Anzeige:

Neue Stoffschere gesucht

  • rufie dir ebenfalls vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Es geht mir ganz besonders um einen schweren Mantelstoff, und den will ich mit meinen bisherigen Scheren einfach nicht schneiden.

    Schwere Mantelstoffe schneide ich mit meiner dicken Robusoschere.


    Die würde aber bei dünnem Jersey mit Elastan oder Hemdenstoff nicht ansatzweise einen präzisen Schnitt machen.


    Mit einer Zuschneideschere kommt man nicht weit (und mit einer 24cm Klinge kann ich persönlich gar nicht sauber zuschneiden).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich kaufe die von Fiskars (Ganzmetallgriffe mag ich nicht) - hab die in vielen Größen und Alle wissen: Orange darf außer mir keiner benutzen. Eine 11cm hab ich doppelt: die ist nur zum Fellknoten ausschneiden von den Katzen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze tatsächlich meistens die peinlich billige Schere von "Stoff & Stil" (auf der "Creativa" in Dortmund für 3 € bekommen :o) oder die Fiskars (meine hat aber schwarze Griffe) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe seit Jahren auch eine mikroverzahnte Schere von Prym (also wohl auch Kai) und bin sehr zufrieden.

    Frei nach dem Motto *war sch***, weißte selber 🤪* habe ich letztens einen Reißverschluss damit gekürzt... Ja, an der Stelle schneidet sie jetzt nicht mehr so super. Schärfen ist leider nicht.

    Ich denke, ich werde mir einfach eine neue holen, da ich sehr gut damit klar komme. Und einen weiteren Vorteil hat sie: ich kann damit ganz prima den Pony meiner Tochter schneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und einen weiteren Vorteil hat sie: ich kann damit ganz prima den Pony meiner Tochter schneiden.

    Ein speziell in Corona-Lockdown-Zeiten nicht zu unterschätzender Vorteil :biggrin:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich schneide auch am liebsten mit eine meiner Gingher Scheren. Das ist schon so eine Art Sammelleidenschaft bei mir. Vor 10 Jahren waren der Mann und ich in Japan. Dort habe ich eine Zuschneide Schere bei einem kleinen Händler gekauft. Der hat sie mir noch geschliffen und gefettet. Die schneidet wirklich wie Butter. Zu Weihnachten habe ich eine Lederschere mit Namen drauf von Scherenmanufaktur Paul bekommen. . Schneidet Super und soviel ich weiß in Deutschland gefertigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein speziell in Corona-Lockdown-Zeiten nicht zu unterschätzender Vorteil :biggrin:

    Nennt mich Trendsetter, aber meine Kinder hatten immer schon das Pech, von mir frisiert zu werden :saint:

  • Noch eine Stimme für Paul, ich hab die zu meiner Nähmaschine wegen etwas Corona Hickhack dazu bekommen. Die zieht hier garantiert nie wieder aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch nochmals für alle Wortmeldungen. Eine Robuso für die ganz schweren Stoffe wird es wohl werden. Zwischen Kai und Paul schwanke ich noch, da warte ich aber auch noch auf das Ende des Lockdowns, weil ich wenigstens eine Marke mal in den Händen halten will vorm Kauf.

    Mit einer Zuschneideschere kommt man nicht weit (und mit einer 24cm Klinge kann ich persönlich gar nicht sauber zuschneiden).

    Gut zu wi

    Gut zu wissen, dass ich damit nicht allein dastehe.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Ähem .....


    Microverzahnte Scheren können Spezialisten sehr wohl nachschleifen. Ich hab das (mit Hilfe meines Mannes ) an unserer Tormek selbst mit meiner großen Schneiderschere gemacht. Die Tormek ist ein Nassschleifsystem mit Wasserkühlung und sehr vielen Fixierelementen für spezielles Werkzeug. Eigentlich haben wir es für die Küchen- und Schnitzmesser angeschafft.


    Man muss die Scheren zerlegen - das kann man bei allen guten Scheren und dann die Schneiden extakt im richtigen Winkel nachschleifen (weiß ich jetzt nicht auswendig). Meine Schere schneidet wieder wie Butter. Der ganze Prozess hat aber - sicherlich auch weil es meine erste Schere war fast 40 min gedauert, aber auch Profis werden 20 min benötigen. Und da liegt die Crux.


    Denn auch in Messerfachbetrieben werden die Scheren oft nicht auseinandergenommen und einfach an einer sich drehenden Messer-Schleif-Scheibe nachgeschliffen - Zeitdauer etwa 3 -5 min (Selbst bei uns auf dem Markt beobachtet), das geht tatsächlich nicht mit microverzahnten Scheren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • welche Scheren nehmt ihr denn fuer Baumwolljersey? ich habe 3 Zuschneidescheren, 2 waren ein Geschenk vom Naehmaschinenhaendler und die andere habe ich in einem kleinen Laden in Jerez gekauft, ist Vollmetall, ich hab sie seit 8 Jahren, ist eine 7 !/2 inch Palmera ,die anderen beiden sind noname

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    nein, ich kann mit langen Scheren nicht umgehen... ich habe dünne, schwache Handgelenke, die dann aufmüpfig mit einer Sehnenscheidenentzündung reagieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein, ich kann mit langen Scheren nicht umgehen... ich habe dünne, schwache Handgelenke, die dann aufmüpfig mit einer Sehnenscheidenentzündung reagieren

    meine Palmera ist auch nicht so lang,unter 20 cm, ich wuerde mir gern noch eine weitere gute Zuschneideschere kaufen, sehr schwere Stoffe verarbeite ich nicht, eher das Gegenteil

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • goerkel

    Guck mal, HIER haben wir das Thema ziemlich erschöpfend behandelt ;) ...

    hab geschaut, hab mir grade eine ueber amazon.es bestellt, 20 cm, diese hier https://amzn.to/3utcSTm [Anzeige] naechsten Monat gibts noch eine eine ,diese https://amzn.to/3F7EBOg [Anzeige]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]