Anzeige:

Ich bin neu in der Akademie und/oder im Forum

  • So, ich habe mich gestern auch endlich zur "Schneiderakademie" angemeldet. Die Materialien für das erste Projekt muss ich allerdings erst besorgen... Bin schon neugierig, wie es mir damit ergehen wird. Aber ich werde in jedem Fall berichten. ;)

    Herzlich willkommen. Es wird Dir sicher Spaß machen :)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich bin die Neue😉 Mein Name ist Stefanie, bin 53 Jahre alt, verheiratet und bin vor knapp einem Jahr mit meinem Mann und 2 Katzen von Hamburg ins Herzogtum Lauenburg gezogen. Ich nähe seit 6-7 Jahren, habe mit Taschen etc. angefangen, nähe aber jetzt fast nur noch Kleidung. Für mich passt eigentlich kein Schnitt ohne Änderungen… bin zu klein und zu rund für die Norm😉 Nähen bringt mir extrem viel Spaß und von der Schneiderakademie erhoffe ich mir, nochmal auf ein anderes Level zu kommen. Ich möchte mich einfach noch verbessern.

    Bin übrigens gerade mit Einheit 2 fertig geworden. Wie Einheit 1 auch für meine Freundin genäht.

    Ich freue mich auf einen Austausch hier mit euch☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Suri

    Schön, dass du uns gefunden hast❣️

    ... vielleicht lassen wir uns ja von deinem schönen Enthusiasmus mal wie der anstecken, akademisch tätig zu werden :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Suri

    Schön, dass du uns gefunden hast❣️

    ... vielleicht lassen wir uns ja von deinem schönen Enthusiasmus mal wie der anstecken, akademisch tätig zu werden :pfeifen:

    Ha, ha, ha, ja, ich befürchte, irgendwann werde ich auch nicht mehr jeder Einheit entgegenfiebern😉 Aber wenn ich euch jetzt anstecken kann, freut es mich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)

    Ich hab mich jetzt auch angemeldet für die Masterclass. Ich bin 37, hab vor etwas mehr als 20 Jahren nähen in der Schule gehabt - damals entstanden auch ein paar Kleidungsstücke für mich. Danach hat die Nähmaschine geruht bis mein erstes Kind zur Welt kam vor 7 Jahren. Seitdem nähe ich wieder, jedoch bisher nur Kinderkleidung und nun möchte ich aber auch wieder für mich nähen und mein Wissen und können diesbezüglich verbessern. Zur „Einschreibung“ hab ich mir dann auch mal eine eigene Nähmaschine geleistet ;) und nun muss ich mal ganz rasch Stoff besorgen damit ich mit Einheit 1 beginnen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich willkommen. Ich freue mich, dass ich jetzt nicht mehr ganz alleine bin so am Anfang. Bin bei Einheit 3 - noch umgenäht. Aber ab übernächste Woche bin ich dann erstmal im Urlaub.

  • Auch dir ein herzliches Willkommen❣️

    Neugierig, wie wir nun mal sind, wüssten wir natürlich gerne, welche Nähmaschine du dir ausgesucht hast 😘!

    Danke :)

    Ich habe mir eine Bernette B35 angeschafft. Ich wollte eine relativ einfache Maschine, wenig Technik und dergleichen. Eine Overlock (W6 454D für die neugierigen ;) ) steht eh schon ein paar Jahre zuhause und die letzten Jahre hab ich mir immer die Nähmaschine meiner Mama ausgeliehen (eine alte Toyota), war aber zuletzt nicht mehr glücklich damit.

    Ja ich bin auch froh, nicht ganz allein so am

    Anfang zu stehen. Mal schauen wie rasch ich es schaffe neben zwei Kindern (7 Jahre und 4 Monate), aber ich hoffe auf ruhige Abende ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein herzliches Hallo in die Runde :)


    Ich schleiche seit Tagen um die Masterclass herum. Habe heute auch im Zuge der Schnuppereinheit das verbilligte Angebot bekommen und bin stark dazu geneigt, mich für das 2-Jahres-Package zu registrieren. Daher dachte ich, melde ich mich hier im Forum auch gleich mal an.


    Mein Name ist Lisa, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich nähe seit ca. 5 Jahren, wobei ich erst seit letztem Sommer intensiv (also trotzdem hobbymäßig) mit dem Nähen von Kleidung begonnen habe. Gerade mit der Innenverarbeitung meiner Werke bin ich oft nicht so zufrieden, da würde ich sehr auf die Masterclass setzen. Ich bin jedenfalls gerade dabei, mich durch eure Werke hier zu klicken und bin gespannt, was noch so kommt :herz:

    Liebe Grüße,

    Lisa

  • Herzlich willkommen hier im Forum❣️

    Die Masterclass ist durchaus empfehlenswert, wenn man Lust hat, "richtig" nähen zu lernen.
    Man wird schneller und sicherer, und die Verarbeitung ist am Ende schlicht und einfach professionell - drinnen wie draußen.
    Aber egal, wie du dich entscheidest:
    Hier im Forum findest du Antwort auf viel kleine und große Fragen rund um alles Textile ...

    ... und um Nähmaschinen, Zubehör und Materialien.
    ... und zur Not auch mal 'n Kochrezept 😉 ...
    Kannst ja mal stöbern gehen 😘...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sewerista,


    Willkommen im Forum.

    Ich habe die Masterclass vor circa 2,7 Jahren angefangen. Alle Einheiten habe ich freigeschaltet, aber habe noch einige zu nähen.


    Obwohl ich zum Start der Schneiderakademie Masterclass bereits mehr als 20 Jahre Näherfahrung hatte, habe ich in der Masterclass noch sehr viel dazu gelernt.

    Vielleicht war für mich als näherfahrene nicht alles brandneu, ABER, ich habe so viele Techniken extrem verbessern, die Produktivität massiv erhöhen und mein Wissen extrem vertiefen können, das hat sich enorm gelohnt.


    Die Prüfung hab ich noch nicht gemacht, hab ich aber irgendwann vor.

    Nö ne DVD bekommt man keine. Man hat ja lebenslang / so lang die Akademie existiert Zugriff auf die Videos. Die Schnitte kannst du dir runterladen.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


    Mittwoch alle zwei Wochen haben wir jeweils ein selbst organisiertes „Klassentreffen online“, da kannst nächste Woche gerne reinschauen. Da dürfen alle interessierten 7nd Teilnemehnde teilnehmen. Findest eigenen Thread dazu hier im Schneiderakademie Unterforum

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich heute zur Masterclass angemeldet und die 1. Einheit angeschaut. Ich muss sagen, wenn die Infos und ausführliche Darstellung so bleiben, hat sich der Kurs jetzt schon gelohnt!

  • Hallo Schneiderpuppe


    Willkommen bei den Teilnehmenden der Masterclass. Meiner Erinnerung nach, sind die Informationen durch den ganzen Kurs hindurch, sehr umfangreich undzielführend. Natürlich ist er etwas aufbauend, es werden irgendwann nicht mehr die aller basicsten Sachen gesagt. Aber alles wichtige wird stets geliefert und du hast das interne Forum bei der Schneiderakademie und das Forum hier auch an deiner Seite. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir das mit der Masterclass jetzt mal durchgelesen und habe gemischte Gefühle.


    Die Schnitte sind zum Teil richtig toll und zum Teil (zumindest für mich) völlig unbrauchbar. Da ich Stand jetzt nicht vorhabe, irgendjemand außer mir selbst zu benähen, bin ich mir daher nicht sicher, ob ich da einen größeren Nutzen draus ziehe. Ich bin nämlich nicht sehr kreativ und halte mich gerne an Anleitungen fest. Wenn jetzt ein Kunde käme, wäre ich mir nicht sicher, da richtig beraten zu können und ich weiß nicht, ob mich die Masterclass da fit genug machen würde.


    Erhält man zu jedem Schnitt auch genaue Stoffangaben oder werden Alternativen aufgezeigt oder muss man dafür diesen Stoffbereich aus der Anfängerklasse machen?


    Sollte man generell mit der Anfängerklasse starten, auch wenn man schon eine ganze Weile (bei mir jetzt 12 Jahre) näht? Da wird ja wohl irgendwas zu Nähfüßen erzählt, oder werden spezielle Fußempfehlungen (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt den nahtverdeckten RV-Fuß bei einer nahtverdeckten RV-Naht sondern eher sowas wie mal einen Paspelfuß oder Biesenfuß...) auch bei den Schnitten in der Masterclass gegeben?


    Auf lange Sicht hin bestimmt eine tolle Investition, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ich alle 2 Wochen so ein Kleidungsstück produzieren kann. Wie macht ihr das oder habt es gemacht? Wenn man mal von der Geldersparnis der 2 Jahre auf einmal absieht, wäre es dann nicht sinnvoller einfach nach und nach die Einheiten freizuschalten, wie man dazu kommt? In den letzten 5 Jahren gab es Phasen, da habe ich mal fast ein dreiviertel Jahr gar nicht genäht, dann wieder ein paar Tage und dann wieder ewig nichts.

  • Hi.


    Ich versuche mal, deine Fragen in Kurzform zu beantworten:


    1. Nutzen: Ich nähe nur für mich und habe noch kein einziges tragbares Modell aus der Akademie genäht. Trotzdem ist es für mich schon ein Quantensprung, was die Verarbeitung angeht und den Übertrag der Technik auf Schnitte, die ich verarbeite. Alleine die Beiträge zum Bügeln und Verstärken sind genial.


    2. Es gibt alle erdenklichen Informationen. Schnitte und Informationen sind erstklassig. Es gibt genaue Informationen zu eingesetzten Stoffen, einem Link zu einem Online-Handel (preislich absolut i.O.) und Alternativen. Dazu gibt es auch eine FB-Gruppe wo ein Album zu jedem Modell angelegt wurde und du viel über mögliche Abwandlungen siehst und auch immer zum Material fragen kannst.


    3. Wimmers arbeiten mit Industrienähmaschinen. Ohne Schnickschnack. Reines Handwerk. So genial.


    4. Die Einheiten werden sowieso nach und nach freigeschaltet und du hast lebenslangen Zugriff.


    Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung :*

    Wenn du dich jetzt wirklich entscheiden möchtest wegen dem Angebot, können wir uns gerne auf einen Kaffee treffen. Ich bin Freitag Nachmittag in Schorndorf :saint:


    Herzliche Grüße

    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]