Anzeige:

Herzsocken

Diese Socken hatten einen ganz langen Anlauf, war eine echt schwere Geburt. Nachzulesen im hier Sockenbingo 2020.

Comments 5

  • Pauline, wie fast immer bei mir gibt es da keine Sockenanleitung dafür.

    Wenn ich mal Zeit habe, Scheibe ich die Anleitung gerne zusammen. Grundkonstruktion ist so zwei Links sechs Rechts. Die rechts gestrickten Maschen haben dann das Hebemaschenmuster dabei. Also erste Masche abheben, vier rechts, 6. Masche abheben. Das war dann drei oder vier Reihen so, ich denke es waren vier. Dann hat man die Hebemasche sozusagen verzopft, allerdings mache ich das ohne Zopfnadel. Aber damit man es besser versteht, hier in der Erklärung mit Zopfnadel. Hochgehobene Masche auf Zopfnadel vor das Gestrickte legen, 2 Maschen rechts, Masche re von Zopfnadel stricken. Zwei Maschen auf Zopfnadel hinter das Gestrickte legen, Hebemasche re stricken, dann die zwei Maschen der Zopfnadel re stricken.

    Danach eine Reiche 6 re und 2 li stricken, dann mit den Hebemachen weitermachen.

    Das Gestrickte ist elastisch, zieht sich aber ganz schön zusammen. Ich stricke normal immer 60 bis 64 Maschen, da habe ich dann aber 72 Maschen angeschlagen. Damit dass Muster vom Bündchen durchging, habe ich es dann mit 2,0er Nadeln statt 2,75er Nadeln gestrickt. Bündchenmuster war dann 2 li, 1re verschränkt, 1 li, 2 re, 1li, 1 re verschränkt.

    Wie ich meine Ferse mache, habe ich hier im Forum schon einmal erklärt, geht aber auch jede andere.


    Vielleicht reicht dir das schon aus zu Nächstricken.

    • Oh ja....vielen lieben Dank. Damit komm ich klar.

    • Prima, dann frohes Stricken. Sehen wir uns dann beim Sockenbingo hier?

    • Beim Sockenbingo bin ich noch gerne passiv dabei. Da sind so schöne Socken zu sehn.

      Derzeit sind "Heija-Socken" fürs Enkelkind angesagt. Sie ist 2 1/2 und liebt bunte Socken. Ihr Teddybär will jetzt auch welche. Jetzt gibts dann die Herzchensocken in rosa....

  • Das Muster gefält mir sehr gut. Würdest du mir verraten, wo eine Anleitung zu finden ist?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]