Anzeige:

Accessoires online verkaufen und Urheberrecht

• Hallo,

ich überlege nun doch mal einige Kleinigkeiten in Serie zu produzieren und zu verkaufen.

Wie ist das da mit dem Urheberrecht? Bei vielen Anleitungen, Schnittmustern steht ja dabei dass man das nicht für den kommerziellen Gebrauch fertigen darf.

Gibt es spezielle Anleitungen (ich denke z.B. an kleine Kosmetiktaschen, Portemonnaies etc., nichts kompliziertes), die explizit zur kommerziellen Nutzunge freigegeben sind?

Manche sind ja auch so simpel, dass kein Mensch wissen kann, ob ich mir das Schnittmuster nun selbst konstruiert habe, oder irgendwo aus einem Heft/Buch.

(Ich weiß auch nicht, ob das Thema hier so richtig ist, bitte an die Moderatorinnen mich ggf zu verschieben :) )

LG und Dank!

Beni

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich habe schon gesehen, dass du bei manchen Anbietern von ebooks für z.B. Geldbeutel, Taschen explizit eine Lizenz für die gewerbliche Nutzung kaufen kannst. Die sind auch garnicht sooo teuer.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Urheber der Schnittmuster / ebooks Kontakt aufnehmen und direkt nachfragen wie die es mit der gewerblichen Nutzung von Ihren Modellen halten.

Liebe Grüße,

Karina

standing still is a step backwards

• ...puhhh, das täte ich mir nicht an :confused: ...
    Soviel Bürokratie, bevor das losgehen kann:

Gewerbeanmeldung, Berufsgenossenschaft, IHK, Finanzamt ...

Dann der ganze Gewährleistungskram ...

Da muss man ganz schöne Mengen umsetzen, damit sich das lohnt ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

Ist sowas auch notwendig, wenn ich z.B. über Etsy meine Sachen in kleinen Stückzahlen verkaufe?

Liebe Grüße,

Karina

• Anne Liebler

Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Ich könnte es sowieso nicht, weil ich so was von penibel bin, würde also garantiert keinen Gewinn machen, eher draufzahlen:rofl:

Du erheiterst meinen Abend :rofl:

Liebe Grüße,

Karina

• ...m.E. ist die Chance, dass das Ordnungsamt da kontrollieren kommt, besonders hoch :biggrin:!

Wenn es um Spenden für Wohltätige Zwecke geht, ist es was anderes - die speisen sich ja aus Selbstgemachtem ...

Steffi

Bauamt, Verpackungslizenzen.....

Mal abgesehen davon ist der Markt vollkommen übersättigt.

Da braucht man schon RICHTIGE Alleinstellungsmerkmale um erfolgreich zu verkaufen.

• ich bin letztes Jahr kaum was los geworden. Auf dem Adventsbasar waren noch andere mit genähten Sachen. Ich hab 2 Basare mitgemacht. Beide mit wenig Umsatz. Die Leute gucken, aber kaufen nicht...kann man ja selber machen....

• OK ihr Süßen, habt mich überzeugt, ich kauf mir nen Stapel Reißverschlüsse und nähe Kosmetiktaschen für meine Freundinnen, wenn die die nicht haben wollen können sie sie ja wegwerfen. :S

Oder was macht ihr mit euren ganzen Stoffresten?

• OK ihr Süßen, habt mich überzeugt, ich kauf mir nen Stapel Reißverschlüsse und nähe Kosmetiktaschen für meine Freundinnen, wenn die die nicht haben wollen können sie sie ja wegwerfen. :S

Oder was macht ihr mit euren ganzen Stoffresten?

Ich schmeiß die Stoffreste gleich weg :biggrin: - ich brauche keine Täschchen :pfeifen:

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]