Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • So, ich bin auch dabei, so wenn man nur außer Stoff auch noch die nötige Zeit kaufen könnte.

    Du musst dir das Video „Deine Ateliereinrichtung“ anschauen, da sagt er was zu den weiteren Materialen.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Zur Druckluft: Es gibt Industrienähmaschinen, die mit Druckluft arbeiten, z.B. für den Fadenabschneider und Nähfußheber.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Druckluft: Es gibt Industrienähmaschinen, die mit Druckluft arbeiten, z.B. für den Fadenabschneider und Nähfußheber.

    ....:) und schon wieder was gelernt

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Ich hab noch mal nachgelesen: die Empfehlung bezieht sich tatsächlich auf Industrie-Schnellnäher - wahrscheinlich, weil das feature für eine kleines Gewerbe-Atelier zu störanfällig ist. In echten Industriebetrieben dürfte wohl immer ein Mechaniker vor Ort sein, um Störungen zu beheben.

    Bei HaushaltsNÄHmaschinen gibt's nix mit Druckluft - nur im Overlock-/Coverstitchbereich.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch es gab von Elna in den Siebzigern eine Haushaltsnähmaschine mit Druckluft-Fußanlasser. Elna Electronic Air TSP - Video hier

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch es gab von Elna in den Siebzigern eine Haushaltsnähmaschine mit Druckluft-Fußanlasser. Elna Electronic Air TSP - Video hier

    Stimmt, das gab es auch bei einigen Singer-Maschinen.


    Die Elna aus dem Video ist übrigens ein Träumchen, der Motor hat richtig Kraft, auch langsam und lässt sich wunderbar regulieren.

    Leider hat meine Elna TSP im Keller ein Problem mit den Rückwärtsstichen, das ist dann ein Projekt für die Rentnerzeit.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ...so, ich bin bei der Einheit 3 - ein ärmelloses Etuikleid mit V-Ausschnitt vorne und hinten.

    SM3

    Ich habe erst mal einen Stoff ausgewählt, der mir nicht so sehr am Herzen liegt (Herbst-Stoffmarkt in Rostock, 2 m für 8 € :biggrin:)

    Stoff für E3

    Es ist ein längselastischer Stoff ("elastisch" war vorgegeben für das SM), der folgerichtig quer verarbeitet werden muss.

    Dadurch waren die 2 m nun sogar knapp, weshab ich mich genötigt sah, Den Ärmel+Ausschnitt-Beleg aus einem anderen Stoff zuzuschneiden.
    Unelastischen-Futterstoff fand ich nicht so kompatibel, deshalb hab ich einen Rest elastischen Blusenstoffs in creme dafür verwendet. Ich glaube, das wird ganz gut passen ...

    Mal sehen, wie weit ich heute komme.
    Ach, übrigens, es war gefragt worden, ob die didaktischen Schwerpunkte angesagt werden.
    ...ja, bei dieser Einheit sind esd der nahtverdeckte RV und die Briefecke bei der Gehschlitzverarbeitung :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, endlich der nahtverdeckte Reißverschluß:) Auf den habe ich ja schon gewartet:biggrin:. Mal schauen, wie Meister Wimmer die obere Kante macht. Bei Pingel-Inge habe ich die auf einem Bild des Kleides, das sie trug, mal sehr bewundert. Da bin ich gespannt, wie die bei Meister Wimmer aussieht:)

    Kann es sein, dass Meister Wimmer bei dem Kleid auch nur 1cm Nahtzugabe vorsieht (sieht auf dem Bild so aus)? Ich musste mich gerade bei einem Zuschneidemarathon auch mit 1cm bei einem Kleid mit Wiener Nähten begnügen und war mir nicht sicher, ob das nicht ein bisschen gewagt ist:biggrin: (das das Kleid passt, weiß ich schon).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • ...hm, ja, was soll ich dir nun erzählen, was den RV angeht :confused:?

    Er näht ihn mit dem einfachen RV-Fuß ein, erwähnt aber, dass es ein Spezialfüßchen gibt, das das Ganze noch einfacher macht ;) .

    Im Schnittmuster sind unten 2 Passzeichen, eins für Ende der Raupe und 2 cm höher eins für Nahtbeginn.
    Die erste Seite näht er von unten nach oben, die 2. Seite von oben nach unten ...

    "Und wenn es nicht schön geworden ist - macht nix, dann trennst du es noch mal auf und machst es noch mal...":pfeifen:".


    Nahtzugaben: ja, Standard ist 1 cm - was mir sehr sympathisch ist - gerade bei Wiener Nähten würde ich mehr nicht mögen.
    In der Seitennaht sieht er 2 cm vor - "...falls irgendwann ein wenig Weite fehlt, kann man was rauslassen."

    In Wimmers Welt passt man das Schnittmuster an die erfordeliche Körpermaße an und schneidet dann zu - da braucht man dann nicht mehr als 1 cm :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin auch mitten in der Einheit 3. Morgen nähe ich weiter.

    Einheit 2 ist auch schon fast fertig. Aber ich hab was falsch noch zugeschnitten und musste nochmals nachbestellen. Am Freitag wird mir schon Einheit 6 freigeschaltet.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Es ist ein längselastischer Stoff ("elastisch" war vorgegeben für das SM), der folgerichtig quer verarbeitet werden muss.

    Ist das jetzt speziell bei deinem Stoff so oder muss ich das dann auch für mich beachten? Ich habe einen Bi Stretch Gabardine in marine rausgesucht :confused:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    "Und wenn es nicht schön geworden ist - macht nix, dann trennst du es noch mal auf und machst es noch mal...":pfeifen:".

    ja, Herr Wimmer ist so herrlich pragmatisch ohne schick, schnack. Ich mag' seine Videos gerne :)8


    Wie das mit der Schnittanpassung klappen soll, weiß ich zwar noch nicht so genau, aber wir werden sehen :biggrin:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Huhu! Ich habe mir erst einmal den kostenlosen Schnupperkurs bestellt und bin schon sehr angetan, von den Tipps und Tricks, die er einem so nebenbei mit auf den Weg gibt. Den Weberknoten kannte ich noch garnicht.

    Zur Maschine mit Druckluft kann ich sagen, dass ich hier noch eine Singer Concerto habe. Deren Fussanlasser funktioniert auch mit Druckluft. Ich finde das nicht so passabel, weil man das Tempo damit nicht so gut regulieren kann. Sie rattert manchmal einfach in einem Affenzahn los, wenn man nicht sehr gefühlvoll damit agiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das jetzt speziell bei deinem Stoff so oder muss ich das dann auch für mich beachten? Ich habe einen Bi Stretch Gabardine in marine rausgesucht :confused:

    ...bei "bi-stretch" ist es m.E. egal, wenn wirklich beide Richtungen gleich elastisch sind ...

    Bei den meisten elastischen Stoffen ist das Elastan in den Schussfäden, also den quer verlaufenden., und die Dehnbarkeit will man ja in der Weite haben - nicht in der Länge.

    Bei meinem Stoff ist es aber so, dass die Kettfäden elastisch sind, der Stoff also längs.

    Deshalb musste ich ihn beim Zuschnitt um 90° drehen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sei einfach so nett und zeige ein Foto des Reißverschlusses, wenn Du ihn genäht hast. Das wäre schon sehr hilfreich. Mir geht es vor allem um die obere Kante. Da fühlt man sich ganz klein und wie Staub, wenn man Pingel-Inges Abschluss sieht (haben wir keinen Smilie, der in Ohnmacht fällt?:biggrin:). Dann sind 1cm-Nahtzugaben also nicht gepfuscht:), da bin ich ja beruhigt. In meiner Welt brauche ich auch Nichts zum Anpassen, weil ich das Kleid in Variationen schon genäht habe:) Ich bin aber insgesamt auch eher der Vorheranpasser und kein Abstecker. Das kann ich irgendwie nicht. Gut, bei sich selbst ist das ja auch nicht so ganz einfach.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Ganz lieben Dank für ausführliche Erklärung :herz:
    Ich merk‘ schon, da wartet schon noch die eine oder andere Stolperfalle bei meiner Nähkariere :skeptisch:. Bisher hatte ich wahrscheinlich eher Glück, dass alles so ganz gut gepasst hat :eek:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Oschka Deine Gabardine würde ich längs nehmen. Gabardine quer zugeschnitten sieht seltsam aus.

    Ist das Kleid eigentlich so eng, dass es unbedingt dehnbar sein muß?

    1cm Nahtzugaben als Standard sind mir auch seeeehhhrrr sympathisch:biggrin: Da kann man aus einer Stoffbahn noch mehr Kleidungsstücke holen als "offiziell" drin sind:biggrin: Bei mir geht es beim Zuschnitt oft um Millimeter. Und wenn man ganz offiziell die Erlaubnis vom Meister zum Stoffsparen hat...:biggrin: Der weiß, was er tut.

    Lustig ist, dass die Empfehlungen für Nahtzugabenbreiten im Laufe der Jahrzehnte immer schmaler zu werden scheinen. In einem 60er Jahre Nähbuch habe ich noch 2cm gelesen, ich habe es in den 90ern mit 1,5cm gelernt, jetzt ist es nur noch 1cm (nicht nur bei Wimmer).


    Habt Ihr Euch eigentlich mal Wimmers Shop angesehen? Die Kleidungsstücke, die er für Kunden anfertigt, sind soooo schön *schmacht*


    Will eigentlich Jemand von Euch nach der Akademie ein Gewerbe anmelden oder macht Ihr das nur fürs Hobby?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady in red : Ich mache es nur für mich. Hatte dieses Jahr ein sehr schweres Jahr. Als ich den Kurs sah, war für mich schnell klar. Ich würde gerne alles mal von Pike auf lernen.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • claudia74 Ich ahne, was Du meinst:knuddel: Und das auch noch im Corona-Jahr! Alles Gute und viel Spaß beim Kurs!

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]