Das Sockenjahr 2020 (mit Socken-Bingo und Sockenbuch etc.)

  • Wenn du das Startfoto vergrößerst, kannst du im Hintergrund auf dem Foto sehen, dass oben der Anfang des Bündchens quer gestrickt ist und das Ganze dann mit Knöpfen verschlossen wird. .....

    Tja, das war ein Satz mit x: "das war wohl nix!"


    Sie werden gar nicht mit Knöpfen verschlossen - zumindest nicht so, wie man das üblicherweise versteht. Sie werden nicht zugeknöpft, sondern die Knöpfe werden durch beide Lagen angenäht - so sieht es so aus, als würden sie geknöpft, da ist aber gar kein Knopfloch ....


    Ich tu mich noch ein wenig schwer, die Zöpfe am Anfang bzw. Ende der Reihe so gestrickt zu bekommen, wie es soll .... bei mir bilden sich immer größere Schlaufen als in der Anleitung zu sehen, sieht aber auch interessant aus .... darf also so bleiben. Aber ab und zu gehen mir die Maschen flöten ... die Anleitung ist nichts für den gemütlichen Fernseh-Abend!

  • noiram :...da Du gerade von gemütlichem Fernsehabend und stricken scheibst. Bei mir gehört das ja auch zusammen. Und komplizierte Muster sind da wirklich grenzwertig.

    Daher von mir ein Startfoto für Stinos für den Adventverkauf. Diese Wolle aus "Rufies Restekiste" hat mich angesprochen:

    Kindersocken 5_2020_start.JPG

    Das ist Lana Grossa Meilenweit, stripes & fun (Verhältnis Wolle/Poli 80:20). Ich hatte sofort den Frühling vor Augen. (Kennt Ihr diese kleinen Zuckereier zu Ostern noch? Ich mochte die nicht, aber die waren immer mit im Nest. Hatten genau diese Farben.) Es sollen Kindersocken so ~ Gr 30 werden. Da es aber insgesamt 99g Wolle sind, wird sicher später noch etwas anderes dazukommen.

    Ich hab aber noch ein zweites Startfoto für Euch - für mein Sockenbuch.

    Ja ich weiß, ich habe anfangs gesagt, dass ich keines machen werde. Und es ist auch nicht zur Doku des Jahres 2020 gedacht. Es soll vielmehr meine kleinen und großen Merkzettel ersetzen. Im Moment fliegt nämlich in meinem Strickkorb eine Klarsichthülle mit der Zettelwirtschaft rum:

    Sockenbuch_start.JPG

    Die Information soll nun in das Notizbuch umziehen - geschrieben oder eingeklebt. Da sind dann so Sachen wie die Größentabelle, das Fersenmuster von @Nina0310's Oma, oder @schnuffilein76's Muster drin. Wenn das funktioniert, bekommt das Heftchen einen aus Sockenwolle gestrickten Umschlag mit einem noch zu definierenden Muster. Wahrscheinlich mit Grundfarbe blau - soll ja nicht zu schnell schmuddelig wirken. Beim Campingurlaub soll das Sockenbuch auch dabei sein.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kindersöckchen sind fertig:

    Frühlingsbunte Kindersocken

    Die Garnmarke heißt korrekt Lana Grossa Meilenweit, fun & stripes (hatte ich oben einen Dreher drin). Es ist dann doch Gr 28-29 geworden, weil ich einfach einen cm zu früh mit der Spitze angefangen habe. Egal, geht sowieso in den Fundus für den Adventsverkauf.

    Neues Bingofeld: Frühlingshauch.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich mach dann mal eben noch ein Paar Babysöckchen aus dem "Rest vom Rest" von den Kindersöckchen im vorigen Post. Das Startfoto schenke ich mir - ist ja nicht wirklich spannend bei so Stinos.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Margit, verzeih die Nicht-Reaktion …

    Pur finde ich die „Frühlingsfarben“ schon etwas schrill. Aber in so einer Sammlung mit vielen anderen sind sie toll!


    Ich bin inzwischen auch an Rufies Guddie-Paket gegangen. Zuerst war das ja mit einer Aufgabe verknüpft: Finde den Anfang!

    rapportsuche.jpg


    Also das Ding ist: die beiden Knäuel fangen ganz offensichtlich mit unterschiedlichem Rapport an. Die Vermutung war, dass es sein könnte, dass ein Knäuel nur einfach anders herum gewickelt ist. War aber nicht.

    Das eine Knäuel beginnt mit Gelb und Rot. Also habe ich angefangen, das andere Knäuel abzuwickeln auf der Suche nach diesem Rapport. Es gab immer wieder in dem anderen, abgewickelten Knäuel, ähnliche Rapporte, aber immer war der eine oder andere Spritzer Blau oder Grün mit drin. In dem Anfangsstück war keiner.

    → Doch, sind doch zwei solche Spritzer drin! Habe ich gestern gesehen, als ich den Wollfaden zum Fotografieren in eine Spirale gelegt habe. Also Fehler bei mir …


    Ich fange jetzt nicht nochmal von vorne an.

    Meine Vermutung ist, dass die Knäule tatsächlich unterschiedlich sind, dass es verschiedene Versatzstücke im Rapport gibt, die aber zufällig und damit unterschiedlich aneinandergereiht sind.


    Da mir im Gegensatz zu rufie nicht nur asymmetrische Socken nichts ausmachen, sondern ich ihnen sogar wirklich was abgewinnen kann, stricke ich jetzt einfach, wie’s kommt.


    skew-anfangsbild.jpg


    Die Wolle und ihre Farben sind der Kick, dass ich mich jetzt einmal an die Skew-Socken wage.

    Wenn ich der Anleitung Glauben schenken darf, ist dieser Anfang hier das Futteral für den Großen Zeh.


    Wenn ich scheitere oder mit der Passform nicht zufrieden bin (und dann deswegen wieder aufribble) stricke ich ein Paar Stinos draus, dann wird sich wenigstens klar(er) zeigen, wie es sich mit der Musterung jetzt wirklich verhält …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Hallo Margit, ich finde die Wolle klasse für die Größe und wäre statt Lila Rot darin, wäre die Wolle auch etwas für meine Füße.


    Schnägge ^^

    Da bist du ja nun wirklich Dr. Wollschnägge geworden.


    Schau mal auf Ravelry zu den Skew die Projekte an und filtere nach helüful Pojeects. Falls du Ravelry auf Deutsch hast, wird auch angezeigt, dass es soundsoviel Posts mit Projektangaben gibt, klick darauf kann auch hilfreich sein.

    Wenn mich nicht alles täuscht hat man da gute Hinweise bekommen, wo man am besten etws verändert, dass die Socken dann richtig schön passen. Ist bei mir schon so lange her. Oder war das bei Wraptor? :denker:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder nur verzerrter Blick?

    „Verzerrtes“ Foddo. Nicht wirklich verzerrt, aber je näher eine an das abgebildete Objekt drangeht beim foddofieren, desto extremer fallen die Größenunterschiede von vorne nach hinten ins Gewicht.

    Gibt es bestimmt eine physikalische Erklärung für. Ich fand Physik in der Schule immer so langweilig …


    Es sind ganz gewöhnliche Nadeln in Stärke 2,5.

    helüful Pojeects

    … ich hielt das erst für einen lustigen Eigennamen für eine spezielle Gruppe bei ravelry, auf die ich noch nicht gestoßen war.


    [ Leuteleuteleute, geht mich ja nicht wirklich was an und es ist oberätzend, wenn eine so schulmeisternd daherkommt, aber ich meine, in den letzten Tagen und Wochen wieder eine vermehrte Schludrigkeit in der Rechtschreibung wahrzunehmen … ]


    Ich glaube, ich habe jetzt für Skew entschieden, weil mir bei denen von all den ziemlich ähnlichen Konstruktionen (Wraptor etc.) die Ferse am besten gefallen hat – ich da einfach die Linienführung am ausgeprägtesten fand.

    Und dann habe ich mir überlegt, dass ich ja einfach zuerst mal den Fuß stricken kann und, wenn ich soweit bin, den Änderungen, die für mich sinnvoll sein könnten, nachsteigen kann.


    Bis jetzt, am Fuß, strickt sich Skew erstaunlich einfach (für mich erstaunlich) und flüssig.

    Ich glaube, es ist aber schon eine gute Entscheidung, solche etwas extravaganten Konstruktionen mindestens beim ersten Mal für sich selber zu stricken. Socken für mich selber kann ich jederzeit zwischendrin anprobieren. Und ich weiß auch dann am besten, wie ich „fühlt sich so oder so (merkwürdig) an“ einzuordnen und nötigenfalls in den Strickprozess zu integrieren habe.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    (aus dem Glashaus, hoffentlich sind nicht zu viele Fehler drinne)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die frühlingsbunten Babysöckchen sind jetzt auch fertig:

    Frühlingsbunte Babysöckchen

    Und immernoch habe ich ca. 40g Rest - das verarbeitet ich aber mal später. Abwechslung muss sein. Für die Bingokarte ändert sich nix.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich schieb mal kurz das nächste Startfoto hinterher. Material wieder aus Rufies Restekiste, diesmal etwas pastelliger - ohne Banderole. Geplant ist Gr. 36-37, gestrickt wird mit Nadelspiel 2:

    Socken 2_2020_start.JPG


    Es gibt übrigens Hoffnung für das Bingofeld "Weltenbummler" - wir haben für Ende August/Anfang September auf einem Campingplatz in der Südbretagne gebucht. Bisher bin ich ganz zuversichtlich. Mal sehen...

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, das sieht doch schon mal fröhlich aus. Das ist Opal Werksverkauf - aber halt mir rosa. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin mit Minitablet unterwegs das nicht nur tippselschwierig ist, sondern auch eine eigenwillige Autokorrektur hat.

    Beispiel: er korrigiert Mal wieder --> warum schreibt das Ding immer Mal groß? Sogar wenn ich es korrigiere und dann poste passiert es oft.

    Das Ding liebt auch Umlaute: musste wird standardmäßig müsste, konnte wird könnte. Rhetorik kann es nicht schreiben, da muss man es richtig prügeln, dass es das H schreibt und wenn ich in Amerika wäre, wäre ich jetzt Millionärin, denn aus "kann er" wird "Männer"

    Findiger Rechtsanwalt und das hinstellen als wenn man etwas kann, das kann nur ein Mann sein --> Gender! -kennt das Ding auch nicht, korrigiert es zu Fender ?!?.


    Ganz normales Android mit Chrome. Echt interessant.


    Übrigens ich meinte mit Rosa - meine Lieblingsfarbe :shocked:


    So ich poste das jetzt und schau, was das Ding eventuell Mal wieder trotz meiner Korrekturen daraus macht. Oder wie Spock sagt: faszinierend!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Danke für die Ausführungen. Ich wollte es einfach wissen …

    Inhaltlich hatte ich keine Verständnisprobleme.


    Erkenntnis: das ist ein Zwei-Wege-Prinzip, in vielem funktioniert die Autokorrektur wie gewöhnliche Tippfehler, nur eben genau umgekehrt. T und R liegen eben auf der Tastatur nebeneinander. Woher soll die geneigte Leserin wissen, ob du dicke Finger hattest oder ob deine Rechtschreibkorrektur mal wieder im Klugsch…modus war und meinte „du meintest doch bestimmt …“?


    Mich würde so ein Ding dazu bringen, es zuerst (beinahe) an die nächste verfügbare Wand zu knallen, dann zu versuchen, herauszufinden, woran das liegt – bzw. wenn ich das dann wüsste, dass es die Autokorrektur ist, dass ich suche, ob und wie die sich abschalten lässt …

    Als ich das erste Mal auf dem Mobilfon eine SMS versucht habe zu erstellen, das ging nicht: Das, was ich formulieren wollte, hat das Mobilfon nicht zugelassen. Null kompatibel mit meiner Art der Sprachbenutzung. Es hat damals etwas gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass und wie ich das abschalten kann.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, Abschalten ist bei dem Ding nicht, obwohl das schnell erledigt wäre. Dann bekomme ich nämlich keine Wortvorschläge mehr. Wenn ich das alles tippen müsste, würde ich verrückt. Obwohl ITler, oder vielleicht gerade deswegen, hasse ich Smartphones und Minitablets. Doofes Gewische, bin gegen ständige Verfügbarkeit und habe keine Lust für etwas Geld auszugeben, bei dem ich erst einmal meine Zeit aufwenden muss, dass es sicher ist und meinen Datenschutzvorstellungen wenigstens etwas nahe kommt.


    Aber zurück zum Sockenbingo.

    the socklady das sehe ich erst jetzt. Oben die Schwarzweißmusterung beim Anschlag, das sieht klasse aus. Ich eickle bei solchem selbstmusternden Garn immer weiter bis zum nächsten Vollton, aber so sieht das richtig Klasse aus. Muss ich mir merken.

    Welchen Anschlag machst du eigentlich?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Oh, da muss ich nochmal weiter off topic …

    […] obwohl das schnell erledigt wäre. Dann bekomme ich nämlich keine Wortvorschläge mehr. Wenn ich das alles tippen müsste, würde ich verrückt.

    Der letzte Punkt ist für mich absolut irrelevant, weil: verrückt bin ich sowieso schon … (da fällt mir dann wieder Alice ein – welche Gestalt war das nochmal, die ihr ganz cool sagt: „du musst verrückt sein, sonst wärst du nicht hier“? Humpty Dumpty?)

    Tatsächlich, wenn ich mein Mobilfon mal für eine SMS nutze, dann tippsle ich eben so lange, bis die Buchstaben da stehen, die ich da stehen haben will. Vergleichsweise brauche ich Stunden, um eine SMS zu schreiben (kommt selten genug vor). Und ich glaube, meine SMS sind auch untypisch lang bzw. ausformuliert …


    Tablet oder Smartphone habe ich nicht. Pseudo-Tastatur auf dem Bildschirm wäre für ich auch eher keine Option; da wäre ich vermutlich auch dauernd auf einem benachbarten Buchstaben …


    Ich habe das Glück, dass meine Eltern meinen beiden älteren Geschwistern zum für mich richtigen Zeitpunkt eine Schreibmaschinenschule geschenkt haben: Broschur in Spiralbindung, Unterrichtswerk für Realschulen. Meine Schwester und ich haben die durchgeackert – asdf jklö … Im folgenden Jahr habe ich dann auch eine Schreibmaschine bekommen …

    Heißt: ich kann so schnell tippen, wie ich (ausformuliert) denken kann. (Wirr denken geht natürlich schneller.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Aber zurück zum Sockenbingo.

    the socklady das sehe ich erst jetzt. Oben die Schwarzweißmusterung beim Anschlag, das sieht klasse aus. Ich eickle bei solchem selbstmusternden Garn immer weiter bis zum nächsten Vollton, aber so sieht das richtig Klasse aus. Muss ich mir merken.

    Welchen Anschlag machst du eigentlich?

    Ganz normal??:confused: Ich hab echt keine Ahnung, ob der Anschlag einen bestimmten Namen hat. Ab und zu mach ich mal den "italienischen Anschlag", aber diesmal nicht.

    Also: nach Augenmaß ein Stück Faden für den Anschlag reservieren, dann eine einfache Schlaufe machen, Nadel durch, in die rechte Hand nehmen. Die Fäden um Daumen und Zeigefinger der linken Hand legen, dann mit der Nadeln auf spezielle Weide eine Schlinge legen. Hat das einen Namen??

    Wer kann mich erhellen?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich weiß nicht, ob das einen speziellen Namen hat, aber ich mache es genauso. Anders kenne ich gar nicht.


    Wie geht ein italienischer Anschlag?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der normale in Deutschland ist der Kreuzanschlag, der aber nicht so superelastisch ist wie manch anderer.


    Der Italienische ist auch schön. Vor vielen Jahren kam ich auf Liane s Seite, eigentlich hatte ich da das erste Mal das Patchworkstricken im Web gesehen und bin ganz fasziniert bei ihr gelandet. Sah ich doch dann auch den italienischen Anschlag. Ich testete das aus und was fasziniert, wie elastisch er war. Hier ist die Seite, dann auf Stricken klicken und dann dort auf der sich öffnenden Seite auf Strickenmuster und mehr gehen, dann wieder unten auf Strickmuster 1, da auch wieder am Ende der Seite ist die Erklärung zum italienischen Anschlag. Man findet aber inzwischen auch Videos davon.

    Allerdings ist mir immer der italienische Anschlag etwas leierig an Socken, so schön ich ihn finde.

    Liane hat mir damals beim Stricken die Augen geöffnet, was da alles noch möglich ist. Danke dafür! Uh, das ist nun aber auch schon wieder ewig her. Das müsste so um die Jahrtausendwende gewesen sein oder sogar noch etwas früher.


    Es gibt aber aus der Grundhaltung des Kreuzanschlags noch zwei weitere Anschlagsmöglichkeiten. Mir hat dann mal jemand gezeigt, dass man bei einem Bündchen 1re, 1li, auch eine Mischung machen kann und ich bin damit sehr zufrieden.

    Ich stricke eine Masche Kreuzanschlag, die nächste norwegisch, estnisch, superelastisch und wie auch immer diese Sache genannt wird. Macht den Anschlag schön elastisch, aber nicht zu leiernd.


    Hier mal auf die Schnelle zwei Maschenaufnahmen mit der Kreuzanschlagrundhaltung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nehme teilweise den Faden um den Daumen gelegt noch doppelt. Dann ist der Bund weiterhin elastisch aber noch widerstandsfähiger. Ich habe nämlich in meiner Familie so "Künstler", die anscheinend so komisch beim Anziehen mit den Fingernägeln in die Anschlagsreihe kommen, dass bei einfachem Faden auch schon mal einer angeritzt wurde.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie () aus folgendem Grund: Link zu Lianes Webseite vergessen

  • Also der normale in Deutschland ist der Kreuzanschlag

    [Klugsch*modus]

    Äh. Nein.

    Der gewöhnlich in D praktizierte Anschlag hat möglicherweise wirklich keinen Namen, zumindest nicht in D. Anderswo heißt er „deutscher Anschlag“ (german cast on).


    Ich bin der Sache bei den gelben (Wüsten-) Socken nachgegangen, da war in der Anleitung „old norwegian cast on“ vorgesehen. Das ist der einfache Kreuzanschlag. Es gibt dann auch noch einen doppelten und sogar einen dreifachen …

    [/Klugsch*modus]


    Im Gegensatz zu diesem gewöhnlichen Anschlag wird die rechte Nadel von hinten durch die Brust und dann quer wieder zurück geführt. Oder sowie. Wenn ich es machen will, gucke ich in mein altes Handarbeitsbuch. Dann brauche ich fünf Minuten plus fünf Maschen, bis ich es verstanden habe. Dann ziehe ich die Sache mit dem Maschenanschlag durch. Und dann vergesse ich sofort wieder, wie es jetzt eigentlich gegangen ist. Ich kann es also nicht erklären.


    Und die Filmchen gucke ich mir fillaicht mal an, wenn ich überschüssig Geduld und Konzentration habe.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]