RMF Nähmöbel

  • Hallo in die Runde,

    ich bin gerade im Entscheidungsprozess bzgl vernünftiger Nähmöbel und habe für kommenden Dienstag einen Vor-Ort-Termin, um mir RMF Möbel anschauen zu können. Ohne bisher irgendetwas bisher "in echt" gesehen zu haben, interessiert mich insbesondere der Multi Great. Der Lift für die Maschine ist natürlich toll und auch, dass ich den Tisch selber in der Höhe verstellen kann, finde ich großartig. Ich erhoffe mir insbesondere, dass ich damit endlich in der Lage sein werde, meinen Kniehebel zu nutzen, der mit bisherigen Möbeln ergonomisch überhaupt nicht passt. Leider scheint eine Abbildung im Prospekt, der mir vorliegt, nicht mehr aktuell zu sein und es keine Variante mit zwei Lifts (für Nähmaschine und Overlock) zu geben.

    Können Leute mit Erfahrung zu Nähmöbeln mir vielleicht Punkte nennen, die sie sehr zu schätzen wissen, die sie für verzichtbar halten (gerne jeweils mit Begründung) oder was sich im Nachhinein als "ach, hätte ich es mal so gemacht" heraustellte?

    Ich weiß zB nicht, was ich von diesem Lightpad halten soll. Einerseits schon echt cool, anderseits weiß ich nicht, ob ich es tatsächlich so nutzen würde, denn beim Abpausen immer wieder schieben zu müssen, nervt ja auch.

    Was mache ich mit der Overlock? Auf die linke Seite auf den Tisch stellen? Alleine so würde sich ja schon das Lightpad dort gar nicht anbieten, oder schiebe ich die Maschine dann nach hinten? Hilfe... Bei so viel Geld möchte ich halt auch gerne wenig (nix...) ungeschickt planen.


    Ich freue mich auf Eure Erzählungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was mich definitiv stören würde ist, dass die Maschine im runter gefahrenen Zustand nicht abzudecken ist

    ...warum soll sie nicht abzudecken sein :confused:?


    .. also, ich bin jetzt nicht der Abdeckhauben-Fan, aber wenn meine Enkelkinder da sind, kommt die von Janome mitgelieferte (Wachstuch?-)Haube drüber, und dann fahr ich sie runter ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde links das Fach nicht nehmen, wenn ich zwei Maschinen drauf stellen will. Wenn das dran ist, kann man links nicht nähen, weil die Knie immer anstoßen. Allerdings ist es ein total praktisches Ablagefach für die Einlegeplatten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    • Offizieller Beitrag

    ...warum soll sie nicht abzudecken sein :confused:?


    .. also, ich bin jetzt nicht der Abdeckhauben-Fan, aber wenn meine Enkelkinder da sind, kommt die von Janome mitgelieferte (Wachstuch?-)Haube drüber, und dann fahr ich sie runter ...

    meine haben hard cover Abdeckungen, das würde nicht passen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine haben hard cover Abdeckungen, das würde nicht passen

    Was für eine Maschnine hast du denn?

    ...wenn du die Version für große Maschinen wählst, könnte das Hard Cover 38 cm hoch sein, und die Öffnung ist 33 x 66 cm groß.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abdecken ist für mich tatsächlich kein Kriterium, das mache ich eh seltenst :pfeifen:

    Tanja711 meinst du mit Fach links unter der Tischplatte diese Ablage? Da wo man sich auch eine Schublade und Co hinbasteln könnte?

  • Meine Overlock steht bei mir separat auf einem anderen Nähtisch von RMF. Daher ist der Multi Great bei mir nur für die Nähmaschine. Wenn ich große Decken nähe, bin ich auch über die Ablagefläche links von der Maschine sehr glücklich. Toll finde ich, dass es möglich ist, bei dem Lift zwei Höhen zu speichern. Bei mir sind das eine "Nähhöhe" und eine "Stickhöhe". Statt der Ablage würde ich heute lieber eine Schublade oder das Bügelbrett nehmen. Das kann man aber auch später noch nachrüsten. Beim Sticken ist der Multi Great übrigens der erste Tisch, der auf mich einen wirklich stabilen Eindruck macht. Mein alter Tisch kam da schwer ins schwanken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Multi Great ist super. :daumen:


    Bei mir steht aber auch die Overlock auf einen separaten Tisch und die Ablage nutze ich für die Stickrahmen und das Stickmodul.


    Abdecken in "Parkposition" würde schon funktionieren, aber da ich mir den extra Spulenhalter zugelegt habe, müsste ich diesen jedes Mal abbauen, damit die geschlossene Einlageplatte drauf passt. Deshalb habe ich sie immer oben und wenn ich Sticken möchte wird sie durch die programmierten Positionen herausgefahren.


    Ich bin immer noch ganz verliebt. :herz:

  • Ja, ich hab nur die Ablage, keine Schublade. Wenn du dran sitzt, probier mal, ob du auch nähen könntest, wenn links eine Maschine steht.

    Denn ich dachte erst, ich könnte meine 790 versenken und oben eine Testmaschine draufstellen (die Bernina Haube würde man drauf bekommen).

    Aber wenn der Lift unten ist, stosse ich mit den Knie an. Also kann ich rechts keine Maschine draufstellen.

    Links ist dann das Fach im Weg. Aber man könnte es abmontieren, wenn ich das richtig sehe. Da ich aber im Moment im restlichen Zimmer genug Platz habe, bleibt es jetzt so. Höhe 1 ist Nähen, Höhe 2 sticken und wenn eine Testmaschine da ist, kommt die 790 in den Trolley und steht rechts daneben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht wäre eine über-Eck-Kombi, ähnlich -> dieser hier für Dich eine praktikable Lösung. So eine Kombi gab es in früheren Katalogen auch bei RMF, einfach dort nachfragen, wenn Dir so ein Aufbau gefallen würde.


    Bei mir daheim steht ein älteres RMF-Nähschränkchen, an dem ich die drei Positionen des Hublifts (Flachbett, Freiarm, Ruhezustand) sehr schätze. Ich habe rechts vom Nähbereich Schubladen für Zubehör, das finde ich recht praktisch.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Sporcherin ()

  • Ich werde mir das alles mal anschauen. Der Laden scheint wohl einiges dazuhaben. Rein von der Beschreibung gefällt mir der Multi eben wegen der Höhenverstellbarkeit so sehr. Aber irgendwas muss noch daneben, ob das dann nun auch von RMF sein "muss", sei mal dahingestellt. Ich gehe da ganz ergebnisoffen dran. Ich weiß ja gar nicht mehr, wie man in Geschäfte, die kein Supermarkt oder Drogiere sind, reingeht. Ich glaube, dieses Jahr war ich noch in keinem einzigen, verrückt alles.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag genau nach, was im Laden steht, bevor Du los fährst - die Website zeigt deutlich mehr, als das Ladenlokal fasst.

    Erfolgreiches shoppen.

    (Und... einkaufen, in einen Laden gehen und gucken... verlernt sich nicht. ist wie Fahrradfahren und/oder Schwimmen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]