Anzeige:

Wie funktioniert die iXpress Transferpresse?

  • Ich habe lange mit der Hobbysqueezy gepresst. Oft hab ich überlegt, zur Profisqueezy zu wechseln, was absolut keinen Sinn gemacht hätte. Ich brauche die eher selten. Eigentlich trage ich mehr Vlies mit der Presse auf als Plotterfolie. Aber ihr kennt das ja, man will ab und an was Neues.

    Dann kam die iXpress. Die Kleine. Und ich dachte: Cool, die nimmt gleich weniger Platz weg als die Hobbysqueezy. Als ich mich zur neuen Bügelstation durchgerungen hatte, war auch klar, dass die iXpress dazu kommt. Man kann sie ja verwenden wie ein Bügeleisen.

    Jetzt hab ich sie ein paar Wochen und dachte, es ist mal Zeit, ein bisschen darüber zu berichten.

    (Der Reklame-Button wird sicher heute noch kommen) :D

    81258560_656167554917483_8709678001039605760_n.jpg


    Ich gebe zu, man muss sich erst dran gewöhnen, dass die Heizplatte nicht automatisch perfekt auf der Unterlage landet, da die Teile ja nicht verbunden sind. Aber ich wollte das ja so, weil mich das Geknubbel am Gelenk immer so genervt hat. Jetzt kann ich meinen Stoff schön ausbreiten.

    Und hab gleich mal mit einem Plott begonnen, der größer war als die Heizplatte. Die ist nämlich ein Stück kleiner als die Unterlage, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Da es ein mehrfarbiger Plott wurde, war es auch kein Problem, die Teile auf zwei mal zu pressen.

    80986445_514253762775125_4343249681959092224_n.jpg

    Verschiedene Flexfolien, Flockfolie und Glitzerfolie, hat alles geklappt. Die Flexfolien haben sich etwas verzogen, was ich aber hier auf mich nehme. Ich habe Chaos im Folienschrank und die Blautöne sind bei mir sehr unterschiedlich, ich hab da mal Spezialfolien gekauft, die eigentlich eine andere Temperatur brauchen. Leider weiß ich nicht mehr, welche das waren...

    Zum Testen tun sie es aber. Und halten tun sie auch ;)

    Wie immer, wenn ihr was Bestimmtes wissen wollt, einfach fragen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ja, eine Frage hab ich schon.
    Wieviel Kraft muss man aufwenden um gut zu pressen? Ich hab Probleme mit den Händen und keine Kraft beim andrücken. Darum bin ich sehr skeptisch, ob die was für mich wäre.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab bis jetzt die Presse immer an den pinken Griffen gehalten und mich leicht darauf gestützt. Die Hobbysqueezy hat aber an sich schon einen schweren Deckel, die Profisqueezy eine Druckstellschraube.

    Ich weiß nicht, wieviel Druck für manche Plotts benötigt wird. Und ich finde auch die iXpress ist nichts für Vielplotter. Sie ist eher ein guter Ersatz für die, die mit dem Bügeleisen Plotts auftragen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Vielen Dank. Dann ist die eher nix für mich und ich spare lieber auf eine große Presse.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich hab die kleine easypress (die im Prinzip ganz ähnlich der Ixpress ist) und auch so eine Unterlage dafür, die sogar größer ist als die Presse (ich habe die zweitkleinste - die ist kleiner als die Ixpress - Easypress gibt es ja in 4 Größen), aber ich fand das trotzdem fummelig und habe die Bügeldecke von Prym stattdessen untergelegt. Damit hatte ich eine größere Fläche und fand das allgemein angenehmer. Ich hab die kleine Presse eigentlich deshalb gekauft, da ich noch nicht weiß ob und welche größere ich haben will und dachte dass ich diese kleine dann einfach zusätzlich brauchen kann (für Plots auf großen Teilen oder einfach da, wo die anderen Pressen schwierig wegen dem Scharnier sind). Für weihnachten hatte ich viel geplottet und fand das eigentlich ganz gut damit - heizt sehr schnell auf und die plots halten bislang (einiges ist schon gewaschen und getrocknet). Ich hab mich auch einfach so ein bißchen drauf gestützt - also mit meinem Eigengewicht und nicht mit Kraft aus den Armen.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Ich liebäugel ja zum einen mit einer großen Schwenkpresse (die ich nicht brauche und bei denen ich die Spreu vom Weizen nicht unterscheiden kann) und einer Happypress 2.1. Die kann sich 90 Grad öffnen und die Scharniere liegen dann noch gut zehn cm waagrecht, so dass ich mir vorstellen kann, dass die Scharniere da weniger im weg sind als bei der Hobbysqueezy oder z.B. der Helo24. Außerdem schaut die schnuckelig aus und es wird betont, dass sie in ein Kallax passt:S. Nachdem ich mit der kleinen easypress aber jetzt doch so gut zurecht gekommen bin, frage ich mich, ob ich überhaupt eine andere Presse brauche:/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stell mir mal ein Stühlchen dazu, bisher muss bei mir das Bügeleisen ran. Mit einer Transferpresse konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden, soviel beplotte ich dann auch wieder nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
  • Hallo,

    nachdem die Pressfläche der iXpress 22,5 x 22,5 cm misst, kannst du den Plot nicht in einem Rutsch pressen. Gehen tut das aber schon.. evtl. mit reduzierter Temperatur an mehreren Stellen hintereinander pressen.

    Da bräuchtest du sonst eine Presse mit 38 x 38. Die nächst kleineren haben dann A4 Format (ca. 30 x 23), was für deinen Plot genauso zu klein wäre..

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Danke Kersten, entschuldigung, ich habe mich vllt nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Das ist mir schon klar dass man nicht in einem Rutsch pressen kann sondern nur in Etappen, muss man ja auch mit dem Bügeleisen.

    Ich meinte ob sich so ein großer Plott mit der iXpress auch in Etappen problemlos pressen lässt, denn mit dem Bügeleisen finde ich es schon anstrengend.

    Ich frage für eine Nähfreundin die bisher mit dem Bügeleisen gepresst hat und nun dieiXpress im Auge hat, für eine größere ist kein Platz vorhanden.


    Ich selbst habe die Hobbysqueezy, die ist für mich ausreichend, den Plott habe ich einmal von der einen und dann von der anderen Seite gepresst, das ging gut und er hält.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schon auf Etappen gepresst. Viel besser als mit dem Bügeleisen, weil die Fläche grösser und quadratisch ist. Auch hat eine Presse ja keine Dampfaustrittslöcher.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 80879113_786704815076458_2248183653085478912_n.jpg


    Strass aufbringen klappt, die Dinger sitzen bombenfest. 160 Grad, 15 Sek.

    81152215_2408527622731647_2291479015078232064_n.jpg

    Motiv ist mit Silhouette erstellt, mit dem Brother geschnitten (die Schablone). Ich hab mir aber gleich danach das Brother Kit besorgt... Klappt noch besser.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja711 Danke für diesen Thread! Bisher nutze ich mein Bügeleisen für meine Plotts. Finde das aber anstrengend. Hab dann mal eine Sendung gesehen, wo eine Easypress genutzt wurde und war schon sehr interessiert, aber eben auch unschlussig.

    Aber es klingt ja alles schon sehr interessant. Die iXpress schau ich mir mal genauer an.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mal eine Bügelpresse. Aber die bringt halt gleichmässigen Druck auf und ich hab sie wieder verkauft.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe meine Bügelpresse ganz dick mit Thermolam "abgepolstert", so dass beim Schließen wirklich Druck entsteht, und das klappt hervorragend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 81703443_826766081105263_5753692361867657216_n.jpg

    Diesem mehrfarbigen Plott habe ich mit der iXpress aufgetragen. Ich hatte bei schwarz etwas Verzug. Kann durchaus sein, dass die Temperatur nicht gepasst hat. Zu meiner Schande, wie schon erwähnt, reicht mein Ordnungsfimmel nicht bis zu meinen Folien und ich kann nicht sagen, ob die Temperatur zur Folie passte. Bei der weißen wusste ich es, die hat ihre Größe behalten. Das Motiv ist fest und bereits getragen und gewaschen worden.

    Plottix-ixpress-Transferpresse (12).JPG

    Für mich praktisch, wenn ich blau presse, setze ich sie so auf, dass nicht der ganze Panda wieder erhitzt wird. Bei meiner Hobbysqueezy hätte ich entweder komplett gepresst, oder hätte den Stoff verschieben müssen (was ich dann aus Bequemlichkeit sicher nicht gemacht hätte).

    Plottix-ixpress-Transferpresse (14).JPG

    Die Heizplatte von unten. Am Anfang hab ich öfter vergessen, dass sie kleiner ist als die Unterlage.

    Ein Manko hat die iXpress aber auf jeden Fall: Das Kabel ist zu kurz. Meine Steckdosen sind meist unten und ich presse auf meinem Zuschneidetisch. Das geht dann nur ganz aussen in der Ecke. Ich werde wohl ein Verlängerungskabel brauchen, das dann am besten gleich angesteckt bleibt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das "Billigmodell" von Singer. Um die Bügelsohle habe ich mir aus Dauerbackfolie einen Schutz gebastelt, der mit Magneten am Metall hält. Ich presse 2x bis es piept (Baumwolle oder Leinen je nach Stoffart), entferne dann das Trägermaterial und presse noch einmal. Hat bisher super geklappt und auch schon ganz viele Wäschen und Trocknerrunden überstanden, auch bei mehreren Schichten übereinander.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]