Anzeige:

Bügelkommode

  • Toll gemacht :herz:!


    Aber stört es dich nicht, dass du die Füße nicht "drunter" stellen kannst :confused:?

    ...will sagen, stehst du nicht zu weit weg (für die Lenden-WS :cool:...)?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt wegen der Staunässe. Ich vermute mal, der Abstand zwischen Brett und Kallax ist zu gering, aber berichte mal. Die Idee an sich finde ich gut.

  • 🤔 ich könnte beim nächsten Bügeln mal ein Tuch unter das Brett legen . Mal schauen ob es feucht wird oder trocken bleibt .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Oma hat jahreland in der Küche auf einem Tisch gebügelt. Es war einer, der keine Löcher hatte und versiegelt war - so Linoleum in der Art. Sie hat eine Decke mit mehreren Lagen drauf gepackt und ein Bettlaken. Den Tisch hab ich geerbt. Er war aufgequollen! Ich hab ihn trotzdem gemocht und noch Jahre benutzt. Hitzeschäden, wie Verbrennungen hatte er aber nicht.

  • Ich fürchte auch, dass die Feuchtigkeit das Kallax recht schnell dahinraffen lassen wird.


    Abgesehen davon wäre mir das viel zu Niedrig zum Bügeln (und ich bin nur 165cm kurz).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das erinnert mich an meine Lehre. Dort hatten wir eine Nische in welcher von Wand zu Wand ein Schubladenschrank eingbaut war. Darauf eine dicke Platte Buchenholz, darauf 2 dicke Matten als Bügelplatz. Aus was die Matten waren weiß ich nicht mehr. Alle paar Wochen wurden die Matten neu bezogen mit Nessel. Das tolle war wir konnten die Matten runternehmen um dort zu arbeiten und der Schubladenschrank hatte riesigen Stauraum. Bis zu meiner Lehre gab es kein Bügelbrett zuhause und wir haben alles auf dem Küchentisch gebügelt als untertes eine Wolldecke, dann Baumwolldecken (die ich heute noch habe) und dann altes Bettlaken.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • bei uns wurde auch auf dem Küchentisch gebügelt, aber es gab ja noch keine Dampfbügeleisen. Die Wäsche wurde von der Leine genommen, bevor sie knochentrocken war und gleich gebügelt.

    Dabei war die Kondenswasserbildung bestimmt geringer als heute mit Dampfbügeleisen....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei uns wurde auch auf dem Küchentisch gebügelt, aber es gab ja noch keine Dampfbügeleisen.

    Bei uns auch, bis dann Mama ein Bügelbrett und ein Dampfbügeleisen bekam. :) Bei dem Bügelbrett war aber die Bügelfläche auch aus Holz.


    Lanora


    deine Bügelkommode finde ich sehr gut. Aber wenn ich bedenke, wieviele Auflagen von dieser Unterlage die man unter dem eigentlichen Bügelbrettbezug hat, ich extra drunter habe. Und trotzdem kommt oft, nach längerem Bügeln (Dampfstation), noch Kondenswasser unterm Streckmetall hervor.


    Bei einem normalen Dampfbügeleisen kann ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert.


    Und übrigens, ich liebe IKEA Rill Rolls:*

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Falls man Bedenken wegen der Beschichtung des Kallax hat - kann man natürlich jede andere Kommode aus Echtholz (Kiefer o.ä.) nehmen und/oder den Abstand zwischen Bügelbrett und Kommode vergrößern.

    Oder einfach diese durchsichtigen Lacktischdecken in den Zwischenraum legen ......

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label INFO hinzugefügt.
  • ich bügele auf einem ausklappbaren Esstisch, auf dem ich auch zuschneide. Unter alle 4 Beine sind Rollen geschraubt, die Gesamthöhe von 82 cm ist für meine 1,60m Körpergröße ideal.

    Auf der Holztischplatte liegt unten ein altes Biberbettlaken, darauf eine beschichtete Bügelauflage, darauf ein Moltonauflage, darauf ein 2. Biberbettlaken und ganz oben ein glattes Baumwoll-Bettlaken. Alles zusammen ist eine ideale Polsterung zum bügeln wie auch zum zuschneiden - ich kann mit Stecknadeln Stoff und Schnittmuster durch die Polsterung fixieren und die Feuchtigkeit vom Dampfbügeleisen hat bisher keine Schäden an der Tischplatte verursacht, der Tisch ist seit Jahren in Gebrauch. Das Bügelbrett ist seit Jahren weggeräumt, dessen Bügelfläche ist, obwohl ziemlich groß, mir persönlich zu klein.


    In meiner Kindheit wurde auf einem Holzbügelbrett (Buche?) gebügelt, das auf zwei Stuhllehnen gelegt wurde. Die aufgelegte Polsterung ähnlich wie bei meinem Bügeltisch: dick, weich, glatt, gut die Feuchtigkeit vom dämpfen aufsaugend.

    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]