Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich sitze mal wieder am leidlichen Maskenthema...

    Hilfe, mich hat es auch wieder erwischt, das Maskennähen.

    Speziell das Problem mit den Brillen muss auch ich unbedingt in den Griff bekommen.

    Wenn ich Draht verwende verrutscht der ständig, und bisher hat das bzgl. Brillen auch nicht wirklich etwas gebracht.

    Da werde ich mal den Origamischnitt probieren, den du empfohlen hast.

    Das Beschlagen der Brillen ist wirklich nervig und wird mit kälteren Temperaturen ja immer präsenter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maske von Keiko Olson schließt sehr gut ab. Allerdings hängt das Beschlagen auch von der Brille selber ab, von den Gläsern oder der Form. Ich habe diese Maske in jeweils angepasster Größe häufig verschenkt und die meisten Rückmeldungen waren positiv. Aber einige sagen, dass ihre Brille auch mit dieser Maske beschlägt.

    In dem Fall könnte eine Nasenklemme darüber helfen. Ein zusätzlicher Tunnel für einen Nasendraht wäre aber auch leicht machbar.

    Hi, also meine Masken sind auch fast alle nach diesem Schnitt und meiner Meinung nach ist das seeehr ähnlich zu der Origami-Maske.

    Und ich hab Brillen, die damit beschlagen und andere nicht. Eher die mit den kleinen Gläsern beschlagen.

    LG Nanna

  • Ja, die mit kleinen Gläsern halten die Maske rechts und links der Nase nicht runter.


    NaehAnna mein Draht verrutscht beim Tragen so gut wie gar nicht. Ich hab Pfeifenreiniger genommen, da ich das noch hier hatte. Am Ende umbiegen und nach der Wäsche wieder im feuchten Zustand wieder in Position bringen, wenn man denn die Maske mit Draht in der Waschmaschine gewaschen hat. Ich hab Abnäher drin, aber generell verrutscht oder drückt mich da nüscht und gerostet sind sie bisher auch nicht. Ich benutze die Drähte seit ca. Mai.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aachen hat gaaaaanz nah Baesweiler und weil bei uns die Zahlen in die Höhe schnellen, werden Alltagsmasken auch in bestimmten Straßen in der Allgemeinverfügung der Stadt zur Vorschrift erhoben.

    Ich finde das ok und mit der gut sitzenden Maske auch nicht als ein Problem.


    Interessant finde ich dazu auch dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es könnte sein, es ist schon verlinkt, dann bitte ich um Entschuldigung. Spannend als "Nebenbeierkenntnis" ist das Sichtbarmachen des Spinnvlieses, bzw. wie es entsteht. Auch die Vergrößerung des gewebten Stoffes unter dem Rastermikroskop zeigt schön die Kett- und Schußfäden und die Fadenkreuzungen. Man kann mit der Maus immer wieder etwas lernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du auch? Ich auch...:rofl: bei-er...


    Ich finde es richtig gut erklärt. Danke, Anne fürs Verlinken. Ich glaub, die Maus hatten wir noch nicht.

  • Ich hatte im April zahlreiche Mikroskopaufnahmen gemacht, hänge ich hier an. 3 Materialien: Baumwoll-Bettlaken, Buff-Schlauchschal, Evolon Milbenschutzbezug. Beim Evolon sieht man, dass das fast überall sehr dicht ist. Es gibt aber ab und zu mal ein kleines Löchlein, gegenüber den ganzen Löchern bei Stoff aber eher unbedeutend.


    Die Löcher im Stoff liegen so im Bereich von 50-200µm. Wenn man bedenkt, dass Aerosole so im Bereich von 1-10µm liegen, erkennt man gut, dass die bei einlagigen Stoffmasken recht gut hindurchkommen.


    Der runde Durchmesser der Aufnahmen entspricht etwa 5mm real.


    2020-04-11-Stoff-Laken.jpg

    2020-04-11-buff-tuch.jpg

    2020-04-11-Vlies-Evolon1.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ein Bild, Albstoffe Shield. Darf allerdings nicht gedehnt werden, dann werden die Löcher deutlich größer. Ist bei alle Jersey-Stoffen so. Nimmt man sie für Masken, muss man die Dehnung verhindern, z.B. durch Kombination mit nicht dehnbaren Stoffen oder Vliesen.


    2020-05-30-alb-shield-pro.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Evolon 100 ist so vom Atmen her je nach Schnitt noch ganz brauchbar. Ich habe zahlreiche Masken aus Evolon und beim Einkauf zum Beispiel kein Problem. Den ganzen Tag möchte ich damit aber nicht arbeiten und auch keine größeren körperlichen Anstrengungen. Vom Material ist es recht interessant, weil nahezu wie Stoff und recht langlebig.


    Pulmanova Premium ist für Masken noch etwas interessanter, weil Atemwiderstand nur halb so hoch, wie Evolon 100. Filterwirkung dabei sogar noch etwas besser, nahe an FFP2 dran. Meine letzten Masken habe ich aus dem Material gemacht. Nicht ganz so langlebig, wie Evolon, aber 20-30 Wäschen sind kein Problem.


    Pulmanava wärmt etwas, Evolon ist hingegen sehr leicht und wärmt kaum. Beide sollten nur einlagig verarbeitet werden, man kann aber außen einen einen sehr luftdurchlässigen Stoff zusätzlich verwenden, wenn man es farblich irgendwie schicker haben will. Mein Favorit ist Coolmax Light, weil der kaum einen Atemwiderstand hat, sich gut verarbeitet und - wider der Empfehlung - problemlos bis 60 Grad waschbar ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt mal den "Origamischnitt" ausprobiert ....ist leider gar nicht meins. Sitzt einfach nicht bei mir.

    Jetzt habe ich gewechselt zum Burdaschnitt: der passt schon besser bei mir und auch mit der Brille :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt mal den "Origamischnitt" ausprobiert ....ist leider gar nicht meins. Sitzt einfach nicht bei mir.

    Jetzt habe ich gewechselt zum Burdaschnitt: der passt schon besser bei mir und auch mit der Brille :).

    Das war meine erste Variante im März.

    Im Juni habe ich dann noch die Vogelmasken-Variante genäht. Hier bekomme ich jedoch bei der Arbeit - wir müssen sie da dauerhaft tragen - nicht ausreichend Luft und meine Stimme hört man dahinter nicht mehr.:(


    Ich möchte heute noch die 'Faltevariante' von Fadenkäfer ausprobieren.

    Da mein Mann und ich beide Brillenträger sind, muss zwingend ein Metallbügel rein.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier wurde ja vor einiger Zeit von den Protect Me Talk Dingern gesprochen. Ich habe mal drei Stück bestellt und ausprobiert.

    Ich finde sie nicht schlecht, hatte eines heute morgen beim einkaufen mit einer Shield-Maske an und tatsächlich kann man damit deutlich besser sprechen und auch das Atmen fällt - subjektiv - einfacher.

    Nachteil: man spürt zumindest anfangs das Plastik auf dem Gesicht, aber das vergeht nach einiger Zeit. Was ich ein bisschen störend fand war, dass sich am Kreuzungspunkt der beiden Plastikstreben Feuchtigkeit niederschlägt, die man dann doch irgendwie merkt.


    Meine große Tochter hat es heute in der Schule versucht und meinte, sie könne ohne besser Atmen 🤷 scheint also sehr vom persönlichen Empfinden abzuhängen.


    Jetzt warte ich auf den Erfahrungsbericht meiner mittleren Tochter. Die ist Brillenträgerin und meinte beim ersten aufsetzen, dass die Brille nicht beschlagen würde. Das wäre echt gut...


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]