Jacquard/Strick dehnt sich beim Nähen aus - und später wieder zurück?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon seit ner Weile stille Leserin und dieses Forum hat mir schon oft geholfen. Nun bin ich bei Projekt Nr. 29 meiner Nähkarriere, ich habe mich an eine gefütterte Jacke in Gr. 104 nach Art einer Wendejacke rangewagt. Außenstoff ist ein kaum elastischer Twill (glaube ich zumindest) und der Innenstoff ein schöner kuscheliger Baumwolljacquard. Ich habe einen Kapuzenpullischnitt genommen (Front geteilt) und die Jacke zweimal genäht. Nun ist die Jacquardjacke viel größer geraten. Sie ist 2cm länger, die Kapuze auch 1-2 cm breiter. An den Nähten hat sie sich ausgedehnt, obwohl ich mit Fußdruck 1 genäht habe. Nun zu meiner Frage: geht die Ausdehnung beim Waschen oder mit der Zeit wieder zurück? Wie passe ich das zu große Futter jetzt in die Jacke ein? Schneide ich überschüssiges einfach an den Kanten weg? Oder nähe ich die Nähte enger zusammen? Oder nähe ich lieber alles Kante auf Kante zusammen so wie es jetzt ist?


    Liebe Grüße und einen schönen Abend in die Nähwelt sende ich euch.

  • Puhh, da steckt der Teufel im Detail, und das Projekt hat so viele Fehler dass es sich nach TfT anhört, sorry 😐


    1. Kann man keinen Schnitt für einen Kaputzenpulli für eine Jacke aus Webstoff nehmen.


    2. Man schneidet ein Jackenfutter immer größer zu als den Oberstoff (Länge und vor allem Bewegungsfalte im Rücken).


    3. Die SaumZugabe beim Außenstoff wird gesäumt und daran das Futter angenäht, dito wird das Futter an die Belege genäht. Durch den normalen Saum wird die nötige Mehrlänge des Futtern nach außen hin verdeckt,


    4. Mindestens das Futter an Schultern und Ärmeln muss rutschig sein, da sind gewirkte Stoffe ungeeignet.


    5. Gewirkte Stoffe als Futter sind generell eine äußerst schlechte Idee.


    6. Einmal überdehnte Stoffe bleiben überdehnt, da geht nichts beim Waschen zurück.


    Sieh es als Lehrgeld an und nähe eine Sweatjacke aus Deinem „Futter“ und such Dir einen Jackenstoff für Webstoffe plus geeignetes Futter.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also so eng würde ich das bei einer Kinderjacke nicht sehen. Schon garnicht, wenn sich jemand zum ersten Mal aus der Deckung wagt und eine Frage als Forumsanfänger stellt.

    Zuerst einmal: Herzlich willkommen in unserem Forum!


    Dann zu der Jacke: Ist der Baumwolljacquard aus reiner Baumwolle und neu, also bisher ungewaschen? Dann könnte man vielleicht alle Kanten versäubern und die gewünschte Innenjacke waschen, ob sie eventuell einläuft.


    Natürlich hat Glücksachen im Prinzip recht mit den Einwänden, aber hier soll ja nicht ein Preis im korrekten und perfekten Schneidern und Nähen gewonnen werden. Wenn Näherin und Kind glücklich und zufrieden sind, ist doch alles in Ordnung.

    Vielleicht habe andere auch noch Ideen, wie man noch etwas retten kann. :knuddel:

  • Danke Kreuzschnabel für deine lieben Worte, das werde ich versuchen. Der Jacquard ist vorgewaschen, vielleicht schrumpft er noch ein bisschen.


    GlückSachen: was du schreibst, weiß ich im Prinzip. Habe es aber schon so oft anders gesehen. Mit Jersey gefütterte gekaufte Teile habe ich ein paar im Schrank. Das Schnittmuster habe ich ne Nummer größer genommen und die Ärmel weiter gemacht. Wenn du Tipps hast, wie man am besten ein Schnittmuster von Sweat auf Webware (oder auch in umgekehrter Richtung) ändert, bin ich offen. Oder ist das ein No Go? :saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Webware auf Wirkware ist nicht so das Problem. Mehr Elastizität gibt erstmal keine riesigen Passformprobleme.

    Von Wirkware, wie auch Sweat welche ist, auf Webware macht eher Ärger - Wirkware gibt mehr nach, kann daher körpernäher sitzen, ohne einengend zu wirken.

    Einfach nur 'ne Konfektionsgröße größer klappt meist nicht, weil sich da mehr ändert. als nur die Weite.


    Ich würde einen Jackenschnitt für Webstoff suchen. Bevorzugt einen, wo ein dickeres Futter von Haus aus vorgesehen und werksseitig schon mit eigenen Schnittteilen geliefert wird.


    Wobei eine Wendejacke aus 2 so unterschiedlichen, auch noch unterschiedlich dehnbaren Materialien immer eine Herausforderung ist.

  • Romy schneidert

    ...hast du eventuell die Ottobre Kids ?

    Da habe ich gerade eine Beschreibung gelesen, wie zu verfahren ist, wenn ein Futter aus Jersey in eine Kinderjacke genäht werden soll:
    Das Jersey-Futter soll mit etwas geringerer NZ zugeschnitten werden, aber mit der gleichen NZ wie der Oberstoff genäht werden.
    Allerdings geht man da wohl auch von 2 dehnbaren Stoffen aus.


    Ich würde wohl in deinem Fall tatsächlich versuchen, die innere Lage ein wenig zurückzuschneiden.
    Wenn es am Ende überhaupt nicht funktioniert, musst du es halt unter "Lehrgeld" verbuchen :knuddel:!


    ...und in der Größe funktionieren Kinderjacken mit Jerseyfutter noch recht gut ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das ist in dem aktuellen Heft, also 4/2020, bei den algemeinen Anleitungen (also vor der Beschreibung der einzelnen Modelle) der letzte Punkt, ich zitiere:

    "Kleidungssrück mit Trikotfutter: Wenn der Futterstoff aus elastischem und der Oberstoff aus nicht elastischem Material genäht werden, wird das Futter mit deutlich kleinerer Nahtzugabeals der Oberstoff zugeschnitten, aber mit der selben Nahtzugabenbreite wie der Oberstoff genäht, damit das Futter nicht über den Oberstoff hervorguckt"


    ...okay, grammatisch-stilistisch hätte ich es wahrscheinlich anders formuliert, aber es ist klar, was gemeint ist, oder ;) ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    vielleicht noch diesen einen Tipp : nähe so, dass die Webware oben liegt. Dann hebst Du mit der linken Hand die Webware vor dem Nähfuß an und kannst Du mit der rechten Hand den Jersey ganz leicht schieben um die Mehrweite ohne Falten zu bekommen einzuarbeiten.
    Sehr theoretisch....ich weiß.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]