Anzeige:

Gurtband für Wäschetasche

  • Ich hab' Fragen zum Nähen von Gurtband, denn bisher hab' ich es noch nicht verwendet.


    Mein Plan ist es, mir eine "Wäschetasche" zu nähen, die den Inhalt von zwei Waschladungen (= zwei Waschkörbe) schluckt um meine nasse Wäsche bequem auf der Schulter vom Dachgeschoß in den Trockenkeller tragen zu können, statt in jeder Hand einen vollen Waschkorb runterzuschleppen.


    Das Innere der "Wäschetasche"" wird eine ungenutzte "Wachs"-Tischdecke, die auf der oberen Seite abwaschbar ist und auf der Rückseite einen Art "Flaum" hat. Die Außenseite der Tasche wird aus verschiedenen Baumwollreststücken als Flickenwerk gestaltet. Größe des "Wäschetransporters" wird ca. 60 cm lang x 40 cm breit x 45 cm hoch.


    Das Wachstuchinnenteil soll als "Kasten" genäht und dann in den äußeren "Baumwollkasten" eingesetzt werden, danach sollen die überstehenden "Wände" des Außenstoffs nach innen geklappt und mit der "Innenwand" des Wachstuchs vernäht werden, so daß innen ein Baumwollrand mit ca. 2 - 3 cm sichtbar ist.


    Zwei Gurtbänder sollen außen über den Taschenboden um die Tasche laufen, lang genug um die Tasche bequem über die Schulter zu hängen und stabil genug um ca. 10 kg Gewicht sicher zu transportieren.


    Die "Taschenkästen" nähe ich auf der "Stéphanie" (-> Elna 5000), für das Gurtbandaufnähen werde ich Madam Zentnerschwer (->Ideal Zick-Zack) verwenden. Für das Wachstuch nehm' ich eine Mikrotexnadel, für den Baumwollstoff eine Universalnadel, genäht wird mit Polyester-Allesnäher.


    Meine Fragen:

    - Aus welcher Materialzusammensetzung sollte das Gurtband sein?

    - Näht man das Gurtband vor dem Zusammensetzen von Innen- und Außenteil nur von außen auf das Außenteil?

    - Gibt es mehr Stabilität, wenn das Gurtband durch Innen- und Oberstoff genäht wird?

    - Ist eine Breite von 3 cm ausreichend oder ist ein breiteres Band besser?

    - Mit welchem Stich, bzw. welcher Stichbreite und -länge hält das Gurtband gut und ist belastbar?

    - Welche Nadel ist für das Nähen von Gurtband sinnvoll?

    - Hat es einen Vorteil den Baumwollstoff von innen zu unterlegen, dort wo das Gurtband aufgenäht wird?

    - Hab' ich etwas vergessen bei meinen Überlegungen?



    Es wäre wunderprächtig, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könnt, vielen Dank. :)8

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    ich habe mal aus PVC-Plane (Werbebannerplane) Taschen zum Transport der alten Nähmaschinen genäht. Dazu habe ich den oberen Rand umgeschlagen und die Gurte dort festgenäht, einmal im Quadrat und dann noch zwei diagonale Nähte.

    Die Nähmaschinen wiegen zwischen 15 und 20 kg und die Gurte und die Nähte halten das locker, lediglich die - einfache - Naht des Bodens musste ich mal neu machen (80er Saba Polyestergarn).


    Gurtband mit 15 mm Breite wird hier mit einer Zugfestigkeit von 150 kg angegeben, breitere Bänder entsprechend mehr, also sollte das kein Problem sein, selbst wenn die Wäsche noch tropfnass ist.


    Edit: 30 mm Gurtband 1,4mm stark hält sogar deine Transalp ohne oder die XS mit Fahrer/in.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Edit + Tippfehler beseitigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Jeanstasche letztens habe ich Gurtband angenäht - allerdings ohne Gewichtstest. Ging mit der Universalnadel problemlos auf der Juki (obwohl die Bandenden eingeschlagen waren). Habe ebenfalls Poliestergarn benutzt, Stichlänge (wenn ich mich recht erinnere) 3.

    Genäht habe ich nur auf dem Jeansstoff, also der "Außenhülle" - analog zu Deinem Baumwollstoff. Kommt wahrscheinlich sehr auf die Stabilität Deines Baumwollstoffes an.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gurtband mit 15 mm Breite wird hier mit einer Zugfestigkeit von 150 kg angegeben

    Schmales Gurtband schneidet mir unangenehm in die Schulter beim Tragen von schweren Lasten, deswegen möchte ich breiteres nehmen.


    Danke für den Link, da gibt's hübsche :tanzen: Farben

    türkis :applaus:, petrol :daumen:, lila :herzen: und pink :herz:

    Edit: 30 mm Gurtband 1,4mm stark hält sogar deine Transalp ohne oder die XS mit Fahrer/in.

    :rofl: das wäre einen Versuch wert :na:


    Stichlänge (wenn ich mich recht erinnere) 3.

    Genäht habe ich nur auf dem Jeansstoff, also der "Außenhülle"

    Hast Du mit Geradstich links und rechts am Gurtband gemacht oder eine Doppelnaht (zwei nebeneinander)?


    Die Stoffreste sind ausgediente Bettwäsche, Reste von löchrigen Tischdecken und Überbleibsel von Karostoffen, sowie Blusenstoffreste, also alles nicht sehr dick. Ich möchte das verwenden, weil's sinnlos in der Gegend rumliegt und ein bißchen Patchwork üben ist sicherlich auch gut.


    Klar werde ich die dickere Baumwolle dort hin plazieren, wo die Bänder hingenäht werden sollen, trotzdem habe ich die Befürchtung, daß nach einigen Malen tragen dort Ausrisse entstehen können. Daher auch die Frage nach dem Unterlegen einer Stoffschicht auf der Rückseite.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich hab mal den Bildausschnitt vergrößert:

    Jeanstasche 2021-Gurt.JPG

    kannst Du das erkennen? Das Band liegt so ca. 7cm doppelt. (Die Felder sind im Zuschnitt 10x10 cm.) Dann im Prinzip wie oben schon mal beschrieben - ein Rechteck genäht und die beiden Diagonalen. Jede Naht so ein / zweimal hin und zurück (Prinzip "Das ist das Haus des Nikolaus" nur ohne Dach)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 40mm breites Gurtband an meinen Rucksack mit Jeansgarn angenäht.

    Der Gewichtstest kommt beim nächsten Einkauf zu Fuß.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Schau dir mal die Ikea-Tasche Plugghäst für 3,99€ an.

    Ich persönlich würde wohl diese ausprobieren (ob die Idee überhaupt taugt und dann ggf. mit wasserabweisendem Innenfutter versehen oder die Tasche für Schnittmusterexperimente benutzen. Da könntest du dann so lange dran rumtüfteln, bis alles für dich passt.

    Falls du noch einen alten Gestellrucksack (Kraxe) hast/besorgen kannst, könntest du dazu passend eine Tasche nähen.

    Mein erster Gedanke war Ikea Frakta für die Karre auf Kraxengestell.

    LG,
    thimble

  • Ich würde es wie Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken machen:
    umlaufend um den Boden - dann reißt nix aus und du bist auf der sicheren Seite ...

    Das hatte ich in meinem Eingangstext beschrieben.

    Zwei Gurtbänder sollen außen über den Taschenboden um die Tasche laufen, lang genug um die Tasche bequem über die Schulter zu hängen


    Schau dir mal die Ikea-Tasche Plugghäst für 3,99€ an. (...)

    Falls du noch einen alten Gestellrucksack (Kraxe) hast/besorgen kannst, (...)

    Diese Tasche hat das falsche Format, sie ist höher als breit.


    Ich will eine längliche Tasche haben. So ähnlich wie meine genähte -> Badetasche, nur etwas größer und mit viel längeren Henkeln. In die Badetasche paßt nur eine Waschmaschinenladung rein und die Träger sind zu kurz.


    Kraxe? Nee, ich will die Tasche soll über die Schulter hängen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe Spo,


    Du solltest vielleicht über Gurtpolster nachdenken.

    Gurtband kann sich so unangenehm in die Schulter einschneiden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • sowas mache ich gelegentlich, wenn ich die Wäsche aus dem Keller hole und im Garten aufhänge und benutze dafür die Ikea Frakta (gross).

    Wenn du die als Muster nimmst und etwas grösser machst, geht das bestimmt gut.

    Allerdings würde ich dann die Bänder mind. 4 cm breit machen sonst schneidet das zu sehr auf der Schulter ein. Und wie Akobu gesagt hat, die Bänder auf jeden Fall um die Tasche rumnähen.

    Hast du das eigentlich schon mal ausprobiert, 2 volle ,nasse Waschladungen zu transportieren? Mir wäre das zu schwer in einer Tasche. Evt. 2 Taschen machen und so hast du das Gewicht verteilt. 2 Taschen lassen sich ja besser tragen als 2 Wäschekörbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavoni ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja klar hab' ich das ausprobiert, zuerst mit meiner Badetasche und dann mit einer neuen, sauberen Einkaufstasche (die stabilen, festen) vom Einkaufsmarkt. Das hat, absehen vom Format (höher als lang), prima funktioniert, deswegen bin ich auf die Idee gekommen.


    Nee, zwei Taschen wäre unpraktisch, denn dann kann ich nichts weiteres mit runter oder hoch nehmen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Klar geht das mit zwei Taschen.

    Wenn du ein Trageband an die Taschen nähst, welches wie ein Neckholder funktioniert, hast du die Hände -- zumindest Eine -- frei.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Henkel mit D-Ringen befestigen, Gurtband durchaus umlaufend und nur auf die Aussentasche. Bei meiner Schneidmattentasche hab ich die Gurtbänder (2,5cm breit) direkt angenäht und das verzieht sich beim Tragen. Bei breiterem Gurtband würd ich sogar rechtecke D-Ringe nehmen. Das Polyesterband näht sich nicht schön, es ist recht steif, dafür fransen die Ränder nicht aus wenn man sie mit dem Feuerzeug ankokelt. Ich nehme lieber Baumwollband, das lässt sich meiner Meinung nach schöner verarbeiten. Ich würde den Aussenstoff unten kurz vorm Boden und oben mit einem Stoffviereck oder Decovil light hinterlegen und mit dem Nikolaushäuschen fixieren, musst halt aufpassen, dass das ganze nicht zu dick wird. Die Gurte auch nicht bis zur Oberkante festnähen, wenn du den Überschlag vom Aussenstoff mit dem Wachstuch innen verheiraten willst.. Wenn du D-Ringe nimmst, brauchst du sowieso Platz. Ein Reissverschlussfuss hilft, um näher an die Kante zu kommen. Ich fixiere das Gurtband in der Mitte mit dünnem doppelseitigem Klebeband (Stylefix) und nähe mit einer 90er Nadel mit Stichlänge 4, Jeansnadel bei Baumwollband und Universal bei Polyester. Hab dir mal ein Beispiel angehängt, warum ich D-Ringe bevorzuge.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45978/


    Schneidmattentasche mit Trageriemen ohne D-Ring

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45979/


    Henkelbefestigung an einer anderen Tasche mit D-Ringen (die Naht vom Gurtband ist leider nicht so toll)

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45980/

  • Schicke Teile hast Du genäht. Danke für Deine Ideen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]