Anzeige:

Das Sockenjahr 2020 (mit Socken-Bingo und Sockenbuch etc.)

  • Hallo zusammen!


    Puh, ich habe meine hässlichen Wollrestsocken endlich geschafft.... Am Fuß sehen sie optisch etwas besser aus, weil ich da die Farben weggelassen habe, die mich am Schaft störten. Allerdings habe ich erst beim Foto machen bemerkt, dass ich mich bei der einen Socke im letzten Ringel vor der Spitze total verstrickt habe. Die Spitze gefällt mir auch nicht...

    IMG_20200318_230920_resize_46.jpgIMG_20200318_230840_resize_12.jpg

    Ich hab auf meinem Bingoblatt "Für mich" durchgestrichen. Wenn ich tatsächlich mehr Felder durchstreichen darf, würde ich das Feld "Grrrr-Socken" noch nehmen. Ich hab das zu spät gesehen, sonst wäre das Feld meine erste Wahl gewesen. Diese Socken sind in jeder Hinsicht "grrrr" für mich...


    Als nächstes häkel ich mir vielleicht wieder Socken. Ich hatte neulich ein paar an, die ich mir vor einigen Jahren gehäkelt hatte, und mir fiel wieder auf, wie gut die passen und sich nicht so leicht dehnen und verziehen.


    Liebe Grüße, bis bald :)

  • Du darfst pro Socken paar soviele Felder durchstreifen, wie passen. Das war nicht auf eines begrenzt.


    PS: ich finde die Socken toll!

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, ich habe meine hässlichen Wollrestsocken endlich geschafft.... Am Fuß sehen sie optisch etwas besser aus, weil ich da die Farben weggelassen habe, die mich am Schaft störten.

    Ich finde die Socken auch nicht hässlich.

    Aber ich kann dich verstehen. Vielleicht ist das (mal wieder) der Unterschied zwischen dem, was eine selber gemacht hat und dabei lange genug ganz dicht davor gesessen ist, und dem, was andere gemacht haben.


    Vielleicht kannst du sie dir noch schön sehen.

    Und sonst bleibt dir immer noch, dir jemanden zu suchen, dem oder der die Socken passen und sie auch mag. Und dann strickst du dir selber ein Paar Lieblingssocken. Ach nein, strick dir am besten auf alle Fälle ein Paar Lieblingssocken, von denen kann eine (fast) nie genug haben.


    Ich bin mit dem ersten Socken fertig. Jetzt bin ich gespannt, ob ich den zweiten annähernd gleich hinbekomme. Ich habe nur teilweise aufgeschrieben, was und wie ich es gemacht habe. Ich denke ja immer, ich könnte das auch nachzählen. Geht ja manchmal auch ganz gut …

    Und außerdem gibt es dann natürlich auch noch den Ehrgeiz, beim zweiten Socken die eine oder andere Schwäche vom ersten Socken zu verbessern.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schnägge Hast Du schon einmal ausprobiert, beide Socken parallel zu stricken? Ich mach das besonders gerne, wenn ich mit Resten arbeite oder bestimmte Streifen/Muster gleich haben will. Bedeutet aber, dass man (wenn es nicht sowieso schon geteilte Resteknäulchen sind) das Wollknäul entsprechend des Rapports aufteilen muss. Ist nicht ohne, dieser Aufwand.

    Mir gefällt an Deinen Grrr-Socken besonders gut der kleine Unterschied bei der Spitze. Das hat was!

    Woran mag das liegen, dass Häkelsocken eine besssere Passform haben? Irgendeine Idee?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] ausprobiert, beide Socken parallel zu stricken?

    Bedingt. Reste auf zwei gleich große Knäuel verteilt, habe ich auch schon. Meistens nehme ich für solche Anwendungen aber eher die Briefwaage …

    Und sonst? Ich fange eher mal schon mit dem zweiten Sock mit dem Schaft an, wenn ich z.B. eine andere / neue Ferse probiere, also weiß, dass ich die vielleicht nochmal aufziehe – damit ich dann nicht zu heftig am zweiten Socken in eine Durststrecke komme; solche Sachen …


    So wirklich symmetrische Sockenpaare? Nicht mein Ehrgeiz … (Gut ja, sowas wie die Wüstensocken, einfarbig und es gibt eindeutig einen rechten und einen linken Socken; das ist ja was anderes.)


    Die Grrrrr-Socken sind Pecajas.

    Und sie hat auch geschrieben, warum ihr die gehäkelten Socken besser sitzen:

    […] wie gut die passen und sich nicht so leicht dehnen und verziehen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Hallo zusammen,


    Mein Töchterchen ist jetzt Besitzerin meiner Grrr-Socken, obwohl Rosa im Schaft mit drin ist. Aber man sieht es unter der Hose ja eh nicht. Ich bin froh, dass sie sie mir abgenommen hat. Bei mir wären sie im Schrank verrottet, weil ich genug andere Socken habe. Aber wegschmeißen war auch keine Option...


    Ich habe am Donnerstag noch Häkelsocken angefangen und war Freitag schon fertig. Das war mal richtig toll! Darum gibt es jetzt ein Anfangs- und Endfoto in einem Post.


    IMG_20200319_101334_resize_57.jpgIMG_20200320_220900_resize_27.jpgIMG_20200320_221237_resize_12.jpg


    Wolle ist von Lana Grossa, die Meilenweit Solo Cotone. Die hatte ich mir letztes Jahr im Urlaub gekauft. Gehäkelt hab ich von der Fußspitze an nach der Anleitung aus dem Heft vom Startfoto. Ich habe grundsätzlich ein Problem mit geschriebenen Anleitungen. Das ist die einzige, wo ich es einigermaßen kapiert habe. Das heisst, Musterschriften verstehe ich meistens, aber wie man z. B. die Ferse häkelt, da scheitere ich in der Regel. Ich hab schon etliche Anleitungen ausprobiert, aber bis auf diese eine Fersenform bin ich jedes Mal gescheitert. Die Socken konnte ich nach Fertigstellung nicht anziehen. Es sah einfach hässlich aus und passte genauso wenig.


    Mein Bingozettel sieht jetzt so aus:

    IMG_20200321_231638_resize_59.jpg

    Da ich die Grrr-Socken verschenkt habe, passte das "für mich"-Feld nicht mehr. Dafür aber jetzt, denn die Häkelsocken behalte ich selber.


    Gestern wollte ich nach dem schnellen Erfolgserlebnis mit den Häkelsocken voller Enthusiasmus sofort neue anfangen. Habe ich auch. Nach ein paar Zentimetern wieder aufgetrennt, weil ich mit dem Muster nicht klar kam. Und das gleich zweimal hintereinander... 🙈. Ich wollte mal was Neues probieren, eine Art Lochmuster. Aber ich krieg es nicht gebacken, drei Maschen auf einmal rechts zusammenzustricken. Ich stricke wohl zu fest. Mal sehen, vielleicht probiere ich noch ein bisschen rum. Ich hab auch noch ein paar gespeicherte Links von euch.


    Bis bald!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ich krieg es nicht gebacken, drei Maschen auf einmal rechts zusammenzustricken

    Das musst du auch nicht …


    Wenn bei Lochmustern drei Maschen zusammengestrickt werden sollen, dann ist das eigentlich fast immer im Muster die Stelle, wo die gewöhnlichen rechtsgestrickten und auch rechtsgerichteten Abnahmen mit den überzogen gestrickten linksgerichteten Abnahmen zusammenstoßen.


    Und deswegen empfiehlt sich auch aus optischen Gründen eine Kombination aus diesen beiden Abnahmearten: in die erste Masche von den dreien wie zum rechts Abstricken einstechen und die Masche von der Nadel abheben, die beiden weiteren Maschen rechts zusammenstricken, dann über diese zusammengestrickte Masche die zuvor abgehobene Masche drüberziehen.


    Und es lässt sich dann auch wirklich einfacher stricken. Pecaja, du bist da nicht allein mit den Schwierigkeiten. Und es liegt auch nicht nur daran, wie fest eine strickt. Es ist selbst dann, wenn mensch locker strickt, immer noch ein Gefuddel.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich habe zwischendrin mal einen ganzen langen Streifen wieder aufgeribbelt, weil ich am Ende mehrere Reihen überzählig hatte.


    Eigentlich sollte das ja machbar sein, immer in die entsprechende Randmasche einzustechen und so die Streifen zusammenzustricken. Un-eigentlich scheint das ein echtes Problem …


    Am Anfang habe ich immer noch ein Stück Baumwollgarn bei den Randmaschen mit durchgezogen. Das fand ich aber auch nicht wirklich übersichtlich, also habe ich es sein lassen und dachte, ich würde es auch so hinbekommen. War aber nicht.


    maschenmarkierer.jpg


    Jetzt arbeite ich wieder mit Maschenmarkierern.

    Das hatte ich schonmal bei meinen ersten diesjährigen Socken mit dem Sparvorfuß. Da habe ich es mit aufgebogenen Büroklammern probiert, ging, war aber nervig, weil die Enden nicht glatt sind und sich dann irgendwie verhaken.

    Was ich jetzt habe, sind eigentlich Haken, um einen Vorhang auf ein Spannseil zu hängen. Das funktioniert für mich ganz gut, mit diesem etwas verdickten Ende.

    Ein gewöhnlicher Maschenmarkierer (was auch immer das sein soll? – für „gewöhnliche“ Zwecke läuft bei mir ein Baumwollfaden mit) würde eher nicht funktionieren, es muss schon was sein, was sich leicht und schnell ein- und auch wieder aushängen lässt. Und dazwischen drin möglichst wenig von alleine rauspurzelt … )


    Ich finde es schon lustig bis absurd, dass ich nach deutlich über vierzig Jahren Strickerfahrung bei so vergleichsweise einfacher Aufgabenstellung so große Abweichung produziere.

    Wäre jetzt eigentlich nicht der Rede wert. Ist aber vielleicht dienlich für alle, die sich mit irgendeiner Art von Grrrr plagen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge Vielen lieben Dank für deine Hilfe (3 Maschen rechts zusammenstricken)! Das probiere ich nochmal aus - einfach mal etwas experimentierfreudiger sein. 😉


    Weil ich für mich gerade kein passendes Muster gefunden hatte, gibt es jetzt eine neue Garn-Kombination mit alt bekanntem Rippenmuster (2 rechts, 2 links). Ich schaute unter anderem auch bei den DROPS-Anleitungen vorbei und fand das genannte Rippenmuster mit Sockenwolle und einem "Flauschgarn" (Drops Brushed Alpaka Silk). Es ist die Anleitung 198-12 "Sandy Feets". Ich hatte von dem Zweitgarn zwar keine Reste in Weiß, aber in Blau. Blau gemusterte Sockenwolle von buttinette hatte ich noch rumliegen, also konnte es gleich losgehen. An die Anleitung halte ich mich nicht, sie hat mich nur inspiriert. Ich stricke z. B. mit 3er Nadeln (angegeben ist 4 oder 4,5) und weniger Maschen als für meine Größe angegeben. Ich mag es nicht, wenn die Strümpfe von Anfang an so weit sind. Das werden sie so und so im Gebrauch.


    Hier mein Startfoto:

    IMG_20200322_144547_resize_84.jpg


    Bis bald,

    strickende und nähende Grüße von Pecaja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschafft: Drachensocken fertig, fotografiert, Bild in der Galerie.


    Drachensocken


    Es sind nicht die sofort-zum-Verlieben-Socken – aber ich mag die Farben immer noch und finde, dass die (für mich zu ~) kurzen Farbrapporte auf diese Art funktionieren. Und es sind ganz bestimmt keine Grrrr-Socken! – auch wenn ich etwas durch die Welt der Strick-Möglichkeiten geirrt bin, bis ich auf die aneinandergesetzten schmalen Streifen gekommen bin – und auch wenn ich die erste Ferse drei mal gestrickt habe (also zwei mal wieder aufgezogen …)

    Einiges ist verbesserungswürdig / verbesserungsfähig. Die Ecken, wo die Ferse eingesetzt ist, muss ich noch ein bisschen nachnähen. (Die Ferse ist zum Schluss eingestrickt und im Prinzip wie eine Bänderspitze gearbeitet, nur mit schnelleren Abnahmen.)


    Startbild für die nächsten Socken:

    startbild-pachysandra.jpg


    Es sollen die Pachysandra-Socken werden, ja, mit Perlchen, warum eigentlich nicht? (Solange sie nur im Schaft sind)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, Perlen, das passt hervorragend zu Edel.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • So, jetzt zeige ich endlich auch mal was hier.

    Also wie hier schon geschrieben mein holpriger Start:

    Garn, aus dem ich eine Socke mit bayerischem Muster stricken will, aber irgendwie fließt mir das nicht aus der Hand, was ich da so im Kopf habe. Selbst nachdem ich beide Bünchen schon gestrickt habe. Ist Edelsockengarn mit ganz viel Seide von Zitron:

    seidensocken1.jpg


    Also wollte ich ein fröhliches Garn nehmen, so eine richtige Farbexplosion:

    schmuddelsocken1.jpg


    Angestrickt und dann sah das so schmuddelig aus :eek::mauer:

    schmuddelsocken2.jpg


    Aber das Muster brachte mich dann auf eine ganz andere Idee und ein ganz anderes Garn - sieht doch fast aus wie ganz viele aneinandergereihte Herzen:

    Herzsocken1.jpg


    Es gab dann meine Herzsocken:

    Herzsocken


    Farbverlaufssocken, die so gut wie den identischen Farbverlauf haben. :tanzen: Das Garn ist von Zitron, ich liebe Zitron Sockengarn in allen Variationen.
    Ankreuzen kann ich Lieblingsfarbe :king: und Socken für mich :biggrin:.


    Ha, das Anstrickfoto fehlt noch - ich war so begeistert, dass ich es fast vergessen hätte das zu fotografieren :doh::

    Herzsocken3.jpg

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie „meilenweit“ meint in diesem speziellen Fall wahrscheinlich Seemeilen. Für mich ruft das ganz laut nach Aquariumsocken! (Zusammen mit klarem Blau, Grün, Türkis oder allem zusammen.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • rufie - bezüglich "wirkt schmuddelig". Ich denke, ich verstehe was Du meinst, habe das aber beim Betrachten des Bildes gar nicht so empfunden. Erst beim zweiten Blick - und dann eigentlich auch nur beim Bündchen. Wahrscheinlich, weil das durch 1re-1li ziemlich dicht wirkt.

    Die Kombiidee von Schnägge hört sich gut an.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nun einmal die Socken einfach glatt weitergestrickt und der Farbverlauf ist wirklich abenteuerlich. Ich muss morgen einmal ein Foto machen. Nach dem schmuddeligen Bund und den faden türkis-gelb-türkusen Wechsel, wird es plötzlich richtig farbintensiv mit viel kürzeren Streifenwechseln und intensiveren Farben um dann in ein Rot überzugehen, na ja - das will was heißen, wenn das ein Rotfan sagt.

    Das Rot ist dann sogar noch etwas dicker als Streifen als das Bündchen. Danach startet es wieder mit dem Schmuddelstreifen.


    Meine erste Idee war, daraus die Qualifikations-Socken für die Sockmadness zu stricken - ich habe zwar das Ende Juni dann kostenlose Muster nicht, weil ich da nicht mitstricke, aber man kann sich das zusammenreimen. Der Vorteil ist dann, dass ich das Bündchen und die Ferse anders machen würde.


    Ich hatte ähnliche Überlegungen wie Schnägge, allerdings wollte ich dann die Streifen mit den Übungen in einem intensiven Rot stricken. Das ist nämlich einfädig verzwirnt in der Wolle mit dabei.

    Oder noch mehr Farbe, die Streifen in Wechsel a la Regenbogen zu stricken, sprich einmal Rot, dann Gelb, Grün, Blau, Lila im Wechsel.

    Aber mit dieser exotischen Streifung der Meilenweit wäre das auch komisch.

    Da ich in meiner Gier, weil ich das Garn so schön fand, zwei Knäuel reduziert gekauft habe :o

    Ich muss nun einmal puzzeln, ich denke ich bleibe bei dem Muster und mach die Socken als GumGum und trotzdem das Muster der Qualifikations-Socken. Also wieder etwas puzzlen. Ich bin gespannt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nur eine Kurzmeldung: Männersocken sind fertig (Gr 42-3) und in der Galerie:

    Blaue Tarnsocken

    Da es Stinos sind, kann ich kein neues Bingofeld ankreuzen, nur die schon angekreuzten weiter füttern.

    Bis bald

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hattest du schon die Farbe des Jahres? Auf jeden Fall sehen die schön aus, Die Wolle so blau in blau passt. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • rufie Ja, Farbe des Jahres hab ich schon bei blauen Kindersöckchen angekreuzt - auch Dank Deiner Erinnerung:)8

    Die nächste Farbzusammenstellung ist komplett anders. Seht selbst:

    Jacquard-Socken 1_2020_start.JPG

    Die Anleitung ist aus dem Sockenkunstbuch, das ich beim Bingo 2020 gewonnen hatte. Eigentlich sind die Socken "blau getönt" in Royal, Kardinal, Lavendel, Limone und Hellblau. War aber nichts Passendes im Fundus. Die 50g Knäul sind noch aus einer Materialspende von flygirl , stammen von der Firma Max Gründl in Ingolstadt. Die bunten Reste habe ich zusammengeklaubt - genaue Herkunft/Hersteller nicht mehr in Erinnerung. Bin sehr gespannt, wie das nachher im Zusammenspiel der Farben wirkt. Und ich hoffe, dass die kleinen Reste für den jeweiligen Musterstreifen ausreichen. Die wolle ist 4-fädig, und ich habe 64M mit Nadelspiel 2 angeschlagen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]