Anzeige:

Angeschnittener Beleg - wie mache ich da einen angenähten Beleg draus

  • Meine Lieben!


    Ich bin mir da gerade nicht so sicher, wo ich da jetzt genau an dem Schnittmuster was abschneiden und verändern muss.


    So sieht das aus: angeschnittener Beleg


    Wie man sehen kann, ist da der Beleg, Knopfleiste, wie auch immer, angeschnitten.

    Da ich aber eine (Überraschung!!!) karierte Bluse nähen möchte, ist mir das so nicht ganz recht, weil ich die Knopf(loch)leiste lieber diagonal zum Fadenlauf hätte.


    So ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht, wo ich da das Schnittmuster entzwei schneiden muss und ob ich dann noch irgendwas anderes dazu anzeichnen muss.

    Ich dachte mir ganz am Anfang, es wäre mir klar. Aber dann habe ich weiter darüber nachgedacht und habe mich selbst verwirrt ... wie immer halt. :o

  • Also, du müsstest auf der Linie links von den eingezeichneten Knopflöchern schneiden, dann aber an beiden Teilen eine NZ zugeben.

    Außerdem KÖNNTEST du natürlich den Beleg auch noch extra, evtl. im geraden Fadenlauf, zuschneiden.
    DANN müsstest du auf der Linie rechts der vorderen Mitte teilen - und natürlich wieder NZ zugeben, an beiden Teilen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :tanzen:da freu ich mich aber darauf, Karos sind schön.

    Kann aber ein bisschen dauern.


    Ich habe da gerade auf Craftsy den Kurs "Perfect Pattern Matching: Plaids, Stripes & Beyond"

    gesehen und jetzt habe ich den Ehrgeiz, das auch so schön hinzubekommen. Aber das braucht dann halt auch ein bisschen mehr Vorbereitung und Geduld .... hauptsächlich Geduld, mein Superskill ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach das wird schon irgendwann, wir lassen uns doch nicht mehr stressen :herz:

    Und es heißt doch: "Was lange währt, wird endlich gut"

    Ich hab Zeit :biggrin:

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Ach das wird schon irgendwann, wir lassen uns doch nicht mehr stressen :herz:

    Und es heißt doch: "Was lange währt, wird endlich gut"

    Ich hab Zeit :biggrin:

    Davon abgesehen, sind an dem Stück noch mehr Änderungen zu machen. Das Schnittmuster hat vorne Längsabnäher drin. Das ist für Menschen mit Bauch eher suboptimal, zumal ich ja ohnehin nichts ertrage, was eng anliegt oder gar spannt.


    Insgesamt hab ich mir bei dieser Schnittmustersuchaktion überlegt, ob ich mich nicht doch noch mal intensiver mit der Konstruktion von Schnitten beschäftigen sollte.

    Das hat Stunden gedauert, bis ich überhaupt ein Schnittmuster gefunden habe, das überhaupt so halbwegs in Frage kam (egal, ob nun in meinem Besitz oder ob es ein noch zu kaufendes gewesen wäre) Dann passt es ja doch nur halbwegs zu meinen Vorstellungen und ich muss "basteln".

    Ich frage mich ernsthaft, ob eine Neukonstruktion nicht schneller gegangen wäre (wenn ich es dann mal können würde).

    Ich muss da noch mal in mich gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Davon abgesehen, sind an dem Stück noch mehr Änderungen zu machen. Das Schnittmuster hat vorne Längsabnäher drin. Das ist für Menschen mit Bauch eher suboptimal, zumal ich ja ohnehin nichts ertrage, was eng anliegt oder gar spannt.

    Könntest Du die Teile mit den Abnähern ausschneiden und die Abnäher nur knapp nähen? So dass die Seiten dort etwas breiter sind? Die Längslinien am Bauch strecken

  • Da geht es dir genauso wie mir, ich mag auch keine enganliegenden Sachen. Und ich krieg auch immer die Krise, wenn ich nach Schnittmuster für mich suche. Es gibt dann einfach nicht DAS Schnittmuster, wo alles passen könnte. Aber ich bin sehr gespannt, wie du das Problem Abnäher löst!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage mich ernsthaft, ob eine Neukonstruktion nicht schneller gegangen wäre (wenn ich es dann mal können würde).

    Ich muss da noch mal in mich gehen.

    Alle Psycho-Ratgeber dieser Zeit geben (unter anderem) den Tipp, Pläne „für die Zeit danach“ zu schmieden, damit wir was haben, worauf wir uns freuen. Wir schmieden dann mal den Plan, dass du einen schon sehr lange ins Auge gefassten Besuch bei mir endlich* nachholst – und dann schnappen wir uns das Schnittkonstruktionsbuch und den großen Zeichenblock …


    Herzliche Grüße

    Schnägge


    * Lag / liegt ja mehr an mir, dass das die letzten vier Jahre nix geworden ist …

  • Ihr könnt ja dann auch gerne beide zu mir kommen - ich hab genug Gästezimmer und große Tische und was man sonst noch braucht, zum Schnitte zeichnen :herz:!
    ... und dann zur Erholung Strandspaziergänge :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könntest Du die Teile mit den Abnähern ausschneiden und die Abnäher nur knapp nähen? So dass die Seiten dort etwas breiter sind? Die Längslinien am Bauch strecken


    Da geht es dir genauso wie mir, ich mag auch keine enganliegenden Sachen. Und ich krieg auch immer die Krise, wenn ich nach Schnittmuster für mich suche. Es gibt dann einfach nicht DAS Schnittmuster, wo alles passen könnte. Aber ich bin sehr gespannt, wie du das Problem Abnäher löst!

    Vermutlich wird das dann "untenrum" so eine Art Neukonstruktion. Also Neukonstruktion ist jetzt ein zu hochtrabendes Wort.

    Ich habe festgestellt, dass meine Forderung nach genügend Platz in meinen Oberteilen am ehesten von solchen "Swing Tops" erfüllt wird.

    Da habe ich mal einige Anleitungen gefunden, wie man das bei einem Schnittmuster abändert. Da gibt es unterschiedliche Wege. Einmal habe ich das schon gemacht und war zufrieden mit dem Ergebnis.

    Vermutlich werde ich erstmalig in meinem Leben ein Probeteil nähen!


  • Ihr könnt ja dann auch gerne beide zu mir kommen - ich hab genug Gästezimmer und große Tische und was man sonst noch braucht, zum Schnitte zeichnen :herz:!
    ... und dann zur Erholung Strandspaziergänge :pfeifen: ...

    Wie und wo auch immer: die Idee ist klasse! :herz:


    Hoffen wir darauf, dass man alsbald wieder unbeschwert reisen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, Rom wurde umgesiedelt.

    (Das liegt doch eh quasi 'nen Spaziergang von Dir zu Haus weg, Muriel79 .

    Gibt da so'n Dörfchen im Bergischen...)


    (Ortsteil von Morsbach im Oberbergischen)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]