Beste Anleitung für einen Bücherregalquilt

  • ... nachher muss ich wieder einmal eine Fotoorgie starten.

    Ja, bitte, unbedingt, ich bin sehr neugierig :pfeifen: und die anderen sicherlich auch.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Au ja, deine Beschreibung ist so lebendig, ich bin tierisch auf die Stoffe und die daraus entstandenen Bücher gespannt. :biggrin:

    Na ja, bisher sind es nur die Zuschnitte. Da ich 450 bis 500 benötige und es mir nun in den Kopf gesetzt habe, pro Stoff nur ein Buch zuzuschneiden, dauert das einfach. OK, manche Stoffe bieten sich auch an, dass man zwei oder drei Bücher zuschneidet, aber da erkennt man dann auf den ersten Blick nicht, das es ein Stoff ist.


    Bei den von mir erwähnten von Miri, wenn ich euch die kleinen "Fetzchen" hinlege, braucht ihr schon sehr viel Phantasie um nachzuvollziehen, was das einmal wird.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir kriegen das schon im Geiste zusammengenäht.

    Hm, wenn ihr das alle im Geiste könnt, und das wirklich alle machen, dann habe ich gehört, werden die Bücher auch real zusammengenäht. Sozusagen magisch bewegt und zusammengenäht. Ich verlasse mich auf euch.


    Also ich habe nun insgesamt 260 Stoffe von mir geschnitten und Margits schneide ich erst morgen.

    Alle anderen Stoffe von euch sind schon geschnitten. Es sind 96! :applaus::applaus::applaus:


    Und ich könnte das lässig auf 100 aufstocken, wenn ich die Karostoffe oder Streifenstoffe mit einem anderen Ausschnitt ausschneide.


    Ich bin komplett baff, jetzt lege ich erst mal die Beine hoch. Wenn ich mir manch anderen Bücherquilt anschaue, habe ich das Gefühl, die haben einfach den Stoff mehrfach übereinander gelegt und losgeschnitten. Aber ich natürlich mal wieder. Da ein Millimeter zuviel, das muss genau in die Mittte, hier noch das Muster ist doch verzogen, Mist! Also anders herausgeschnitten.

    Kann bitte mal jemand etwas gegen meinen Symmetriefimmel machen? Ich habe das Gefühl, bis ich ein Buch so geschnitten habe, dass es mir gefällt, haben andere schon 100 Bücher geschnitten.

    Nein, ich ändere meinen Namen nun aber nicht in Monkie. :biggrin:

    Aber es macht riesig Spaß und ich freue mich schon, wenn es ans Bücherdekorieren geht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Kann bitte mal jemand etwas gegen meinen Symmetriefimmel machen? Ich habe das Gefühl, bis ich ein Buch so geschnitten habe, dass es mir gefällt, haben andere schon 100 Bücher geschnitten.

    ...

    Als ebenfalls Betroffener kann ich dir da leider nicht helfen. ;)
    Entweder perfekt oder richtig daneben.

    Die Spannung steigt, nun zeige doch endlich mal wieder ein paar Bilder. :dafür:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Kann bitte mal jemand etwas gegen meinen Symmetriefimmel machen? Ich habe das Gefühl, bis ich ein Buch so geschnitten habe, dass es mir gefällt, haben andere schon 100 Bücher geschnitten.

    Na, da bin ich genauso wie Du und kann Dir nicht helfen :saint:. Aber mal ganz im Ernst, wo ist das Problem, wenn es länger dauert? Ich dachte der Quilt ist ein Projekt für Dich und hat keine Deadline?

    Ich möchte aber auch gern Bilder sehen. Du hast mich schon fast am Haken und Bilder könnten mich noch schneller überzeugen ;).
    Falls Du es Dir überlegst und doch noch anfängst rosa und lila zu mögen, könnte ich sogar mal durch meine Stoffe wühlen und ggf. auch etwas für Deinen Quilt beisteuern :*.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ist die Überraschung ja gelungen. War eine spontane Idee. Gestern erst bei der Post abgegeben (hat mein Mann netterweise übernommen) und heute schon da. Und Deine Adresse hatte ich ja vom Wollpaket.:paketliebe:

    Bin auch schon sehr auf die nächsten Fotos gespannt.:dafür:

    Viele Grüße

    Margit

  • So, Bilderorgie.....


    Seid ihr schon gespannt?



    Ahh - ich bin ein Seppl, nein ne Seppeline! Schnneide ich die Bilder zurecht, speichere auch brav Miri1 - Miri6, dann Blackout, habe ja alle gespeichert, schließe die Bildbearbeitung, die fragt mich natürlich brav, ob ich den Rest speichern will - nö, hab doch alles unter anderen Namen gespeichert. Jo, Miris Bücher, die anderen nicht. :mauer:


    Ok, ich gehe schnell verkleinern.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das nun so gemacht, dass ich die Stoffe von jedem Einzelnen gelegt und fotografiert habe. Ich fand es spannend, wie sich so ein "Regal" verändert. Natürlich mische ich das später alles fröhlich.


    Aber jetzt erst einmal zu Thomas Hemdenbüchern - der totale Gegensatz zu Thomas Wax Print Büchern.

    Zwei Regale voll, würde heißen fast ein ganzes Regalfach auf dem Quilt nur Hemdenbücher:

    Thomas3.jpg

    Thomas4.jpg


    Sporchi, jetzt wirds heiß - obwohl ich da auch etwas seppelinenrig war, das Buch links ist auf dem Kopf gestellt und ich hätte vor dem Fotografieren die Fusseln entfernen sollen. Der Stoff sind nämlich absolut klasse als Buch aus.

    Zur Erklärung, wenn irgendwo eine schwarzer Zwischenraum, da kommt dann ein Band, eine Schrift, was auch immer schon mal sicher hinein.

    sporchi1.jpg


    So, und wehe einer nascht mir nun ein Gummibärchen weg! :laserschwert: Meine und ROT!

    Nina weiß was rufies mögen. :)
    Ist das nicht ein richtig knalliges Regalfach? Wenn ich nur meine normalen Stoffe für die Bücher nutzen würde, dann sähe das genau in die Richtung aus. Vor allem, viele Büchr waren schon fertig zugeschnitten.

    nina1.jpg


    Jetzt wieder zwei Regalfächer, diesmal von Margit - sie machte es ganz subtil und schob mir Lila/Rosa/Pink unter. Aber ich ab es gemerkt. Und die Bücher kommen mit Rosa/Pink-Farbminimierung in mein Regal :P

    Stoff beim ersten pinkfarbenen Punkt ist ganz fies: Der dachte wohl wenn ich rote Streifen mit dabei habe, dann fällt Rosa nicht auf. Aber das hat er nun davon: Oben und unten der rosa Streien kommt in die Naht und die bei der schwarzen Lücke fallen dann auch weg. 8) Der Stoff beim zweiten pinkfarbenen Punkt bekommt in seine pinken fliegen einen rotm Punkt aus Stoffmalfarbe. Und der auf dem zweiten Bild ist ja wohl ein ganz frecher. Tut als wäre er nicht rosa auf den Foto. Schämt sich wohl selbst für die Farbe. :rofl: Na gut, der darf so mit in den Quilt.

    margit2.jpg

    margit1.jpg


    Jetzt kommen Miris Stoffe. Ok, das wären dann zu viele Bilddateien. Also Miris Stoffe im nächsten Posting.


    Damit alle Spender das sofort mitbekommen: ExtraKeks  Nina0310  Sporcherin  the socklady

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • rufie : Nur gelegt oder schon genäht? Ich frage wegen des zweiten rosa Punkts auf Bild 1 mit meinen Stoffen. Schau Dir mal die Richtung der Schnurrbärte an. Vielleicht magst Du den Stoff einmal drehen?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie angekündigt Miris Stoffe

    Der Vogelstoff, den fand ich so genial, nur anfangs ließ sich da nichts herausschneiden, jetzt ist in der Schatzkiste sogar noch ein Buch. Zwei Regalfächer und jetzt merke ich erst noch einen Witz. Zu Lila, Pink, Rosa muss ich nichts mehr sagen, aber der eine Stoff ist vom Muster her sogenial - Übrigens Totenköpfe ihr seht links und rechts jeweils ein viertel des Totenkopfs. Der hatte noch die Webkante und da stand der irgendetwas mit Pink. Mir war sofort klar, Pink kommt auf dem Stoff - na fällt euch etwas auf?

    Der ist lila und nicht pink! :rofl:

    Aber Pink nehme ich trotzdem dafür, das pass genial zu meiner Farbtonliebe. :king:

    Übrigens, von dem Wellenstoff neben dem Rotweißkariertem: Da nehme ich die Rückseite, irgendwie passt mir das als Buch.

    miri1.jpg

    miri2.jpg


    So, jetzt noch zu dem Vogelbuch unten links. Ich hatte die Teile auch anders liegen und da seh es ülötzlich als liegendes Buch so schön aus. Da entschloss ich mich, doch einen liegenden Buchstabel ins Regal zu legen:

    miri4.jpg


    Kommt mein Mann daher und meint, du weißt aber schon, dass das komplett unlögisch ist, als stehendes Buch maht der Einband dann keinen Sinn, weil der Vogel kopfüber wäre. Also Schönheit gegen Logik oder doch so, wie das Buch oben in Regalfach steht?

    miri4a.jpg


    Das eine Buch muss ich euch noch zeigen. Also ich den Stoff das erste Mal in der Hand hatte, dachte ich, das eine Nähmotiv genial, aber wie schneide ich das Buch? Da waren dann immer Sachen, die gar nicht zu einem Nähbuch, wie ich mir das in den Kopf gesetzt hatte, passen. Vielleicht hätte ich erst einmal lesen sollen, was da steht. Ich habe dann erst einmal die Motive herausgeshnitten und die werden zu einem Buch. Passt das nicht genial? Nähen --> Quilt --> Geschenke/teilen Das ist das Buch zum Quilt!

    miri3.jpg


    Dazu noch etwas Gesticktes, das muss ich aber auch wegen der Größe erst unterbringen. Aber passt das nicht auch genial?

    miri5.jpg


    Ha, ich habe noch etwas von Margit vergessen. Das muss ich euch nachher noch zeigen.


    Aber erst einmal bis hierhin allen Stoffbriefschickern gaaanz herzlichen Dank! Ich glaube jeder versteht jetzt, warum ich immer so gejubelt habe und gehüpft bin.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nur gelegt oder schon genäht?

    Nein, so schief, da ist noch nichts genäht. :rofl:

    Irgendwie war ich noch bei Miris einen Stoff, der neben der Geister auch Fledermäuse hatte. Wird natürlich beim Nähen umgedreht.


    Aber das dauert noch denn jetzt wird erst einmal weiter geschnitten und dann beginnt der Spaß, ich werde mindestens die Hälfte der Bücher wie beim Ausgangslink zu dem Quilt dekorieren. Das macht sicher am meisten Spaß.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie ; machst Du vielleicht noch andere Dinge in Dein Regal - z.B. eine Blumenvase wie auf den Karte? (Kann man davon ein Foto teilen? Also das Bild, nicht den Text :pfeifen:)

    Viele Grüße,

    Margit

  • So, jetzt schaut einmal, was ich von Margit für eine geniale Karte zu den Stoffen bekommen habe. Das kann ich gleich mit als Vorlage für meinen Quilt nehmen. Na gut, Teekannen ob mit oder ohne Blümchen kommen bei mir natürlich nicht herein. ;)

    margit3.jpg

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich mache Buchstützen hinein, weiß noch nicht, wie ich die gestalte. Wir haben hier in der Bibliothek ganz unterschiedliche. Antike, welche mit fliegenden Adlern (mag mein Mann so)

    Aber ansonsten so etwas wie Blumenvasen eher nicht. Kommen bei mir nienicht ins Regal der echten Bibliothek. Wehe die würde mal umfallen und unsere Bücher nass machen.


    Was ich nun noch benötige sind eben solche Titel oder Grusel wie Blut, Webbänder. Litzen und ganz dünne Bänder habe ich denke ich genug. Ich werde wohl auch teilweise Titel aufsticken, dann entfremde ich da Webbänder für Titel. Ich denke das kommt so beim Gestalten.

    Na gut, einen Teddy muss ich wohl auch ins Regal setzen. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Genau. Um etwas bäriges wirst Du nicht herumkommen, da sorgt schon die Bärenbande für. (Wäre auch skandalös, wenn Du das Thema aussparen würdest...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wir haben Gummibärenstoff und dann hätte ich noch einen Pandastoff und drei andere Bärenstoffe. Aber darf man nicht einmal ein Bücherregal ganz für sich haben?


    Bärenbande ist gefährlich. Die nehmen immer alles sein. Wahrscheinlich schmeißen sie dann die Bücher heraus und plötzlich sitzen lauter Bären im Regal, in das ich mich dann in der Bibliothek einkuscheln will.


    Obwohl Bären sind weicher als die Buchkanten. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wenn man sich die Bären ins Haus geholt hat, übernehmen sie es auch. Finde Dich damit ab, rufie. Oder glaubst Du vielleicht jemand fragt die Frösche, ob er den Teich leerpumpen darf?

    Nichts da, ins Regal gehört (mindestens!) ein Bär. Das haben Bär, Tommi, Paradiso und Hatschi sofort bestätigt. Da kommst Du jetzt nicht mehr raus. Sorry.

    Aber wenn Du noch eine Appli-Vorlage Bär brauchst, habe ich hier noch eine in einem hübschen Buch. Ich pause sie Dir gerne ab. Mußt es nur sagen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nichts da, ins Regal gehört (mindestens!) ein Bär. Das haben Bär, Tommi, Paradiso und Hatschi sofort bestätigt. Da kommst Du jetzt nicht mehr raus. Sorry.

    Meine Bärenbande grüßt deine und meint, sie wären eine wunderbare Bärenbande.

    Wenn dass so weitergeht, ergebe ich mich.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hast Du nicht zwei sehr starke Bären, die die Rolle als Buchstützen übernehmen könnten? Ist natürlich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]