Infos zu Industriemaschinen gesucht

  • Schnickschnack ist eigentlich nichts, was man bei Industriemaschinen zu hauf findet. Fast alles ist auch nützlich oder je nachdem auch notwendig.


    Du nennst die Materialien, die du vernähen möchtest. Es kommt aber auch drauf an, was du damit nähen möchtest.

    Das weiss ich wie gesagt noch nicht hundertprozentig aber auf jeden Fall ein Geschirr aus Softshell mit Gurtband und Polster da haben wir dann mal schnell 8 - 10 lagen zusammen. Ansonsten Fleecepullis und wer weiss was im Laufe der Jahre noch dazu kommt. Ich Verkaufe aber in 5 Jahren die Maschine wieder wenn sie meinen Ansprüchen irgendwann nicht mehr gerecht wird damit habe ich kein Problem.


    Die 230 hatte mal einen Motor aber wie gesagt wir mögen uns einfach nicht so dass die demnächst sicher entsorgt wird.

    Wie Kledet schon schrieb ich brauche erst mal mehr platz unter dem Nähfuß und ich habe auch kein Problem mit nur Steppstich da ich noch andere Maschinen habe für Schnörkeleien.


    Was genau ist denn der Unterschied zwischen zweifach und dreifach Transport?

    Könnt ihr mir was zur Bernina 950 sagen das ist ja auch eine Industriemaschine?

    O Freiarm oder Flachbett ist erst mal egal denke ich und ich meine das 14 mm Nähfußhub reichen sollte.

    LG
    Foxy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    Was genau ist denn der Unterschied zwischen zweifach und dreifach Transport?

    Könnt ihr mir was zur Bernina 950 sagen das ist ja auch eine Industriemaschine?

    Die Bernina hat m.W.n. nach nur Untertransport und nicht mehr Platz unter dem Nähfuß als deine anderen Maschinen. Dafür hat sie den Kniehebel und kommt im Industrietisch.

    Wenn du täglich stundenlang Kleidung nähen willst ist sie bestimmt richtig.


    Es gibt drei gängige Transportvarianten:

    Untertransport, Obertransport und Nadeltransport.

    Standard ist der Untertransport.

    Das Pfaff IDT etc. ist ein kleiner Obertransport, diesen gibt es auch in größer z.B. bei den Sailrite Maschinen oder bei den Schuster-Reparaturmaschinen.

    Dann noch der Nadeltransport. Die Nadel ist also im Stoff, wenn dieser transportiert wird, dadurch können die einzelnen Lagen nicht verschieben.


    Die meisten Industrie-Zweifachtransportmaschinen vereinen Unter- und Nadeltransport (Es gibt auch Unter- und Obertransport in Kombination).

    Bei den Dreifachmaschinen kommt dann noch der Obertransport dazu, schön z.B. hier zu sehen.

    Man kann dann auch das Barellschiffchen sehen mit den großen Spulen. Die dort gezeigte CB3200 hat 13 mm Nähfußhub, die große Schwester CB4500 schafft dann die o.g. 25 mm (= 1 Zoll, also Daumendicke!)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Bernina 950 ist m.E. mehr eine Gewerbemaschine, d.h. für Schneidereien und Änderungsschneidereien.
    Für eine Industriemaschine ist sie schon wieder zu vielseitig ;) ...
    ...und in der Industrie werden z.B. auch Oberhemden am Fließband genäht - größte anfallende Dicke 2 mm ...
    Warum sollte man dafür einen besonders großen Hub einbauen :confused:?
    Deshalb fragte Friedafröhlich ja nach deinen speziellen Anforderungen - "Industriemaschine" ist ein sehr allgemeiner Begriff ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Industriemaschine heisst ja nicht: Mehr Platz unterm Füßchen.


    Industriemaschine heißt eher: Bis zu drei Schichten am Tag funktionieren, und das jahrelang, nur durch Wartungs- und Rüstzeiten unterbrochen.


    Wenn 20 Stunden am Tag Bettlaken gesäumt werden müssen, dann braucht man ja nicht mehr als 3 oder 4 mm Nähfußhub.


    Wobei ich nicht weiß, ob die Bernina 950 dafür ausgelegt ist, ich kenne die Maschine nicht.

    Für mich sieht sie eher nach einer Gewerbemaschine aus, die in Schneidereien o.ä. eingesetzt werden kann, wo sie vielleicht 5 Stunden oder so am Tag läuft, was ja auch nicht schlecht ist. Manche Haushaltsmaschine bekommt die 5 Stunden ja kaum in zwei Jahren zusammen.


    Du brauchst nicht irgendeine Gewerbe- oder Industriemaschine, sondern eine, die zu deinen Ansprüchen passt, und dazu gehört u.a. ein höherer Nähfußhub und auch einen guten Transport.


    Edit: Hallo Steffi, schön dass wir uns einig sind ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich hab halt immer gedacht Industrie bedeutet viel Power und für starke Beanspruchung geeinet:)ich hab ja geschrieben was ich vorhabe damit zu nähen das kann sich in paar Jahren aber auch ändern.


    Ich habe in der Nähe einen Händler der aber nur "seine" Texi und/oder Zoe Maschinen empfiehlt und da nützt mir ja dann auch die Beratung nichts.

    Pfaff 335 oder 545 hatte man mir auch empfohlen aber die finde ich ja nirgends zum Testen.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab halt immer gedacht Industrie bedeutet viel Power und für starke Beanspruchung geeignet:)

    ...stimmt ja auch!
    ... wobei das aber eben nicht die einzigen Spezifikationen sind :* ...
    In einer Gardinenfabrik stehen halt andere (Industrie-)Maschinen als in einer Täschnerei :cool: ...

    ...und die "Gardinenindustriemaschine" (mit Sicherheit nur Geradstich, normaler Hub und dafür rasend schnell) hilft dir im Moment nicht weiter, du suchst scheinbar eher was aus dem Sattler- oder Täschnerbereich, wobei eine Handwerksmaschine wohl auch reichen würde - "Industrie-" ist immer auch sehr schnell ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mittlerweile Nähe ich Gardinen, Tischläufer oder Hundemäntel...




    Eigentlich möchte ich "nur" Power - damit ich nicht eingeschränkt bin wenn ich auf die Idee komme was dickes zu nähen.

    Das sind aber komplett unterschiedliche Anforderungen und eher nicht mit einer einzigen Industrienähmaschine abzudecken.

  • Das sind aber komplett unterschiedliche Anforderungen und eher nicht mit einer einzigen Industrienähmaschine abzudecken.

    Nee...natürlich nicht aber die Gardinen/Tischläufer nähe ich auch nicht mit der Industriemaschine das können meine anderen ja auch. Ich sagte ja bereits die wäre für dicke, feste Sachen wie Fleece, Softshell und Neopren eventuell aber eben mehrlagig.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann denn jemand was über Texi und Zoje sagen?

    Das sind die, die ein Händler in deiner Nähe hat, oder?


    Dann gehe da einfach mal hin und lass dir zeigen, was er da so alles hat und was er dir für deine Bedürfnisse empfiehlt.


    Texi ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Das spielt aber auch keine Rolle.

    Zoje hatte mal seinen Vertrieb (Zoje-Europe) in Kaiserslautern, weswegen ich die auch kenne, allerdings eher die Stickmaschinen.

    Grundsätzlich sind die Marken aber eher wenig aussagekräftig, weil die Maschinen so ziemlich samt und sonders zumindest teilweise in Asien produziert werden. Dies sagt ausdrücklich nichts über deren Qualität aus. Hier findet maximal die Endmontage und die spezielle Ausrüstung statt.


    Es ist jetzt nun halt mal so wie es ist: Industrienähmaschinen waren bislang nicht dein Thema und du weißt nicht wirklich, was es mit diesen auf sich hat.

    Im Grunde gibt es da nur den Weg zum Händler, der aus dir "heraus kitzelt", was dein tatsächliches Bedürfnis ist und dir dann sagt, was da in Frage kommt.

    Hier kommt es weniger auf die Marke an als auf die entsprechende Ausrüstung einer Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau die hat der Händler hier in meiner nähe wobei der nicht sehr Mitteilungsbedürftig ist - ich hab noch auf keine Frage die ich ihm jemals gestellt habe eine Antwort erhalten. Ich habe das Gefühl das er die Maschinen in den Himmel Loben wird*Grübel* und keine neutrale Info bekommen werde.

    Laut seiner Aussage werden alle Maschinen in China produziert...

    Ich werde morgen mit Frank Brunnet Sprechen er war heute nicht im Haus mal sehen was er mir sagt.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau die hat der Händler hier in meiner nähe wobei der nicht sehr Mitteilungsbedürftig ist - ich hab noch auf keine Frage die ich ihm jemals gestellt habe eine Antwort erhalten.

    Na ja, so ein bisschen vorbereitet sollte man da mit seinen Fragen schon sein.

    Hilfreich ist es zum Beispiel, wenn man Nähproben mitbringt, also etwa deine Hundehalsbänder oder was du sonst gerade nähst und womit du bei deinen Haushaltsnähmaschinen Probleme hast und dann kannst du ihn ja ganz konkret fragen, ob da eine Industrienähmaschine Abhilfe verschaffen kann und welche das gegebenenfalls wäre.

    Wenn du ihm nur was von Industrienähmaschine weil "Power" erzählst, kann der Händler dir auch nicht wirklich weiter helfen.


    Zitat


    Ich habe das Gefühl das er die Maschinen in den Himmel Loben wird*Grübel* und keine neutrale Info bekommen werde.

    Dass er dir seine Maschinen empfiehlt und nicht die von der Konkurrenz, ist ja wohl normal. Immerhin versucht der gute Mensch seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Nähmaschinen zu bestreiten.

    Da aber keinem Händler daran gelegen ist, dass du die Maschine nach vier Wochen wieder zurück bringst, weil die für dich!!! nichts taugt, wird er den Teufel tun und dir einfach mal irgendwas verkaufen. Ich hatte einige Jahre beruflich mit vielen Händlern zu tun und ich habe keinen kennengelernt, dem es nicht darum ging, dass der Kunde auch zufrieden war. Immerhin ist in dem Bereich Kundenbindung nicht so komplett unwichtig. Man möchte zum Beispiel auch gerne zur regelmäßigen Wartung kommen und vieles andere mehr.


    Zitat


    Laut seiner Aussage werden alle Maschinen in China produziert...

    Ja. Das tun die mehr oder weniger alle.

    Auch bei den bekannten Marken (und bei den Haushaltsnähmaschinen übrigens auch).

    Das allein bedeutet noch nichts, hinsichtlich der Qualität.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab halt immer gedacht Industrie bedeutet viel Power und für starke Beanspruchung geeignet:)

    Mehr Power: nö, wozu mehr Power wenn die Maschine nur zum (industriellen) Nähen von Hemden genutzt wird.


    Starke Beanspruchung: ja, aber das heißt dass ein Industrienäher im Gegensatz zur Haushaltsmaschine stundenlang am Stück laufen kann.


    Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass Dir ein Nähkurs mehr bringt als ein Industrienäher, sorry.


    Für zig Lagen Fleece braucht man keinen Industrienäher, und auch ein Hundegeschirr hat beim richtigen Vorgehen keine 10 Lagen.

    Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, glaube ich:


    Ein Industrienäher wird eingestellt auf das was er nähen soll, UND das dazu passende Garn.


    Da wechselt man nicht mal eben von 30er Garn vom Hundegeschirr auf 120er Garn für den Fleecepulli.


    Neben einer vernünftigen und robusten Maschine sind eigentlich die Verarbeitungsschritte am wichtigsten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • so wie ich das lese, hat Foxy73 ja schon Hundehalsbänder genäht, wieso sollte sie dann einen Nähkurs besuchen? Dort findet sie bestimmt nicht die Antworten auf ihre Fragen.
    Ich nutze meine Dürrkopp/Adler zum nähen von Leder und dickeren Stoffen. So habe ich es vor 2 Jahren Frank Brunnet auch mitgeteilt. Er hat mich mit meinen verschiedensten Stoffen an verschiedene Maschinen nähen lassen.
    Ich habe jetzt schon des Öfteren gehört, dass Hundegeschirr schon mit Industriemaschinen genäht werden, weil die normalen Haushaltsmaschinen da manchmal nicht mehr mitmachen.
    Ich denke, morgen nach dem Gespräch mit Herr Brunnet bist du schlauer!

    Ich kann meine Verarbeitungsschritte noch so gut vorbereiten, bei z.B mehrere Lagen Leder oder manchmal sogar Canvas das möchte ich meiner Bernina 770 nicht zumuten. Sorry

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Wer hat denn gesagt das ich unvorbereitet und ohne Nähmaterial dort hingehen würde? Da kann ich doch gleich zuhause bleiben - was ich damit sagen wollte ist das der Händler (kurz vor der Rente) nicht wirklich hilfsbereit ist wenn ich mal dort war um eine Maschine zur Wartung zur bringen. Keine meiner Fragen die ich jemals hatte wurden beantwortet - er ist allgemein ein sehr komischer Kauz.


    Im Nähkurs lernt man wohl kaum wie und womit man Hundehalsbänder Näht: Ich finde deinen Zynismus etwas unangebracht oder wurdest Du mit Deinem Nähwissen geboren?


    Und doch ein Hundegeschirr hat sehr wohl 8 bis 10 Lagen oder meinst Du ich kann nicht bis 10 Zählen? Aus welchem Grund sollte ich hier Mist schreiben?

    Nun das Garn ist hier sicher das kleinste Problem, daran wird es sicher nicht Scheitern...

    Mama123 Du scheinst mich zu verstehen danke dafür - ich bin auch sehr gespannt auf die "Lösung" die man mir morgen mitteilen wird zum glück habt ihr mir diesen tipp gegeben da man sonst ja doch oftmals Missverstanden wird.

    LG
    Foxy

  • Hallo Foxy,

    Kann denn jemand was über Texi und Zoje sagen?

    von Texi gibt es eine Maschine, die der Pfaff 335 ähnlich ist -> klick.


    Die Zoje ZJ0628 scheint eine Dreifachtransport-Flachbettmaschine zu sein und könnte evtl. zu deinen Ansprüchen passen.


    Aber da du mit dem o.g. Händler sowieso nicht zufrieden bist ist das nicht so wichtig, weil andere Händler ähnliche Maschinen von anderen Herstellern haben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]