dann bei hochwertigen, atmungsaktiven Stoffen? Möchte die Funktion ja bei behalten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich soviel in Stoff investiere, dann soll der Mantel lange halten. Mir ist eine feste, atmungsaktive Viscose am liebsten

  • Was ist denn eigentlich mit Hanf, Tencel/ Lyocell oder sowas?

    Hanf ist m.E. völlig ungeeignet.

    Feine Leinenqualitäten wären denkbar, weil auch glatt in der Oberfläche.

    Tencel(=)Lyocell sind auch cellulosebasierte Fasern.

    Ich habe schon 3 Wollmäntel (einen aus Tuchloden, einen aus Wollvelours, einen aus Wollgabardine) mit Viskose-/Acetatfutter genäht.
    Alle tragen sich sehr angenehm.

    Ich würde es immer wieder so machen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für hochwertigen Viskosesatin entschieden.

    Der Loden ist Petrolgrün, welche Futterfarbe würdet ihr nehmen? Ich dachte klassisch an schwarz oder silbergrau.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es diese viskosestoffe auch in Stofflöden? Online ist mir eine zweite Farbe zu heikel zum bestellen 😅

    Bestelle mittlerweile das Meiste online, weil die Qualität einfach besser war als im Laden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ein Muster bestellen!


    Zwar ist der erwähnte Loden scheinbar auch nicht sehr gewichtig, aber die Qualität (Schwere) des Futters muss dazu passen.


    Das geht besser mit Muster.

  • Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für hochwertigen Viskosesatin entschieden.

    Der Loden ist Petrolgrün, welche Futterfarbe würdet ihr nehmen? Ich dachte klassisch an schwarz oder silbergrau.

    schwarz od. silbergrau sind klass. Farben aber kein Hingucker.

    Wird der Mantel locker, flatternd offen getragen ist messig od. dunkelrot (burgunder)

    eine toller Blickfang und es wirkt auch irgendwie "wertiger". Wunderbar, ein farblich, passender Schal zum Futter...???

    Nicht umsonst werden hochwertige Mäntel (früher Pelze) und Jackets (auch) mit Hinguckerfarben gefüttert.

    Wagemutig wird das Futter erst bei dunkelgelb bzw. Neonfarben aber DAS ist ja nun sehr persönl. Geschmacksstil....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal müsste ich das "petrol" sehen.

    Und dann guck ich mir mal verschiedene Futter in so ziemlich allen genannten Farben an...

    (ähm, naja. In allen zu meinem Kleiderschrank sonst passenden Farben. Pink wär damit raus...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor vielen Jahren habe ich einen Kurzmantel aus einem sehr dicken Marken-Walk mit einem Viskose-Satin gefüttert. Das ging sehr gut und das Futter war dichter gewebt als das übliche. Aber auf die Dauer war mir der Mantel nicht winddicht genug. Ich habe es gegen einen dünnen Funktionsstoff ausgetauscht.

    Für meinen Sohn habe ich mal einen sehr dichten Lodenstoff erstanden, den ich mit "schweizer Waschwolle" gefüttert. Das war ein gewebter Stoff, der aus 90% Baumwolle und 10% Wolle bestand und den man leider nicht mehr bekommt und sah eher wie Baumwollflanell aus, nur dichter und kuscheliger.


    Meine Empfehlung daher: auf alle Fälle füttern, mit einem Gewebe. Viskose-Satin ist sehr zu empfehlen, da dichter gewebt und dicker.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]