Pfaff 130-6 - Meine alte Dame und ich

  • Allerdings stell ich mir selbst die gleiche Frage, ich habe da nämlich auch noch eine "kleine" Sammlung mit ein paar tausend Nadelbriefchen.

    "Kleine Sammlung" ;) Ah ja, nein bin wirklich überwältigt und sprachlos.


    Könnte man solche Schränke wie sie Friedafröhlich vorgeschlagen hat, nicht irgendwie auf Antik trimmen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe eben doch noch eine Kiste gefunden, in der Art wie ich sie möchte

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault () aus folgendem Grund: Unten nochmal, Bild war zu groß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, natürlich nicht. Ich hoffe aber noch andere Schränken von anderen Herstellern zu finden. Werde wohl morgen in den Keller krabbeln und mal ein Auswahl von Nadelbriefchen heraussuchen, damit ich euch mal diese kunstvollen Briefchen zeigen kann. Allein darüber könnte man Bildband machen, von Gründerzeit, Kaiserreich, Jugendstil bis zur Bauhausmoderne um. ist da vorhanden.

    @Holzi ich muß da bestimmt einige nachbauen oder vom Apotheker zum Schneider umbauen. Zum Glück waren einige Eschen im Garten der Trockenheit zum Opfer gefallen und mussten gefällt werden, somit habe ich genügend Holz für solche Möbel.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja bitte bitte zeig uns deine Raritäten an Nadelbriefchen :daumen:


    Naja, wenn du schon genügend Holz hättest, ist doch Rest auch kein Problem mehr:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeit ist das größte Problem, aber ich werde immer organisierter.

    Und ich habe gerade das Nählicht/ Linienlaser Projekt in Arbeit. :raddrehen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, was für eine "kleine" Sammlung. Sind da vielleicht rein zufällig Nadelbriefchen "Pfaff 130BL" oder "Pfaff 130BR" bei? Er dürfen auch Schmetz oder Organ oder, oder sein. Falls du welche hast und mir je Eins gegen Entgeld überlassen könntest, kann ich den Viernadelbetrieb ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Wow, was für eine "kleine" Sammlung. Sind da vielleicht rein zufällig Nadelbriefchen "Pfaff 130BL" oder "Pfaff 130BR" bei? Er dürfen auch Schmetz oder Organ oder, oder sein. Falls du welche hast und mir je Eins gegen Entgeld überlassen könntest, kann ich den Viernadelbetrieb ausprobieren.

    Ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht. Die Nadeln sind zwar grob sortiert, aber ich hab die nur übernommen und eingelagert. Sind wohl überwiegend Industrie, habe zwar schon 130er und 134er gesehen und etliches von hauchdünn bis extrem stark und lang. Ich such ja noch nach einer Aufbewahrungsmethode, um möglichst auf einen Blick die richtige Nadel zu finden. Nach der spärlichen Bezeichnung sind es aber mehr als 4000 verschiedene Nadelsysteme, da wird hoffentlich dabei sein, was Du brauchst.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach wohl besser mal ein Foto vom Nadelbriefchen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Cool ;)

    und ich lerne auch noch dazu.

    Habe gerade beschlossen, wenn ich wieder zu meinem Schwiegervater komme (aus Vorsorge haben wir die Besuche etwas eingeschränkt) muss ich unbedingt in den Keller.

    Da steht nämlich auch noch ein altes schwarzes Teilchen. Mein Mann meinte, das wäre eine Singer.

    So, jetzt hatte ich mal Gelegenheit ein paar Bilder zu machen. 📸 Oschka bitte Entschuldigung, dass ich diese hier reingestellt habe.:o


    Also, ich konnte keinen Hersteller erkennen. Es wäre evtl. möglich, dass auf der Seite beim Handrad etwas steht. Da kam ich leider nicht ran. Vielleicht kann mir jemand darüber etwas sagen.


    Sie stammt definitiv von der Oma meines Mannes. Ob diese sie auch schon vererbt bekommen hat, wissen wir nicht.


    20210530_144027.jpg20210530_144038.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für' Protokoll:

    Einer derjenigen, die mit dem Titel "beste deutsche Nähmaschine" geworben haben (und wohl auch ausgezeichnet wurden)

    Da war LOD Dietrich Altenburg, Saale Thüringen Marke "Vesta"

    Es gab in der Region weitere Hersteller z.B. die Herman Köhler AG (die hatten auch eine Maschine "Beste"

    dann Köhler & Winselmann

    und Gustav Winselmann

    sowie "Textima"


    dazu kommen aus Saalfeld (Thürigen)

    Richard Knoch

    Adolf Knoch

    Tittel & Nies

    Vogel Nähmaschinenfabrik AG

    Wagner & Tittel

    und Wilhelm Cramer


    Meiner Meinung nach (ich bin nur ein Interessierter und kein Fachmann) waren / ist (sind) es Hersteller aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen oder Brandenburg, die diesen Titel auf unterschiedlichen "Weltausstellungen" bekommen, geführt und verwendet haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nopi

    Vielen Dank für deine Erklärung.

    Das waren also sehr viele Hersteller, welche die Bezeichnung im Nähtisch hatten.

    Was mich ebenso begeistert, wie viele Nähmaschinenhersteller es doch früher gab.

    Könnte man auch das Alter der

    Nähmaschine eingrenzen?

    Würd mich echt interessieren. ;)

  • Nein, diese Hersteller hatten nicht (grundsätzlich bzw "immer") die gleiche Bezeichnung auf den Plaketten oder am Gestell. Aber die Hersteller waren räumlich sehr nah beieinander. und damals fuhren keine LKWs in 24 Stunden durch deutschland und diese Gussgestelle wurden mit Perdegespann oder Eisenbahn transportiert. Darum erwähne ich die räumliche Nähe zu LOD Dietrich in Altenburg


    Ich habe aber schon mehrere Maschinen gesehen, die entweder auf der Messingplakette am Maschinenfuß oder

    am Untergestell die Bezeichnung "beste deutsche Maschine" resp. "beste deutsche Nähmaschine" gesehen.


    Ich meine es waren Hersteller aus dem Osten.


    gib auf den kleinen Anzeigen mal die Anzeigen-ID Nr 2093822640

    ein und da erscheint für 30 Teuro in Hessen eine Vesta


    Aber ich meine den Schriftzug auch an Littauer oder Titan (Winselmann Titan) gesehen zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]