Anzeige:

Beste Anleitung für einen Bücherregalquilt

  • Meine Bärenbande grüßt deine und meint, sie wären eine wunderbare Bärenbande.

    Wenn dass so weitergeht, ergebe ich mich.

    Das wird sie wie Bolle freuen. Gurkenpapa wollte ja schon, daß ich Dir noch schreibe, daß sie in regelmäßigem Kontakt mit Amundsen & Cie. stehen, aber so wie ich den Laden kenne, bist Du darüber ja längst auf dem laufenden. Bären können ja durchaus schwatzhaft sein...


    Also: Ergib Dich einfach in Dein Schicksal, denn grosso modo geht es Dir doch wirklich gut in der bärigen Pflege, oder? (Ist ja Beschwerde auf hohem Niveau...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Aber mal ganz im Ernst, wo ist das Problem, wenn es länger dauert? Ich dachte der Quilt ist ein Projekt für Dich und hat keine Deadline?

    Also wenn die Stoffe geschnitten sind, stimmt das. Aber nachdem ich hier so toll mit Stoffen von euch versorgt worden bin und nun zwei auch gerne so einen Quilt nähen, soll es mit dem Zuschnitt weitergehen, dass die Schatzkiste auf den Weg kommt. Schließlich will Sonja ( Eichelberg ) bis zum Urlaub die Decke fertig haben.

    Und das will ich sehen, denn in der Zeit bin ich dann so ehrgeizig und will ein Regalfach fertig haben. Soja, der Profi, den ganzen Quilt 8|, rufie, die Erstquilterin ein Regalfach.:saint: Der Ehrgeiz muss sein. :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nönönö. Wer Bücherquilt macht, ist nie außer Konkurrenz. Ich brauch dich als Antrieb für das erste Regalfach.


    Außerdem, dann kann ich gleich noch Fragen stellen. 8o


    Ich bin etwas irritiert mit deiner Frage nach der Größe des Stoffs

    Also meiner soll doch 140-150 cm x 210 cm werden.

    Für den Regalhintergrund nehme ich einen schwarzen Stoff aus meinem Fundus. Ich habe pro Regalfach 1/3 der Höhe gerechnet, ich denke es ist eher weniger. Aber mein Fundusstoff reicht da lässig.


    Für die Regalbretter habe ich einfach so gerechnet: Breite x Länge der Bretter + 30% .

    Als Betthöhe dachte ich an 3 cm. Außen der Rand natürlich entsprechend dicker.

    Meinst du man kann das Pi mal Daumen so machen?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... Als Betthöhe dachte ich an 3 cm. ....

    Oh, wie interessant ins Bücherregal kommt auch ein Bett? :pfeifen:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Och menno. Erst baer statt aber, Rollschlittschuhe, nun 3 cm Bett. Also wenn das dann beim Nähen, Quilten, etc. so weitergeht, dann übernehme ich keinerlei Haftung. Ihr dürft schon mal Probegrinsen.


    Hast Du nicht zwei sehr starke Bären, die die Rolle als Buchstützen übernehmen könnten?

    Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann müssen das zwei schöne alte sein oder einfach zwei Holzbraunbären.


    Ich sehe schon, die Bärenbande hat dich und mama.nadelt auf eure Seite gezogen. Vorsicht! Das ist nicht ungefährlich. baerwink.gif

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rufie dir Regale gefallen mir. Wenn du die Regentropfen dann hoffentlich noch richtig herum einnähst ist es bestens. Oder fallen Regentropfen nicht bei euch vom shimmer, sondern in den Himmel hoch? :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin etwas irritiert mit deiner Frage nach der Größe des Stoffs

    Also meiner soll doch 140-150 cm x 210 cm werden.

    Für den Regalhintergrund nehme ich einen schwarzen Stoff aus meinem Fundus. Ich habe pro Regalfach 1/3 der Höhe gerechnet, ich denke es ist eher weniger. Aber mein Fundusstoff reicht da lässig.


    Für die Regalbretter habe ich einfach so gerechnet: Breite x Länge der Bretter + 30%

    Ich habe gefragt, weil ich neuen schwarzen Stoff bestellen muss. Wäre ja blöd, wenn ich 1/2m zu wenig bestelle.



    Wieso Breite *Länge der Bretter + 30%


    Wofür sind die 30%



    Ich brauche erst einmal :kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uiuiui, fleißig, fleißig :applaus:

    Mit einzelnen Punkten kommentieren, komme ich jetzt schon nicht mehr nach,

    ich versuche daheim mal bisschen an der Maschine zu sitzen statt hier zu quasseln oder stundenlang zu lesen - sonst wird das in diesem Leben nix mehr mit dem Bücherregal ;).


    Das sieht ja schon sehr verheißungsvoll aus rufie :thumbup:

    Wusst' ich doch, dass ich die Mystik-Abteilung bisschen bedienen kann :biggrin:

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll =O

    Bisher hab' ich nur Sachen gepatcht, wo eigentlich die einzelnen zusammengesetzten Stoffstückchen das Muster ergeben - da is' mir das Muster der Stoffe ja recht egal.

    Aber hier sollen die einzelnen Bücher ja schon "ein einzelnes Muster" sein - ähm, wisst ihr, was ich meine?

    Mir kommen da so Gedanken wie "was hab' ich als Kind gelesen", das müsste doch schon ein kleines Brett voll werden...... Hanni & Nanni, 5 Freunde, massenweise Pferdebücher, die unendliche Geschichte, Momo, ... und, und, und......

    (wieso hab' ich keine Stoffe mit Uhren, Drachen, Pferden?!......

    aber, ha! da wäre ja noch eine Stickmaschine)

    Die Herausforderung wird immer größer =O.

    Warum ist der Arbeitstag so lang und der Werkel-Abend so kurz?! :cursing:


    Hmmmmm, in meinem Regal, sind die Bücher ja nach Themen sortiert und innerhalb der Themen wieder nach der Höhe - damit das ordentich aussieht.

    Aber was ich jetzt so an BücherQuilts gesehen hab', gefällt's mir DA ja wieder bisschen unordentlicher mit verschiedenen Höhen und auch auch liegenden und schräg stehenden Büchern - bin ich komisch drauf?

    Ebenso mit Gegenständen. Im richtigen Regal haben die bei mir eigentlich nix verloren, im Quilt gefällt mir das widerum.

    Buchstützen ist eine super Idee rufie!


    Beim "Bretter-Stoff" will ich jetzt nicht soooviel haben,

    aber schwarz brauche ich ja immer ;) da werde ich mal Kona Cotton bestellen, und wenn's nicht reicht, krieg ich den ja immer nach (und bei schwarz sollte die Farbabweichung ja nicht so gemein sein, wie bei den Farben)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und das will ich sehen, denn in der Zeit bin ich dann so ehrgeizig und will ein Regalfach fertig haben. Soja, der Profi, den ganzen Quilt 8|, rufie, die Erstquilterin ein Regalfach.:saint: Der Ehrgeiz muss sein. :king:

    ich habe im Juli ein Nähwochenende (Freitag Mittag bis Sonntag) da sollte ich einiges schaffen.

  • Zum Thema Büchersortierung sag ich jetzt mal nix. Ich bin berufsgeschädigt. Als gelernte Buchhändlerin habe ich, nach Berufsaufgabe, immer noch alle Bücher sortiert. Alphabetisch und thematisch. Bei W.H. Smith in London und sogar die Buchattrappen im Möbelgeschäft. :o - Hat Jahre gedauert bis ich wieder normal sozialisiert war. Aber nach Form und Farbe sortieren, nee, da sträubt sich mein Gefieder noch immer.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    OT:

    Ichh habe meine 1. Ausbildung vor fast 30 Jahren in der Apotheke gemacht.


    Ich bin nicht sozialisiert. Ich sortiere immer noch alphabetisch (auch in sich)

    Also Af vor Am etc.

    Unser Lehrherr sagte dass wir das Alphabet vorwärts und rückwärts können müssen und wenn er uns Nachts um 3:00 wecken würde, die richtige Reihenfolge sagen können müssten.


    (Bei Rückwärts muss ich inzwischen aber echt überlegen)


    Er sagte aber auch: dass wir so arbeiten sollen, dass wenn wir JETZT tot umfallen, die Kollegen weiter arbeiten können.


    Was würde ich mir ein Scheibchen davon bei meinen Kollegen wünschen.

  • Was würde ich mir ein Scheibchen davon bei meinen Kollegen wünschen.

    Oh, ja...........


    Also, nachdem's thematisch und größenmäßig sortiert ist, kommt tatsächlich noch ein Order by Alphabet :biggrin:

    (es hat halt jeder so seinen Spleen, oder zwei, oder drei, ....... ;-))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich jetzt umfallen würde, würde der ein oder andere aber SEHR ins Staunen kommen, was plötzlich so an Arbeit liegenbleibt. - Hat sich noch nicht rumgesprochen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Er sagte aber auch: dass wir so arbeiten sollen, dass wenn wir JETZT tot umfallen, die Kollegen weiter arbeiten können.


    Was würde ich mir ein Scheibchen davon bei meinen Kollegen wünschen.

    Wenn Du den Ort findest in dem Du ein paar Scheibchen davon findest, sag mir bitte Bescheid.


    Ich hätte auch gerne ein paar Scheiben für Kollegen!

    Was rede ich mir seit JAHREN den Mund fusselig mit „das sind nicht meine oder Deine Akten, das sind Fälle die von dem abgearbeitet werden können müssen, der sie in Vertretung ohne Vorwarnung übernimmt“!


    Wir haben das perfekte digitale Ablagesystem, hilft aber nix, solange Kollegen Daten und Absprachen in ihre kleinen roten Kladden schreiben, die mit ihnen in den Urlaub, in die Rente oder den Krankenstand verschwinden......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Büchersortierung sag ich jetzt mal nix. Ich bin berufsgeschädigt. Als gelernte Buchhändlerin habe ich, nach Berufsaufgabe, immer noch alle Bücher sortiert.

    Erhlich gesagt beneide ich dich da. Also so etwas wie Bücher farbig sortieren *grusel*.

    Aber Belletristik ordentlich zu sortieren, da gerate ich immer etwas an meine Grenzen. In jedem Bereich geht es dann natürlich alphabetisch weiter.


    Ich orientiere mich nun einfach an der Onleihe unserer Bibliothek in unserer Bibliothek zu hause. Kann ja nicht so falsch sein. :saint:

    Beim Bücherquilt werde ich natürlich nicht so kniefieselig sein, weil nicht auf jedem Buch ein Autor zu lesen sein wird. Aber nach Farbe sortiere ich nicht. :eek:


    Aber Themen, die man durch die Stoffe auch erkennt, wie Krimi, Thriller und Horror sowie Kinderbücher, Sachbücher Handarbeiten, etc. werden schon im Bücherquilt getrennt.


    Wie macht man das eigentlich mit antiquarischen Büchern? Also ich räume sie zwar in die entsprechenden Bereich, aber nicht einfach alphabetisch dazwischen, sondern eben separat in dem Bereich und da dann wieder die antiquarischen nach Alphabet und die nicht antiquarischen separat nach Alphabet.


    Mein ältestes Buch ist aus dem 18. Jahrhundert.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich muss noch etwas nachholen:

    Hat mir jemand von euch auch einen etwas dunkleren roten Stoff mit weißen Punkten geschickt? Irgenwie lag der hier und ich habe zwar viel roten Stoff, auch welchen mit Pünktchen, aber das war eben so ein Stück on der Größe her, das eher nach Bücherregalbreif riecht. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, so ein Stück in meinen Stoffen zu haben. Ich habe da größere Stücke.


    Wie auch immer, falls jemand von euch das rote Pünktchenbuch bei seinen hier gezeigten Stoffen vermisst hat: Es ist liegt nun zum Einsortieren bereit. :)


    Dann Sporcherin : Die Bärenbande hat sich deinen leicht plüschigerTigerstoff angeeignet und rückt ihn nicht mehr heraus. Sie haben bestimmt, dass daraus ein kleiner Bruder zu dem Giraffenbär genäht wird. Ich hatte nämlich diesen Stoff in Coburg mitgenommen. Also gibt es keine Chance für mich, daraus ein Buch zu machen.

    Ist das für dich ok? Aber Vorsicht, sag jetzt nichts Falsches, es sei denn du willst es mit der Bädenbande aufnehmen. Das hat noch kein Mensch geschafft.


    Ansonsten, ich schnippsel weiter munter vor mich hin. So langsam verstehe ich, warum die Bücherregalquilts, die ich bisher gesehen habe, alle kleiner sind. Vor allem, wie konnte ich auf die verrückte Idee kommen, jedes Buch aus einem anderen Stoff zu schneiden? = 500x Stoff auffalten und wieder zusammenlegen = nur bei den einfarbigen und kleinen Mustern auch einmal mehrere Stofflagen zusammen schneiden, aber ich würde sagen bei 400 - 450 überlegen, was man ausschneidet, ob Symmetrie beachtet werden muss oder Motive. Also generell, welchen Ausschnitt man nun nimmt.

    Wenn der dann zu kurz ist überlegen, was man als Verlängerung dazu macht.


    Es macht Spaß, ist aber unheimlich zeitaufwändig. Wahrscheinlich bin ich einfach nur eine zu große Kniefieseline. Aber es hilft auch nichts, wenn ich wüsste, da habe ich ein nicht exakt zugeschnittenes Buch auf dem Quilt. Es ist z. B. etwas schief, oder bei einem Muster um einen Millimeter nicht richtig symmetrisch.

    Ich will mich ohne solche Gedanken in den Quilt mal einkuscheln.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rufie...alte Bücher, die man noch Aufschlagen muss, also mit Schnalle sind auch nicht gerade. Sei nicht so pingelig äh genau. Du hast doch alte Bücher im Schrank.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe begonnen meinen Quilt zu planen.

    Ich benötige 40 Blöcke (a 10*10" Fertigmaß (10 1/2 * 10 1/2" incl. Nahtzugabe))


    Einen Teil werde ich auf Papier nähen.

    Hintergrundstoff bzw. Regalstoff werden falsche uni's in schwarz bzw. braun sein.


    Geplantes Endmaß ca. 60x 85 Inch. Also 1,55* 2,20m

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]