Anzeige:

Beiträge von Rafi911

    Das Auto ist ein Traum. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg an der Nähmaschine. Wenn Du weitere Fragen hast, beantworten wir sie gerne. Wenn Du Feincord mit Kunstleder verarbeiten willst, würde ich den Stoff auf jeden Fall mit Gewebeeinlage verstärken. Sonst sind die beiden Materialien zu unterschiedlich und Du bekommst sie nicht ohne Wellen aufeinander genäht.

    Vielen lieben Dank!

    Hab schon eine Gewebeinlage hier liegen ;)

    Werde berichten und mich melden :)

    hallo,


    Danke nochmals für die vielen Antworten.

    Dieses Projekt ist das erste bei dem ich die Innenausstattung selber machen möchte.

    Da ich Anfänger bin habe ich mir erstmal günstiges Material gekauft, das geht nicht so ins Geld.

    Habe eine Dürkopp 212 zum Nähen günstig erstanden.

    Jetzt übe ich das Zuschneiden, Keder nähen, usw....

    Wenn ich sehe, dass die erste Ausstattung gut geworden ist, kann ich mehr Geld in besseres Material investieren.

    Ein Meter vom originalgetreuen Stoff kostet 120 EUR, das ist mir zu teuer zum Üben.

    Und wenn man bedenkt, das der Oldi nur ca. 1000 bis 2000km im Jahr bewegt wird, dann wird auch der Feincord einige Jahre halten.

    Wäre ich ein Nähprofi hätte ich natürlich besseres Material genommen ;)


    Der Oldi ist ein Mercedes 170s aus 1952, den ich zu 90% selbst restauriere.

    Hier gibt es Bilder:

    https://www.vetero.de/oldtimer…es-benz-170sb-sb-1952/618


    Gruß Rainer

    Hallo Ihr,


    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Mir ist bewusst, das Cord nicht so langlebig ist, aber die Selbstgenähte Ausstattung dient nur zur Überbrückung für 1-2 Jahre....

    Später lasse ich eine Ausstattung vom Profi machen....

    Ich werde das testen mit dem Dreieck.


    Danke!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    Update:

    Habe jetzt seitlich den Deckel angeschraubt, etwas Öl rein, von oben nach unten reingespritzt.

    Nach einer Weile lief das Öl in das Schauglas, jetzt ist es halb voll :)

    Tropft zwar jetzt etwas, aber das hört schon wieder auf :)

    Der Schlauch von der linken oberen Schmierstelle war ab, musste ich was basteln...

    Trotzdem alle erreichbaren Stellen nachgeschmiert...

    Schmierung müsste jetzt passen.

    Glückwunsch!

    Ich vermute, dass ein Kupplungsmotor verbaut ist, damit kann man mit Gefühl und einiger Übung auch langsam nähen.

    Es hilft auch, den Hebel am Motor zu verlängern.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen SpeedReducer anzubauen (um 50,- Euro) oder direkt auf einen modernen Servomotor umzusteigen (ab ca. 150,-).

    Hallo Detlef,

    Welchen Servomotor würdest Du empfehlen?

    Evtl. hast Du einen Link?

    Ist das Anfahrproblem mit dem Servo gelöst?


    Oder hast du noch eine andere Idee?


    Vielen lieben Dank!


    Ich habe jetzt den Hebelweg durch eine Schraube begrenzt...

    Manchmal läuft die Maschine schön an, aber manchmal näht sie schnell los.... :(

    Ich denke so wird das nichts :(

    Und achte bei den Probenähten mit der Ledernadel drauf, ob das dem Kunstleder auch gut tut (also Naht auseinanderziehen um Belastung der Naht zu simulieren). Meistens wird von der Ledernadel bei Kunstleder abgeraten, aber ich glaube es kommt auch auf das Kunstleder drauf an und wie dick die Beschichtung ist. Die Stichlänge sollte auf alle Fälle dann größer sein (mindestens 3,5 eher 4), damit das Kunstleder nicht zu stark perforiert wird. Da kann es sonst nämlich ausreißen unter Belastung. Ich meine auch, dass die übliche Empfehlung Jeansnadel ist.

    Liebe Grüße

    Kersten

    OK Kersten, danke!

    Dann versuche ich auch paar andere Nadeln zum Testen aufzutreiben, hab z.B. keine Microtex für meine Maschine gefunden :(

    Ich suche mal weiter...


    Dann müssten die Schmetz SD1passen, oder?


    Um feines Leder oder Kunstleder, Plastikfolien und vor allem auch „schwierige Materialien“ präzise vernähen zu können, wurde die „SD1"-Spitze – Rundspitze mit kleiner Dreikantschneide – entwickelt. Bei dieser Spitzenform handelt es sich um einen Kompromiss zwischen einer Schneid- und einer Rundspitze (Verdrängungsspitze). Die kleine Dreikantschneide an der äußersten Spitze schneidet das Material leicht an (etwa zehn bis 15 %), die restlichen 90 % werden dann nach dem Verdrängungsprinzip der Rundspitzen aufgeweitet. Das Ergebnis ist eine korrektere Einstichlage und geringere Nadelablenkung als beim Einsatz einer Rundspitze plus weniger Einschnitt als beim Einsatz einer Schneidspitze; kurz: eine gerade, saubere Naht. Eine Stichdichte von etwa sechs bis acht Stichen/Zentimeter ist anwendbar.

    Und jetzt muß ich gut aufpassen, wenn es um Nähmaschinenmotoren mit mehreren Zylindern geht, wird das Forum sogar für meinen Mann interessant. :biggrin:

    Ich zieh mal mein Stühlchen ran und verfolge, was Du so treibst, Rafi911. (Das klingt ja aber doch eher nach Porsche?)

    Porsche wollte ich mal, aber nachdem ich gesehen habe welche "Personen" damit rumfahren, dann lieber doch nicht. :)

    Und falls doch, dann einen von den ersten 911....

    Aber die Poschemotoren sind nicht so haltbar, wie die von unseren Nähmaschinen...

    Ok danke!

    Dann versuche ich mal ein Öl aufzutreiben.

    Den unteren Ölbehälter habe ich schon gefunden, aber den Oberen neben der Nadel, den hab ich auch in der Anleitung nicht gefunden. :(


    Danke für den Link!


    Danke für die Blumen ;)

    Ich kann so ca. 60 Stiche/min nähen, auch langsamer Stich für Stich, wenn ich mir Mühe gebe.

    Beim langsamer Nähen schlackert die Schnurkette, kann man die nachspannen?


    Klar, die Maschine hat mit dem Kederfüßchen 150 EUR gekostet, war 130km weit weg...

    Denke das ist in Ordnung.

    Das einzige Problem hab ich mit dem Schmierdocht, der schon etwas an den letzten Fäden hängt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]