Anzeige:

Verstellbarer NFD oder "die richtige Technik"

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es ging mir mit der Frage hier wirklich ganz einfach nur darum, dass ich gerne wüsste, was man wie vielleicht ohne einstellbaren NFD machen kann. Nicht darum, wer wie toll oder doof ist... Wenn es darum ginge, verlöre ich eh als Pumphosenmutti (zumindest zu Beginn...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, dann kann ich dir sagen, dass bei fehlendem einstellbaren Druck ganz oft ein separater Obertransportfuss hilft.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Jo, damit hatte ich mir bei meiner alten Maschine dann auch geholfen, wurde besser, aber nicht so gut wie nun mit der Maschine. Ich sehe, für die meisten, auch die, die viel, gut und mit Erfahrung nähen, scheint es einfach keine so richtig perfekte immer passende Alternative zum verstellbaren NFD zu geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn's denObertransport auch nicht gibt:

    Gelatine - verflüssigen, im Bereich der Naht/der Nähte auftragen, ausgelieren lassen.

    Zuckerwasser auftragen, trocknen lassen...

    Stärke, die klassische. Notfalls auch Sprühstärke - ebenfalls im Nahtbereich auftragen, trocknen/verfestigen lassen. Nähen.

    Seidenpapier - oben oder unten oder auf beiden Seiten mitnähen, später wegfitzeln. (Wer hat, kann auch auswaschbares/ausreißbares/wegbügelbares Stickvlies nehmen.)


    Nein, die Lösung für alle Lebenslagen gibt's nicht.


    Und ich hab auch schon "volles Programm" gefahren: Nähfußdruck runter, Obertransport dran und auswaschbares Stickvlies drunter und Stärke im Stoff...


    Außerdem spiel ich gern... man kann mit reduziertem Nähfußdruck nette Manipulationen basteln... oder das nicht vorhandene Federfüßchen "ersetzen":pfeifen:

  • Oder den Fuß so anheben, dass man den Quiltfuss der Stoffdicke anpassen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gelatine??? Örgs... Ok, sollte ich irgendwann noch mal eine Maschine kaufen, achte ich definitiv auf einen gut justierbaren NFD :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel79

    hast du dich nun eigentlich bei bluprint angemeldet?
    Dann hätte nämlich noch Janet Pray ein paar Tipps für dich, was die gezielte Nutzung des Transporteurs angeht.

    Aufschreiben werde ich das alles hier heute abend nicht, wenn es dich sehr interessiert, würde ich es dir alternativ m Telefon erzählen ;) ...
    Diese Tipps nutze ich auch "trotz" variablem NFD, und sie erleichtern einem das Nähleben sehr ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich angemeldet, ja :) Komme nur nie dazu, es auch so richtig zu nutzen.... Aber baaaaald. Ich werde mal schauen, ob ich da was finde oder magst du mir den Kurs nennen? Ansonsten nehme ich auch gerne das Telefinangebot wahr ;)

  • Meiner Meinung nach liegt Wellenbildung hauptsächlich am Stoff.

    (Und gerade bei hochelastischem Material kann es sein, dass der Stoff sich sofort nach dem Nähen wieder zusammenzieht, so dass keine Wellen erkennbar sind, wohingegen mancher Baumwolljersey die Wellen nach einer Wäsche verliert und manch ein anderer sie lebenslänglich behält.)

    Als ich mir 96 die Overlock kaufte, wurde mir erklärt, der Differentialtransport sei das Zaubermittel gegen Wellen und Kräusel an unerwünschter Stelle. (Und man könne beides damit auch mit Absicht erzeugen.) Deshalb sei diese Maschine besonders für Stretch, Sweat und Co geeignet. Diese Aussage hat sich in meiner Erfahrung bestätigt.


    Solange ich die Pfaff 362 nutzte, um an der Overlock genähte Sweats und Shirts fertigzustellen, habe ich an Säumen etc. beim Nähen Butterbrotpapier untergelegt und später wieder rausgefuzzelt. Damals wusste ich noch nichts von Stickvlies, das sich viel besser rauslösen lässt, oder gar von wasserlöslichem Vlies. (Auch der Sinn des verstellbaren NFD, den diese Maschine auch hat, war mir damals nicht bekannt.)


    Das Unterlegen von Stabilisator ist meiner Erfahrung nach durchaus eine sinnvolle und praktikable Nähtechnik gegen Wellenbildung.

    Aber wenn man viel stretchiges näht, ist es natürlich etwas lästig und ich bin immer froh, wenn es ohne geht, dafür gerne mit gelockertem NFD (Janome) oder Obertransport (Pfaff).


    Der Differemtialtransport an der Overlock schiebt und zieht den Stoff übrigens gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (und zwar nur von unten), ist also grundsätzlich ganz anders als an einer Haushaltsnähmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich angemeldet, ja :) Komme nur nie dazu, es auch so richtig zu nutzen.... Aber baaaaald. Ich werde mal schauen, ob ich da was finde oder magst du mir den Kurs nennen? Ansonsten nehme ich auch gerne das Telefinangebot wahr ;)

    Natürlich, hab noch mal geschaut, der Kurs von Janet Pray heißt "Sew Better, Sew Faster: Advanced Industry Techniques".
    Er ist insgesamt sehr empfehlenswert, aber besonders Kapitel 2 erklärt, wie der Transporteur wirkt und wie man den Effekt ganz gezielt einsetzen kann.
    Aber wenn du mal Fragen hast, die längere Texte ;) erfordern, können wir auch gerne telefonieren - Nr. dann über PN :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke für den Bluprint Tipp. Werd ich mir auch mal reinziehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Natürlich, hab noch mal geschaut, der Kurs von Janet Pray heißt "Sew Better, Sew Faster: Advanced Industry Techniques".
    Er ist insgesamt sehr empfehlenswert, aber besonders Kapitel 2 erklärt, wie der Transporteur wirkt und wie man den Effekt ganz gezielt einsetzen kann.
    Aber wenn du mal Fragen hast, die längere Texte ;) erfordern, können wir auch gerne telefonieren - Nr. dann über PN :biggrin:

    ich fand den Tipp die Seite die eingehalten werden soll auf der Seite des Transporteure (also unten) mega hilfreich!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • ich fand den Tipp die Seite die eingehalten werden soll auf der Seite des Transporteure (also unten) mega hilfreich!

    ...genau DAS meine ich!

    ... bzw. die "stretchigere" Seite....
    ... oder "the more bias" ...

    ... oder die ohne Einlage...


    Ich finde gut, dass sie nicht nur sagt, so wird's gemacht, sondern erklärt, WARUM ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]