Anzeige:

Sockenbingo 2021

  • Merci, aber nicht hineinbeißen, ist keine Schokolade! ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ich ess eh nicht gern Schokolade... kann ich ein paar Chilli-Oliven oder Nüsschen haben?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) ich hatte doch @porcherin gefragt, ob wie noch UFOs mit aufnehmen wollen, z . B. als Ufolandebahn. (...)

    Die auch ganz brav :biggrin: geantwortet hat in Beitrag Nr. 16.

    ... egal wo ich mich verstecke, das Chaos findet mich zielsicher ... :pfeifen:
    Was aus Stoff entsteht, ist nur durch die Fähigkeit derer begrenzt, die mit ihm arbeiten.

    Mode hat eine praktische Funktion: uns großartig :biggrin: aussehen zu lassen (Donatella Versace)

  • Wow seid Ihr wieder kreativ. Ich bezieh mich mal auf rufie Kommentare zu noiram Zusammenfassung:

    zu #3, Rest, würde ich hinzufügen "...wenn man kein Paar Erwachsenensocken mehr daraus...". Weil, wenn ich mit 100g starte und 38-39er Socken stricke, kann da immer noch ein kleines Paar 24-25 oder so rauskommen.

    zu #14: Stinos streichen - einverstanden. Passen auch zu Kategorie "ganz entspannt".

    zu #16, Nervie: könnte ich persönlich drauf verzichten - könnte man aber auch bei 22 "Ach du Schreck" unterbringen

    die #25 und #27 könnte man kombinieren.

    Sporcherin Vorschläge passen da alle rein, glaube ich, bis auf die Ufos.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Sporchi ich sollte, wenn ich etwas geschrieben habe, dann weggehe und wieder komme, und weiterschreibe, vor dem Posten schauen, was inzwischen geschrieben wurde. :o


    Ich sage jetzt mal die Nervis und Ach du Schreck, werden zu Sporchis unheimlichen Sockenfluch verschmolzen. Ansonsten hat Margit Recht, deine Vorschläge könnte ich alle in die schon geschriebenen unterbringen

    Mir gefällt aber der Begriff Sockenträume. Da könnte man dafür "ich trau mich endlich" herausnehmen, denn da ist das auch mit dabei. Was meint ihr?


    Also eine Ufolandebahn fände ich auch schön, oder haben wir hier außer Sporchi und mich nur fleißige, pflichtbewusste SockenstrickerInnen, die immer sofort jedes Paar fertig stricken?


    Zwecksocken für Sport und Konsorten passt finde ich auch gut, aber das ist der letzte Vorschlag und das Wort beginnt mit Z, passt einfach nicht mehr hinein. Also müssen wir das auf nächste Jahr verschieben, es sei denn wir nehmen Antiquitäten/Traditionen heraus. Hätte ich auch nichts dagegen. Das ist das Schöne, ich kann mich jetzt zurücklehnen und ihr müsst entscheiden. :king:


    Margit, deine Idee 25 und 27 zu kombinieren finde ich auch klasse. Vielleicht als rund um die Welt? Marion und natürlich auch alle anderen, was denkt ihr darüber?


    So jetzt bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen und Ideen.


    Dann könnte ich morgen schon die Bingokarte machen, wir werden immer schneller!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Würde Antiquitäten/Traditionen den Zwecksocken vorziehen.

    Socken-Ufos habe ich persönlich keine - aber das kann ja noch kommen. :o

    Und es muss ja nicht alles für alle passen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch keine Ufos und bin für Zwecksocken, ich wollte ja schon immer mal Yoga 🧘‍♂️ Socken stricken....

    Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.

    George Duhamel (1884-1966)

  • Dann parkt die Zwecksocken für nächstes Jahr. Antiquitäten/Tradition, damit kann ich wenig anfangen, doch wie die Sockenlady schon schrieb, müssen nicht alle Felder für jeden passen. Die Ufos wären für mich eine Bereichung und gleichzeitig ein Ansporn.


    Mach' mal, wie Du denkst, daß es für die meisten von uns passen wird.

    ... egal wo ich mich verstecke, das Chaos findet mich zielsicher ... :pfeifen:
    Was aus Stoff entsteht, ist nur durch die Fähigkeit derer begrenzt, die mit ihm arbeiten.

    Mode hat eine praktische Funktion: uns großartig :biggrin: aussehen zu lassen (Donatella Versace)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ist denn das Problem?

    Es ist doch Tradition, diese speziellen Socken beim Yoga zu tragen .... schon immer und ewig .... schaut euch mal die Videos von annodazumal an.

    Flöööt! :na:


    Nein, im Ernst:


    • Ufo :thumbup: - vielleicht wird dann ja auch irgendwann die Arbeitsanleitung für unsere Schönen "Flecht"-Socken fertig ... die Socken natürlich auch!
    • Rund um die Welt :thumbup:
    • unheimlicher Sockenfluch :thumbup:
    • Sockenträume :thumbup:

    :dafür:

  • Dann wäre das unsere Liste (nur Überschriften):

    1. Literarische Socken
    2. Mathematik
    3. Reste
    4. anderes Garn
    5. Antiquität / Traditionell
    6. Immer wieder
    7. Doppelpack
    8. Für mich
    9. Mit Liebe verschenkt
    10. Farbe des Jahres,
    11. Lieblingsfarbe
    12. Re/li-Muster
    13. Joker
    14. Ganz entspannt
    15. Unheimlicher Sockenfluch
    16. Gumgum-/Helix Socken mit Muster
    17. Jahreszeiten
    18. Abseits des Weges
    19. Sockenträume / ich trau mich endlich
    20. Verzopft und zugenäht
    21. Bongosocken
    22. Ostersocken
    23. Rund um die Welt
    24. Wir feiern die Feste, wie sie fallen
    25. die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft
    26. Ufos

    Man sieht, immer noch eins zu viel!


    Was haltet ihr davon, Nr. 25 rauszunehmen, denn wenn jemand z.B. eine Landschaft stricken oder aufsticken sollte, passt das ja auch unter "rund um die Welt", oder?


    Oder wir argumentieren so:

    Bei Ufos ist noch ein "Rest" an Arbeit übrig - also gehört es unter Nr. 3 "Reste".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...)

    Was haltet ihr davon, Nr. 25 rauszunehmen, denn wenn jemand z.B. eine Landschaft stricken oder aufsticken sollte, passt das ja auch unter "rund um die Welt", oder?


    Oder wir argumentieren so:

    Bei Ufos ist noch ein "Rest" an Arbeit übrig - also gehört es unter Nr. 3 "Reste".


    :dafür:

    ... egal wo ich mich verstecke, das Chaos findet mich zielsicher ... :pfeifen:
    Was aus Stoff entsteht, ist nur durch die Fähigkeit derer begrenzt, die mit ihm arbeiten.

    Mode hat eine praktische Funktion: uns großartig :biggrin: aussehen zu lassen (Donatella Versace)

  • Ich würde dann noch die 25 ins nächste Jahr schieben, und UFO drin lassen. Das ist so hübsch einleuchtend.

    Aber das Argument mit dem Rest an Arbeit hat auch was.

    Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.

    George Duhamel (1884-1966)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, Ufos sind genauso Reste, wie nicht verstrickte Knäulchen, Ufos als Begriff für allgemeine Restverwertung fände ich schöner.

    ... egal wo ich mich verstecke, das Chaos findet mich zielsicher ... :pfeifen:
    Was aus Stoff entsteht, ist nur durch die Fähigkeit derer begrenzt, die mit ihm arbeiten.

    Mode hat eine praktische Funktion: uns großartig :biggrin: aussehen zu lassen (Donatella Versace)

  • Ihr seid klasse!


    Ich habe mir das gestern noch mal kurz vor dem Schlafen angeschaut und dachte zuerst die Argumentation Ufo als Rest gefällt mir nicht. Ist doch kein Rest, sondern etwas Neues, was eben noch nicht fertig ist. Außerdem finde ich den Begriff Ufo so nett. Hatte mir sogar gestern überlegt, man könnte ja interpretieren, dass auch Ufo im eigentlichen Sinne geht, wer also außerirdische Socken strickt oder welche mit Ufos darauf, auch ok. Dann kann auch jemand ohne Ufos mit dem Feld etwas machen.

    Außerdem, wie schon gesagt, warum auch immer, gibt keine Erklärung Feuer, Wasser, Erde, Luft hat mich gestern irgendwie nicht so angesprochen.


    Aber nun ist heute! Ich habe gerade das Design der Bingokarte gemacht und dann noch einmal Marions Auflistung angeschaut, unten die zwei Argumente, wie man die Liste reduzieren könnte gelesen und fand plötzlich die Ufo-Begründung voll passend und Feuer, Wasser, Erde, Luft eigentlich doch schön. Also das machen wir jetzt so und weil wir - finde ich - von allen Sockenbingos eh die schönsten Begriffe haben, nehmen wir nun einfach Ufo's Restefest, warum soll die Besatzung eines Ufos nicht auch mal ein Fest feiern. - Ok, wer das nun zu verrückt findet, darf mir gerne noch einen Kaffee zum Brunch einflösen.
    Noch eine Änderung: Aus Immer wieder, machen wir uns nun einfach zu Wiederholungstäter - selber Inhalt, nur der Begriff gefällt mir besser. :biggrin:


    So, jetzt gibt es wieder den Zufallsgenerator. Joker kommt wieder in die Mitte, wenn also die 13 = Joker außerhalb des Mittelfeld gezogen wird, wird einfach die nächste Nummer genommen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na klasse, jetzt habe ich die Funktion Permalink im Zufallsgenerator aufgerufen, ohne vorher einen Screenshot zu machen und dann kommt eine komplett andere Listung.:cursing:


    Ich hoffe ihr glaubt mir trotzdem, ich zeige euch einfach einen Screenshot vom Worddokument, da hatte ich die Zahlenfolge und Marions Liste reinkopiert:

    screenshot.PNG



    Aber nun wieder zum Schönen im nächsten Posting dann die Sockenbingokarte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wie immer ein Tusch:

    53706-laie-36sax-gif53706-laie-36sax-gif53706-laie-36sax-gif53706-laie-36sax-gif53706-laie-36sax-gif


    Die diesjährige Sockenbingokarte:



    Und hier wieder als Worddatei und als PDF


    Also dann wünsche ich uns fröhliches Sockenstricken im Jahr 2021!


    53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif


    Hier sind ja so viele schon so motiviert, dass sie es gar nicht mehr abwarten können, die Nadeln zu schwingen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem mein Rechner nicht so wollte wie ich und die Dateien nicht akzeptiert hat, habe ich mal wieder den alten Weg mit dem Kopieren, in mein Programm einlesen lassen und dann drucken gewählt.


    Jetzt liegt die niegel-nagel-neue Sockenbingo-Karte für 2021 vor mir.

    Super gemacht, rufie!


    Sicherheitshalber werde ich mir die Erklärungen auch noch einmal ausdrucken und dazu heften, damit ich nicht suchen muss - im letzten Jahr musste ich beim Eintragen auch immer erst mal hier nachschauen, was gemeint war - bin da etwas vergesslich.


    Jetzt geht´s aber erst mal ans Überlegen für den Joker.

    Da unsere Kategorien so breit gefächert sind, wird das ganz schön schwierig.

    Mit Mustern kann es eigentlich nichts mehr sein, da diese immer irgendwo anders eingeteilt werden können, genauso Adressaten, Knit Along, Ufos, .... eigentlich alles da, was mir so einfällt.

    Ich muss noch mal auf meine alten Karten schauen gehen.


    ....

    ....


    Ha, gleich erledigt!


    2019 = "Loch an Loch und hält doch!" - Lochmuster aller Art

    2020 = "Raus aus dem Trott - mal was Neues!"


    Letzteres ist in "Abseits des Weges" drin - habe ich außerdem letztes Jahr schon ankreuzen können ....

    Es wird noch einmal mein Joker von 2019 - vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr, ordentliche Lochmuster-Socken zu stricken.

  • Stimmt, die Erklärungen brauchen wir noch einmal übersichtlich. Ich mache das nun auch in Word und poste das wieder als Bild, PDF und Worddatei, ich wollte das eigentlich wie letztes Jahr machen, aber ich denke so ist es dann für zu Hause besser handlebar.

    Marion, ich merke schon, wir werden jedes Jahr immer besser. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun noch die Erklärungen, hier als PDF:

    Sockenbingoerklärung2021.pdf


    Aber auch noch einmal einfach so hier geschrieben, geht nach den Bingofeldern von links nach rechts, so kann das jeder hier selbst am Handy nachlesen:


    Farbe des Jahres

    Diesmal gleich zwei Farben: ein helleres Grau und ein frischer nicht zu orangener Gelbton

    sada


    Mit Liebe verschenkt

    braucht keine Erklärung


    Doppelpack

    Die gleichen Sockenpaare, z. B. für Elternteil und Kind, Oma/Opa und Enkel, Ehepartner/Partner - kann auch gegengleich gestrickt sein, nehmen wir beispielsweise die Farben des Jahres, ein Paar für den Mann Grau mit gelben Muster, die Frau dann in Gelb mit grauem Muster. Partnersocken aus gleichem Garn, aber mit verschiedenem Muster


    Unheimlicher Sockenfluch

    Socken, bei denen etwas Unvorhergesehenes passiert: Muster, die einfach nicht von der Hand gehen, Wolle, die sich nicht schön verstricken lässt oder nicht reicht, einfach beim Stricken mehr Grrs als Ahas


    anderes Garn

    Nicht das übliche 4- oder 6-fädige Garn 75/25 oder 80/20. Das kann beispielsweise Filzwolle, 3-fädiges Garn sein, eine andere Zusammensetzung oder anderes Aussehen wie das Regia Air oder die Frotteesockenwolle


    Wir feiern die Feste, wie sie fallen

    Passende Socken zum zu einem freudigen Anlass: Geburtstag, Taufe, Hochzeit, Jubiläum, Abschluss, Endlich Rente, Kreuzfahrt, Weihnachten


    Rund um die Welt

    Socken, die an mehr als einem oder zwei Orten gestrickt wurden oder ein typisches Sockenmuster aus einem Land, z. B. Norwegen, Lappland, Japan aber auch Farben, die die Flaggen eines Landes aufgreifen


    Re/li-Muster

    Muster nur aus rechten und linken Maschen


    Ostereier

    Am 1. März geht es los, es wird immer Abschnittsweise die Anleitung veröffentlicht und zu Ostern sind die Socken dann fertig.


    Literarische Socken

    Anleitungen, die von Literatur inspiriert sind. Beispiele wie Miss Marple-, Harry Potter-, Frankenstein-Socken oder eine Sockenkrimianleitung als Links in Posting 14 ganz unten.


    Verzopft und zugenäht

    Socken mit Zopfmuster, Socken die offen in Reihen gestrickt und dann zusammengenäht werden oder Sockenanleitungen mit beidem


    Die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft

    Freie Interpretation zu diesem Thema


    Joker

    Jeder überlegt sich selbst ein Thema


    Ufo’s Restefest

    Aus Resten wird ein Sockenfest. Wollrest = kein Sockenpaar für Erwachsene mehr daraus strickbar. Aber auch ein anderes Fest: Man beendet endlich sein Ufo und strickt den Rest


    Ganz entspannt

    Anleitung oder Wolle / Wollfärbung die beim Stricken einfach nur entspannend ist


    Abseits des Weges

    Neue Sockenform, neue Fersen-, Spitzenform oder etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt


    Jahreszeiten

    Anleitung oder Garn, das ganz typisch für eine Jahreszeit ist


    Antiquität / Traditionell

    Traditionelles oder gar sehr altes Sockenmuster oder entsprechende Wolle


    Lieblingsfarbe

    erklärt sich von selbst


    Bongosocken

    rufies Sockenmuster inspiriert durch einen Tippfehler beim Sockenbingo 2019. Nachdem das Wort Bongo laut Wikipedia auch viel mit Afrika zu tun hat und wir die farbenfrohen Stoffe kennen, kann man auch mit farbenfrohen, gemusterten Socken das Bingofeld bekommen.


    Wiederholungstäter

    Sockenmuster, das man immer wieder strickt


    Sockenträume

    die Traumwolle, ein Muster, von dem man schon immer geträumt hat oder eine besondere Farbe/Farbkombi.


    Gumgum-/Helixsocken mit Muster

    Mit ein paar Hebemaschen entstehen beim Stricken so schöne Muster. Als Anleitung Links zu freien Anleitungen in Posting 5


    Für mich

    Socken gestrickt für deine Füße


    Mathematik

    Eine Anleitung, der ein mathematisches Thema zu Grunde liegt. Beispiele: Links zu kostenlosen Anleitungen und Ideen im Posting 14 weiter unten

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Edited once, last by rufie ().

  • So, ihr seid Schuld, im Moment werde ich vom Sockenbingo überrannt.

    Fällt mir doch ein richtig schönes Sockengarn aus meinem Regal in die Hand, ein Grau fast 100% die Farbe des Jahres!


    Außerdem glüht mein Hirn gerade wegen des Bongosockenmusters, eigentlich habe ich das schon im Kopf und Einzelteile von den Ostereiern auch.

    Und ja, ich bin doof, ich müsste es doch besser wissen. Ich war von einem Musterstreifen so begeistert, dass ich nicht immer wieder auf Speichern geklickt habe. Ich weiß, DAU-Fehler und peinlich für ITler :o, aber ich war als Kreative unterwegs - ja, Ausrede zählt nicht. :zensiert:

    Ja, ihr ahnt es. Mein altes Intwined Pattern Studio, die Software gibt es nicht mehr, hat sich aufgehängt, weil ich etwas zu schnell vervielfältigt habe - ist ein typischer Bug der Software und alles ist weg.:doh: Gut, dass Ostereier im Regelfall gekocht sind, so kann man sie einigermaßen folgenlos an die Wand hauen. ;).

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]