Coverstitch

  • Hallo liebe Frauen:


    Ich männlich und null Ahnung vom nähen, such eine Nähmaschine für meine Freundin. Sie besitzt schon 2 (Overlock oder so) und möchte jetzt gern eine Coverstitch haben. Soll eine Überraschung zum Geb werden.

    Deshalb meine Frage an euch: Welche Maschine könntet Ihr mir empfehlen. Es würde auch eine gute gebrauchte tun. Budget bis max. 500€


    Vielen Dank im Voraus, Mario.

  • Hallo Mario ,

    damit es keine "böse" Überraschung wird geh mit Deiner Frau in ein Nähmaschinengeschäft und laß sie selbst aussuchen :)


    Ich jedenfalls wäre nicht begeistert, wenn mein Mann eine Nähmaschine oder auch Cover für mich aussucht um mich damit zu überraschen


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und sie schenkt Dir dann zum nächsten Geburtstag 'ne Bohrmaschine. Hattest Du ja gesagt, hättest gerne noch eine für spezielle Sachen. Und da da schon 'ne Bosch und 'ne Hilti liegen, und das Budget nach dem Nähmafehlkauf eh angespannt ist, gibt's 'nen Dremel-Setchen von Aldi...:devildance::laserschwert::motzen:


    Ähemm!


    Einer Hobbyschneiderin eine Nähmaschine schenken zu wollen, ist in aller Regel keine all zu gute Idee. Jedenfalls nicht wenn schenken heißt, der Verschenker sucht das Gerät aus und stellt den Karton mit Schleife drum dann hin.


    Schenk ihr Zeit - einen Tag in der Stadt mit Dir, und Du hast für den Tag im Nähmaladen 'nen Probenähtermin vereinbart, mit dem Händler ggf. auch einen Preisrahmen vorvereinbart, hast Dir den Bauchbeutel mit Stoffen, die Deine Frau so üblicherweise vernäht vollgestopft ( guck mal in den Mülleimer im Nähreich...) und für Dich selber den e-book-Reader geladen. Und dann stolpert ihr rein zufällig in den Nähmaladen...

    Ist zwar ohne Garantie, das sie mit Cover da wieder raus kommt.

    Aber es vermeidet mit Garantie echten Familienstress, weil die geschenkte Maschine doch nicht "ihre" ist.


    Nähmas, Overlocker und Cover und wir vor dem Gerät... das ist 'ne ganz spezielle Sache. (Mich kann man z.B. mit babylock jagen. Die Maschinen sind super, aber nix für meiner Muttern Tochter.)


    Und überleg Dir, ob Du nicht noch ein, zwei Leute findest, die was zum Budget zusteuern würden.

    500 € für 'ne Cover ist machbar, sind dann aber nicht unbedingt die komfortabelsten. Besser wird's - auch mit der Auswahl - mit 'nem Hunderter mehr...

  • Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: Lass es!

    Gutschein oder Geld (gerne auch originell verpackt), vielleicht noch so, dass andere was drauflegen können.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn du unbedingt willst: ich verkauf dir meine für kleines Geld - ich hab nämlich festgestellt, dass ich sie nicht brauche :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur, weil sie dir nicht passt? Diese Ratschläge sind gut gemeint und sprechen sicher aus Erfahrung. Aber bei Covermaschinen gibt es bis 500 Euro eh nicht viel Auswahl, ich wünsch dir viel Glück beim Verschenken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Mario, für 500 Euro kriegst du nur eine gebrauchte. Eine Janome Coverpro 2000 oder eine Elna Easycover, sind baugleich. Die werden häufig angeboten.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mario, du hast um Rat gefragt und du hast Ratschläge bekommen. Ja, auch Ratschläge sind manchmal Schläge wenn man nicht das liest was man lesen wollte. Du hat erfahren, dass du besser damit fährst, wenn sie sich die Maschine selbst aussucht. Was ist so schlimm daran? Nur weil dir niemand zu Maschine xy geraten hat, hast du trotzdem bekommen was du wolltest. Nur nicht so wie du dir es gedacht hast.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mario,

    für 500 Euro bekommst du noch die Gritzner coverstyle. Soweit solide Maschine, aber ob deine Liebste das so sieht? Oder du wartest bis Ostern, da soll die Cover von W6 rauskommen zum Angebotspreis von 259,- was absolut sensationell günstig ist bei einer cover. Meine Schätzung ist, dass sie nach der Einführung erst auf 329,- oder 359,- geht und damit neben der Gritzner dann die Günstigste bleibt. Die muss sich allerdings noch bewähren am Markt - wobei W6 schon solide Maschinen baut/bauen lässt.
    Es ist halt so, dass die Covermaschinen von allen Maschinen im Nähsektor die schwierigsten sind. Anders als bei einer Overlock, die eigentlich meistens zumindest akzeptable Nähte produziert, machen die Covermaschinen oft Fehlstiche und andere Probleme, so dass manch impulsive Nutzerin sie schon in Gedanken an die Wand pfeffern wollte. Das ist wohl nicht trivial so etwas für kleines Geld anbieten zu können (deshalb darf man auch auf die W6 sehr gespannt sein). Und nun stell dir vor, deine Freundin kommt mit der Maschine nicht zurecht - und DU hast sie ausgesucht...:/

    Viele Grüße

    Kersten

  • Anne Liebler

    Hat das Label Nähmaschinenkauffrage hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]