Anzeige:

Stickrahmen für die Bernette b70 DECO - Ersatzteil

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche eure Hilfe. Mir ist beim einspannen meines aktuellen Projekts, der Stickrahmen an der Schraube gebrochen. Ich habe 2 lagen Vlies + Stoff eingespannt. Wie immer - bisher gabs da nie Schwierigkeiten. Heute ist mir allerdings der Stickrahmen "angebrochen" ich kann ihn noch nutzen, ist aber eine Frage der Zeit. Ob das nun mein Fehler war oder ein Materialfehler, kann ich nicht sagen.
    Fazit: Ich brauche einen neuen Stickrahmen. Jetzt suche ich danach, aber es scheint gar nicht so einfach hier an Ersatz zu kommen. Vielleicht habt ihr einen Tipp - ob ich sowas wirklich nur bei bernette direkt bekommen kann oder ob es da andere Quellen gibt, die Google mir aber nicht verraten möchte.

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Anzeige:
  • Einfach mal bei deinem Händler nachfragen, die gibt es nur als Ersatzteil.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Stecknadeln sind natürlich eine gute Idee zuckerpuppe - da hast du recht. Sprühkleber - gibt es da einen besonderen den ihr empfehlen könnt? Ich würde mir ungern den Stoff mit Kleber versauen.

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach mal bei deinem Händler nachfragen, die gibt es nur als Ersatzteil.

    Liebe Tanja,

    ich habe die Stickmaschine leider nicht beim nähpark bestellt - im Gegenzug zu all meinen anderen Maschinen. Ist es möglich, dennoch den Rahmen als Ersatzteil beim Nähpark zu bekommen?

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • ...Dittrich Nähmaschinen bietet Stickrahmen für Bernette an...

    LG schizofreny


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    Jean Paul


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar bekommt die jeder, sie sind nur nicht im Shop. Einfach ne Mail schreiben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Stecknadeln sind natürlich eine gute Idee zuckerpuppe - da hast du recht. Sprühkleber - gibt es da einen besonderen den ihr empfehlen könnt? Ich würde mir ungern den Stoff mit Kleber versauen.

    Wichtig ist, dass es ein SprühZEITkleber ist.


    Ich bin mit dem von Madeira total zufrieden, Odif finde ich schrecklich (und der verschwindet auch niemals ganz).


    Zusätzlich zum Kleben setze ich mit der Maschine einen Heftrahmen. Eingespannt habe ich noch nie.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... Sprühkleber - gibt es da einen besonderen den ihr empfehlen könnt? Ich würde mir ungern den Stoff mit Kleber versauen.

    unbedingt darauf achten, daß der Kleber mit Wasser auswaschbar ist. Ich hab noch welchen von Goldzack und Prym, gleiche Dosengröße und -Optik, gleiche Produktnummer (968060), bei beiden steht ganz klein auf der Rückseite: mit Wasser auswaschbar. Was heißt, mit feuchtem Tuch lassen sich Rückstände auf dem Stoff entfernen, kleine Stellen mit feuchtem Wattestäbchen oder Waschmaschine (evtl. Feinwäsche) bei waschbaren Stoffen.

    Eine größere Dose von Madeira steht auch noch rum, hier gibt's nur einen Vermerk zum Händewaschen (Wasser+Seife), nicht zum Stoff selbst.

    hier heißt's auf der Rückseite: Kleber löst sich rückstandlos nach etwa 5 Tagen. Der Sprühkleber hat mich aber auch nie recht überzeugt, irgendwie ist mir der unangenehm auf dem Stoff und auf dem Rahmen und ich mag keine 5 Tage bis zur weiteren Verarbeitung warten.


    Den Rahmen kriegst Du bei jedem Kleber auch mit warmen Wasser und Seife/ Spülmittel sauber, vorsichtig abreiben und vorsichtig trocknen, bei Madeira ist mehr Rubbelei nötig als bei den anderen beiden.


    Eine andere Möglichkeit ist um die geplante Stickerei herum einen Heftrahmen (basting frame) zu nähen. Gibt's für die Stickmaschine teils als freebie, ist aber auch per Software für alle Rahmengrößen problemlos selbst zu digitalisieren - große Stichlänge, einfacher Durchgang; in den Maschinenspeicher laden, dann steht er immer ohne PC/ Labtop o.ä. zur Verfügung. Ohne Software oder freebie: Stickvlies in benötigter Stärke, Stoff obendrauf und einmal per Nähmaschine drumherum nähen: größte Stichlänge oder integrierter Heftstich. Eine simple Papierschablone (oder dünne Pappe) für die innere Rahmengröße und den Ausschnitt für die Stickerei ist hilfreich und einmalig schnell gemacht, Aufbewahrung z.B. in einer A4 Prospekthülle. Funktioniert alles bestens.

    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr lieben,


    Danke!!!

    Heftrahmen kann ich mit der Maschine immer automatisch sticken lassen. Habe ich sogar zusätzlich immer gemacht. Wenn es das Material zulässt klingt das auch vernünftig.

    Das mit dem Sprühkleber behagt mir ein bisschen...da bin ich nicht ganz überzeugt. Denn wie schon geschrieben, möchte ich eher keine Klebereste an dem Stoff haben und ggf. erst waschen bevor ich weiter nähen kann 8o

    Aber ich bin für Tipps immer Dankbar. Sie Regen ja durchaus an, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Also ich mache das auch immer mit einem Heftrahmen, aber ohne Kleber. Irgendwie trau ich dem Ganzen nicht, was das mit meiner Nadel/Maschine macht.

    Jetzt muss ich allerdings auch sagen, ich habe bisher nur Erfahrung mit Sprühklebern im Bereich Kunst - Mixedmedia und da ist das für mich immer eher ein Teufelszeug, da nicht permanent gleich gut, obwohl gleiche Marke, also Unterschiede von Marge zu Marge, wiederablösbare sind da mal problemlos ablösbar, andere bereiten Schwierigkeiten. Und diese Schwankungen gibt es bei allen Marken, die ich bisher verwendet habe, von bekannten bis hin zu richtig teuren, angeblich besonders guten.


    Ich denke beim Einstich der Nadel wird doch auch immer oder immer mal wieder minimal Kleber ins Maschineninnere transportiert. Kann man denn sicher sein, dass dies auf Dauer keinen Schaden anrichtet?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei dicht gewebten Stoffen reichen Heftrahmen oder stecken meistens aus. Das gilt auch für dünnen Filz oder festen Walk (unabhängig von Dicke/ Gewicht)

    Bei Jerseys und Strick, also Wirkware, braucht's eine flächige Fixierung: temporärer Sprühkleber oder Klebevlies oder z.B. aufbügelbares Stickvlies. Auch rutschige Webviscose ist für flächige Fixierung dankbar, ebenso Fleece.

    Was nach meiner Erfahrung natürlich auch eine Rolle spielt: sticke ich ein gefülltes Motiv mit großer Stichanzahl oder eher luftige Motive, die aus wenigen Außenlinien ohne Füllflächen bestehen. Je nachdem kann sich der zu bestickende Stoff schon während des stickens bewegen und verziehen.

  • Also ich hab den Sprühzeitkleber MSA 1100 von Madeira. Bin mit dem auch ziemlich zufrieden. Wenn man nicht waschen will kann man das Stickgut auch einfach über Nacht z. B. liegen lassen, die Klebewirkung ist dann weg. Da ist eben das wichtige einen SprühZEITkleber zu verwenden. Ich habe auch andere Spühkleber hier zum basteln oder um meine Plottermatten aufzufrischen, da verwende ich zum Beispiel einen der immer wieder ablösbar ist, aber eben dauerhaft klebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Sprühzeitkleber verschwindet nach einer Weile.


    Abgesehen davon ist er zwischen Stoff und Vlies, man fasst also auch bis er verschwindet nicht in etwas klebriges.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]