Worauf achte ich beim Stickmaschinenkauf

  • Liebe Hobbyschneider/innen,


    ich bin ganz neu in der Runde hier. Ich nähe seit ca. 2008 und das doch recht exzessiv. Vor 3 Jahren habe ich das erste mal über eine Stickmaschine nachgedacht, mich dann aber doch für einen Plotter entschieden. Den nutze ich auch nach wie vor sehr gern.

    Dennoch kam vor einigen Wochen der Wunsch wieder auf, eine Stickmaschine einziehen zu lassen. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema schon ein paar Tage und somit sind Fragen aufgetaucht. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

    Ich möchte gern eine Maschine haben, die nicht mehr als 1000,-€ kostet.
    Im Grunde möchte ich mich auch nicht von meiner Nähmaschine (Brother 1800q) trennen. Das heißt ich brauche nicht unbedingt eine kombinierte Maschine, außer es gäbe noch andere Gründe die für eine Kombimaschine sprechen würden.


    Ich bin etwas überfordert mit der Stichzahlbegrenzung - davon habe ich einige male gelesen. Welche Maschinen diese aber haben, finde ich nur schwer heraus. Vielleicht habt ihr da Hinweise.

    Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem Stickfenster von 10*10 auskomme. Ich würde gern auch "in the Hood" Dateien sticken können und glaube mit 10*10 kommt man zu schnell an seine Grenzen. Aber gibt es Maschinen, die hier vielleicht verschiedene Rahmen anbieten oder gibt es nur eine "entweder Größe a oder Größe b - dann auch Maschine a oder Maschine b" Entscheidung?

    Sticksoftware - hab ich das richtig verstanden, dass die Maschinen alle verschiedene Dateiformate verarbeiten? Wie werden denn dann Stickdateien angeboten? In verschiedenen Formaten? Oder gibt es da von Format a) zig Vorlagen und von Format b) nur 20 Vorlagen?
    Und gibt es die Möglichkeit, eine Software zu bekommen die Systemübergreifend funktioniert. Mit der ich dann auch Vorlagen selber erstellen oder ggf. bearbeiten kann?

    Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe.
    Ganz liebe Grüße,


    eure :)8 mondgenäht

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Anzeige:
  • Bei nur 1000 Euro solltest du nicht mal drüber nachdenken, dich von der 1800 zu trennen!
    Jede Kombi wird weniger Nähkomfort bieten. Bei Brother bekommt man da schon mal keinen verstellbaren Nähfussdruck.
    In The hoop ist mit 10x10 für mich sinnfrei, es sei denn, es werden Glasuntersetzer. Welcher Rahmen, das ist für jede Maschine festgelegt und steigert sich mit dem Preis. Größere Maschinen können auch in kleineren Rahmen sticken.
    Wobei mir bei einer reinen Stickmaschine schon drei einfallen, die größer als 10x10 können.
    Thema Stichzahlbegrenzung: dann hast du wohl bei W6 geschaut. Ist mir unbegreiflich, welch geringe Zahlen da stehen. Es gibt die Begrenzung auch mal bei anderen Herstellern, aber mit Zahlen, die wirklich keiner sticken würde.

    Zum Thema Software solltest du einfach erst noch ein bisschen im Netz stöbern, vielleicht mal Artikelbeschreibungen des Herstellers, da sollte dir einiges klar werden. Vor allem brauchst du erst mal keine, das geht auch ohne. Dann kann man sich an den kostenlosen Versionen probieren. Marke ist bis auf ein paar Ausnahmen egal, die meisten können alle Formate verarbeiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Kombimaschine. Aber eine nette gebrauchte Stickmaschine. Ansonsten kommst du mit einem Tausender nicht weit.


    Grüßle

    Heide,Stickoma

  • Ansonsten kommst du mit einem Tausender nicht weit.

    Die Pfaff creative 1.5 hätte 180x130mm Stickfläche und ist unter 1.000€ zu haben.

    Aber auch mit der Größe kommt man irgendwann an die Grenzen, es gibt sooo viele schicke große Stickdateien. Und ich nutze grne den großen Rahmen (360x200), um Shirts zu besticken :biggrin:.

    Die Bedienung ist mittlerweile für mich persönlich auch ein Thema.

    Nach 15 Jahren Hus Rose war ich'S nicht anders gewöhnt, da wäre ich mit der kleinen Pfaff super klar gekommen. Aber da meine Stickie die Ruby ist, bei der man alles schon auf dem Bildschirm machen/einstellen kann, ist mir die Pfaff mittlerweile viel zu kompliziert.

    Die Hus Jade is wohl das "Gegenstück". Ich würde bei dem Budget wahrscheinlich auch erstmal nach einer gebrauchten schauen.

    Das mit der Stichbegrenzung hab' ich bisher auch nur von W6 mitbekommen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall einen größeren Rahmen. 10x10 ist ein Witz und wird Dir nach kurzer Zeit zu klein sein. Für 1200 Euro bekommt man die Janome 500E. Vielleicht sind da auch noch ein paar Prozente drin. Sie stickt 28 x 20 cm. Die neue 550E hat sogar eine Größe von 36 x 20 cm. Sie ist allerdings noch einmal 300 Euro teurer. Ich kann jetzt nur für mich sprechen und würde die größere kaufen, da ich sehr gerne Tischdecken ITH sticke oder Quiltmuster aufsticke.

    Sticksoftware ist teurer als die Maschine! Manchmal werden auch bezahlbare Kombinationen von Maschine und Software angeboten. Das würde ich dann bevorzugen. Kaufdateien werden immer in allen Formaten angeboten. Da ist es egal, welche Maschine Du hast.

  • Schau mal bei den großen Nähmaschine Anbieter. Da gibt es oft frisch gewartete Gebrauchtmaschinen. Die sind alle noch sehr gut.

    Über die Rahmengröße wurde schon geschrieben. 18x13 ist meiner Meinung nach unbedingt nötig, größere sind natürlich toll.

    Über eine Software würde ich mir am Anfang keinerlei Gedanken machen. Es gibt so viele freie Stickmotive im Netz oder auch viele für wenig Geld. da kannst Du Dich austoben!

    Stickmotive werden fast immer alle in allen Dateiformaten angeboten. Jeder Stickmaschinen Hersteller hat sein eigenes Dateiformat. da suchst Du Dir das Dateiformat raus was Deine Maschine sticken kann. Man kann die Motive auch in andere Dateiformate umwandeln mit Software die zum Teil kostenlos oder für wenig Geld zu haben ist. Schau hier im Forum nach. Da gibt es viele Tipps dazu.

    Zum Anfang brauchst Du einiges an Zubehör und das geht auch ganz schön ins Geld.

    Wenn Du nach vielen Stickereien dann doch weiter einsteigen willst und Du genug Zeit und Kraft reinstecken willst kannst Du immer noch eine teure Software zu Deiner Maschine kaufen. Aber selbst Muster erstellen ist nicht mal so nebenbei gemacht.


    Also mache erst mal die ersten Schritte mit der Stickmaschine und vertiefe Dich in die Möglichkeiten.

    Sticken ist toll!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow,


    ich danke euch schon mal sehr für die vielen Antworten, vor allem weil sie so ausführlich und liebevoll geschrieben sind. <3

    Im Grunde fing halt alles mit einem YouTube Video an. Da wurde eine Brother M280D bzw. M240ED vorgestellt. Und da war es irgendwie um mich geschehen. Als Disney-Fan und Mutter einer kleinen Tochter passte das für mich einfach.
    Aber seit ein paar Tagen schreckt mich der 10*10 Rahmen einfach ab. Disney hin oder her. Für mich sind im Grunde schon die 630,-€ für die kleine Stickmaschine viel Geld. Aber ich versuche mich in Geduld zu üben und noch ein bisschen Geld zu sparen, um dann mit gut 1000,-€ eine Maschine zu kaufen, die eben einen großen Rahmen hat.
    Denn, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann möchte ich nach Möglichkeit auch lange viel Freude daran haben.

    Die W6 war für mich von Anfang an keine Option. Ich habe mir damals eine Nähmaschine von W6 gekauft und war damit schnell unzufrieden. W6 kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich habe nur gelesen, dass die Stichzahlbegrenzung nicht "nur" bei W6 vorhanden sein soll. Daher habe ich hier noch mal hinterfragt :)

    Aktuell habe ich ins Auge gefasst die Pfaff creative 1.5 , Bernette b70 und die Husqvarna Jade 35.
    Ich hatte zwar auch bei Brother geguckt (Overlock & Nähmaschine sind auch eine Brother und ich bin so sehr zufrieden mit Brother) - aber hier passt das Preissegment nicht so recht für mich, unter 1000,-€ ist dann der Rahmen woanders größer.
    Aber ich denke, der Rahmen sollte jetzt nicht allein ein Kriterium sein.

    Dateiformat war halt ein Punkt - eben die Kaufdateien sollten hier dann eben auch passend verfügbar/vertreten sein.
    Bedienerfreundlichkeit ist sicher ein Punkt.
    Stichbild (ist zumindest bei Nähmaschinen ein Punkt) sollte natürlich sauber sein.
    Braucht man einen Fadenabschneider :/
    Einfädelhilfe (gibt es zumindest bei Brother)

    Ich weiß nicht, vielleicht habt ihr noch Tipps?

    Und dann das Thema Zubehör...:/...was kommt denn da auf mich zu. Vlies und wasserlösliche Stickfolie, Stickgarn in diversen Farben (gibt es da welches was ihr mir empfehlen könnt?) würde mir spontan einfallen bzw. habe ich auf meiner Liste. :S Ich bin da offen für weitere Ergänzungen 8o

    Liebe Grüße

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Einen Fadenabschneider braucht man bei der Stickmaschine, da sie auch bei einer Farbe häufig an unterschiedlichen Stellen stickt und ohne Fadenabschneider hat man jede Menge Spannfäden. Schneidet man sie nicht direkt ab, werden sie überstickt und es schauen später Fusseln heraus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja gut, das erschließt sich mir. Das kann bei Kleidung auch unangenehm sein, denke ich.

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich habe mir, da ich nicht sicher war, ob das Sticken etwas für mich ist, eine gebrauchte Brother 750e mit wenigen Stichen (45.000) über die Kleinanzeigen im Internet gekauft. Sie hat eine Stickfläche von 13x18cm. Da mir die fertigen Dateien nicht reichten :)))) habe ich mir auch über die Kleinanzeigen im Netz Brother PE Design Plus (abgespeckte Software) gekauft. Nun kann ich Buchstaben am PC direkt verbinden und muss nicht erst an der Maschine jeden Buchstaben neu positionieren und hoffen, dass es passt (bei dazugekauften Schriftdateien). Kann Bilder oder Schriftgrößen anpassen, so dass sie in den Rahmen passen. Teilweise hätte ich schon gerne eine größere Stickfläche, aber da muss ich noch etwa so länger sparen (Wunschmaschine Brother V3 LE). Als Material: ev. Stickrahmen, Stickvlies, Stickgarn, Schere (ich benutze gerne eine Nagelschere zum Abschneiden der Sprungfäden), Applikationsschere, Stickdateien (Freebies nutzen), USB-Sticks (mehrere, da die Maschine nur 99 je Stick liest und die sind schnell gesammelt). Stoff zum Üben🤪, Zeit, Geduld, Spaß, Freude. LG Karin

  • Hallo,

    also Sticksoftware ist ziemlich teuer vor allem von den Maschinenanbietern. Ich habe mir deshalb Embird zugelegt. Du kannst da auch erst einmal mit dem Basismodul von Embird anfangen und dann je nach Fortschritt aufstocken. Es gibt auch Lernhilfen im Netz von Embird.


    Die Maschine würde ich nicht nach den internen Stickmotiven aussuchen. Die kannst du auch später ggf. nachkaufen. Ich habe eine Pfaff 4.0 und habe nur am Anfang einmal zur Probe Dateien aus der Maschine gestickt. Ansonsten lade ich die benötigten Dateien auf die Maschine per USB Stick. Eine Stichzahlbegrenzung haben glaube ich alle Maschinen, was an der Kapazität des internen Speicher liegen dürfte. Je hochwertiger die Maschine, desto größer dürfte er sein. Das steht auf jeden Fall in den Bedienungsanleitungen. Inzwischen kann man die meist aus dem Internet runterladen, sodass du da direkt nachschauen könntest.


    Einen Fadenabschneider habe ich zwar auch, den habe ich aber beim Sticken ausgestellt für die Sprungfäden. Der macht nämlich meist Probleme und führt zu Fadensalat. Er ist nicht unbedingt notwendig. Eine grosse Stickfläche ist schon toll. Aber eine ca. 20x36 ist schon ziemlich gross. Dafür braucht man Platz. Das Stickaggregat braucht ja drum herum auch noch Platz zum Arbeiten. Ich habe deshalb den kleineren Stickbereich und nutze den Rahen 20x26 nur selten auch für T-Shirts.


    Ich habe damals die Pfaff 4.0 gebraucht geholt (ist aber eine Kombimaschine) und bin super zufrieden (auch wenn die Pfaff eine Zicke ist) und habe ca. 1500 gezahlt. Super praktisch finde ich, wenn Maschinen auch noch so eine Art Precise Positioning haben. Dann kannst du das Stickmotiv wirklich genau da platzieren, wo es hinsoll. Beim Einspannen kommt es nämlich manchmal zu Abweichungen.

    Vielleicht musst du einfach nur etwas warten bzw. suchen bis du das richtige Angebot findest. Jedenfalls ist das eine Überlegung, wenn du es dir zutraust, selber das Maschinensticken zu erlernen. Einige Fehlversuche wird es schon geben. Und fang bloss nicht mit Jersey an, der Stoff ist nämlich besonders delikat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo miteinander.

    Es wurde hier im Forum auch schon über das Open Source Paket "Inkscape" mit dem Zusatz "Ink/Stitch" geschrieben. Seit ca. einem Monat arbeite ich mich darin ein weil ich unbedingt "eigenes" Sticken will und nun auch kann. - Eingefleischter Debian Nutzer ;)


    bis denne ...

    :omasesselkatze::eisen::rofl::ironie: Nein - Doch -OH!

  • Hallo, da Du ja eine Nähmaschine hast würde ich Dir nur eine reine Stickmaschine empfehlen. Meine ist eine Brother Innovis 800 (Preis vor ca. 3 Jahren ca. 1.250 €) und bin sehr zufrieden damit.

    Als Software nutze ich Embird und inzwischen mit den Zusatzbausteinen FontEngine und Studio. Embird hat den Vorteil daß es unabhängig vom Maschinenhersteller ist. Kann meine Pfaff Dateien auch für meine Brother umwandeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll ich meinen Senf auch noch dazugeben?


    Fadenabschneider braucht man nicht unbedingt, man kann die Fäden auch selbst ordentlich abschneiden, aber ehrlich gesagt war das bei mir schon ein wichtiges Kriterium für eine neue und ich bin froh drüber. Es macht schon vieles leichter, zumal viele Stickdateien davon ausgehen, dass man den hat und entsprechend "sorglos" mit vielen überflüssigen Sprungstichen digitalisiert sind.


    Die Rahmengröße dürfte Geschmackssache sein.

    NUR 10x10 finde ich zu wenig. Aber der 10x10 ist praktisch für vieles und ich finde es manchmal schade, dass der kleinste Rahmen an meiner 14x14 cm misst.

    Den 20x36cm nutze ich eigentlich so gut wie nie, (habe jetzt die Janome 550E). Vielleicht ändert sich das ja irgendwann.

    Im Moment würde ich sagen, dass sich die Mehrinvestition gegenüber der 500E für mich nicht gelohnt hat.

  • Meine Lieben


    ich danke euch so sehr für euer Feedback :) Ich muss sagen, ich freue mich ein Forum gefunden zu haben, was so viel Austausch bietet. Abseits von Facebook ist das sehr schwer zu finden.

    Also, ich glaube was die Preise und dann die zusätzliche Ausstattung betrifft, dann ist da vieeeel Luft nach oben. Aber bei 1000,-€ ist für mich erst mal Schluss. Für das Geld habe ich schon eine weile gespart und mehr möchte ich für die Maschine auch nicht ausgeben.

    Ich habe mich nun für eine Bernette b70 DECO entschieden.
    Eine kombinierte Nähmaschine kam für mich irgendwie nicht in Frage. Aus Erfahrung mit anderen "Kombi-Geräten" macht man hier immer irgendwo Abstriche.

    Ich hatte mit meinem Gerät nur leider ein bisschen Pech, am Stickmudol wurden schon im Werk zwei Sicherungsscheiben vergessen und somit löste sich der "Zahnriemen" und das Modul bewegte sich nicht nach rechts/links (x-Achse) . Nur vorwärts/rückwärts (Y-Achse).
    Frustrierte mich natürlich sehr, die neue Maschine wieder einpacken zu müssen und weiter drauf zu warten. Jetzt steht sie aber endlich hier und wir machen uns Vertraut.

    In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen Vlies gekauft und mich mit den Dateien beschäftigt und jetzt kann ich starten :) Wobei ich feststelle, Sticken ist nicht so selbsterklärend wie nähen :)

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo miteinander.

    Es wurde hier im Forum auch schon über das Open Source Paket "Inkscape" mit dem Zusatz "Ink/Stitch" geschrieben. Seit ca. einem Monat arbeite ich mich darin ein weil ich unbedingt "eigenes" Sticken will und nun auch kann. - Eingefleischter Debian Nutzer ;)


    bis denne ...

    Inkscape habe ich auch auf dem Rechner durch das Plotten :) Magst du mir den passenden Link für den Beitrag geben? Dann lese ich mich mal ein :)

    :laola:

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön :)

    Das erste Sticken einer kleinen Biene war nicht ganz erfolgreich. Ich denke die Datei und das Garn passten nicht zusammen (Stickgarn muss ich mir noch kaufen - ich teste noch mit Nähgarn) und alles wurde zu wulstig und dick.

    Dann habe ich eine Datei von Acufactum getestet - das Design gefällt mir schon immer so gut und ich habe hier auch schon einige Stoffe verarbeitet und auch meine Mutter hat Dateien von Hand gestickt.
    Das Ergebnis ist so viel schöner geworden und ich bin ganz begeistert :) IMG_20200621_122422.jpg

    Ganz liebe Grüße


    Mondgenäht <3

  • Beim Sticken auf lockerem oder grobem Stoff würde ich immer wasserlösliches Vlies/Folie oben drauf legen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]