Die Bernina L850 Overlock - wurde auch langsam Zeit

• Ich hab jetzt jahrelang gelesen (nicht hier, auf FB): Ja, Baylock ist teuer, aber dafür sind sie auch gut.

Jetzt kommt eine, die ist noch teurer und die gleichen Leute schreiben: Teuer ist nicht immer besser.
    Ja, sie ist teuer. Finde ich auch. Aber sie ist es mir wert.

Braucht jemand ne L460?

Moin, ich hätte Interesse an der Maschine, falls die noch da ist.

Wenn du etwas haben möchtest was du noch nie hattest musst du etwas tun was du noch nie getan hast!

• Ich hab das jetzt mal korrigiert. Wenn ich meine L460 verkaufe, steht es im Markt.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja, den kann eigentlich jede Overlock, die 2-Faden-Nähte kann. Einstellungen wie bei der 2-Faden-Flatlock-Naht, aber statt zwei Lagen Stoff nur eine und oben drauf eine Lage wasserlösliches (oder hitzelösliches) Vlies. Das wird dann zur Seite geklappt und entfernt.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Ja, den kann eigentlich jede Overlock, die 2-Faden-Nähte kann. Einstellungen wie bei der 2-Faden-Flatlock-Naht, aber statt zwei Lagen Stoff nur eine und oben drauf eine Lage wasserlösliches (oder hitzelösliches) Vlies. Das wird dann zur Seite geklappt und entfernt.

Danke! Damit hatte ich mich nie beschäftigt und war ganz neidisch auf den Stich... das probier ich mal ob meine Gritzner das auch kann...

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Oh das ist ja toll ich hab bisher noch nicht mit einer Nadel oder Vlies gearbeitet - wie heisst das denn genau? Das ist nicht dieses Avalon oder?

LG
    Foxy

• Ich nehm Avalon Film oder Thermofilm.

• 91C5F5C9-A990-4DC2-BB43-3763F9DD8953.jpeg

Meine Vorräte an Spaltgarn schwinden :)

Hier habe ich mit der normalen 3-Faden-Naht Baumwollwebware versäubert. Mit der Halbstichfunktion klappt auch das Drehen bei kleinen Kreisen gut. Dieser hat einen Durchmesser von 10,5 cm.

• Was ist Halbstichfunktion?

Vermutlich meint Tanja damit den Schalter zur Halbierung der Nähgeschwindigkeit.

Bei der Ansicht des „Untersetzers“ kam mir direkt die Frage in den Sinn ob sich an der Overlock auch eine Kreisnähvorrichtung nutzen lässt, oder „ziehen“ die Transporteure so sehr am Stoff, dass im Mittelpunkt ein zu großes Loch entsteht?

Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

Offline ist der neue Luxus ;)

• Nein, ich meine wirklich halbe Stiche. Mit einem Fersendruck auf das Fusspedal geht die Nadel hoch oder runter.

An den Kreisnäher hab ich auch gedacht, allerdings wäre dieser Kreis zu klein und der Stoff zu dünn für ein schönes Ergebnis.

• Also meinst du sowas, was bei einer normalen Näma die Nadelhoch- bzw. -runterfunktion ist.

Ja, genau. Geht man vom Pedal, hält die 850 (und auch die 460) immer mit der Nadel oben an. Und wenn man dann mit der Ferse aufs Pedal drückt, macht sie einen halben Stich. Leider kann man die Stopp-Position nicht dauerhaft ändern.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]