Anzeige:

Artikel: Weitere Neuheiten im Sortiment bei Prym: Schnittmusterpapier, Lochfolie und der Patchwork Katalog

  • Die Lochfolie ist genial, sowas hätte ich gebraucht las ich meine Decke freihand gequiltet habe. Ich habe mir notgedrungen selber geholfen, indem ich eine Overheadfolie ausgestanzt habe und das Muster dann so auf die Decke übertrug. Also hatte ich auch eine Lochfolie :D

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Die Lochfolie find ich interessant!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir erklärt sich der Sinn der Lochfolie noch nicht so ganz.


    Wenn ich sowieso frei Hand ein Muster auf die Lochfolie zeichne, dann kann ich es doch auch gleich direkt auf den Stoff zeichnen. Oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • keine Ahnung, wie es gedacht ist. Bei der Lochfolie dachte ich an Muster, die wiederholt werden sollen und da würde das wohl dann gehen.


    Und manch einer ist so unsicher im freien Zeichnen, dass man dann vorher ein Muster vom Papier übertragen kann.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Lochfolie nun zu Hause.


    Sie ist ganz und gar transparent. Ich weiß nicht, ob man das auf meinem Bild so gut erkennen kann.
    lochfolie-test1.jpg


    Zur Anwendung habe ich für mich noch ein paar Unklarheiten ;). Ich werde bei Tageslicht einen Test machen und dann diesen dokumentieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist vermutlich die älteste Methode, die es überhaupt gibt, um irgendwelche Muster zu übertragen.


    Ich hab' mir irgendwann mal für'n Euro einen Prickstift gekauft und löchere damit gelegentlich meine Skizze, um sie zu übertragen.

  • Ich habe die Lochfolie nun zu Hause.


    Sie ist ganz und gar transparent. Ich weiß nicht, ob man das auf meinem Bild so gut erkennen kann.
    lochfolie-test1.jpg


    Zur Anwendung habe ich für mich noch ein paar Unklarheiten ;). Ich werde bei Tageslicht einen Test machen und dann diesen dokumentieren.


    Wann kommt dieses Produkt im Handel an?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Folie bei meinem Stoffdealer ordern.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen und einen schönen 2. Advent,


    gerade habe ich die Lochfolie entdeckt, schade, dass sie erst jetzt erhältlich ist. Ich habe mir nämlich im Sommer einen Leuchtkasten zum Übertragen der Vorlagen gegönnt. Für das Geld hätte ich fast 20 Transferfolien kaufen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hole diesen Fred aus gegebenen Anlass nochmal hoch.:o


    Was für einen Stift benutzt man am besten für diese Folie?


    Wieviel Gramm hat das Schnittmusterpapier?
    Auf dem vom Stoffmarkt steht das leider nicht, und es ist mir auch nicht reißfest genug.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja, schaue mal, hier habe ich sie getestet:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…?r=249-Lochfolie-getestet


    Je nachdem, was Du machen willst, würde ich mit einem Edding und anschließend mit einem Trickmarker arbeiten.


    Das Schnittmustpapier habe ich zu Hause und der Test ist noch nicht dokumentiert.
    Es ist besr als das vom Stoffmarkt und schlechter als ein anderes Schnittmusterpapier, welches auch in Deutschland (Düren) hergestellt wird und sehr hochwertig ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja, schaue mal, hier habe ich sie getestet:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…?r=249-Lochfolie-getestet


    Je nachdem, was Du machen willst, würde ich mit einem Edding und anschließend mit einem Trickmarker arbeiten.


    Danke Anne, was für einen Edding meinst Du, da gibt es doch viele oder?;)
    Wie bekommen ich den dann wieder von der Folie wenn er getrocknet ist?
    Wenn er wasserfest ist, wird das doch schwierig und wenn er wasserlöslich ist, dann färbt er doch beim Abzeichnen auf den Stoff ab, oder?:confused:


    Zitat

    Das Schnittmustpapier habe ich zu Hause und der Test ist noch nicht dokumentiert.
    Es ist besr als das vom Stoffmarkt und schlechter als ein anderes Schnittmusterpapier,


    Ich habe immer das weisse Packpapier von boesner verwendet, weil es so schön reißfest ist, aber die haben das jetzt von 60g auf 70g erhöht, und man kann jetzt noch schlechter durchschauen, deshalb habe ich zum Testen das Papier vom Stoffmarkt gekauft. Aber das ist ja hauchdünn, und für Mehrfachanwendung wohl nicht zu gebrauchen.
    Für mich ist das eine gute Orientierung, wenn ich weiß wieviel Gramm das Papier hat.
    Das Architektenpapier mag ich gar nicht, weil es auch bei 90g sehr schnell reißt.


    Zitat

    welches auch in Deutschland (Düren) hergestellt wird und sehr hochwertig ist.


    Wie heißt der Hersteller?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja, die Lochfolie eignet sich meiner Meinung nach nicht zum Schnittmuster kopieren.


    Ich wollte es für Textilmalerei mit Stiften nutzen.:D
    Nur welche Stifte ich dafür nehemn soll und kann weiß ich nicht.:confused:
    In der Beschreibung auf der Folie steht nur "Markierstift", aber ich verstehe/weiß nicht welchen sie damit meinen...:confused:


    Zitat

    Das Schnittmusterpapier erfüllt allerhöchste Ansprüche.


    Na dann werde ich das mal testen, und hoffe das es nicht so leicht reisst wie das Architektenpapier, denn ich benutze meine Schnitte oft. Für das Papier bedeutet das immer wieder falten und glattbügeln. Das hat bis jetzt nur das Packpapier gut mitgemacht, das Architektenpapier (auch das teure) nicht.:(

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]