Anzeige:

Die neue Epic 2, falls jemand Fragen hat

  • Ich hatte die Gelegenheit, mich ein paar Tage intensiv mit der neuen Epic zu beschäftigen. Aus Zeitmangel hat es für einen Beitrag hier währenddessen nicht gereicht, ich habe meine Erfahrungen für einen Beitrag auf dem Nähratgeber aufgeschrieben. Wer mag, kann das hier nachlesen:
    https://www.naehratgeber.de/wi…ng-designer-epic-2-24752/

    Disaster wird sicherlich das passende Label hier anhängen :D


    Da man auf dem Ratgeber keine Fragen stellen kann, würde ich das hier gerne anbieten. Ich denke, die meisten kann ich jetzt beantworten.

    Im Vergleich zur Epic 1 ist die Epic 2 für mich mehr ihren Preis wert, da sie einige Features bietet, die es bei Hus bis jetzt noch nicht gab (oder auch woanders). Mit dem aktuellen Preis ist die Epic 1 nun da, wo sie meiner Meinung nach auch stehen sollte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Tanja,

    hab mir gerade deinen Beitrag und die Beschreibung durchgelesen... find ich gut, dass Husqvarna jetzt offenbar den IDT von Pfaff mitnimmt (ist ja eigentlich auch ein Unternehmen). Der sieht jedenfalls auch genauso (soweit ich das auf den Bildern sehen kann) aus. Schon eine schöne Maschine, wobei das Altrosa Geschmacksache ist und meinen Geschmack jetzt gar nicht trifft.

    Aber was mir bei der Gelegenheit mal wieder auffällt - bzw. hier ganz besonders: kann das sein, dass die High End Maschinen jetzt nicht nur die Preise eines Kleinwagens haben, sondern auch den Wertverlust, den Autos erleiden? Mich würde das definitiv davon abhalten eine Maschine für 12000 Euro zu kaufen, wenn die dann nach wenigen Jahren (2,3?) nur noch die Hälfte Wert ist (neu wohlgemerkt, wenn ich dann die gebrauchte Maschine verkaufen wollte, dann wäre das ja noch wesentlich weniger). Also auch, wenn Geld keine Rolle spielen würde (die Maschinen scheinen ohnehin nur eine bestimmte Käufergruppe anzusprechen), fände ich das unglaublich schnelllebig. Mich hat das bei meiner Ruby schon so erschüttert, dass die - kaum dass sie auf dem Markt war - so schnell wieder verschwunden ist. Und das kann man auch in keiner Weise mit den früheren Preisen für Nähmaschinen vergleichen ("früher haben Maschinen soundsoviel Monatsgehälter gekostet...."). Die haben nämlich lange nicht so schnell an Wert verloren.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke bei den Preisen eher an Smartphones. Kosten zwar weniger, aber der Verlust ist immer noch sehr hoch. Das, was hier teuer ist, ist nicht das Material, sondern die Entwicklungskosten. Die Epic 1 kam übrigens im April 16 auf den Markt, wenn ich mich recht erinnere, also vor vier Jahren. Aber klar, Wertverlust ärgert immer. Die Epic 1 lag ja auch bei 11990, liegt jetzt bei 6999 und wenn man sie gegen eine Epic 2 tauscht, bekommt man noch 4000 angerechnet.

    Ich wollte damals auch gern eine Ruby, konnte sie mir aber nicht leisten. Jetzt möchte ich keine mehr. Wie bei anderen Produkten auch, mache ich mir bei der Suche Gedanken, was ich will und was ich ausgeben will. Den Wertverlust schließe ich davon aus, ich rechne immer damit, dass ich das Produkt bis zu seinem Ableben benutze. Dabei achte ich nur auf meine Möglichkeiten, was andere davon halten, ist mir egal. Ich hab keine Zeit, um mich damit zu beschäftigen, ob das jemand teuer oder billig findet. Mir muss es genügen.

    Und ich denke, in dieser Preisklasse sehen das auch viele Kunden so. Das Geld muss man einfach übrig haben, das darf nicht weh tun. Ich arbeite nun seit 24 Jahren im Verkauf (oh, ich werde alt) und habe schnell gelernt, mir keine Gedanken darüber zu machen, ob mein Kunde sich das leisten kann und wo der so viel Geld her hat. Andersrum hab ich auch kein Problem damit, wenn jemand nur ein paar hundert Euro ausgeben kann und da das Beste rausholen will.

    Wir werden ja sehen, wie gut sich die Epic 2 verkaufen wird. Mein Mann hat auch immer Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich eine neue Maschine teste und ich dann ganz erleichtert, wenn er mitbekommt, wie ich fluche :biggrin:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • :D das kann ich mir vorstellen, dass dein Mann da zittert...

    Ich mag meine Ruby übrigens sehr und würde sie eh nicht hergeben... nur wundern tuts mich halt. Und es ist schon genau das: die rasante Entwicklung find ich so erstaunlich. Früher war der Nähmaschinensektor recht behäbig im Vergleich.

    Liebe Grüße

    Kersten

    P.S.: grad überleg ich, ob das überhaupt stimmt - 80er Jahre Differentialtransport bei Ovis und was sich bei Stickmaschinen getan hat war eigentlich auch viel...vielleicht vergeht für mich einfach auch die Zeit schneller:/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, es sind unterschiedliche Aufnahmen. Außerdem hat die Epic 2 jetzt 9 mm Stichbreite.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wobei das Altrosa Geschmacksache ist und meinen Geschmack jetzt gar nicht trifft.

    ...

    In den USA wurde die Epic 2 neben dem Altrosa auch mit Designelementen in Orange, Grün und Blau vorgestellt. Die kommen dann eventuell in diesen Varianten auch noch in Europa auf den Markt.



    Passen die IDT-Füßchen von Pfaff an die Epic 2?

    Um die Nähfüßchen von Pfaff nutzen zu können müsstest du den Pfaff-Nähfußhalter montieren, denn die Füßchen von Husqvarna Viking haben einen dickeren Aufnahmebolzen.


    Nein, es sind unterschiedliche Aufnahmen. Außerdem hat die Epic 2 jetzt 9 mm Stichbreite.

    Die Pfaff performance icon hat doch auch 9mm Stichbreite und dazu gibt es dann die passenden Füßchen für den IDT.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, ich war jetzt bei der Epic 1, die hat nur 7 mm.
    Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, einen Nähfusshalter von Pfaff zu montieren. Preislich liegen die ja fast gleich.
    Die verschiedenen Farben hab ich in den USA auch gesehen, aber hier wurde nichts dergleichen erwähnt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die verschiedenen Farben in den USA soll es nur für die Vorbesteller gegeben haben - und danach auch nicht mehr.

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War klar, dass ausgerechnet jetzt die Kommentarfunktion angeschaltet wird. Und bis jetzt nur im Beitrag über die Epic 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • argh, Autokorrektur. Angeschaltet sollte es heissen und ich meinte, auf dem Ratgeber kann man jetzt auch kommentieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke für den Test, hatte garnicht mitbekommen dass es von Hus eine neue Epic gibt.

    Ich finde der entscheidende Vorteil der neuen hochpreisigen Maschinen ist, dass die Vorgängermodelle erheblich günstiger werden. Ich schaue oft bei sehr teuren Sachen nach den abgelegten Teilen. Dann zahlt man einen angemessenen Preis für die Technik und der Preisverlust hält sich stark in Grenzen.

    Blöd finde ich bei den großen Husqvarna und Pfaff-Maschinen, dass inzwischen so viel über die Cloud laufen muss sobald man was mit ner App machen will. Stickmuster detailgenau ausrichten usw. ist schon praktisch, würde aber genauso gut ohne Cloud funktionieren. Nur will das der Hersteller nicht. Das ist schade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]