Pfaff Performance 5.0

  • Kann man den Piepser eventuell leiser bekommen, in dem man ihn abklebt?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ich hätte auch die Maschine aufgemacht und ganz "entfernt" oder zugepflastert . Nur weiß ich nicht wo der entsteht und die Maschine habe ich noch nicht aufgemacht....

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Noch eine Frage. Gibt es einen Füßchen für eine Nahtzugabe von 7.5mm? Ich patche nach deutschen Anleitungen und brauche das passende Füßchen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Standardnähfuß näht bei meiner Weise, den Stoff zu führen, "füßchenbreit" eine Nahtzugabe von 8mm (habe ich mir mal ausgemessen). Wenn man die Nadel um 0,5 mm nach rechts versetzt, hat man exakt 7,5mm.

    Ich persönlich kann gar nicht so genau führen.


    Meine Freundin hat sich für's Patchen den Stich mit der versetzten Stichlage im persönlichen Menü abgespeichert (meine persönlichen Menü-Plätze sind alle anderweitig - mit komplizierteren Gebilden - belegt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön auch eine Idee.

    Die alten Maschinen haben einen Standard Fuß mit 0.75..und ich habe so eine Maschine :). Der Fuß ist genau 0.75 war nur im Keller seit gestern Abend wieder "oben ".:)

    Viele Grüße


    Machi

  • Dankeschön auch eine Idee.

    Die alten Maschinen haben einen Standard Fuß mit 0.75..und ich habe so eine Maschine :). Der Fuß ist genau 0.75 war nur im Keller seit gestern Abend wieder "oben ".:)

    Ja, ich weiß. Und weil ich fast 40 Jahre damit genäht habe, schneide ich alles nach Gefühl perfekt füßchenbreit mit Nahtzugaben von 7,5 mm zu, ohne anzuzeichnen. ^^

    Schnittmuster, bei denen eine Nahtzugabe von 1cm enthalten ist, machen mich völlig konfus :huh:.

    (Dann muss ich bei meiner Maschine die Nadel um 2mm nach links versetzen und vergesse das gerne mal, wenn ich sie zwischendurch ausgeschaltet habe, ...

    oder ich führe den Stoff entlang der 1cm Markierung auf der Stichplatte - und komme dann mit den vielen Linien auf der Platte durcheinander ...)


    Gerade beim Patchwork arbeite ich allerdings einfach "in sich schlüssig", da ist es dann nicht so wichtig, ob füßchenbreit exakt 6, 7,5 oder 8mm beträgt, Hauptsache, man bleibt bei einem Projekt durchgängig beim gleichen Maß.


    Das geht natürlich nicht, wenn man mit Schablonen für komplexe Muster mit verschiedenen Winkeln etc. aus Zeitschriften o.ä. arbeitet, die speziell zusammengesetzt werden müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir vor kurzem auch die 5.0 gebraucht gekauft.Ich bin von der Maschine begeistert,auch wenn es mich ebenfalls stört das man den Ton nicht abstellen kann.Ansonsten näht sie wunderbar und ich entdecke immer neues was die Maschine eigentlich alles kann.

    Schade das sie nicht mehr gebaut wird

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]