Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Das mit dem "Tragen bis sie auseinanderfallen" gilt bei manchen Leuten aber auch für einfache Stoffmaske. Da habe ich schon interessante Dinge gesehen. Mit dem Waschen nehmen es einige dabei auch nicht so ernst. Gerade die Masken der Kinder in der Schule sahen manchmal aus, als ob sie noch nie gewaschen wurden.
    Ich bekomme bei neuen FFP2-Masken immer erstmal einen Niesanfall und dann läuft die Nase. Da ist irgendwas drin, das bei mir die Allergie triggert.

    Lizzygirl, mir geht es wie Dir. Laut Hautarzt ist das eine Kontaktallergie bzgl. eines Inhaltsstoffes im Vlies, kein Einzelfall. Ich solle auf deutsche Produktion achten, 'KN95' sei chinesisch, klasse. Und das beste wäre, ich würde diese Masken meiden, da ich ja auch Lungenprobleme habe, diese Vliespartikel wären kontraproduktiv. Cool.

    Also habe ich diese Masken wieder zur Seite gelegt. Meine Allergie nebst Fliesschnupfen brauchte 3 Wochen zum Abheilen. Jetzt trage ich wieder meine Stoffmaske, alles wesentlich besser. Wenn die Pflicht kommen sollte, muß ich mein ärztliches Attest nutzen. Ich kann nur froh sein, daß ich in (Un-)Ruhe bin ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sticheltante () aus folgendem Grund: div. Schreibfehler

  • Anzeige:
  • FFP2-Masken aus deutscher Produktion im Kaffeefilterdesign:

    * Atemious (univent-medical)

    * Sentias

    * PST

    * sws-medicare



    Hochwertige Maskenhersteller, die es schon vor der Corona-Krise gab:

    * 3M

    * Dräger

    * Moldex

    * Uvex


    Mit etwas googeln findet man Anbieter. In Apotheken ist es oft schwieriger, deutsche Ware oder Qualitätsware zu bekommen.


    In den Drogerien bei DM und Rossmann gibts auch einiges, hier kann man die Online-Rezensionen anschauen. Medisana FFP2 schneidet z.B. oft recht gut ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber mal ganz ehrlich - wer, außer vllcht Hobbyschneider machen sich die Mühe und nähen und schneiden diese Masken erstmal zurecht.

    Das Hauptproblem erscheint mir, dass es an Bewusstsein fehlt. Wenn die Menschen es nicht verstehen, sehen sie auch keinen Sinn darin, gute FFP2 Masken auszuwählen oder selber die Masken anzupassen.


    Wenn sie wirklich begreifen würden, dass sie ihre Überlebenschance mit einer guten Maske deutlich steigern, würden sie auch handeln.


    Ich hoffe, dass die Medien bald ordentlich darüber aufklären werden. Zu hoffen bleibt auch, dass FFP2-Masken in verschiedenen Größen angeboten werden.


    Die Qualität muss auch steigen, ich habe mittlerweile bestimmt 20 verschiedene FFP2-Masken im Kaffeefilterdesign getestet. Lediglich eine Maske (von 3M) hatte ein Nasenblech, was steif genug war. Nur mit der hatte man überhaupt eine Chance, den Nasenbereich dicht zu bekommen. Aber die hatte so straffe Gummis, dass mir massiv die Ohren abstanden, war unbenutzbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wie sind denn die von Tungsten einzuschätzen? Die haben meine Eltern vor Weihnachten als dies kostenlosen für Senioren in der Apotheke bekommen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wenn die Gummis zu eng sind oder als Brillen- und Hörgeräteträger kann man sich Stoffbänder an die Gummiösen binden, dann kann man sie wenigstens tragen auch wenn es nicht schön aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern 10 Stück von Medisana bestellt. Mit den drei Masken aus der Apotheke wird uns das eine ganze Weile reichen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich habe gestern 10 Stück von Medisana bestellt. Mit den drei Masken aus der Apotheke wird uns das eine ganze Weile reichen.

    Aber hier in NRW sind die FFP2 Masken noch keine Pflicht, oder hab ich was verpasst?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber hier in NRW sind die FFP2 Masken noch keine Pflicht, oder hab ich was verpasst?

    Nein, noch nicht. Die überlegen noch.


    Vielleicht bekomme ich nen Gutschein für die Masken. In Bayern warten viele noch auf Gutscheine. Toll durchdacht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Noch nicht, aber wie ich Laschet kenne zieht der nach.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es wird wie mit Allem davon abhängen, wie "richtig" man sich dann damit auseinandersetzt und die Maske aufsetzt, so dass sie wirklich über Mund und Nase sitzt und ausgetauscht wird, wenn sie nicht mehr benutzt werden sollte. Damit sehe ich das größere Problem, egal um welche Maske es sich handelt. Das ist OT ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mittwoch hatte einer die Nase aus der FFP2 raus hängen #gesichtspimmel ...das ist schon Kunst!

    Ich höre Dich lachen beim Schreiben, aber es ist eigentlich traurig.
    Was schwierig ist, wie sagt man es?
    Wenn das Gesicht - sagen wir mal ... ein bisschen größer ist, dann sind die Masken wie zu kleine Hütchen, die nur entweder oder verdecken. Dann muss man vielleicht mal nachschauen, welche Maske besser passen würde oder über die Halterung nachdenken.

    Passend finde ich dann diese Gummibänder, die eingeklippst werden und am Hinterkopf sind. Dann rutscht die Maske nicht so schnell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht sollte es eine Schulung für jeden Bundesbürger geben


    Wie trägt man einen Mundschutz korrekt

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab einen gesehen, da war der obere Teil extra eingedrückt, damit die Nase frei bleibt. Auch schon gesehen: Stoffmasken aus Spitze, aus Karton (natürlich mit reichlich Platz drum rum) oder aus großen Perlen gefädelt.

    Die Leute bleiben kreativ!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte es eine Schulung für jeden Bundesbürger geben


    Wie trägt man einen Mundschutz korrekt

    Ich denke, es gab so viele Anleitungen - in der Zeitung (und ich habe nur das Sonntagsblättle), in diversen Sendungen und im Internet auf alle Fälle. Wenn man aber nicht will und zu den "kreativen" X(

    Hab einen gesehen, da war der obere Teil extra eingedrückt, damit die Nase frei bleibt. Auch schon gesehen: Stoffmasken aus Spitze, aus Karton (natürlich mit reichlich Platz drum rum) oder aus großen Perlen gefädelt.

    Die Leute bleiben kreativ!

    Menschen gehört, dann ist es nicht gewünscht, dass die Maske richtig sitzt, weil man sich nicht damit bewegen will.


    Vor ein paar Tagen kam abends eine Sendung über Corona Leugner und dabei wurde ein Professor befragt, der aus Japan kommend die Bedeutung der Maske bei asiatischen Kulturkreisen erklärte. Dort wird sie aufgesetzt, um die Mitmenschen nicht zu belästigen mit eigenen gesundheitlichen Problemen wie bspw. eine Erkältung. Es ist normales Verhalten und Rücksichtnahme.

    Vor Jahren war ich wegen der Schweinegrippe stationär. Nach der Entlassung bekam ich die während der Krankenhauszeit auch nötige Maske mit für die ersten Tage zu Hause. Das war nötig... ich wollte niemanden das zumuten, was mich auf Station geführt hat. Warum ist dieses solidarische Verhalten so vielen Menschen fremd?


    Ich weiß, wir sind wieder ganz weit von der ursprünglichen Diskussion weg, btw. die ursprüngliche Nähanleitung und die Links, die wir ebenso wie die Materialdiskussion geführt haben, ist intensiv vorhanden und nun geht es nicht mehr ums Wie und Womit - sondern es wird eher eine Diskussion um die Akzeptanz, die Entwicklung u.s.w.

    Trotzdem finde ich das Wichtig.

    Wer die Ausgangslage sucht - klickt bitte noch mal auf das Thema als Solches und liest am Anfang. Alternativ ist im Downloadbereich eine Anleitung + Schnittmuster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor ein paar Tagen kam abends eine Sendung über Corona Leugner und dabei wurde ein Professor befragt, der aus Japan kommend die Bedeutung der Maske bei asiatischen Kulturkreisen erklärte. Dort wird sie aufgesetzt, um die Mitmenschen nicht zu belästigen mit eigenen gesundheitlichen Problemen wie bspw. eine Erkältung. Es ist normales Verhalten und Rücksichtnahme.

    Vor Jahren war ich wegen der Schweinegrippe stationär. Nach der Entlassung bekam ich die während der Krankenhauszeit auch nötige Maske mit für die ersten Tage zu Hause. Das war nötig... ich wollte niemanden das zumuten, was mich auf Station geführt hat. Warum ist dieses solidarische Verhalten so vielen Menschen fremd?

    Da kommt ja dann gerne mal das Argument, dass "die" eine ganz andere Mentalität haben. Das Argument finde ich aber äußerst unzureichend. Mentalität, wie immer man den Begriff auch genauer definieren mag, ist ja nichts angeborenes. Auch sind wir ja durchaus bereit Fremdes zu übernehmen, wenn es etwas "schönes" ist, wie etwa Speisen oder Musik.

    Insgesamt wäre es wünschenswert, wenn man mal über den Landesgrenzentellerrand hinaus blickt und vielleicht das eine oder anderen entdeckt, das anderswo recht gut funktioniert, um es hier dann zumindest mal auszuprobieren.

  • Da kommt ja dann gerne mal das Argument, dass "die" eine ganz andere Mentalität haben.

    Das habe ich noch nicht gehört. Wohl aber die Argumentation, dass in den asiatischen Ländern schon mehr als einmal eine Pandemie ausgebrochen ist (SARS) und in der Zeit die Masken getragen werden mussten.

    Das ist dann wohl im Krankheitsfall zu einer schönen Geste gegenüber den Mitmenschen geworden. Mal sehen, wie sich das hier nach Corona entwickelt.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]