Die Janome M7 Continental - das Raumwunder im Test

  • Tanja711 nur mal so....probiere den Spulenkorb mit dem blauen Punkt....in den amerikanischen Foren wird er auch für diese Maschine genutzt...steht nirgendwo im Handbuch...aber er scheint zu passen....es ist der Korb für die 9mm Maschine die auch für die 15000 und die S Reihe passt. Man spart sich das ewige geschraube und einstellen an der Maschine.

  • Hallo Miteinander,

    nur kurz schnell reingeschneit.....äh reingeregnet:rolleyes:

    Ich habe mittlerweile die Information, daß ca. Mitte Januar für die M7 eine eigene Spulenkapsel für das Freihandsticken kommen soll. Die wo es schon gibt, also für die anderen Janome Maschinen, soll nicht in die M7 passen.

    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pflegemaus Ich dachte eigentlich, ich hätte es schon erwähnt. Alleine durch die Tatsache, dass die M7 einen neuen Unterfadensensor hat, gehe ich davon aus, dass die anderen Spulenkapseln von Janome NICHT passen.

    Comstef Mal sehen, ob sie kommt, ehe ich die M7 zurückbringe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • @Tanja711: ja das wäre interessant, wenn du die noch vorab testen und deine Meinung dazu abgibst.
    Aber ich denke, so als Jäger und Sammler^^, werde ich sie evtl. eh dazu bestellen;)

    Mich würde noch interessieren, was du denkst welche Unterschiede bei den Freihandsticktechniken - also Linealquilten, Freihandquilten mit den verschiedenen Füßchen und so, da so sind.
    Das hier evtl. Fadenspannungen ect. vorgegeben werden ist klar, aber merkt man da wirklich entscheidene Unterschiede?
    Du bist da näher an der Materie und machst dir profihaftere Gedanken....denk ich mal:/ und würde mich evtl. bei dem Einen oder Anderen bestätigen;) und ob du da einen "Liebling" hast?

    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versteh die Frage nicht ganz. Gehts hier nur um die M7 oder im Vergleich zu anderen?


    Und grad eben hab ich mal wieder an mir selbst gezweifelt. Meine Knopflöcher sahen mies aus, die Oberfadenspannung war viel zu hoch, aber das Ändern dieser brachte nicht den gewünschten Effekt, sondern nur schwankende Spannungen.

    Gut, drehste halt wieder an der Unterfadenspannung. Mh, fester geht nicht. Macht keinen Sinn.

    Wo liegt das Problem? Genau, ich dachte an eine einfache Schraube. Rechts drehen ist rein, ergo fester. Aber so einfach ist es bei Janome mal wieder nicht. Rechts drehen ist zwar rein, aber lockerer. Ich mag mir das Übersetzungsprinzip jetzt gar nicht anschauen. Aber die Überprüfung der Spannung durch Abrollen hat gezeigt, dass ich in die falsche Richtung gedreht hatte.

    Also kann ich den Versuch mit den Ziergarnen gleich nochmal machen.

    Und wenn die separate Spulenkapsel endlich da ist, werde ich auch zu der raten, selbst wenn sie exakt die gleiche ist. Man kann sich dann eine zum Nähen und eine zum Quilten einstellen. Alternativ könnte man auch einfach eine normale als Ersatzteil bestellen und selbst anpassen.

    SpulenkapselM7.jpg

    Für mich neu, zwei Schrauben. Ich habe mit der linken eingestellt.

    SpulenkapselM7(2).jpg

    Vielleicht lag da der Fehler? Ich weiß es nicht. Mit andersrum schrauben jedenfalls hab ich es hinbekommen. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der so eine Spulenkapsel kennt. Leider kann ich es gerade nicht mit den bisherigen von Janome verlgeichen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 80790670_610767569737079_7173310702533214208_n.jpg

    Entschuldigt, heute ist nicht mein Tag. Ich will einfach nur ein Knopfloch nähen. Freu mich über die Transportschiene. Aber wie bekomme ich jetzt ein Augenknopfloch in den Bund? Das Auge sollte doch im Allgemeinen vorne an der Kante sein. Dafür muss die Jeans aber so rum unter den Fuß. So, bin ich jetzt doof oder die Konstrukteure?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Tanja, mir ging das auch so mit den Schienen. Hab mich da auch manches mal drüber geärgert, und noch keine Lösung gefunden... Workarounds: Je nachdem wie es konstruiert ist kann man den Stoff von hinten einschieben und es reicht gerade noch so, dass das Knopfloch richtig positioniert wird, oder man macht eben kein Augenknopfloch. Das ist echt Diskriminierung, bei Männerhosen geht es ;) Oder vielleicht gibt es bei der Maschine auch das Augenknopfloch andersrum?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, linke Seite nach oben geht gar nicht. Für mich. Und spiegeln kann man auch nicht.

    Aber: das ging bis jetzt auch bei keiner anderen Maschine bei mir. Ich finde es einfach nur schade. Denn das Nähen eines symmetrischen Knopflochs ging jetzt für den ersten Versuch gut, ich hab es dann zum Verstärken gleich zwei mal übereinander genäht.

    80542203_1013768615623616_1702527200797917184_n.jpg

    Und da mein Mann grad in der Nähe war: Sein Knopfloch ist auf der gleichen Seite. Also nicht nur mein Problem.

    Bei meiner 790 sticke ich das Jeansknopfloch ja. Aber ich notiere mir das jetzt trotzdem mal für die H&H. Das sind immer ganz tolle Fragen um die Leute etwas aufzumischen ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versteh die Frage nicht ganz. Gehts hier nur um die M7 oder im Vergleich zu anderen?

    Hallo Tanja, ja ich dachte es mir schon🤭
    Nein, ich meinte schon allein bei der M7, also mit den verschiedenen Freihandmodis. Die sind ja von der Einstellung nicht alle gleich. Z.B. bei dem Linealquilten, kann man ja noch den Nähfußdruck anpassen usw. Bei den nur Freihandquilten mit Nähfuß QO oder QC, geht das ja nicht.....
    Ob du da halt auch Unterschiede bei der Fadenspannung, oder so, beobachtet hast?

    Ja das mit der Spulenkapsel ist lustig, weil auch nach meinen Verständis die linke Schraube und nach rechts drehen, eigentlich fester sein soll........ Dann hab ich das auch falsch gemacht. Ich bin aber gerade nicht an der Maschine. Ich schau mir das auch nochmal genauer an.
    Aber wenn man an der Schraube dreht, sieht man im normal Fall wo sich die "Feder" hinbewegt.

    Wegen den Knopflöchern kann ich leider nix sagen, da ich das Teil noch nicht ausprobiert habe.

    LG Micha

  • ...

    Und da mein Mann grad in der Nähe war: Sein Knopfloch ist auf der gleichen Seite. Also nicht nur mein Problem.

    ...

    Ich nehme alles zurück! Habe bisher die Jeanshosen nach einem Männerschnitt genäht - bei meinen Kaufjeans würde es gehen mit der Schiene :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist die Kapsel von der Brother V5...... also ich kenne nur Kapseln mit zwei Schräubchen:/
    Und die Linke ist zum verstellen und die Rechte würde ich sagen, ist nur als Halterung da und nicht zum verstellen.

    Spulenkapsel Brother.jpg


    Und hier die Kapsel M7 und Brother von oben. Links die M7.
    Man sieht hier vielleicht gut, daß die Brother innen zwei Plättchen hat (schwarz) und denke daß sich diese "genauer/feiner" einstellen lässt, wenn man die Schraube dreht.
    Bei der M7 ist nur ein so ein Plättchen. Aber auch hier ist definitiv die Linke Schraube zum Verstellen und nach rechts gedreht wird es fester! Man sieht es einfach, wenn man beim rechts Drehen draufschaut, daß sich das Plättchen zum Metallteil in Richtung Kapselmitte zieht und der Abstand dort schmäler wird.
    Also schon alles richtig gemacht;)
    Außer du hast ein Extrateil bekommen, um dich auf die Probe zu stellen:D

    Spulenkapseln.jpg


    Ich denke auch, daß es Sinn macht, zwei Kapseln zu haben. Eine zum Nähen und eine zum Freihandsticken.
    Aber ich denke, daß sich diese schon unterscheiden werden......ich nehme es nu einfach mal an^^, da die Freihandspule für die anderen Janome-Maschinen an der Kapsel rechts, noch extra so ein Metallteil dran hat.

    LG Micha

  • Oh Mann.... ich hab ja auch noch eine Brother dastehen :doh:

    Naja, aber es ist mittlerweile klar, es ist die linke Schraube. Werd morgen nochmal wegen der Richtung schauen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat ne Zeit gedauert, bis ich meine Spulenkapsel wieder richtig eingestellt hatte. Daher quilte ich die andere Seite jetzt doch erst mal mit dem Acufeed, da ich das ja auch noch testen will.

    Das mit dem Aktivieren nervt mich immer noch (über das Display oben = nur Geradstich, für alle anderen über das Menü rechts).

    Einmal hat sich der Haken sogar während des Nähens von selbst ausgehängt.

    Bei meinen Kästchen ist mir dann das aufgefallen:

    80852349_451052572437689_7048537629091954688_n.jpg

    Erst dachte ich, naja, für einen OTF schon etwas mager. Aber dann fiel mit ja die Balance ein.

    81166861_3382805128459014_5304912753822007296_n.jpg

    Über die Acuspark App bekam ich auch gleich die Erklärung (in Englisch und Bildern), wie ich die Balance verstellen muss.

    81364016_1035321200185244_2010734238642470912_n.jpg

    Und schon ist die Falte weg.

    Das ist was, was mir an meiner 790 fehlt. Die 880 hätte das, aber ich wills ja nicht übertreiben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe noch eine Frage zu dem HP Fuß, der wird ja angeschraubt, wie funktioniert das dass der dann so weiter seitlich direkt über dem Transport läuft? wird da die Nähfußhalterung verstellt, oder ist der hat der Fuß einen Knick? Ich hoffe man versteht was ich meine...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Kunststoffteil macht eine seitliche Versetzung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die Metallicgarn-Tests sind nun auch verarbeitet.

    81386700_451641558829912_8770431739370668032_n.jpg


    Auf einer Seite mit Acufeed.

    80569685_494180734564072_5027503118275837952_n.jpgAuf der anderen Freihand.

    Die M7 verarbeitet mit der passenden Nadel auch mit Acufeed Metallicgarne problemlos. Selbst Spectra gelingt.

    81152215_2408527622731647_2291479015078232064_n.jpg

    Ich habe daraus eine Vicky von Pattydoo genäht. Das Strassmotiv hab ich mit Silhouette Studio erstellt und mit dem Brother SDX1200 geschnitten (also, die Schablone). Aufgetragen mit der iXpress.

    Das Pubertier freut sich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 82202906_489119988653798_749270719963070464_n.jpg

    Also, den RV Fuss mag ich.

    81584921_2664907883595325_7312253551688810496_n.jpg

    Ich habe eine Kuoria von Hansedelli genäht, hat alles gut geklappt.

    81602654_519989498723281_6015483816993357824_n.jpg

    Der HP2 Acufeed hat problemlos auf dem Kunstleder genäht.

    81623464_493382944618935_3568880126600937472_n.jpg

    Mir hat bis jetzt der schmale Acufeed noch nicht wirklich gefehlt.


    Was mir aber aufgefallen ist: Das Timing von mir und der M7 passt nicht so richtig zusammen. Beim Anheben, Absenken und Drehen mit versenkter Nadel und dem Kniehebel ist sie mehr am piepen. Ich komm nicht so in meinen Nähflow. Liegt vielleicht am Anheben des Nähfußes mit dem Kniehebel, das ist mehr so ein Geratter im Gegensatz zu meiner B790. Auch kann ich die Höhe nicht so genau dosieren. Mit der B790 kann ich millimetergenau anheben und es ist mehr ein Gleiten. Die M7 rattert und hebt ihn immer auf die höchste Position. Ich werd nochmal in den Einstellungen schauen, ob ich da was anpassen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja: Das Täschchen ist wunderbar geworden!:thumbup:

    Ja ich mag ja auch den Reißverschlußfuss, aber habe da immer wieder Probleme mit der Fadenspannung......sprich Knötchen auf der Unterseite.
    Ich habe aber auch so das Gefühl, daß sich die Spulenkapsel ansich nicht so richtig einstellen lässt. Das Spannungsplättchen ist irgendwie verbogen und meine das man hier nicht richtig einstellen kann.
    Auch hatte ich letztens nur mit einer normalen Naht, und mit dem normalen Nähfuß, ein schlechtes Nahtbild. Da hat weder am Bildschirm Spannung einstellen und etwas an der Kapsel drehen nichts geändert:(
    Ich war dann schon etwas sauer und hab das mal ganz fest gedreht und dann wieder gelockert und dann ging es komischerweise mit einem schönen Nahtbild....:/

    Könntest du bitte mal von deiner Spule, von oben gesehen auf das Spannungsplättchen, ein Bild machen wie ich in dem einen Post?
    Da ist bei mir an einer Stelle irgendwie gebogen und ich denke, daß sich die Kapsel deswegen nicht gescheit einstellen lässt. Wäre interessant, ob daß bei dir auch so ist....?

    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]