Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • dann dürftest du Lübeck nicht betreten...

    In Eurer Gegend haben schon direkt nach dem Lockdown Restaurants in geschlossenen Räumen die Maskenpflicht nicht durchgesetzt (zig meiner Arbeitskollegen und die Hamburger Familie waren in Deiner Gegend im Urlaub).


    Hier werden die Kontrollen immer strenger, besonders in Bussen und Bahnen (derzeit werden aber tatsächlich um ein vielfaches mehr Schwarzfahrer erwischt als Maskenmuffel oder „Nase-Vergesser“.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich meinte eher nicht die Räumlichkeiten, sondern die Innenstadt. Unsere Restaurants haben meistens Außenplätze, die sehr genutzt werden.

    Und ich selbst war neulich in einem Restaurant, da wurde es so gehandhabt. Aber es war auch eine Behindertenwerkstatt, die nur 2 Stunden täglich geöffnet haben. Andere Lokale besuche ich nicht.

    Ich weiß nicht, wie die Verordnung damals galt, aber bei uns in Lübeck waren viele Restaurants sehr lange geschlossen.

  • Win Also mit FFP2 Masken könnte ich keinen Ton singen. Als wir hier das Dach gedämmt haben, ging das natürlich auch nur mit FFP2 Masken und mein Mann hatte sich einmal vergriffen und die ohne Ventil geholt. Nach 5 Minuten war mir schwummerig und ich habe die Maske vom Gesicht gerissen. Selbst die mit Ventil waren eine Tortur für mich. Und das waren damals die von M3.

    Es kann sein, dass die sich über die Jahre verbessert haben. Meine Frau und ich haben uns vor ein paar Monaten die 3M VFlex FFP2 zugelegt und in der kritischen Zeit beim Einkaufen getragen. Wir waren beiden überrascht, wie leicht die sich atmen. Die VFlex hat auch viel Oberfläche, so dass der Atemwiderstand niedrig bleibt. Zumindest im Vergleich zu unseren dreilagigen Stoffmasken atmeteten die sich deutlich leichter. Ich würde damit nicht 8 Stunden arbeiten wollen, aber zum Einkaufen war das sehr gut. Mittlerweile bekommt man sie im Internet schon wieder ab etwa 4 Euro.


    Ich hab noch 12 Jahre alte Masken von 3M hier (Modell Aura), die atmen sich noch wesentlich schwerer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einerseits nähen wir für uns selbst, um Wegwerfprodukte zu vermeiden und dann kaufen wir sowas? Erschließt sich mir nicht.

    Wenn ich es richtig verstehe, sind die Abstandshalter lange haltbare Produkte, also durchaus nachhaltig. Ich würde mal damit rechnen, dass die 2-5 Jahre halten werden, wenn die aus Silikon oder einem Elastomer sind. Vielleicht auch viel länger, so wie Tupperdosen, die man auch als nachhaltig ansehen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sitze mal wieder am leidlichen Maskenthema...


    „Bestellt“ sind Masken für Mitglieder der Grubenwehr.


    Doppellagig aus Hemdenstoff sind die Masken zu dick, also musste ein neuer Schnitt her.


    Fündig geworden bin bei der Origami Maske, da werden 2 Stoffstücke verstürzt, und so kann ich mit dünnem Webstoff doppeln.


    Zur Probe entstanden ein paar Modelle aus dem Originalstoff, aber mit anderem Plott (alt bewährt, Schlägel und Eisen bzw. Förderturm). Die Größe musste etwas angepasst werden....


    Nun ist die erste mit Geubenwehrlogo (selbst gezeichnet) fertig, die geht an einen guten Bekannten.


    Für die bestellten 8 Stück habe ich den Plott etwas vergrößert, nun geht es in die Produktion....


    Ein paar auf Vorrat mit den bewährten Motiven werden folgen.


    Der Sitz ist prima, die Brille beschlägt nicht -ein Wunder!!!!3D3124BA-23B6-4DCD-A745-C23D1F3D5409.jpeg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Oh das ist ja das Kreuz mit den 8 Seligpreisungen. Das Johanniter/Malteserkreuz - wusste gar nicht, das das noch woanders verwendet wird.


    Sind die ohne Bügel? Und beschlagen nicht ist doch super!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind ohne Metalleinlage oder ähnliches.


    Es ergibt sich an der Nase eine Falte auf der die Brille liegt, dadurch kein beschlagen.


    Das Logo ist Schlägel und Eisen für Bergbau plus das Kreuz weil die Grubenwehr ein Rettungsdienst ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die sind ohne Metalleinlage oder ähnliches.


    Es ergibt sich an der Nase eine Falte auf der die Brille liegt, dadurch kein beschlagen.


    Das Logo ist Schlägel und Eisen für Bergbau plus das Kreuz weil die Grubenwehr ein Rettungsdienst ist.

    Ist das dein Schnitt, oder gibt es irgendwo eine Anleitung? Eine Superschöne Idee, die Maskenträger werden sich bestimmt darüber freuen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Schnitt ist von Sewsimple.


    https://sewsimple.de/origami-maske-naehen-anleitung/


    Ich habe verschiedene Schnitt dieser Art getestet, bei diesem ist für mich die Schräge/der Winkel am besten (bzw. auch für die Tester).


    Verändert habe ich:


    Herrenschnitt in der Breite reduziert auf 1cm mehr als beim Damenmodell.


    Damenmodell um 1cm in der Breite reduziert.


    Kleine/schlanke Männer können das Damenmodell tragen. große und runde Köpfe müssen die größere nehmen.

    Ich habe gestern noch 12 zugeschnitten, für so viel reichte der Innenstoff den ich gekauft habe. Werde aber nochmal nachkaufen, da er preislich in Ordnung ist, und nicht zu dick ist. Frisst ja kein Brot und kann auch bei Taschen zum Einsatz kommen.


    Besonders gefällt mir an dem Schnitt die Gummilösung:


    Es ist in einem Tunnel, lässt sich also anpassen und austauschen!


    Seitlich steht nichts ab, der Tunnel ist stabil.


    Ich habe nämlich Masken vom Anfang die über die Zeit doch eingelaufen sind, und die sind mit fes5 genähtem Gummi nun zu eng!


    Diese runden Gummis wie bei den Papiermasken finde ich auch am angenehmsten zu tragen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ich hab auch die Tunnellösung und bin damit sehr zufrieden. Meine hat ja die Abnäher oben und unten. Gleich am Anfang habe ich altes Gummi von Mama verwendet. Das ging nach 3-5 Wäschen im Kochtopf kaputt und riss. Da ich mir sowas schon gedacht habe, hatte ich den Tunnel gemacht.
    Ich überlege auch, ob ich mir noch welche nähe. Immer weiß ist so langweilig. Bemalen hab ich keine Lust. Ich hätte 60Grad Stoffmalfarbe da. Stickmaschine hab ich nicht. Und freihandsticken ist mir zu aufwändig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe immer noch meist das japanische Modell mit der Kellerfalte auf der Nase nach dieser Anleitung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute erst wieder eine für einen Katzenfan genäht, da ich ein bisschen Reststoff eines Nähprojektes hatte.

    Mund-Nasen-Scnutzmaske_Katzen.jpg

    Allerdings beschlagen Brillen, je nach Modell, dabei.

    Ich probiere wohl die Origami-Maske auch mal aus, danke für den Tipp GlückSachen

  • littledaisy :


    Das in Deinem Video ist quasi die Origamimaske, nur halt mit Tunnel.


    So wie in dem Video habe ich anfangs auch genäht, aber wenn sie beim x-ten Kochen einlaufen oder die Gummis hinüber sind, kann man die Maske quasi wegschmeißen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings beschlagen Brillen, je nach Modell, dabei.

    Kann man da nicht noch einen Nasendraht unterbringen? Ohne Nasendraht geht bei mir gar nichts, egal welcher Schnitt. Da beschlägt die Brille immer. Es ist auch nahezu unmöglich, die 2 Täler rechts und links der Nase ohne Draht dicht zu bekommen.

  • Kann man da nicht noch einen Nasendraht unterbringen? Ohne Nasendraht geht bei mir gar nichts, egal welcher Schnitt. Da beschlägt die Brille immer. Es ist auch nahezu unmöglich, die 2 Täler rechts und links der Nase ohne Draht dicht zu bekommen.


    Meine Brille beschlägt selbst ohne Maske ständig ab Herbst und im Winter.... selbst im Sommer beim Wechsel in und aus klimatisierten Räumen.


    Ich hane anfangs Modelle mit Draht gemacht, da beschlug die auch.


    Einzig bei diesem Modell beschlägt sie nicht, weil die Brille auf der Falte liegt, ganz ohne Draht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maske von Keiko Olson schließt sehr gut ab. Allerdings hängt das Beschlagen auch von der Brille selber ab, von den Gläsern oder der Form. Ich habe diese Maske in jeweils angepasster Größe häufig verschenkt und die meisten Rückmeldungen waren positiv. Aber einige sagen, dass ihre Brille auch mit dieser Maske beschlägt.

    In dem Fall könnte eine Nasenklemme darüber helfen. Ein zusätzlicher Tunnel für einen Nasendraht wäre aber auch leicht machbar.

  • ich atme anders, dann beschlägt die Brille auch nicht. Ich Puste die Luft beim Ausatmen bewusst nach unten, also durch den Mund. Und bei mir beschlägt die Brille in der Regel nicht, aber natürlich hängt es auch vom Wetter ab.


    Und Nori hat recht, bei meiner Sonnenbrille beschlägt die Brille eher. sie hat eine andere Form. Trotz Bügel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einzig bei diesem Modell beschlägt sie nicht, weil die Brille auf der Falte liegt, ganz ohne Draht.

    Mit dem Trick kann ich es mir gut vorstellen, dass die Nasenpads der Brille die Maske an die Nase andrücken. Dann muss der Schnitt so sein, dass man die mittig sehr weit zur Nasenwurzel hin hochziehen kann. Die japanischen 3D-Masken aber auch die Masken mit Mittelnaht sind dafür gut geeignet.


    Bei einer 3-Faltenmaske hätte man damit dann auch die Augen bedeckt. ;)


    Kommt natürlich auch viel auf die Brille und Nasenform an, ob das funktioniert.

  • Mit dem Trick kann ich es mir gut vorstellen, dass die Nasenpads der Brille die Maske an die Nase andrücken. Dann muss der Schnitt so sein, dass man die mittig sehr weit zur Nasenwurzel hin hochziehen kann. Die japanischen 3D-Masken aber auch die Masken mit Mittelnaht sind dafür gut geeignet.


    Bei einer 3-Faltenmaske hätte man damit dann auch die Augen bedeckt. ;)


    Kommt natürlich auch viel auf die Brille und Nasenform an, ob das funktioniert.

    Riesige Brille, keine Nasenpads, die Brille drückt nichts fest, dafür ist sie zu leicht.


    Die Masken mit Mittelnaht kann ich keine 2 Sekunden tragen, mit denen beschlägt die Brille SOFORT, auch ohne Draht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]