Anzeige:

Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • Mir ist gerade aufgegangen, dass ich noch gar kein passendes Garn habe und habe somit eben die Alterfil Farbkarte hervorgeholt. Die ist ja wirklich phantastisch. Das Einzige, was mich an dieser Firma stört, ist, dass ich deren Produkte nirgends vor Ort bekomme. Der Onlinekauf funktioniert zwar immer zügig und problemlos, aber für zwei Garnrollen immer wieder der 5€ Versandkosten sind halt doch happig und ich habe nicht sofort, was ich brauche. Schade, dass sie zumindest hier in der Gegend nirgends zu finden sind.

  • ...ach ja, zu dem Bild: von so Kleinteilen, die eigentlich® im Bruch zugeschnitten werden, mache ich mir gerne "ganze" Schnittmuster, weil man die auf dem Bruch nie so genau angelegt bekommt (also, ich jedenfall nicht :o...)

    Ich entscheide mich inzwischen auch bei größeren Teilen gerne dafür, dass ich es nicht im Bruch zuschneide. Ich hatte deswegen schon mal was versemmelt und seitdem bin ich da eher zaghaft geworden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein blauer Kurztrench aus Popeline klingt doch nach guter Sommerjacke:) Ich würde den als tragbares Probeteil nähen. Im Prinzip mache ich das genauso: Ich habe hier einen quietschpinken Baumwollgabardinestoff für den ich noch keinen rechten Plan hatte. Aus dem nähe ich mir erstmal eine Sommertrenchjacke. Wenn das gut läuft, gibt es vielleicht irgendwann mal einen kurzen Wolltrench als Übergangsjacke. Als Probe ist mir Wolle aber zu teuer.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Update bei mir: Stoffe doch vorgewaschen. Bei der Garbadine war ich echt begeistert: 7m Stoff (ich habe großzügig eingeplant, quasi jedes größere Schnittteile, neu machen zu können, wenn ich unwiderruflichen Quatsch mache) gewaschen, nach nicht mal zwei Stunden war er trotz doppelter Trocknungslage wieder trocken, das Material ist echt faszinierend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hab immerhin den Probestoff schon oben in der Gästewohnung auf meine beiden, zusammen 4,40 m langen, Esstische gelegt.

    Die sind mir zum Zuschneiden eigentlich ein wenig niedrig, aber ich hab den unbestreitbaren Vorteil, dass ich den Stoff ganz aus- und das Schnittmuster ganz auflegen kann, bevor ich losschneide.
    Mein Junior meinte neulich: "...boah :eek:, zeig dass bloß nicht deinen Nähfreundinnen - die werden ja neidisch ..."
    Aber ihr werdet nicht neidisch, stimmt's ;) ?
    Ihr freut euch mit mir :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Früher als ich noch jünger war (also vor 3-4 Jahren) hab ich auf dem Boden zugeschnitten. Jetzt am Esstisch: 1,7 m lang - zum Glück haben es die Katzen verpennt - das Schnittpapier ist schon ganz zerstochen und von den Katzen zerlöchert

    Wisst ihr auf was ich richtig neidisch bin: wenn jemand ganz sauber gebügelt und knifflige Ecken sauber genäht hat. Letztens war ein BH-Cup bei Facebook: absolut top!

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Junior meinte neulich: "...boah :eek:, zeig dass bloß nicht deinen Nähfreundinnen - die werden ja neidisch ..."
    Aber ihr werdet nicht neidisch, stimmt's ;) ?
    Ihr freut euch mit mir :herz:!

    Natürlich freue ich mich mit dir.


    Trotzdem möchte ich sowas auch :weinen:

    Mein Zuschneidetisch ist mein Küchentisch und der ist sage und schreibe 105 cm x 68 cm

    Das ist manchmal ein wenig knapp.

    (dabei kam mir der als Kind immer wie ein großer Tisch vor. Das ist nämlich der alte Küchentisch, den es schon in meinen Kindertagen gab und an dem wir mit 4 Personen saßen und alle Platz hatten. Man mag es kaum glauben).


    Aber ich kann es ja so machen: Wenn ich dich mal wieder besuchen komme, dann schicke ich vorher ein Paket zu dir mit ein paar Stoffen drin und wenn ich dann da bin, dann nutze ich deine großen Tische zum zuschneiden und anschließend schicke ich mir das Paket mit den Zuschnitten wieder zurück :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau!

    ... so einfach ist das :knuddel::daumen:!

    ...und: hoffentlich geht das bald wieder!


    ...und im Übrigen: für dich mach ich sogar mal 'n Zuschneide-Service, wenn du was volumiges hast :*...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • So, habe mir den Kurs zum Black Friday gegönnt. Nicht, dass ich das in naher Zukunft umsetzen könnte, aber gereizt hat mich dieser Videokurs schon. Heute Abend stöbere ich dann noch einmal in aller Ruhe bei diversen Anbietern, was mich schon länger interessiert hat.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]