Günstige Nähmaschine für leichte Sattlerarbeiten gesucht

  • Liebes Forum,


    Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden :)


    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Maschine zum Nähen von Kunstleder für Oldtimersitze.

    Die Sitze werden bis zu 6 Lagen vernäht.

    In einem Video habe ich eine Pfaff 1245 gesehen, die das Material in mehreren Lagen zuverlässig transportiert.

    Meine bis jetzt getesteten Maschinen aus dem Haushaltsbereich haben da ihre Probleme damit, es kommt immer wieder zu Stauungen :(

    Kann ich das Problem ohne Obertransport in den Griff bekommen?


    Eine Pfaff 1245 wäre zwar eine tolle Sache aber mit ab 650 EUR über dem Budget.


    Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen, gerne auch ältere Maschinen ;)


    Vielen lieben Dank!


    Gruß Rainer

  • Anzeige:
  • Alte Pfaff?

    Oder das neue Modell mit der Nummer?


    Ich würd ja sagen: 650 € ist günstig.


    Okay, ich hab bei Kleinanzeigen auf Anhieb 'ne olle Möhre für exakt den Preis gefunden... könnte sich lohnen wenn:


    Du viel Glück hast, und das gute Stück ist zufällig tadellos in Schuß.

    Oder Du spielst Risiko und kaufst 'nen möglicherweise Schrotthaufen, den Du wieder flott machst.

    Macht aber 'ne Menge Arbeit, Ergebnis nicht sicher... und Reparaturmaterial kostet auch Geld. Abgesehen von der Zeit, die Du für die Instandsetzung, ggf. auch nur den Versuch einer Instandsetzung, brauchst. (Auch Zeit kostet. Selbst bei Mindestlohn im Rechenansatz...)


    Moderne Maschinen für Deinen Zweck sind gesichert im mittleren 4stelligem Bereich...

    (Die neue 1245 ist mit 2 1/2 T€ gar nicht sooo extrem teuer. Und hat 'nen Haushaltsstromanschluß - 230 Volt.

    Die aus der ebay-Kleinanzeige scheint 'nen Starkstromstecker dran hängen zu haben...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich she das ähnlich wie Aline. Problem ist auch die Größe der Teile. Die sind bei Leder oder auch Kunstleder dann doch recht schwer und das Gewicht zerrt an der Nadelstange. Du brauchst dann auf alle Fälle noch eine gute Auflagefläche (Tisch), damit nichts nach unten hängt, während du einen Teil von dem Stück nähst. Die Pfaff 1245 wäre da schon richtig. Auf alle Fälle mit Obertransport.Händler, die Industriemaschinen verkaufen, haben oft auch Gebrauchte da.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Hallo,


    Danke für die Info.

    Ja, die hat 380v wäre aber kein Problem für mich...

    Ob die funktioniert, müsste man testen, aber ohne Erfahrung mit so einer Maschine ist es schon ein Risiko.

    Macht es Sinn, so ein altes Teil zu kaufen??

    Oder lieber eine jüngere mit Obertransport IDT?


    Gruß Rainer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rainer,

    Kann ich das Problem ohne Obertransport in den Griff bekommen?


    Eine Pfaff 1245 wäre zwar eine tolle Sache aber mit ab 650 EUR über dem Budget.


    Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen, gerne auch ältere Maschinen ;)

    650,- ist für eine Maschine mit Dreifachtransport ein sehr fairer Kurs, wenn sie denn in Ordnung ist.


    Wenn es billig sein soll würde ich nach Maschinen mit Nadeltransport schauen, z.B. Dürkopp 212, die werden manchmal ab ca. 200,- Euro angeboten.

    Schaue dir aber die Motoren genauer an, meist haben sie einen Drehstromanschluss.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo nochmal,

    Macht es Sinn, so ein altes Teil zu kaufen??

    Oder lieber eine jüngere mit Obertransport IDT?

    IDT kenne ich nur bei Pfaff Haushaltsmaschinen.

    Ich dachte, du willst 6 Lagen Kunstleder verarbeiten ...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kersten, Hallo Detlef,


    Vielen Dank für die Antworten.


    kledet

    Kann ich mit einem Nadeltransport das Problem auch in den Griff bekommen?


    Welche ältere Maschinen gibt es noch mit Nadeltransport?

    In meiner Nähe gibt es leider keine 212....


    Vielen Dank für die Bemühungen!


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rafi911 ()

  • kledet

    Kann ich mit einem Nadeltransport das Problem auch in den Griff bekommen?

    Nadeltransport + Untertransport ist besser als Untertransport.

    Dreifachtransport ist besser als Nadeltransport + Untertransport.


    Ob der Nadeltransport reicht, käme auf einen Versuch an.


    Es gibt bei den üblichen Verdächtigen für Dreifachtransport (z.B. Adler 167) auch Unterklassen, die nur Zweifachtransport haben.

    Darum müsste man sich die einzelnen Angebote jeweils genau anschauen.


    Händler, die Industriemaschinen verkaufen, haben oft auch Gebrauchte da.

    Aber kaum für unter 650,- Euro, zumindest mit Dreifachtransport.

    Der Händler muss schließlich mindestens ein Jahr gesetzliche Gewährleistung geben.


    Edith meint: Auch immer die Folgekosten im Auge behalten.
    Ein Füßchenpaar für eine Dreifachtransportmaschine kann dann schon mal dreistellig kosten, in gebraucht!

    Es gibt Billigfüße aus China, die kosten deutlich weniger, müssen aber z.T. noch nachgearbeitet werden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    3 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: +t

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch gerne mal eine schöne Reise unternehmen. Wenn Du hier schaust, kannst Du vielleicht auch etwas hübsches entdecken. Es sind hauptsächlich Industriemaschinen, ich habe mal den Filter kleiner/gleich 400 Öcken gesetzt. Es könnte sich also auch lohnen mal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und dann Kersten oder Detlef zu befragen. Oder auch einfach mal zum Probenähen hinzufahren. :king:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Danke für die Bemühungen!


    Ich muss jetzt mal den Markt studieren....

    Frankreich, so viel Zeit habe ich leider nicht...


    Ein Kollege hat mir eine Pfaff 138-6-U angeboten, wäre nicht weit weg von mir...

    Näht die sechs Lagen Kunstleder?


    Danke!


    Euch allen einen guten Rutsch!


    Gruß Rainer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Kollege hat mir eine Pfaff 138-6-U angeboten, wäre nicht weit weg von mir...

    Näht die sechs Lagen Kunstleder?

    Hmm, müsste ich mal probieren, zwei meiner 138er sind gerade aufgebaut. Wie dick ist dein Kunstleder?


    Ich habe mal mit der kleinen Pfaff 60 1,1 mm starkes Kunstleder in vierlagig vernäht. Das hat die Maschine prinzipiell geschafft, aber nur mit kurzer Stichlänge.

    Trotz eingestellter 4 mm Länge wurden die Stiche nur gut 2 mm lang.

    Ich denke, dass die Pfaff 138 zwar dickeres Material als die 60 schafft, aber genau dieselben Probleme mit dem Transport haben wird.

    Darum geht man ja bei solchen Arbeiten in Richtung Zwei- bzw. Dreifachtransportmaschinen.


    Dein Kollege lässt dich bestimmt mal probenähen, dann kannst du es selber ausprobieren.


    Welches Garn soll verwendet werden?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Detlef,

    Mein Kunstleder ist auch ca. 1,1mm aber sechs Lagen an einer kurzen Stelle...

    Die Maschine des Kollegen steht schon paar Jahre, ob man mit so einer Maschine eine Aussage treffen kann ist fraglich.

    Ich würde die Maschine nach dem Kauf erstmal Durchschmieren und Reinigen.


    Schaft die Dürkopp 212 die vier bis sechs Lagen Kunstleder?

    Haben die 212 alle Nadeltransport?


    Euch allen einen guten Rutsch!


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rafi911 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: die 138 lief nicht richtig, also nicht geklappt.


    Schaue mir morgen eine Dürkopp 212 13105 an.

    Die soll super laufen, nur der automatische Fadenabschneider geht nicht.

    Aber den brauche ich auch nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty

    Dann gugge mal hier - die kostet nicht so viel mehr, und du könntest gleich losnähen ;) ...


    Die hab ich schon 'ne Weile auf'm Schirm, aber ich hab mir bisher immer auf die Finger gehauen :biggrin:. (ob ich der J 6700P noch lange widerstehen kann, weiß ich allerdings nicht :pfeifen: ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Zickzack hat die Pfaff 138 auch, die Bernina 950 dazu noch diverse Nutz- und Zierstiche, aber beide Maschinen haben nur Untertransport.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • So die Dürkopp 212 gekauft, steht schon im Keller...

    Muss mich nur an die Geschwindigkeit gewöhnen....

    Am Motor ist schon ein kleines Rad verbaut.

    Sechs Lagen Kunstleder kein Problem.

    Jetzt muss ich nur noch üben.... :)


    Vielen Dank für den Tipp Detlef!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Spaß mit der schönen Maschine! An die Geschwindigkeit gewöhnst du dich bestimmt bald - du willst ja keine ganz fitzeligen Teilchen nähen...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Viel Spaß mit der schönen Maschine! An die Geschwindigkeit gewöhnst du dich bestimmt bald - du willst ja keine ganz fitzeligen Teilchen nähen...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Vielen Dank!

    Nee, mache schon größere Sachen....

    Wird schon werden :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]