Anzeige:

Laptop Rucksack - Welches Material

  • Hallo,

    ich überlege, mir für die Arbeit einen Rucksack für den Laptop zu nähen. Ab und an muss der halt doch mit und ich hätte eigentlich gern was "elegantes" dafür.


    Was eignet sich da als Polsterung? Wenn ich den auf dem Rücken hab, ist das ja nicht so dramatisch, aber ich hab ihn auch öfter im Fahrradkorb, da sollte der Laptop gut geschützt sein.


    Wer hat Ideen, was da passt? Außenstoff überleg ich noch, wahrscheinlich was beschichtetes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaumstoff klingt gut. Wie vernäht der sich denn? Ich hätte Angst, dass das ausreißt oder ich das alternativ per Hand nähen muss, weil die Maschine streikt. Aber letzteres muss ich wohl ausprobieren.


    Muss man bei dem Schaumstoff auf was besonderes achten?


    Danke schonmal!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Schaumstoff würde ich nicht nähen, sondern zwischen Stofflagen einnähen, ggf. ein paar Klebepunkte setzen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schau doch mal bei Hansedelli nach Materialempfehlungen, die haben jetzt eine Laptoptasche herausgebracht.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • So, nach langer Nähpause soll es nun endlich wieder losgehen (vor allem will der neue Zuschneidetisch eingeweiht werden). Und ich habe gemerkt, dass das Schnittmuster, was ich nehmen wollte zu schmal für meinen Laptop ist.


    Ich brauche etwas, was min 27cm breit ist und ich hab grad eigentlich keine Lust auf selbst basteln oder anpassen (wirds im Notfall aber doch werden).

    Eigentlich wollte ich den Rucksack Isah nähen, aber der ist deutlich zu schmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und sowas hier?: KlapPack


    Lediglich bei dem Verschluß oben muß man schauen. Es lohnt sich, den nach innen reinzuschieben und mit einem Knopf o.ä. zu fixieren. (Siehe Beispielbilder, das machen einige so oder so ähnlich.)

    Den Reißverschluß komplett drumherum zu ziehen, habe ich noch nicht versucht.


    Material würde ich glattes (Kunst)Leder nehmen.


    Zur Polsterung von Rücken und Gurt-Teilen habe ich (nach einer Netzempfehlung) kaschierten Schaumstoff 5mm für mich entdeckt.


    LG neko

  • Wenn dir der Rucksack Isah sonst eigentlich gefallen würde, warum machst du dann nicht einfch die Schnitteile um den Betrag, der dir fehlt breiter? Das ist doch eigentlich gar nicht viel basteln oder anpassen (einfach die Schnitteile, die betroffen sind in der Mitte auseinanderschneiden, entsprechend verbreitern auf einem untergelegten papier und festkleben). Weil man heute ja eh meist die Schnittmuster ausschneiden und zusammenkleben muss, fällt das dann auch nicht mehr ins gewicht finde ich..

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich möchte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Es ist ein Rucksack IVVO geworden, leicht verbreitert und verlängert (dabei ist mir zwar ein Fehler unterlaufen, hab an der Vorderseite die Tasche auch verlängert, das hätte ich sein lassen sollen, aber es stört mich nicht, wie ich mich kenne, hätte ich eh nen minimalen Versatz zur Seite gehabt und das wäre schlimmer gewesen).


    Rucksack_vorn.jpgRucksack.jpgRucksack_innen.jpg

    Gepolstert ist das Ganze mit einer alten Isomatte am Rücken und am Boden, innen hab ich ein Laptopfach reingebastelt und nen Schlüsselgurt. Leider hatte ich 2,5cm Gurt vergessen zu bestellen, aber die "Notlösung" mit dem 2. Stoff als Gurt, finde ich letztlich auch sehr schön.

    Die Stoffe sind Kunstleder am Boden und beschichtete bzw. gewachste Stoffe für den Außenstoff. Innen ne alte Bettwäsche, die halt grad noch rum lag :) Witzigerweise hat der blau/türkis/petrol-farbene Stoff exakt die gleiche Farbe, wie mein Fahrrad, so dass das einfach perfekt passt, auch wenns nicht bewusst geplant war.


    Mittlerweile ist er schon ein paar Tage in Benutzung und macht sich gut, ich würde nur das große Reißverschlussfach, was quasi die komplette Frontseite groß ist, deutlich verkleinern, ich hab da meine Geldbörse drin und das ist immer ein Gewühle, weil die natürlich bis gaaaaanz nach unten rutscht. Der Rücken hat sich mit der Isomatte mittlerweile auch zurecht geruckelt, vor allem, wenn der Laptop mit dabei ist, passt das gut und dann beult auch nichts mehr.


    Vielen, vielen Dank für euren Input!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]