Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Leider hat sich bei FFP2 das Kaffeefiltermodell mit Ohrgummis durchgesetzt. 90% aller Masken in Apotheken und Drogeriemärkten sind solche Modelle. Genau diese Masken sind vom Dichtsitz so mit das Schlechteste, was es gibt. Der Nasendraht ist fast immer zu weich, die Polsterung schlecht und die Größe passt nur wenigen. Vielen Frauen passt sie nicht, weil sie zu groß ausfallen.


    Man kann bei diesen Dingern aber selber Hand anlegen:

    * Nasendraht ist oft zwischen dem Vlies eingeschweißt. Man kann seitlich die obere Vliesschicht aufschneiden, Draht rausziehen und z.B. einen Aluflachdraht 1x5mm einbringen. So bekommt man die Nase ordentlich dicht.

    * Wenn die Maske zu groß ist, dann unten abnähen. Man kann direkt drübernähen, wen die flach liegt, besser finde ich aber am Rand eine kleine Falte zu nähen, damit die Naht nur am Rand liegt und nicht im Bereich, wo man atmet.

    * Damit der Zug auf die Maske höhrer wird und sie damit besser abdichtet, kann man hinter den Ohren die Gummis zusammenführen. Dafür gibt es so Plastikverbinder, die bei vielen Masken schon dabei liegen.


    Die Kaffeefiltermasken sind sehr preisgünstig zu bekommen, 1,50 Euro - 3,50 Euro pro Stück. Drogeriemärkte wie DM oder Rossmann haben mittlerweile welche im Angebot.


    Die Aussagen von Experten, wie lange man die tragen kann, gehen von 8-20 Stunden. Wer die also nur zum Einkaufen braucht, kommt mit einer Maske durchaus 1 Monat hin. Insofern halten die Kosten sich in Grenzen.


    Bei mir funktionieren die gefalteten Masken am Besten, ähnlich wie die 3D-Stoffmasken, z.B. 3M Aura oder Dräger X-Plore 1900. Auch die 3M VFlex funktioniert bei mir gut, sieht allerdings nicht ganz so schick aus. Solche Masken liegen aber eher im Preissegment 5-10 Euro.


    Wenn die FFP2 Masken wirklich dicht getragen werden, kann ich mir vorstellen, dass das eine sehr positive Auswirkungen auf die Infektionen hat. Nicht zuletzt auch auf die eigene Gesundheit.

  • Wenn die FFP2 Masken wirklich dicht getragen werden, kann ich mir vorstellen, dass das eine sehr positive Auswirkungen auf die Infektionen hat. Nicht zuletzt auch auf die eigene Gesundheit.

    Aber mal ganz ehrlich - wer, außer vllcht Hobbyschneider machen sich die Mühe und nähen und schneiden diese Masken erstmal zurecht. Ich hatte im letzten Jahr mal aus Versehen ein Pack dieser Filtertütenmasken gekauft, die wollte hier aber keiner aufziehen. Gestern haben wir alle mal getestet, wie diese sitzen. Bei der Tochter - viel zu groß, dem Mann und mir passen sie richtig gut und ich werde diese wohl ab jetzt tragen, der Sohn hat einen Würgereiz bekommen (hat immer mal wieder zwischendurch versucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe auch öfters, dass die Masken dann kurz vom Gesicht weggehalten werden, um nach Luft zu schnappen, was das ganze dann natürlich ad absurdum führt. Die nützen wirklich nur was, wenn sie dicht sitzen. Aber ich bin auch skeptisch, ob viele da selbst Hand anlegen werden. Es gab ja wohl auch nicht sooo viele, die die selbstgenähten mit FIlter versehen haben, obwohl viele eine Tasche dafür genäht hatten. Außerdem gibt es auch von der QUalität sehr unterschiedliche FFP2 Masken - CE hin oder her. Bei manchen habe ich mir gedacht, dass ich so auffällig gut atmen konnte, dass das auch nicht stimmig sein konnte (trotz engem Sitz).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mir schon oft überlegt, dass ich momentan mehr Vorteile habe nicht in einer größeren Stadt zu wohnen. Wenn man die Bilder sieht mit überfüllten Bussen, U-Bahn usw. .

    Gestern wurden natürlich gleich mal FFP 2- Masken besorgt, weil ab Montag muss ich sie hald aufsetzen. Ich weis noch nicht wie sie passen. Aber muss sie ja nur beim Einkaufen tragen und das ist in meinen Fall nicht allzu lange. Das wird zum Ertragen sein und wenns dann hilft. Denke mir:

    "Wird scho wieder wern!"

  • Ich weis noch nicht wie sie passen.

    Bei manche sehe ich das sie das Gummi über Kreuz legen. Kann mir denken das sie so strammer sind.

    Aber immer wieder sieht man welche die die Masken falsch ,unter der Nase hängen haben.

    Dann sah ich heute zufällig eine Frau am Steuer und Maske auf.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei manche sehe ich das sie das Gummi über Kreuz legen. Kann mir denken das sie so strammer sind.

    Aber immer wieder sieht man welche die die Masken falsch ,unter der Nase hängen haben.

    Dann sah ich heute zufällig eine Frau am Steuer und Maske auf.

    Manchmal lassen die Pfleger/innen die ältere Leute zuhause pflegen die Maske auf, wenn sie nur ein kurzes Stückchen weiter zum nächsten Patienten fahren müssen. Würd mich auch nerven, Maske auf - Maske ab...

  • Nanne - und da wundern wir uns über immer noch steigende Zahlen. Im Moment sollte doch jeder Reisebusveranstalter glücklich sein, wenn er seine Busse und Fahrer dann evtl im öffentlichen einsetzen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unsere Firma hat den Mitarbeitern ein paar FFP2-Masken spendiert. Die scheinen von der besseren Sorte zu sein, mit Flachdraht auf der Nase und geruchsneutral. Trotzdem kann ich da biegen, wie ich will, und kriege sie nicht dicht 🤷

    Ich hoffe mal, dass die Pflicht hier in NRW nicht kommt. Wenn die so wenigen Leuten richtig passen und noch weniger damit richtig umgehen können, dann sind die Stoffmasken unterm Strich sicher besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dss habe ich zuerst versucht, aber der Draht lässt sich nicht streichen. Oder meine Nase zu empfindlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und heute abend erfahren wir in Französien von Herrn Castex, wie es für uns weitergeht. Ich ernte immer noch fassungslose Blicke, wenn ich maskiert an die Schule laufe, um Sohni abzuholen. Ich schütze eben gerne meine Mitmenschen. Umgekehrt haut das nicht wirklich so hin...


    Dorfweit habe ich jedenfalls die hübschesten Masken.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, hier die frz. Neuigkeiten:


    National gilt ein couvre-feu ab 18 Uhr (beginnend am Samstag)

    Die Schulen bleiben offen

    Schulsport (innen) wird ausgesetzt. (Tochter ist enorm froh...:pfeifen:)


    Auch in Frankreich wird an die Vernunft appelliert. Wann wohl die ganzen Politiker mal bemerken, daß es damit nicht so weit her ist? :confused:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]