Anzeige:

Hose anpassen - hoffe auf euer Wissen

  • Ich bin gerade komplett überfragt. Eine Bekannte hat ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterweiß.


    Sie hat ein Hohlkreuz und hatte jahrelang eine Hosenmarke in einem Geschäft kaufen können, die saß. Von der Jeans bis hin zur Businesshose. Passform eher normal, also nicht besonders eng oder weit an den Beinen.

    Dann wurde die Passform von der Hose wohl etwas verändert, sprich hinten stand der Hosenbund etwas ab. Mit einem stärkeren untergenähtem Gummi konnte sie das beheben und das reichte wirklich, also es entstand hinten dann nicht dieser Bogen nach unten im Bund, sondern er lief weiter gerade.


    Jetzt wurde die Passform wohl wieder geändert. Eigentlich war sie total happy, denn hinten am Bund, der war zwar noch lose, aber er stand nicht mehr ab, also für sie kein Gummi mehr nötig.

    Das Problem kommt aber, wenn sie läuft oder sitzt. Da zieht es sozusagen die Hose nach vorne. Also der Bund/Hinterbereich rutschen nach unten, sodass man die Unterhose gut sieht. Mir ist schon klar, dass am Hosenausschnitt etwas nicht passt.

    Aber wenn sie die Hose anhat und ruhig steht, sitzt die Hose 1a. Wenn man in den Bund langt, merkt man, dass er hinten etwas lockerer sitzt als vorne.

    Sie hat in ihrer Verzweiflung, bevor sie mich angerufen hat, nun hinten den Gummi eingenäht, dass also der auch wieder fester anliegt, das brachte aber keine Verbesserung.


    Was mich echt verzweifeln lässt an der Fehlerdiagnose ist, dass die Hose im ruhig stehen 1a sitzt. Kein Fältchen, keine Beule, nichts wird irgendwo hinengezogen. Man könnte sogar sagen, wenn man dies als Foto in einem Shop sieht, könnte man behaupten, das ist doch bearbeitet worden, so schön sieht es aus.


    Wenn sie nun losläuft, dann sieht man auch erst einmal nichts, so ab dem dritten Schritt sieht man dann hinten, wie der Bund langsam abwärts geht, aber immer noch liegt der Stoff prima am Körper an. Dann kommen hinten seitlich langsam die Beulen heraus.

    Ich würde ja sagen, der hintere Hosenausschnitt passt nicht, nur habe ich da die Angst, weil es im Stehen so gut passend aussieht, dass es dann im Stehen schlechter werden könnte.


    Sie ist übrigens zum Geschäft und Click und Collect dann die Hose ausgetauscht, weil auch die Boutiqueinhaberin meinte, vielleicht ist da bei der Hose etwas in der Produktion schief gelaufen. Hat ihr gleich eine Jeans und eine Stoffhose mitgegeben. Aber bei beiden ist das jetzt so.


    Ist natürlich von mir nun Ferndiagnose mit Videos, aber sie näht auch schon lange, zwar weniger Bekleidung für sich, aber ist nicht ganz unwissend.


    Habt ihr eine Idee, wo man schrauben muss - es geht mir nun weniger darum, dass man diese Hosen hinbekommt - denn meine Freundin meinte, dann muss sie sich wohl jetzt eine andere Hosenmarke suchen, denn sie wird ganz gewiss nicht mehr als das mit dem Gummi umändern.

    Aber mich interessiert, woran das liegt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe ein ähnliches Problem bei Hosen, sowohl gekauften als auch selbstgenähten nach Maßschnitterstellung. Es sind Stehhosen, die im Stand gut aussehen = sitzen;), aber beim Gehen ist nicht genug Stoff da, um die Knie hochzuheben. Deshalb zieht es hinten den Bund runter. Wenn ich die Ausführungen beim Hosenschnittkurs richtig verstehe, müssten unter dem Po Bewegungsreservefalten quer sein, was aber natürlich nicht so schön aussieht. :confused::weinen:

    Eine Lösung weiß ich bisher nicht, außer weite Schlabberhosen, die ich nicht mag.

    Ich vermute, dass dies Problem besonders bei flachem Po auftritt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein Problem, dass ich auch schon öfter bei gekauften Hosen hatte. Ich habe keine Ahnung, woran das jetzt so ganz genau liegt. Da ich in nächster Zeit eine Hose nähen möchte (habe es seit einem missglücktem Versuch vor zig Jahren nie wieder probiert), bin ich auf Info eines "Könners" sehr gespannt.

  • Danke, dann bin ich wenigstens nicht allein - beruhigt ungemein. ;)


    Ich habe nun noch einmal mit der Freundin telefonier. Also ihre Hose zieht sich bei den Beinen nicht hoch, es ist eher das Gefühl, als wollte die Hinterseite der Hose sich durch die Beine durch einmal die Vorderseite anschauen. :biggrin:

    Also sprich die Hose bleibt sozusagen genau so, wie sie ist - ok, ist natürlich übertrieben, da muss auch etwas geschehen, es geht nur das Hinterteil nach unten und zieht dann dabei auch nach vorne. Echt komisch!

    Also auf jeden Fall gehen die Hosenbeine nicht in die Höhe und auch die Knievorder- und rückseiten fühlen sich weiterhin normal an und sehen auch so aus.


    Ist natürlich eine Hose mit 5% Elasthan.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Deine Bekannte noch eine Hose hat, bei der das Problem nicht auftritt, wäre es ggfs. eine Möglichkeit von dieser den Schnitt abzunehmen und auf die Problemhose aufzulegen. Dann könnt Ihr sehen, was da nicht paßt.


    Meine Vermutung ist, daß das hintere Teil des Hosenbeins enger ist und/oder der Übergang von hinteren Hosenbeinteil zum Bobbersteil zu eng bzw. zu kurz.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Sporcherin schreibt, den Schnitt von einer alten Hose abzunehmen, ist eine gute Idee, also ich hätte dann eine Kopie falls ich einen Stoff in der gleichen Zusammensetzung bekomme.


    Auf der anderen Seite ist ein Elastananteil immer ein Paßformproblem, denn der zugeschnittene Stoff läßt sich nicht ordentlich dressieren, d.h. in Form bringen. Viele Schneidereien lehnen für Hosen solches Kundenmaterial ab.


    Und es gibt noch einen Punkt, welche Form hat die Hüfte ? Hohlkreuz deutet darauf hin, daß die Statik des Körpers ausgeglichen wird, z.B. über leicht nach vorn gewölbte Oberschenkel.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Das ist eine gute Idee und ehrlich gesagt ich habe so auch meinen idealen Hosenschnitt gefunden, sprich eine alte, super passende Hose gehabt, die dann schon etwas stärker abgefletzt war, die aufgeschnitten, den Schnitt abgenommen und ich liebe ihn.


    Nur zu Coronazeiten kann ich schlecht zur Freundin fahren von ihr eine alte Hose zerschneiden oder etwas zeitaufwändiger den Schnitt abnehmen, zumal sie sich nie eine Jeans oder Businesshose selbst nähen wird.


    Ich dachte vielleicht kann jemand hier durch die Beschreibung, was beim Tragen passiert, einfach sagen, woran das liegt, denn so etwas interessiert mich immer.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Abnehmen von einer alten Hose hab ich auch schon probiert. Ich hatte aber dann das Problem, dass es so viele kleine Teile gab (war eine ganz tolle Jeans, bestehend aus zig Teilen. Wahrscheinlich passte sie deshalb auch so gut :D), dass ich nicht mehr genau wusste, in welcher Reihenfolge die Teile aneinander genäht werden müssen, damit alles zusammenpasst.

  • rufie Sie müsste die Hose auch gar nicht zerschneiden. Im ersten Schritt könnte sie eine passende und eine nicht passende Hose (die mit dem neuen Verhalten) aufeinander legen. Vielleicht gibt es ja dann schon erkennbare Abweichungen.

    Auch der Elastananteil könnte einen Unterschied machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ^^ Da kann man bei der alten einfach Passzeichen aufzeichnen und die dann auf den Schnitt übertragen.

    Ich musste über eine Bekannte schmunzeln, die hat es anders gemacht und meinte das ginge für sie schneller: sie hat die Teile benannt, OK vorderes Hosenbein, hinteres Hosenbein, ja, kann man auch machen. Aber dann gab es bei ihr auch so etwas wie Knuddel vorne, Stopftasche links vorne, etc. :denker::?::confused:

    Als ich sie fragte, was das bedeutet holte sie ihr Tablet heraus und sie hat die ganze Hose von hinten und vorne fotografiert, mit Pfeilen dazu geschrieben, was was ist und beim Zerschneiden teilweise Fotos gemacht und teilweise sogar gefilmt. :biggrin:

    Hm, ob das nun schneller ist als Passzeichen einzeichnen - ich weiß nicht, aber es war auf jeden Fall ihre Lösung, mit der sie gut zurecht kam, eigentlich ein kreativer, anschaulicher Weg.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Fotografieren ist gar keine schlechte Idee! Das ich darauf nicht selbst gekommen bin :doh:. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Abnehmen von einer alten Hose hab ich auch schon probiert. Ich hatte aber dann das Problem, dass es so viele kleine Teile gab (war eine ganz tolle Jeans, bestehend aus zig Teilen. Wahrscheinlich passte sie deshalb auch so gut :D), dass ich nicht mehr genau wusste, in welcher Reihenfolge die Teile aneinander genäht werden müssen, damit alles zusammenpasst.

    Hallo,


    deshalb zerlege ich immer nur 1 Hosenbein als Schnittmuster und lasse das andere zusammengenäht zum identifizieren der Einzelteile.;)


    Grüße, Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von eigenhaendig ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]