Anzeige:

Burda Papier-Schnittmuster - Finden und anpassen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gerade erstmalig einen Burda Schnitt aus der Zeitung (Heft 11/2020) ausgebreitet und suche nun meinen Schnitt mit der Nummer 114 B. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, aaaaber.......ich seh' nix :confused:


    Ich sehe nur lauter zweistellige Nummern. Außer Mod. 121 finde ich meine Schnitt nicht. Warum sind da lauter zweistellige Nummern? Was fange ich mit denen an?? Hillffffeee :weinen:


    P.S. bisher hatte ich nur Schnitte zum Selberausdrucken. Das war irgendwie einfacher.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Oschka

    Hat den Titel des Themas von „Wie meinen Schnitt finden - Burda Papier-Schnittmuster“ zu „Wie meinen Schnitt finden ? - Burda Papier-Schnittmuster“ geändert.
  • In der Anleitung steht auf welchem Abschnitt des Schnittbogens der Schnitt zu finden ist und welche Farbe die Schnittteile haben. Bei Modell 114 steht da bei der Schnittübersicht "Blauer Schnitt, Bogen B. Schnittteile 1 bis 3". Du suchst dir nun also den Anteil B deines Schnittbogens und suchst darauf die Teile 1, 2 und 3 mit blauer Linie. An den Kanten findest du in verschiedenen Farben Nummern, die helfen dir im Zweifelsfalle dabei, das Schnittteil zu finden, denn sie sind auf der entsprechenden Höhe eingetragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sisue

    Danke mal für die Info.......das habe ich in der Anleitung dann überlesen.

    Mein Mann krabbelt grad auf dem Wohnzimmerboden rum, den Schnitt unter sich und sucht danach.....vielleicht sollte ich noch ein wenig warten, bis ich ihm sage, dass ich die Lösung habe .... :rofl::rofl:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber jetzt doch nochmal eine Frage......wie kopiert Ihr den Schnitt? Mit dem Zackenrädchen oder abpausen? Geht beides, oder?

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich leg' Packpapier drunter, darauf kommen einige Blätter blaues Durchschlagspapier (das, was man früher im Büro verwendete), dann der Schnitt, klipse mit Büroklammern fest und zeichne mit einer Strick- oder Häkelnadel nach.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' mich jetzt grad für durchpausen entschieden. Ich bin gespannt, ob es klappt, da ich den Schnitt etwas größer machen muss.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Vergrößert wird das Ganze erst nach dem Kopieren mittels Durchschneiden und Verschieben an den passenden Stellen, die manchmal bereits voreingezeichnet sind.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, aber hier ist das Problem, dass es Fledermausärmel sind und ich dadurch nicht die üblichen Anhaltspunkte habe.....

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Braucht aber i.d.R. trotzdem keine Erweiterung im ärmel, sondern nur im Körper.


    Für die Weite insgesamt so ungefähr auf halber Schulternahtlänge und dann senkrecht runter, parallel zum FL bzw. VM/HM. (Und nur 1/4 der notwendigen Extraweite ;))

    Dann bleibt der Halsausschnitt in der Weite wie bisher.


    FBA wird etwas komplizierter...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mir jetzt meine Burda hervorgeholt. Schönes Objekt.

    Wie Sporcherin schon geschrieben hat. Erst das Schnittmuster kopieren und dann würde ich es genauso machen wie Aline es schon erklärt hat.

    Da es ja unten einen Bund hat, kannst du das Vorder- und Rückenteil einschneiden bis kurz vorm Halssauschnitt und dann auseinanderziehen und so deine Weite erreichen.

  • Aline Danke für den Tipp.

    Klingt jetzt logisch für mich. War schon fast am Aufgeben, weil mir die Methode wie ich es versucht hatte (einfach an der Seite was zugeben und dann zum Ärmel hin zulaufen lassen) nicht ganz so passen erschien.

    Aber heute habe ich keine Lust mehr :o Ich versuch' es morgen nachmal :nacht:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Ihr Lieben, wie versprochen habe ich mich nochmal mit dem Thema Schnittanpassung auseinandergesetzt. Schnell war klar, so wie ich das machen will wird das nix :skeptisch:


    Anhand eurer Tipps habe ich mich nun wie folgt informiert:


    1. Craftsy - Das Video von Jenny Rushmore zum Thema FBA Full Bust Adjustment for any Pattern


    2. Mich hier noch ein wenig eingelesen, weil hier auf das Thema FBA bei angeschnittenen Ärmeln eingegangen wird.


    3. Die Maßtabelle von Guido Hofenbitzer in seinen Buch [Anzeige] Schnittkonstruktion für Damenmode. Hier ist vor allem gut, da er auch den Unterbrustumfang angibt.


    Bei meiner Recherche habe ich dann festgestellt, dass ich eigentlich Oberteile 2 (!) Kleidergrößen :eek: kleiner benötige und aber denn den Brustumfang auf ein F-Körbchen erhöhen muss.


    Heute habe ich mich dann an den Burda-Schnitt drangemacht und mit den neugewonnen Informationen umgesetzt (Bilder vom Shirt gibts später in der Galerie, ich bin heute nicht ganz fertig geworden).


    So, Infos vorhanden, Schnitt vorhanden, Stoff gekauft......was fehlt noch....achja.... unzählige Tassen Kaffee, viele Spotify-Playlists und jede Menge Schnittpapier hat heute noch dran glauben müssen. :rasta:


    Auch ich war von einigen Pannen heute nicht gefeit.......Teile falsch auf den Stoff ausgelegt, alles nochmal neu drauf und abzeichnen usw


    Mit dem Ergebnis bin ich jedoch mehr als zufrieden. Die Umsetzung hätte wie sonst auch, noch etwas sauberer sein können (z.B. Übergänge an den Mustern). Es ist ein karierter Stoff so ähnlich wie im Orginal Burda Schnitt. Am Rückenteil habe ich mich vermessen und musste einen Streifen wieder einfügen. :o Stört mich aber nicht, da mein Hauptaugenmerk auf dem FBA lag.


    Und ich konnte gleich noch was Gelerntes vom lieben Herrn Wimmer umsetzen: das einkräuseln des Bundes, das hatten wir in Einheit 2 auch bei der Passe.


    Somit auch mal wieder ein Dankeschön an die Forum-Mitglieder,

    :herz: für die tollen brauchbaren Tipps und die Unterstützung. Ich bin guten Mutes, dass ich bald richtig gut nähen kann :dafür:


    So, an dieser Stelle hier wollte ich jetzt noch ein paar Fotos von den Schnittanpassungen hochladen. Leider hat Apple kurzerhand entschieden Bilder anstelle in JPEG in HEIC abzuspeichern. Und dieses Format kann ich hier im Forum nicht hochladen.

    Die Bilder umwandeln hab' ich gerade keinen Nerv'

    Evtl. kann der Forum-Technik-Meister Disaster, das neue Format ins Forum mit einbinden? Ich denke es werden noch mehr Apple-User betroffen sein?


    Aber ich glaube, die Profis und Meister unter euch, wissen genau was ich gemacht habe :king:.


    Nun Schluß für heute und :nacht: an Alle.


    P.S. was ich noch vergessen habe. Insgesamt habe ich folgende Änderungen an dem Schnitt vorgenommen:

    1. Gesamtlänge gekürzt (da ich kleiner als 1,68 bin)

    2. Armläge gekürzt (wegen siehe oben)

    3. FBA auf meine Brustweite

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

    2 Mal editiert, zuletzt von Oschka ()

  • Apple Gräte speichern seit iOS 11 als HEIC, ist noch nie ein Problem gewesen Bilder von Apple Geräten direkt ins Forum zu laden, habe ich gestern und heute zuletzt problemlos gemacht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Apple Gräte speichern seit iOS 11 als HEIC, ist noch nie ein Problem gewesen Bilder von Apple Geräten direkt ins Forum zu laden, habe ich gestern und heute zuletzt problemlos gemacht.

    ok. Dann muss ich das nochmal versuchen. Bei mir kam eine Fehlermeldung "unbekanntes Format HEIC". Danke für deine Antwort. Grüssle

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Also, das Hochladen im HEIC Format hat wieder nicht geklappt. Ich bekomme nach wie vor eine Fehlermeldung "umbekannte Dateiendung.


    Aber durch eine Umwandlung in JPEG kann ich jetzt doch noch die Bilder von der Schnittanpassung hochladen:


    1. Original-Schnitt vor FBA

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44601/


    2. FBA

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44599/


    3. Neuer Schnitt - Durch die Kürzung in der Gesamtlänge, habe ich darauf verzichtet, den Schnitt nach dem FBA zu verlängern. Das hat dann optimal für mich gepasst (da kleiner als 1,68 :) ). Die Tailie habe ich auch nicht verschmälert, da auch das für mich gepasst hat. Das Rückenteil habe ich dann entsprechend angepasst. Die Bögen der Ärmel etwas "harmonisiert".

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44598/

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

    2 Mal editiert, zuletzt von Oschka ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka

    Hat den Titel des Themas von „Wie meinen Schnitt finden ? - Burda Papier-Schnittmuster“ zu „Burda Papier-Schnittmuster - Finden und anpassen“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]