Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • stoff-und-tuch.de hatte vor ca 10 Tagen noch weißes Shield, den grid glaube ich auch, bin aber leider nicht sicher. Ich habe auf Kinderwunsches hin Einhörner und hashtags bestellt... :)

    LG Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Erst mal ganz lieben Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. :herz:


    Ulli, dein Hinweis ist klasse. :applaus:

    Ich denke damit können wir leben. Es fehlt nur Uni Grau, aber ich denke, das bekommt man mit Grid Grau und Weiß auch einigermaßen hin.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls Du Grid blau noch nicht live gesehen hast, bestell Dir lieber eine Probe.


    Wir sind im heimischen Stoffladen reihenweise vom Glauben abgefallen, SO hässlich fanden wir die Farbe (kauft auch tatsächlich niemand).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Uff, danke, für den Hinweis.

    Ich dachte bisher dieses Tigerlilly, ich glaube es heißt Safari-Muster, wäre so schlimm.


    Was ist denn an dem Blau so schlimm? Ist es sehr leuchtend, oder eher ein dreckiges Blau?

    Also normal lässt sich doch Blau im Gegensatz zu Rot relativ farbecht fotografieren deshalb bin ich etwas verwirrt. Ich habe nun mal online geschaut, also neben dem Produktfotos habe ich einige Masken aus dem Stoff gefunden und die waren von eher etwas gedeckterem Blau bis hin eben zu dem Produktbild.

    Es wäre klasse, wenn du mir das "furchtbare" Blau noch etwas genauer beschreiben würdest.


    Denn eigentlich wollte ich gerade bestellen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das blau ist ein Ton wie ihn irgendwelche Grundierungen haben, so einen Ton habe ich noch nie real und dauerhaft gesehen.


    Nicht babyblau, nicht „erwachsenen-blau“, einfach eine Farbe bei der wir im Dutzend davor standen und nur „Igitt“ sagten.


    Bei dem Safari kann man wenigstens sagen, dass es Geschmacksache ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke, dass du so schnell geantwortet hast. Ich habe das nun weitergegeben und warte auf die Mail oder den Anruf, dann geht es los.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dass du so schnell geantwortet hast. Ich habe das nun weitergegeben und warte auf die Mail oder den Anruf, dann geht es los.

    Guck Dir mal das Muster „Herbs“ an.


    Bei Produktbilder kommt man nicht auf die Idee, dass der Untergrund ein total grelles Dunkelgrün ist.


    Das könnte zeigen, dass die Albstoffe Bilder nicht stimmig sind.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für die Hinweise. Also wenn das so Quietschegrün sein soll, dann ist der Foto wirklich nicht gerade gut.


    Schau mal, würdest du bei diesen blauen Grids sagen, dass irgendeines der Fotos in Richtung der tatsächlichen Farbe geht?

    Klick1

    Klick2

    Klick3

    Klick4

    Das letzte finde ich ehrlich gesagt am schlimmsten, irgendwie dieses Glänzende.


    Ich habe das nun direkt über Google verlinkt, ging am schnellsten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist VIEL greller als in Deinen Beispielen!


    Heller als Nr. 2, und viel greller!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ah, super, danke. Also ein Quietschfarbe, das würde sogar passen. Wir haben uns nun auf das Wagnis eingelassen - ist ja nicht für uns. ;) - und falls es nicht gefällt, wird es eben an der Innenseite mit außen einem gediegenen Blau verwurstelt. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    GlückSachen , was ist denn an dem Herbs so schlimm? Ich hab daraus T-Shirts für mich und meine Tochter genäht. Ja es ist sehr dunkel grün, beinnahe schwarz. Was meinst du mit grell? Das ist keine leuchtende Farbe, wie gesagt, nahe am Schwarz. Die Bündchen hab ich in hell lila gemacht. Also ich mag die Shirts.


    LG Nanna

  • Also ich finde das grün (im Vergleich zu den Bildern des Herstellers) total „grell“, leuchtend, auch wenn es dunkel ist.


    Beim Hersteller sah der Hintergrund eher dunkelblau bis schwarz aus.


    Das Grün mag einigen Menschen stehen und gefallen, die Bilder des Herstellers entsprechen aber nicht dem Stoff (ja, auch an verschiedenen Monitoren).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab herausgefunden, dass Meida Thermovlies irre gut filtert. Ähnlich gut, wie FFP2 Masken. Das dünnste MD50SMS ist optimal. Auch der Atemwiderstand liegt noch relativ niedrig.


    Sinn macht Meida als Filterschicht, nicht als alleiniges Material, dafür ist es mechanisch nicht stabil genug.

  • Hab herausgefunden, dass Meida Thermovlies irre gut filtert. Ähnlich gut, wie FFP2 Masken. Das dünnste MD50SMS ist optimal. Auch der Atemwiderstand liegt noch relativ niedrig.


    Sinn macht Meida als Filterschicht, nicht als alleiniges Material, dafür ist es mechanisch nicht stabil genug.

    ... wie hast du das denn herausgefunden :confused:?
    Hast du ein privates Testlabor :eek:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ein kleines privates Testlabor. Kann jeder für kleines Geld auch selbst anschaffen: Einen Beurer LB12 Luftbefeuchter. Der zerstäubt mit Ultraschall das Wasser in feinste Partikel bis in den µm-Bereich (Mit Feinstaubmessgerät überprüft). Statt Wasser etwa 200 Süßstofftabletten in 100ml Wasser auflösen und direkt ins Gerät einfüllen. Die Öffnung für die Flasche zukleben.


    Wenn das Gerät jetzt läuft, hat man extrem süßen Nebel. Atmet man durch den Mund ein mit Maske, kann man recht gut die Filterwirkung beurteilen. Wenn man gar nichts mehr schmeckt, ist man etwa auf FFP2 Level. Stoffmasken, egal wie viel Lagen sind weit davon entfernt, da schmeckt man deutlich den süßen Nebel durch die Maske ziehen.


    Ich habe mittlerweile hunderte von Materialien mit dem Süßstofftester geprüft, das funktioniert wirklich gut und hilft ungemein, die Filterwirkung beurteilen zu können.


    Im professionellen Umfeld wird nach dem selben Verfahren der dichte Sitz von Masken geprüft (siehe 3M Dichtsitzprüfung).

  • ... und warum machst du das :irre:?


    (...also, mir ist das völlig mumpe, wie viel oder wenig mein MuNaSch filtert, ich trage es, wo es vorgeschrieben ist, und gut is ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Win...meinst du nicht, man kann es auch übertreiben? Wenn du eine FFP2 Maske haben möchtest, dann kauf die doch einfach. Die gibt es mittlerweile doch wieder in jedem Baumarkt.

    Völlig unnötig und du weißt nicht, wie sehr du dir selbst schadest. Ich finde das bedenklich. Auch wenn es Profis so machen. Man sollte daran denken, dass das hier ein Forum ist und Leute auf die Idee kommen könnten, das nachzumachen. Laborbedingungen sind anders als Privatlabore. Und ich möchte keinen Süßstoff einatmen, zumal einige krebserregend sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und warum machst du das :irre:

    Bei Corona ist es doch ganz entscheidend, wie gut eine Maske filtert. Davon hängt der Schutz ab. Also möchte ich nicht nur irgendeinen Lappen vor Mund-Nase haben, sondern etwas, was von der Wirksamkeit her gut ist. Davon hängt meine Gesundheit ab.



    @Win...meinst du nicht, man kann es auch übertreiben?

    Was meinst du mit übertreiben? Zu wissen, wie gut eine Maske filtert und diese daraufhin optimieren, ist doch ein ganz normaler Prozess der Entwicklung.


    Egal mit was ich mich beschäftige, ich fange an, bin mit den ersten Ergebnissen unzufrieden und möchte es verbessern. Das mache ich so lange, bis es gut ist.


    Warum nicht einfach FFP2 Masken kaufen? Da könnte man auch fragen, warum keine Kleidung kaufen, sondern selber nähen? Es ist natürlich die Lust daran, selber was Gutes hinzubekommen. Diese Lust stammt auch noch aus einer Zeit, wo es nichts zu kaufen gab, vor ein paar Monaten.


    Desweiteren haben selbstgebaute Masken auch einen großen Vorteil: Sie sind waschbar und damit wesentlich länger haltbar und auch ökologisch. Wenn alle Einmalmasken tragen würden, bräuchten wir jährlich viele Milliarden Stück.



    Völlig unnötig und du weißt nicht, wie sehr du dir selbst schadest.

    Mit was soll ich mir schaden? Süßstoff einzuatmen? Das ist recht gewiss völlig unschädlich. Zumal die Menge sehr gering ist. Einmal beim Cola-Light trinken verschlucken und du hast wesentlich mehr eingeatmet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]