Coole Hausschuhe aus Jeans

  • Hier kam doch auch immer wieder einmal die Frage auf, was man mit Kindern/Jugendlichen nähen könnte.

    In der Nachbarschauftshilfe diskutieren wir gerade, ob und wie man diese Idee umsetzen könnte.


    Da kann man sich so richtig austoben und coole Hausschuhe daraus machen. Eine meinte sogar auf diese Sohlen ich denke von Prym für Espandrilles könnte man heiße Jeansschuhe für den Sommer machen.

    Als ich bei dem Beitrag ganz unten die Schuhe auf links gedreht sah wurde ich an die gestricken Hausschuhe, die aussehen wir Turnschuhe/Sneaker erinnert. Dann mit angedeuteten Schnürsenkeln. Also etwas in die Richtung könnte man dann sicherlich auch als Hausschuh aus Jeans machen.


    Ich finde die Grundidee klasse und ich denke, daraus kann man viel machen nicht nur mit Kindern. Und alte Jeans hat doch fast jeder.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja, alte Jeans habe ich auch. Die Hausschuhe schauen wirklich gut aus, würde aber wahrscheinlich die Variante mit den Prym-Sohlen bevorzugen, weil sie so sehr rutschig sein könnten. Danke für die Inspiration :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • würde aber wahrscheinlich die Variante mit den Prym-Sohlen bevorzugen

    Das haben wir auch schon diskutiert. Da wollte dann eine probieren, ob diese Stoppflüssigkeiten für gestrickte Hausschuhe auch auf Baumwolle gehen. Die andere meinte, sie hätte eine alte Ledertasche, die wollte sie sowieso zerlegen, dann könnte man doch die Sohle daraus machen.


    Du siehst, diese Hausschuhe beschäftigen uns gerade sehr. ;)


    Deshalb ich bin offen für alle Ideen und gebe sie gerne weiter.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Danke für den Link :herz:!

    ...wirklich eine nette Idee, auch wenn ich gerne mehr alte Jeans hätte für all die tollen Sachen die man daraus machen kann ;)
    Ich hab noch gute Leder-Fußbett-Einlegesohlen, die ich aus meinen Naot-Schuhen herausnehmen musste, weil si sonst für meinen lädierten linken Fuß zu eng wären ...
    Die könnte ich ggf. dafür verwenden ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch Espandrilles Sohlen hier liegen mit Jeansstoffresten:)

    Jeans habe ich schon für Schuhe vernäht und als Sohle habe ich damals (Idee meines Mannes) einen unbenutzten Bad -Teppich genommen . Diesen falsch herum( mit der gummierten Seite nach unten ) als Sohle verarbeitet, innen schön kuschelig und außen rutschfest.

    Das waren Schuhe für eine Theatergruppe .

    Ließ sich sehr gut nähen und auf der Bühne :thumbup:

    LG Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hermes geht in allen Größen bis 25 Kilogramm

    Ich musste nun ein wenig schmunzeln. Meinst du von 98 bis 78 (habe ich gerade nachgeschaut, ist die größte Herrenübergröße für Hosen)?


    Devil's Dance :knuddel: Aber du siehst, hier wird allen geholfen. :biggrin: Ich finde das einfach klasse.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Hüttenschuhen besteht die Sohle oft aus Wildleder, das nicht so rutschig ist.

    Da hatten wir auch daran gedacht, aber dann müsste man die Seiten auftrennen, dass es cool aussieht (für Jugendliche), dass man nur unten das Leder hat. Obwohl, ich habe auch schon farbige Hüttenschuhsohlen gesehen, wenn man die dann entsprechend nicht so althergebracht annäht, könnte man das in Richtung Sneaker aussehen lassen,


    Echt spannend. Badevorleger, wie meinte die eine Freundin aus der Nachbarschaftshilfe: Wir müssen noch viel verrückter denken. Das wird richtig heiß.


    Also noch einmal ein dicker Dank an alle von euch und ihr könnte auch gerne weiter normal oder verrückt ;) denken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge

    Du bist sooo lieb, ggf. komme ich darauf zurück, wenn ich alle Projekte in der Pipeline abgearbeitet habe (weißt ja, Trenchcoat , Akademie und Kindersachen ;) ) :*:*:*

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • wenn ich alle Projekte in der Pipeline abgearbeitet habe

    Das ist vermutlich immer noch früher als bis ich meine Projektstauliste so weit abgearbeitet habe, dass ich die eine oder andere von diesen alten Jeans zu etwas Neuem verarbeiten kann. Und bis dahin ist wahrscheinlich noch die eine oder andere Hose zusätzlich auf dem Stapel gelandet …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das kenn ich...ich nähe auch aus Jeans mit Elastanteil gern für meine Babys...also bringt mir jeder immer welche mit...grins


    Hausschuhe...die hab ich vor längerer Zeit mal selbst genäht...ich hatte dazu ein Schnittmuster selbst erstellt...einfach Fuß auf Blatt Papier...und das Obere genauso...die Sohlen hab ich gedoppelt...als Sohle selbst Fußbodenreste, also Auslegware...geht nur schwer zu schneiden...grins

  • Wie konntest Du wissen, dass ich gerade neue Hausschuhe brauch? :herzen:

    Frage: ich brauche dickere Sohlen. Wie befestigt man sie an den Schuh?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst du mit dickerer Sohle? Eher Schuhe, mit denen man in einen Mehrparteienhaus auch einmal in den Keller gehen will? Oder willst du es in deiner Wohnung einfach etwas wärmer an den Füßen?


    Ich setzt hier einmal einen Link zu Buttinette, was die für Sohlen haben.

    Die Espandrillessohlen sind richtig fest. Wie man sie am Schuh befestigt, siehst du im dortigen Video. Genauso kann man es mit dem Jeanshausschuhen selbst mit Jeanssohle machen. Interessant sind auch die Botties, die werden wie Hüttenschuhsohlen angenäht, sind aber wasserfest, abwaschbar, aber nicht so hart am Fuß wie Espandrilles. Wenn du es wärmer haben möchtest und damit auch etwas dicker, es gibt noch Einlegesohlen, die du vor dem Annähen in die Botties legst. Die findest du, wenn du in dieser Übersicht auf die Botties klickst, dann werden die unten als Zusatzmöglichkeit angeboten.

    Na ja und dann die guten, alten Hüttenschuhsohlen.

    Interessant sind für mich auch immer die Stafil Sohlen. Die sind eben etwas stabiler.


    Für mich ein schöner Ansatz wären auch diese diese dickeren Einlegesohlen. Von dickeren Filz bis die bei den Discountern immer wieder einmal angebotenen angeblich warmen Wintereinlegesohlen und das dann wie von Akobu beschrieben machen. Da kann dann der untere Boden auch Leder o.ä. sein.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst du mit dickerer Sohle? Eher Schuhe, mit denen man in einen Mehrparteienhaus auch einmal in den Keller gehen will? Oder willst du es in deiner Wohnung einfach etwas wärmer an den Füßen?

    Eher Schuh. Die Stafil Sohlen sehen passend aus. Danke!

  • Die Stafil sind dann aus meiner Sicht aber eher nicht so geeignet.

    Ich würde sie beschreiben als stabilere Art der Hüttenschuhsohlen, also dem unteren Teil davon, aber meilenweit von Straßenschuhen mit Ledersohle entfernt.

    Schau mal hier. Also wenn ich im Haus meiner Eltern die drei Etagen in den Keller zum Getränkeholen gehen sollte, würde ich das wohl nicht mit Stafil machen.


    Mir sind gerade noch die Sohlen von Bergere de France Wolle eingefallen. Nachdem meine Mutti so einen Espandrillessohlen-Horror von früher hatte, als sie diese Schuhe so hasste, ihr die Botties farblich und wegen hinten der hochgezogenen Sohle zu brutal waren, war sie dann über die von Bergere de France glücklich. Über die bin ich damals bei Amazon gestolpert. Ich finde sie gerade noch hier, aber da kann man sie wohl aktuell auch nicht mehr kaufen. ?(

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]