Stoffe vorwaschen oder?

  • Mr. Devil's Anzughosen hab ich immer in die Reinigung gegeben - einmal hatte er eine übel bekleckert (mit Sauce :confused:? weiß nicht mehr, schon lange her), so dass ich sie in die WaMa gesteckt hab - und danach in die Mülltonne (es war ein sehr teurer Anzug :motzen:!)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Klassische Herrenanzughosen sind auch ordentlich dressiert. Das ist nach dem Waschen w-e-c-h. Und das kriegt man auch nicht mehr beigebügelt - die Form ist hin.


    Ähm, die meisten Flecken bleiben bei Wolle eh oben auf - die kann man relativ gut rausbürsten. ggf. mit Reispuder einstäuben, leicht einklopfen, dann ausbürsten (Trockenshampoo hilft manchmal auch.)


    Die Wollwaschprogramme moderner Waschmaschinen sind übrigens schonender, als man das mit der Hand hinkriegt. Die schwenken höchstens mal leicht in der kalten Lauge durch... wenn da wirklich mal Schmutz in der Wolle ist, bleibt der dabei meist auch drin.

    (Ich nehm das Programm höchstens zum auffrischen von meinen handgestrickten Pullis.

    Die Winterwollröcke gehen in die Feinwäsche...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber doch kein italienisches Wolltuch zu 60 €/m :confused:?

    ... oder Wollvelours mit 20 % Kaschmir :eek:...?

    ...oder echten Harris Tweed :skeptisch:...?

    ...oder Bouclé aus Wolle und Seide für ein French Jacket :mad:?

    Ja, auch Wolltuch für 120€/m das nach Fertigstellung nur in der Reinigung gereinigt wird.


    In die Reinigung gebe ich die Wollsachen nur, weil sie bei mir 70% Handnähte und handgehexte Einlagen haben, und mit für das fertige Teil die Waschmaschine mechanisch zu heftig ist.


    Einzige Ausnahme die ich nicht wasche sind wenige Sorten Seidenstoff.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ins Wollwaschprogramm kommen bei mir nur Strickjacken und die Pullies vom Mr. Right (die er aber selber wäscht).

    Seit wir keine Badewanne mehr haben, kommt alles andere in die Reinigung.

    Zitat


    Die Wollwaschprogramme moderner Waschmaschinen sind übrigens schonender, als man das mit der Hand hinkriegt.

    Deshalb schrieb ich vorhin, dass man die Sachen in die Badewanne legen soll ohne viel zu bewegen, aber ohne Bewegung kriegt man es halt nicht aus der Wanne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese interessiert mit, da ich vor kurzem einen halben, ziemlich alten Ballen Wollstoff aus einem Gebrauchtwarenladen für sehr wenig Geld gekauft habe. Bisher hatte ich mich noch nicht getraut, ihn zu waschen, wollte aber auch nicht das Geld für die Reinigung ausgeben, ohne zu wissen, ob ich den Stoff überhaupt vernähe.

    Ich probiere am Wochenende mal das Waschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine gute Idee. Dann kann ich auch gleich testen, ob das Wollprogramm oder das Feinwäscheprogramm besser für den Stoff ist.

  • Wenn Wollstoffe in der modernen Maschine, z.B. aus Gütersloh, im Wollprogramm Handwäsche gewaschen werden sollen, ist das Waschpulver wichtig. Ich mußte z.B. die Erfahrung machen, daß spezielle Wollwaschmittel auf den Stoff völlig unterschiedlich wirken. Ein dünnerer Kamelhaarstoff wurde von mir mit S...o, was 'schäfchenweich wäscht', gewaschen - ich war total begeistert. Und mit diesem Waschpulver habe ich im Gardinensack auch Handgestricktes wieder wie neu hinbekommen. Dann war das Waschpulver vom Markt verschwunden. Also, Wollmaschmittel P.....l aus D'dorf verwendet, die reine Enttäuschung, obwohl die Maschine die o.g. war. Und zu guter Letzt habe ich den Wollstoff nochmals mit 'schäfchenweich', was ich in einem neu eröffneten Supermarkt entdeckte, gewaschen, er wurde wieder brauchbar - leider nicht so toll, wie das Reststück, welchem eine Wäsche mit P.....l erspart blieb.


    Mein Fazit ist, Wollstoffe können gewaschen werden. Vorher sollte mit einem Probestück allerdings getestet werden. Wenn der Wollstoff weniger als 80% Wolle hat, habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Qualität 'Mohair' habe ich bisher nicht getestet.


    Ich wasche i.A. gekaufte Kleidung aus Wolle nicht, denn ich weis nicht, welche Einlagen verwendet wurden. Und für Herrenhosen gilt, vor dem Kauf Augen auf, d.h. Mischgewebe mit mind. 20% waschbaren anderen Fasern können gewaschen werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Perwoll habe ich noch nie ein Kleidungsstück frisch und sauber bekommen.


    Woolite oder das Wollwaschmittel der DM Hausmarke sind hier das Mittel der Wahl (letzteres stinkt zwar fürchterlich, aber wenn man das gewaschene Kleidungsstück über Nacht auf dem Balkon lüftet, ist es okay -und da ist Lanolin drin, worüber sich Daunen und Wolle durchaus sehr freuen).


    Woolite hat meine Omi für Handgestricktes schon vor 35 Jahren benutzt (damals konnte man das nur in Reinigungen zu horrenden Preisen kaufen -um die 20 Mark für eine Flasche).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern habe ich meinen Wollstoff gewaschen und festgestellt, dass das Wollprogramm der neuen Waschmaschine nicht besonders gut zum Waschen geeignet ist: Der Stoff war größtenteils noch trocken!

    Also habe ich ihn mit dem Feinwäscheprogramm ohne Schleudern gewaschen. Tropfnass sah er gestern sehr gut aus; er hat beide Runden in der Maschine gut überstanden :)


    Eigentlich sollte der Wasserzufluss und auch die Dauer nach dem Wiegen der Wäsche durch die Maschine automatisch geregelt werden. Bisher hatte das auch funktioniert; für das Wollprogramm werde ich doch mal in die Anleitung schauen, wofür das eigentlich gedacht ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wolle ist, bis zu einem gewissen Grad, wasserabweisend.


    Guter Wollstoff kommt verhältnismäßig trocken aus der Maschine. Benutzt man Waschmittel das nicht rückfettend ist, wird der natürliche Schutz aufgebraucht.


    Kann also sein, dass die erste Wäsche mehr kaputt gemacht hat, als dass sie geholfen hat. Dann besser schnell mit Waschmittel mit Lanolin nochmal waschen.


    Meine Maschine spült mit kaltem Wasser (machen wahrscheinlich die meisten) und bewegt sich während das Wasser zuläuft, auch bei der Feinwäsche, jedoch NICHT im Wollprogramm (da kommt das Wasser, wird geheizt, und VIEL später beginnen sanfte Bewegungen, damit kein Verfilzen droht).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wascht ihr bei Jersey für Babykleidung auch vor? Läuft da soviel ein und lohnt sich das, zumal Babysachen oder eigentlich immer eher großzügig bemessen sind vom Schnitt her, oder?

    Habe heute von einer gelesen, die nicht mehr vorwäscht, weil der Jersey sich dann immer so einrollt und verzieht. Das ist auch meine Erfahrung. Fand ich gerade nicht einfach, einen sich total einrollenden Viskosejersey an der Overlock zu verarbeiten wegen dieses Einrollens.

    Edit: Habe im Internet Tipps gefunden beim Problem des Einrollens, man könnte nach dem Waschen stärken. Wenn die ca. 5% Einlaufen, die üblich sein sollen, aber vielleicht nichts ausmachen, würde ich das vielleicht trotzdem weglassen.

    Einmal editiert, zuletzt von littledaisy ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grade Stoffe für Babysachen werden (oder wurden, jetzt gibts bei uns derweil kein Baby zu benähen) IMMER vorgewaschen. Nicht nur wegen möglichem Einlaufen sondern auch weil Stoffe die auf zarte Babyhaut kommen möglichst frei von Schadstoffen/Produktionsrückständen sein sollen. Und da hilft durchaus paarmal waschen bevor es ans Baby kommt (am Besten mit parfumfreien sensitiv-Waschmitteln).


    Bzgl einrollen hab ich jetzt keine großen Schwierigkeiten. Ja Jersey rollt sich gern. Dafür gibts Stoffgewichte, Bücher, Marmeladegläser.... ^^. Also nur deshalb aufs Vorwaschen verzichten würde ich nicht, schon gar nicht wenn - wie grad bei Kinderkleidung häufig- zwei oder mehr Stoffe kombiniert werden. Wenn die dann unterschiedlich stark einlaufen ists unschön.

  • Okay danke für die schnelle Antwort, nett von dir! :) Also Schadstoffe wäre jetzt kein Problem weil das fertige Kleidungsstück ja dann gewaschen wird da gehen die ja dann auch raus. Das macht man ja bei fertig gekauften Kleidungsstücken auch.

    Hm, wie sollen denn Marmeladengläser beim Nähen mit der Overlock die Rollkante ausgleichen...?

    Kombinieren tue ich Stoffe vom gleichen Hersteller, die wären dann wohl nicht unterschiedlich, plus Bündchenstoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]