Einheit 6 - Bundfaltenhose mit Gürtel

  • Anne Liebler

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie aus ganz billigem PE-Stoff zugeschnitten - wenn sie passt , kann ich immer noch anderen Stoff nehmen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich nehme, was ich im Hause hab.
    Ich habe im wesentlichen eine eher feine, eine mittlere und eine feste ..

    Alles no name, auf großen Rollen gekauft und dabei 80% gespart :cool: ...
    Für das Bündchen nehme ich die mittlere ...

    (Mit der Freudenberg-Nomenklatur mag ich mich nicht auseinandersetzen, weil ich darin kein "System" finde)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...ich nehme, was ich im Hause hab.
    Ich habe im wesentlichen eine eher feine, eine mittlere und eine feste ..

    Alles no name, auf großen Rollen gekauft und dabei 80% gespart :cool: ...
    Für das Bündchen nehme ich die mittlere ...

    (Mit der Freudenberg-Nomenklatur mag ich mich nicht auseinandersetzen, weil ich darin kein "System" finde)

    Wo hast du das gefunden?:) Grosse Rollen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ebay :biggrin:

    Ich kaufe fast alles auf ebay ...

    Professioneller Schnäppchenjäger :pfeifen:


    ...aber der Jajasio-Onlineshop bietet auch 100m-Rollen an, hab ich eben gesehen ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja ich meine beim Rock hatten wir Band. Und hier also wieder am Stück? Und welche Teile? Wahrscheinlich obere 30 Centimeter vorne und hinten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich gerade erst angemeldet und muss schon meine erste Frage loswerden: Hat jemand die Hose aus Lektion 6 schon mal in einer etwas größeren Größe (46, im 2. Lockdown eher 48 ;)) genäht? Wie sieht die denn aus? Ich denke, die trägt sehr auf durch diese Paperbag-Bundlösung. Oder hat jemand schon den Schnitt geändert (vielleicht mit einem anderen Bund) und läßt mich an seiner Erfahrung teilhaben?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich meine beim Rock hatten wir Band. Und hier also wieder am Stück? Und welche Teile? Wahrscheinlich obere 30 Centimeter vorne und hinten?

    Der komplette innere Beleg am Formbund (4 Teile). Und Tipp vom Meister: Einlage kleiner schneiden, damit du dir das Bügelbrett nicht versaust. ^^ Ich liebe es!

  • Zugeschnitten habe ich sie (in Gr. 50 :o), bin auch nicht überzeugt, dass das meine Lieblingshose wird - deshalb erst mal ein billiger Probestoff - vielleicht kann ich sie zu Hause tragen ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zugeschnitten habe ich sie (in Gr. 50 :o), bin auch nicht überzeugt, dass das meine Lieblingshose wird - deshalb erst mal ein billiger Probestoff - vielleicht kann ich sie zu Hause tragen ;) ...

    Zuhause kann ich schon 2 Röcke, ein Kleid, einen Bolero und eine Weste aus Lektion 1-5 tragen 😂 Und wie ich es einschätze mindestens die nächsten 6 Lektionen auch ... Aber egal, ich nehme auch einen günstigen Stoff (aus meinem unerschöpflichen Vorrat) und dann schauen wir mal ... Und nicht wundern - ich habe mich nicht verzählt. Das A-Linien-Kleid habe ich als Top genäht. Das geht auch vor der Tür 🙈

  • ...genau, den unerschöpflichen Stoffvorrat reduzieren ist doch ein schönes Ziel :daumen:!
    ich sehe, wir sind Schwestern im Geiste :knuddel:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feedback zur Hose (interner Deckname "Hose des Grauens"):


    So, ich habe die Hose jetzt mal genäht und das ist der erste Schnitt, der mir auch einfach nicht passt. Also gerade in großen Größen (ich habe eine 48 genäht) vorher unbedingt richtig messen (auch Knie und Wade)! Bei mir sitzt sie eher so skinny ;) (sehr skinny!)

    Suboptimal war auch mein bi-elastischer Stoff - den Reißverschluß habe ich öfters getrennt. Das lag aber nicht an der Erklärung von Meister Wimmer, sondern ausschließlich an meinem Stoff. Der hat sich gnadenlos gewellt und verzogen und schließt leider am fertigen Teil auch nicht gut bis oben durch den von Hand fixierten inneren Bundbesatz.

    Ansonsten eine "schöne" saubere Verarbeitung bei der Hose. Nur die Gürtelschlaufen würde ich nicht mehr so offen absteppen und versäubern.


    Viele Grüße

    Ute


    PS: Wenn mich jemand sucht - ich bin dann mal beim Reißverschluß-Einnähen-Üben ;)

  • Hast du vielleicht ein Bild? :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh weia, diese Lektion wird bei mir heute frei geschaltet.
    Auf dem Foto der Akademie sieht die Hose knüppeleng aus, finde ich.


    Ich habe eh bedenken, ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich die letzte Bundfaltenhose hatte. Ist nicht gerade freundlich zur Figur🦛

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh weia, diese Lektion wird bei mir heute frei geschaltet.
    Auf dem Foto der Akademie sieht die Hose knüppeleng aus, finde ich.


    Ich habe eh bedenken, ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich die letzte Bundfaltenhose hatte. Ist nicht gerade freundlich zur Figur🦛

    Hab das enge auch gesehen und dachte eventuell mache ich sie einfach eine Grösse grösser ;) so eine oversized- aber ob das gut aussieht :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]