Sitzsack flicken

  • Hallo Ihr Lieben,

    unsere beiden neuen Mitbewohner bereiten uns war wirklich viel Freude, leider hat die kleine Kätzin jedoch den neuen Sitzsack meiner Tochter bearbeitet, so dass dieser nun einen ca 20cm langen Riss aufweist. Also die Außenhülle bei Gott sei Dank vorhandenem intakten Innensack mit den Kügelchen. Der Riss ist bisher noch gut adaptiert und kaum ausgefranst. Kann man das mit einem Kleber, Fraycheck zB, wieder zusammenbringen oder ist das Murks? An meine Nähmaschine zu Flickarbeiten komme ich mindestens noch drei Wochen nicht heran wegen unseres Umbaus, schon gar nicht mit so einem Monsterungetüm... Meine Tochter wollte sonst schon von links ein Gewebeklebeband auftragen. Vielleicht Kombi aus dem und Kleber von rechts? Vielleicht habt Ihr ja Ideen. Danke :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Fraycheck klebt nicht zusammen, sondern versiegelt nur.

    Ich würde auch von beiden Seiten arbeiten, aber eventuell ein Stück Stoff als Applikation von außen aufkleben (Vliesofix) und innen weniger dekorativ ein Stück Stoff über den Riss. Je nachdem wie intensiv auf den Sitzsack Platz genommen wird, ist doch Zug auf dem Bezug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • Es gibt Stoffkleber flüssig und als Pulver. Den Pulver Stoffkleber muss man einbügeln. Dies ist je nach Material und Schaden nicht immer einfach.

    Beim flüssigen Kleber braucht man ein Stück Stoff das unter den Riss gelegt wird und das wird dann mit Kleber eingestrichen. Wenn der Kleber etwas angetrocknet ist wird der Originalstoff ordentlich aufgeklebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch von innen und außen arbeiten. Allerdings wäre mir Vlies von innen, so wie normalerweise die Sitzsäcke "herumgeknufft" werden, nicht ausreichend. Da muss auch von innen Stoff sein.


    Vielleicht kann man auch so eine Zwischenlösung machen. Also nun erst mal geklebt/aufgebügelt/handgenäht und sobald du wieder an deine Maschinen kommst richtig damit gestopft und dann vielleicht als Flicken von außen etwas Individuelles. Z. B. etwas mit dem Namen deiner Tochter darauf gestickt.


    Ich weiß noch wie ein Möbelhaus hier einmal eine Aktion eigentlich im Möbelbereich für Jugendliche/junge Erwachsene hatte und anbot bestimmte Hocker und denke da war auch sogar ein Sitzsack dabei mit einem aufgenähten Schild eben mit dem Namen zu verzieren. So viele der Hocker/Sitzsäcke hatten sie noch nie verkauft und das waren nicht nur junge Leute. Die hatten schließlich sogar einen Sicherheitsdienst für die Warteschlange im Haus engagieren müssen. An einem Samstag ging die Warteschlange wie früher zu Aldi-Aktionszeiten sogar bis vor die Tür.


    Vielleicht findet deine Tochter so etwas Individuelles auch toll.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie () aus folgendem Grund: Autokorrektur :-(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von innen Vlieseline, und zwar ein Gewebevlieseline (G700 oder G710). Dann von rechts klassisch stopfen und darüber eine Appli. So würde ich es machen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • kurze Frage...

    willst du später mit der Näma dran oder jetzt die Finalversion?

    Wenn ich ohne Nähmaschine auskommen könnte , ohne dass es nun nur ein gehuddelter Workaround ist, wäre ich froh. Dieses steife Megading möchte ich nämlich ungern unter die Maschine wuchten müssen. Wenn aber alle Klebe-Patch-Lösungen nur so semi sind, dann muss halt doch die Maschine ran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von innen Vlieseline, und zwar ein Gewebevlieseline (G700 oder G710). Dann von rechts klassisch stopfen und darüber eine Appli. So würde ich es machen.

    Klassisch stopfen fällt aufgrund meines diesbezüglichen Unvermögens aus. Ich habe wirklich KEINE Ahnung, wie das geht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie weben...erst Kettfäden in den Stoff stechen und dann Schussfäden, die aber links und rechts im Stoff verankert werden hinzufügen.

    Soll es besonders dicht werden, kannst du noch im 45 Grad Winkel Schussfäden einfügen.

    Hat die Stopfstelle wie hier einen neuen Untergrund, fasst du den bei Kette und Schuss mit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klassisch stopfen fällt aufgrund meines diesbezüglichen Unvermögens aus. Ich habe wirklich KEINE Ahnung, wie das geht.

    Also mit klassisch meine ich schon mit der Nähmaschine ;)


    So wie Nanne schreibt, eng beieinander nähen (in dem Fall quer über den Riss) und danach das gleiche längs des Risses.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]