Anzeige:

Ich hab sie - eine Gloria! Was braucht man als Zubehör?

  • Hallo,

    Nach langem Überlegen hab ich mich für die Gloria :) <3entschieden. Erstens passen viele Füße auch an meine Evolvé und vorhandene Füße an die Gloria, zweitens läuft und näht die Evolvé nach der Inspektion wieder so gut, dass sie meine Overlockmaschine <3 wird und die Gloria hauptsächlich als Coverlock eingesetzt wird. Für extrem schwierige Stoffe und den Wavestich kann ich die Gloria dann umbauen, aber für normale Shirts wird das nicht nötig sein.Durch Gebrauchtkauf der Gloria kam ich billiger weg wie durch Kauf einer Enlighten und Euphoria, denn für die Evolvé würde ich beim Verkauf nicht viel bekommen.


    Meine fast neue Gloria, die erst im Frühjahr gekauft wurde, näht wunderbar, allerdings konnte ich durch die Arbeit bedingt nur kurz die Overlockfunktion - 4 Fäden testen, aber jetzt hab ich Zeit sie intensiv Probe zu nähen. Ich will mir meine eigenen Probebücher machen und (fast) jeden Stich ausprobieren.


    Durch meine Evolvé und Zubehör, das bei der Gloria dabei war, hab ich folgende Teile:


    Gerader Säumer 1/2, 1/4, 5/8 - braucht man den 1/4 für Erwachsenenkleidung? Oder ist das eher für Kindersachen? Würde ich eventuell verkaufen

    Kederfuß

    Gleitfuß/Teflonfuß

    Coverfuß

    Baby Lock Stofführung

    Auffangbehälter Gloria von Schnittenliebe - sehr praktisch


    Da jetzt überall die Black "Week-Day-Dingsbums" Rabatte zu haben sind, hab ich mir überlegt folgende Füße noch dazukaufen (Ich nähe viel Patchwork, Kreatives - das meist mit der Nähma, aber mit Beginn der Rente ab nächstes Jahr auch verstärkt Kleidung: Tshirt, Shirts, Sportwear, Westen, Jacken, Kleider usw.)


    Technisch nötige Füße???

    Einen Doppeltfaltschrägbandannäher mit Rechen, die ja ziemlich teuer sind. Es gibt sie mit 8, 10, 12, und 15 mm. Für Erwachsenenkleidung eher 12 oder 15 mm, oder kommt man damit schwerer um Kurven wie z.B. bei einen normalen Halsausschnitt? Allerdings gibt es ja auch andere Möglichkeiten Bündchen zu nähen - ist so ein teures Teil nötig?)
    Kurvenfuß transparent

    Flachsohlenfuß - ist noch einer von den technischen Füßen zu empfehlen?


    Für meine Füßchensammlung - jetzt nicht soooo dringend, aber ich liebe Spielereien:


    Biesenfuß

    Perlen- und Pailettenfuß

    (später eventuell noch den Spitzenannähfuß und den Kräuselfuß)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Also ich mag meine beiden Bandeinfasser sehr. Klar geht es auch anders, aber die Vielfalt ist doch auch schön ;)

    Und als ich es dann endlich raus hatte, wie man den Stoff richtig unterlegt, war es auch kein Problem mehr saubere Abschlüsse hinzubekommen, die man nicht mehr runterbügeln oder -steppen muss.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Die Bandeinfasser liebe ich über alles. Ich benutze meistens den 10mm breiten. Ich habe auch 8 und 15mm. Der schmale war super für die Wickelbodys in Größe 56. Allerdings hielten die kleinen 6mm Druckknöpfe nicht und die 10mm sahen nicht so schön aus. Ich habe mir für unsere Zwillinge dann noch den Bandeinfasser in 10mm Breite gekauft, bei dem die Rückseite nicht eingeschlagen sondern später zurückgeschnitten wird. Damit habe ich auch die Bodys für Baby Born eingefasst und bin problemlos um die Kurven gekommen. Den transparenten Fuß benutze ich nicht so gerne, er ist meiner Ansicht nach nicht schwer genug. Allerdings nehme ich meistens den Coverfuß. Er ist nicht nur schmaler sondern auch kürzer als der Standardfuß.

    Ich mache es genauso wie Du. Die Enspire benutze ich für die Overlocknähte und die Ovation zum Covern, für die 5-Faden-Sicherheitsnaht und den Wavestich.

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin!

    Die Füßchen des Sets (war bei meiner Maschine dabei) benutze ich eigentlich gar nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel


    Ich hab den Kederfuß ja schon, deswegen ist das Set nicht optimal für mich. Aber danke für den Tipp!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • CaRe und Puppenmutti


    Danke für eure Einschätzung des Bandeinfassers. Er bleibt trotz des Preises auf meiner Einkaufsliste. Allerdings erst mal ein breiter, da ich keine Kindersachen nähe.


    Da ich bunte Akzente bei Kleidung und Kleinteilen liebe, nähe ich gerne Paspeln mit ein. Deswegen hab ich schon für die Evolve den Keder/Paspelfuß gekauft da man damit superbequem selbst Paspeln herstellen kann. Und mit dem Perlenfuß kann man über diese Paspeln den Wavestich nähen. Deswegen steht der auch auf meiner Liste.


    Ja, ich freu mich sehr über meine neue Mitarbeiterin. Gestern habe ich die Betriebsanleitung Seite für Seite studiert und zwei Bücher zum Thema nochmals quergelesen, Ausprobierlisten erstellt und jetzt starte ich mit dem Raussuchen von normalen, aber auch den schwierigsten Stoffen, die ich hab (Glitschiger Seidensatin, dicker Strick, mal sehen was die Sammlung hergibt). Zusammen mit den unterschiedlichen Garnen wird das viel zum Ausprobieren. Aber dann weiß man wenigstens was wie funktioniert;). Dieses Ausprobieren hab ich damals aus Zeitmangel bei der Evolve nicht gemacht und es dann nie nachgeholt. Deswegen hab ich mit ihr auch nur "Standart"-Stiche genäht.


    Ich möchte mir meine eigenen Musterbücher herstellen, damit ich greifbare Proben habe und die Ergebnisse dokumentieren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Musterbuch habe ich mir auch gemacht. Ich habe mir zu dem entsprechenden Stich das Bild von der Tafel auf einen dickeren Karton kopiert, die Einstellungen dazu geschrieben und Bemerkungen, worauf man besonders achten muss (z.B. verkreuzte Einfädelwege). Als Fadenfarbe habe ich genau die Farben der Anleitung genommen, so sah ich genau, wenn etwas nicht stimmte und konnte dann auch relativ schnell durch die Farbe den Übeltäter finden. In den Karton habe ich ein Loch gestanzt und daraus schauen jetzt meine Nähproben heraus. Einmal von der Vor- und einmal von der Rückseite. Danach kennt man die Maschine super gut und findet schnell, was man sucht.

    Ich war zum Babylockkurs in Chemnitz. Das hat sich für eine Bekannte und mich aber nicht gelohnt. Wir hatten unsere Maschinen schon zu lange, haben aber bestätigt bekommen, dass wir alles richtig gemacht haben.

  • Ich hab grad den normalen 4-Faden-Overlockstich mit neun verschiedenen Stoffen von Baumwolltüll über Seidensatin usw. ausprobiert. Nur bei einem - einem fuddeligen Wollstrickstoff, der weich verfilzt ist, musste ich den Differenzialtransport zuschalten. Aber der Rest ist Sahne!


    Die hab ich jetzt auch zwischen zwei Kartons geklebt, allerdings ist die Rückseite nicht sichtbar. Aber für die Rollsäume/-nähte werde ich deine Idee übernehmen, danke.


    So einen Kurs in Chemnitz hätte ich mir in Nicht-Coronazeiten vielleicht auch überlegt, aber das ist ja zur Zeit eh nicht drin. Aber ich denke auch, dass ich durch das selbst Ausprobieren eine Menge lerne. Die Anleitung ist ja klar, Details muss man immer selbst lösen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin grad weiter am Ausprobieren - aber den 8-Faden-Stich braucht man doch eigentlich für ??? nix???:confused:Auch die 7-Stichvarianten, teilweise mit Wavestich - da erkenne ich auch nicht so recht einen Zweck.? 6-Fäden??:confused:


    Was ich erst mal ausprobieren werden sind die beiden Sicherheitsnähte mit dem Kettenstich (6 Fäden + 5 Fäden), obwohl - was ich gelesen habe - die meisten nehmen den 5-fädigen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Selbst den 6-Fadenstich braucht man nie. 5 Fadenstich benutze ich wie die Industrie bei Jeanshosen. Ich habe ihn auch nur fürs Musterbuch genäht. Ich habe mir Probeläppchen geschnitten und diese einmal von der einen Seite benäht und dann herumgedreht. So hatte ich auf einem schmalen Stück Stoff die Vor- und Rückseite des Stiches sichtbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • habe mir auch die versch. Tutorials von Courleys gegönnt. Mußte schon manchmal wieder was nachschauen wenn ich es lange nicht mehr gemacht habe.

    Diese Filme sind sehr gut gemacht und auch für mich Doofy gut zu kapieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wärme mal wieder dieses Thema auf.


    Ich habe einen sehr dicken Wollstrickstoff versucht mit der Gloria zu overlocken. Das hat trotz Diffential auf 2, Auswahlhebel auf A, Stichlänge 4, Stichbreite 7 mit Bauschgarn auf den Greifern nicht gut geklappt. Er warf trotzdem Wellen.


    Ich habe dann weiter probiert mit Füßchendruck auf Anschlag, Stich auf 3 runtergestellt, Auswahlhebel zwischen A und B, auf Nadeln und auf Greifern normales Overlockgarn. . Hat trotzdem nicht geklappt.


    Andere Overlocks, eine Juki und eine Brother , haben eine sehr schöne Overlocknaht genäht.


    Nun nähe ich gerade von Hand Wolltresse an die Jacke und meine Gedanken schweifen immer darum, warum es an der Gloria nicht klappt.

    Meine Überlegungen gehen nun dahin, dass die Gloria ja den sehr langen Universalfuß hat und vielleicht dieser Fußweg für einen solch dicken Stoff nicht optimal ist. Meint ihr ein kurzer Overlockfuß kann das besser? Immerhin haben sowohl die Brother, als auch die Juki viel kürzere kompakte Füße.

    Rest von dem Stoff habe ich noch zum weiter probieren, allerdings mangelt es an einem kurzen Overlockfuß. Ich habe nur das Füßchenset aus dem ich einen Fuß probieren könnte. Ich wäre aber auch bereit mir z.B. einen Kurvenfuß zum reinen Overlocken zuzulegen wenn es mit so einem besser klappt.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]