Anzeige:

Beste Anleitung für einen Bücherregalquilt

  • Deine Einstellung gefällt mir und man wird dem Quilt die Freude an der Erstellung auch ansehen.

    Einen eigenen Bücherquilt mag ich nicht machen, aber ich hätte Stoff da, für einen Windmühlenquilt. Aber gerade zieht mich nichts an die Maschine. Es ist viel zu warm und die Maschine steht im Dachgeschoss. Aber ich schaue wahnsinnig gerne zu. :)8

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Deine Katzen dürfen nicht auf den Bücherquilt. Unsere Bärenbande ist dagegen.

    :weinen:

    Aber bei mir dürfen die das, ich hab' tatsächlich das ein oder andere Katzenbuch daheim stehen :na:

    (irgendwie denken manche, wenn man seine Katzen liebt, braucht man auch Katzendeko und so'n Kram.......).

    Das mit der "richtigen" Katze im Regal hab' ich auch noch nicht abgehakt.

    Ich glaub', ich hab's schonmal erwähnt: sobald ich was aus dem Regal nehme, versucht Katz sich da reinzuquetschen - und die passt auch immer dahin, wo sie hin will, egal wie klein's ist :biggrin:.

    und ich denke Miri45 wird mich auch noch überholen.

    Beim Patchen vielleicht.......

    beim Quilten eher nicht.......


    Deine Bücher sehen klasse aus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, ich habe auch eine offizielle Katzenhaarallergie, wobei das auch wieder seltsam ist. Also die normale Hauskatze, die graugetigerte, da bin ich nicht allergisch. Die kann ich knuddeln, kraulen, schmusen, alles gut.
    Aber die weißen und schwarzen und dann die ganzen Rassekatzen, das kann ganz schnell lustig werden. Eine Bekannte hat drei solche Rassekatzen, diese ganz langhaarigen weißen mit Goldfarben, riesige Gefährten. Also da kann ich mich nicht einmal auf den Sessel im Wohnzimmer setzen, ohne dass meine Haut zu jucken anfängt und ich Pusteln bekomme. Keine Chance.


    Also die Teddys liegen gar nicht so falsch. Obwohl, ich denke, wie ich unsere Bärenbande kenne, werden die einfach sagen, nur sie dürfen Sturköppe sein.


    Hm, da fällt mir ein, Miri, hast du auch eine Bärenbande? Klingt ganz so.


    Beim Patchen vielleicht.......

    beim Quilten eher nicht.......

    He, willst du mich etwa enttäuschen? :evil: Warum denn nicht?
    Jetzt sage mir bitte nicht, dass du das vielleicht mit der Hand machen willst. Irgendwie bekomme ich sonst langsam eine Handphobie, wenn ich Quilten höre. ;)

    Ich als Erstmalssoeinesachequilterin muss doch sehen, wie es bei euch läuft.


    QAYG kann ich vom Weißquilt her, aber das ist dort viel kleiner, Freihandnähen von Deko an Bekleidung, hab sogar schon mal eine Steppjacke so gesteppt - natürlich anderes Muster als hier und gegenständlich.

    Aber an einem Quilt habe ich das noch nie gemacht.


    Pah, wenn ihr mich alleine lassen solltet, dann mache ich das trotzdem. baetsch.png

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hm, da fällt mir ein, Miri, hast du auch eine Bärenbande? Klingt ganz so.

    Nö, wie kommste da drauf?

    Bzw. ich hab' zwei Minis, einer dunkellila einer Flieder, auch handgenäht.

    Waren irgendwann mal von einem Tausch.

    Ansonsten reicht die Katzenbande :biggrin:

    "riesige Gefährten" hört sich nach Maine Coon an :herzen:

    In meiner Schildpatt-Maus (Karamellschnäuzchen) scheint auch sowas drin zu sein - Riesenpfötchen und recht lange Haare, besonders an Bobbes und Schwanz:herzen:

    He, willst du mich etwa enttäuschen? :evil: Warum denn nicht?
    Jetzt sage mir bitte nicht, dass du das vielleicht mit der Hand machen willst. Irgendwie bekomme ich sonst langsam eine Handphobie, wenn ich Quilten höre. ;)

    Ja, neee, würde mir nicht in den Sinn kommen, Dich enttäuschen zu wollen:knuddel:.

    Ich mache soooo gerne Patchwork (ca. 5 angefangene Tops (ohne Bücher.....) und nix anzuziehen......),

    aber quilten kann ich net :o

    Handquilten?! mich kann man auch einfacher umbringen :rofl:

    Neee, lieseln finde ich recht entspannend, aber da sind die Nähte relativ unsichtbar ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "riesige Gefährten" hört sich nach Maine Coon an

    Genau, so heißen die Viecher. Richtig arrogante Katzen. Als der Lebensgefährte einzog, musste er sich von seiner Katze trennen, so eine liebe, richtig süße Hauskatze, graugetigert. Ist den Grazien schon aus dem Weg gegangen, aber die ließen ihm keine Ruhe. Wenn man auf der Terrasse saß, kam er immer zu einem, hat einem verwöhnt. Die Maine Coons hielten es nicht für nötig, hüpften nur auf das Fensterbrett und schauen irgendetwas zwischen hochnäßig und angewidert heraus. Ja nicht herausgehen, ja nur ein Fressen, ja nur so bewegen, dass es diesen Tyranninnen passte. Bloß nicht hinten um den Sessel gehen, sonst bekam man eine gewischt.

    Ich kenne mich mit Katzen so gut wie gar nicht aus, aber normal war das nicht. Klar, erziehen kann man sie nicht, aber der befreundete Tierarzt bringt seinen Katzen schon mit dem Wasserspritzer bei, wo sie sich gefälligst nicht aufzuhalten haben.


    Die Bekannte verwöhnt sie nach Strich und Faden. Ihr Lebensgefährte meinte einmal, wenn sie sich zwischen ihm und den Katzen entscheiden müsse, würde er auf der Strecke bleiben - und wenn ich mir das so anschaue, so Unrecht hat er meiner Meinung nach nicht.


    Also ich komm normalerweise mit allen Tieren aus, ob Hund, Katze, Maus, berühre unter Anleitung auch einmal eine Vogelspinne, wo sie das angeblich mag, ist wohl fast wie streicheln für sie, aber diese arroganten Katzen hatten nach meinem zweiten Besuch echt keine Chance mehr bei mir.

    Ich denke, die lieben mich genauso. :rofl:


    Nö, wie kommste da drauf?

    Ach so, ich habe irgendwie verstanden, dass deine Bären Katzen akzeptieren würden.


    Ich mache soooo gerne Patchwork (ca. 5 angefangene Tops (ohne Bücher.....) und nix anzuziehen......),

    aber quilten kann ich net

    Nix da, geht ja wohl gar nicht. Klar, ein wenig nervig, denn ich immer die Vorbereitung mit Stecken und Heften oder diese bestimmten Sicherheitsnadeln sehe. Aber du nähst dir doch nicht so schöne Sachen und dann liegen sie herum.

    Also Luft holen und ran. Ist doch auch nur Nähen. Oder Luft holen und Geld ausgeben fürs Quilten lassen.


    Handquilten?! mich kann man auch einfacher umbringen

    Puh, bin ich froh. Bist mir gleich sympathisch, obwohl ich es schon einen Wahnsinn finde, wenn man eine ganze Decke mit der Hand quiltet, also da steht mir echt der Mund offen bei so viel Arbeit und dann den Ergebnissen.


    Aber das passt überhaupt nicht zu mir.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Richtig arrogante Katzen. Als der Lebensgefährte einzog, musste er sich von seiner Katze trennen, so eine liebe, richtig süße Hauskatze,

    Das sind dann aber spezielle Gefährten.......

    Meine "Große mit dem Puschelschwanz" ist die richtig süße Hauskatze,

    das "Fräulein in Grau", ist kleiner und zickiger und fängt dauernd Streit an..........

    Ihr Lebensgefährte meinte einmal, wenn sie sich zwischen ihm und den Katzen entscheiden müsse, würde er auf der Strecke bleiben

    Ginge ihm bei mir auch so :rofl:

    Oder Luft holen und Geld ausgeben fürs Quilten lassen.

    Dafür hab' ich dann doch zuviel Ehrgeiz es selbst machen zu wollen :na:


    obwohl ich es schon einen Wahnsinn finde, wenn man eine ganze Decke mit der Hand quiltet, also da steht mir echt der Mund offen bei so viel Arbeit und dann den Ergebnissen.

    Geht mir auch so!

    Irgendwann lerne ich das auch noch (also mit der Maschine),

    im Nahtschatten geht, Freihand-Übungen mit dem BSR hab' ich auch schon gemacht, hab' schon schlimmeres gesehen.

    Ich muss endlich mal das mit dem Rulerfuß und den Linealen ausprobieren:pfeifen:

    (und die dicke weiße Zicke vorher einschicken......., die MegaQuilter (für die hab' ich auch den Fuß) hat so wenig Durchgangsraum...).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katzen sind sehr kluge Tiere.

    Arrogant sind sie niemals.

    Selbstsicher, eigenständig, unabhängig, unglaublich ausdauernd und geduldig (sie sind schließlich Ansitzjäger), und feinfühlig (grade auch was die innere Einstellung der Menschen in ihrer Umgebung zu ihnen anlangt).

    Ignorieren des anderen, sowohl des Menschen als auch der anderen Katze, ist bei Katzen übrigens reinste Höflichkeit. Ein freundliches Koexistenzangebot.


    Aber auch bei Katzen gibt es die ewig wohlmeinenden Sozialarbeiter (der graugetigerte hatte die Hoffnung auf Rufie von Bär auf Katze umstellen noch lange nicht aufgegeben;))


    Allergisch kann man übrigens nur auf einen bestimmten Proteinbaustein im Katzenspeichel sein. Bei Langhaar mit viel Fell fliegt natürlich Allergen rum, als bei 'nem kurzhaarigen Vertreter. Die langhaar hat ja viel mehr Fläche, wo sie ihren belasteten Speichel draufpackt.

    Wobei dieses Allergen bei allen Katzen und allen Katzenrassen auftreten kann, aber nicht muss. Mit der Felllänge hat es also nix zu tun. Mit der Rasse ebensowenig.

    Allerdings verstärkt die Psyche gerne mal allergische Reaktionen.

  • Allerdings verstärkt die Psyche gerne mal allergische Reaktionen.

    Oder umgekehrt, ich bin eigentlich hochgradig allergisch.

    "Aber Herr Doktor, ich hab' doch eine Katze?!"

    "kann sein, dass sie gegen genau die immun sind, kann aber bei der nächsten anders sein"

    Jo, hab' ich erfolgreich verdrängt :love:, es folgten noch 3 (und eine der aktuellen ist langhaarig, und beide fusseln grad beim Schmusen ganz schön....)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass es keine Allergie auf die Haare ist, sondern auf deren Fellpflege.

    Also einen psychischen Grund gibt es eher nicht, denn als festgestellt wurde, es ist eine Katzenhaarallergie, habe ich natürlich erst einmal Abstand gehalten.


    Aber der eine graugetigerte Kater meiner Nachbarn hat mich einfach auserkoren, dass er mit mir schmusen will und ich konnte irgendwann einfach nicht mehr widerstehen. Und siehe da, keine Allergie!


    Auch bei dem Tiger von Bekannten, keine Allergie. Also dachte ich damals als Teenager, hab wohl doch keine, oder was auch immer, muss ich mal dem Arzt sagen.


    Ein rotbrauner Tiger von Bekannten meiner Eltern, sah eigentlich wirklich aus die so eine graugetigerte nur eben mit anderer Fellfarbe und etwas rundlicherem Kopf, wollte auch seine Streicheleinheiten und die gab ich ihn nur zu gerne.

    Upps! Sofort Ausschlag!


    Es war bei mir einfach Trial and Error.

    So kam dann eben nach und nach heraus, wenn es ein grauer Tiger war, hatte ich bisher noch nie Ausschlag.

    Ganz Schwarze gehen manchmal, manchmal nicht. Schwarze mit weißen Flecken genauso schlimm wie welche mit diesen rotbraunen Flecken. Weiße gehen auch nicht. Rotebraune sind am schlimmsten. Da reicht es schon, wenn die sich nur an meinem Bein reiben oder ich mich irgendwohin setze, wo sie auch im Raum waren.

    Dabei ist es vollkommen egal, ob sie lange oder ganz kurze Haare haben.


    Im Bekanntenkreis hat jemand diese ich sage immer ägyptische Katzen, auch wenn ich weiß von der Rasse her ist das eine ganz andere. Aber in einem Film gab es einmal solche Katzen einer Pharaonin und daran erinnern mich die beiden ungemein. Sehr schlanke, relativ große Katzen, relativ kurzes, auch etwas härteres Fell, Schnauze, teilweise die Pfoten und die Ohren, wohl im Idealfall nur die Ohrenspitzen in einem bestimmten Grau. Die sehen so edel aus, aber denen darf ich mich nicht nähern, nicht weil es zwischen uns nicht passen würde, sondern weil meine Haut dann aufgeht wie ein Streuselkuchen.


    Aline, wie du Katzen beschreibst, das wäre bei den Main Coon ein Traum. Die sind aber etwas zwischen Paschas (weiblich), haben eine Revierverteidigung schlimmer als scharf gemachte Kampfhunde. Die ziehen einen wirklich mit ihren Pfoten und ausgefahrenen Krallen eine über und zwar geht das fast jedem so, außer ihrem Frauchen. Als einmal deren Liebelingsfutter, eigentlich das Einzige, das sie essen, nicht zu bekommen war, wurde aus Wut von der einen der Fressnapf durch Zimmer geschmissen und die anderen beiden zerlegten die Sitzbezüge der Küchenstühle.


    Begleitet von dem Kommentar der Bekannten:"Ich weiß, dass ihr wütend seid, tut mir leid." - klar, das bekomme die Katzen so nicht mit. Eine wischte dann meiner Bekannen mit den Krallen eine über das Bein. Dann saßen sie auf dem Fensterbrett ihres Wutfensters mit starrem Blick aus dem Fenster.

    Es gibt dann auch noch das normale Fenster, wo sie sich schon ab und zu mal umdrehen oder bewegen.


    Ich habe schon mal gesagt, mit Katzen habe ich wenig zu tun, aber das Verhalten ist für mich gestört. So etwas habe ich noch bei keiner anderen Katze gesehen.


    Im Regelfall bekomme ich von Katzen eher Besuch und sie wollen mich anscheinend adoptieren, denn sie bringen mir dann immer mal wieder tote oder halbtote Mäuse und Vögel. Musste ich auch erst lernen, was das bedeutet.

    Insofern:

    hatte die Hoffnung auf Rufie von Bär auf Katze umstellen noch lange nicht aufgegeben

    Jetzt wo du das sagst! ^^

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Klingt eher, als bräuchte Deine Bekannte Hilfe.

    Das, was Du da beschreibst, ist kein normales Katzenverhalten (selbst bei potenten Tieren wäre das nicht normal) . Die Tiere spiegeln da etwas. Reagieren auf das "Frauchen".

    Eine Katze, die austickt, könnte traumatische Erfahrung irgendwann irgendwo gemacht haben, oder wirklich eine verdeckte krankheit - körperliche! - haben (Schmerz macht unleidlich), 3 Katzen die austicken... ist das Mensch, das das Futter verteilt.


    Btw. Futter: Viel Spass, wenn dann mal die Rezeptur gewechselt wird...


    (Es gibt Katzenpsychologen. Kein Witz. Die therapieren allerdings in der Regel nicht die Katzen, sondern das dazugehörige Mensch. Weil... die Macken der Katzen haben ihre Ursache im menschlichen Verhalten. Und ggf. in der Reviereinrichtung - also Menschens Wohnungseinrichtung.)


    Ich leb mit derzeit 2 Katzendamen, und hab max. schon 4 Katzen (Kätzinnen und Kater, aller kastriert) + Katzenfamilie mit zu dem Zeitpunkt noch intakter Kätzin & 5 Welpen zur Pflege hier gehabt. Und selbst die intakte, laktierende Kätzin wäre nie auf mich los gegangen. Auch nicht, um ihre Kleinen zu verteidigen. (... und da wird dann auch knapp-4-kg-Kätzchen zum Sibirischen Tiger mit seeehr schlechter Laune.)




    Ist mit Deiner Allergie trotzdem Zufall. Es hängt nicht an Fellfarbe., der Kopfform, etc.


    Somali?


    Im Regelfall bekomme ich von Katzen eher Besuch und sie wollen mich anscheinend adoptieren, denn sie bringen mir dann immer mal wieder tote oder halbtote Mäuse und Vögel. Musste ich auch erst lernen, was das bedeutet.

    Du solltest mal was ordentliches futtern, bist ja viel zu dünn...

    Und vor'm selberjagen, üb erstmal futtern.


    (Ich hör ja schon auf.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du solltest mal was ordentliches futtern, bist ja viel zu dünn...

    Und vor'm selberjagen, üb erstmal futtern.

    :D


    Somali?

    Nö, eher Richtung Burmse, aber noch schlanker und vor allem kein dunkles Gesicht. An den Ohrenspitzen waren so winzige Pinselchen. So vom Körperbau könnte man auch Richtung Siamkatze denken.


    Ist mit Deiner Allergie trotzdem Zufall. Es hängt nicht an Fellfarbe., der Kopfform, etc.

    Schade, ich dachte wirklich die Fellfarbe, hat bisher immer gepasst. Könnte es nicht doch sein, dass der Speichel der verschiedenen Rassen sich auch abhängig von der Fellfarbe unterscheiden? ;)


    Kopfform klar nicht, ich wollte nur verdeutlichen, dass diese rotgetierte wie die ganz normale grau getigerte Hauskatze aussah, bis eben auf den Kopf.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Handquilten?! mich kann man auch einfacher umbringen :rofl:


    Neee, lieseln finde ich recht entspannend, aber da sind die Nähte relativ unsichtbar ;)

    tz tz tz DAS habe ich jetzt überhört:pah:



    Und lieseln macht mich aggressiv!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie, heute bei der Suche in meiner Restekiste sind mir zufällig diese beiden Reste in die Hände gefallen.

    Kannst du die noch brauchen?

    Der minte misst an der schmalsten Stelle 7cm an der breitesten 17cm und hat eine Länge von 34cm.

    Der blaue hat eine breite von 12,5 cm und misst bis zum Einschnitt oben 39cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ......Ohhhh!

    :herz::herzen::herz:


    Kannst du die noch brauchen?

    Rita! Was für eine Frage! Die Bärenbande hüpft hier ganz aufgeregt herum. Zwei weitere Bärenbücher! Die Größe reicht ganz leicht für je ein Buch.


    Ich hätte die beiden Stoffe sehr gerne. Danke für dein Angebot, alles andere dann als PN!


    Ist das klasse!:tanzen:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe dir schon per PN eine weitere Nachricht geschickt, Rita und freue mich.


    So, jetzt habe ich den Schatzkistenthread angelegt. Ich würde sagen, ich schicke die Kiste nächste Woche los. Falls dann noch etwas kommt oder in die Kiste kann, Sonja, Eichelberg, wäre es ok, wenn ich das einfach hinterherschicke, oder soll ich bis Mitte der kommenden Woche warten?

    Du bist schließlich die Erste und schon so weit mit deinen Blöcken. Sag einfach, wie du es gerne hättest.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, du wirst mir langsam unheimlich. Bis 10. noch andere Sachen und dann in der Restzeit für deinen Mann den Bücherregalquilt hinbekommen.


    Ok, nennt mich bitte ab jetzt rufie Superschnecke.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]