Anzeige:

Pantoffeln mit wärmespeichernder Einlage zum Erwärmen in der Mikrowelle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Kenne ich nicht. Nur batteriebezogene Sohlen für die Reitstiefel .

    VG

  • Barfußschuhe, um mal etwas komplett Anderes in den Raum werfen. Ich bin selber Madam Frostbeule mit kalten Füßen... gewesen! Bis zu der Zeit, wo ich auf Barfußschuhe umstieg. Wenn man sich den physiologisch sowieso korrekten Vorfußgang, mit dem wir alle laufen gelernt haben als Kind, den wir aber durch konventionelles Schuhwerk wieder gezwungen waren zu verlernen, wieder angewöhnt, dann benutzt man seine Fußmuskulatur so, dass der Fuß automatisch warm wird.

    Jepp,

    meine Erfahrung ist genauso, bin fast nur noch in "Barfußschuhen" unterwegs und es gibt mittlerweile mehrere Hersteller, die auch seh "angezogene" Schuhe machen.

    Mein erster Schuh war ein Wollfilzschuh - nie wieder kalte Füße, es sei denn es ist rochtig arg fußkalt und mann muß stehen. Dann isoliert die Sohle nicht so arg, beim Laufen jedoch sehr.


    Ich empfehle bei kalten Füßen 1. kurzes lauwarmes Fußbad (ruhig wenig Wasser) eventuell ein Löffelchen Zusatz rein, nach dem Abtrocknen gute Fußcreme rüber, gerne was mit Kräutern (durchblutungsfördernd). Das wirkt oft wunder!


    Wenn das mal nicht wirkt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in dem Drogerieladen mit 2 Buchstaben zwei Traubenkernkissen für Babys gekauft. Die sind in 20 Sekunden warm. Die kommen für 2-3 Minuten in meine dicken Wollsocken. Danach kommen die vorgewärmten Socken an die Füße. Hat den Vorteil, das die Socken ganz normal gewaschen werden können und ich nicht auf den Kissen laufen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne
    Mich würde ja der Grund interessieren, warum Du solche gelgefüllten Füßlinge ablehnst.

    Ich selber halte sie bisher für die beste Lösung, die man in der Mikrowelle aufheizen kann.

    Warum?

    * sie sind abwaschbar (Körnerkissen naturgemäß nie)
    * wer das Gefühl von Kunststoff auf der Haut nicht mag, kann einfach dünne Socken anziehen
    * doppelte Wärmeabgabe pro Gewichtseinheit gegenüber Körnerkissen
    * keine Entzündungsgefahr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nicht Nanne, aber ich kenne diese Geldinger vom Sport. Es gibt/gab wahre Geljünger. Ich finde die Schuhe furchtbar. Man hat kein Bodengefühl mehr in den Füßen. Ich mag einfach nicht auf diesem Zeugs stehen.


    Mit deinem Avatar würde ich nicht sagen, dass du nicht soooo alt bist. Wenn nun deine Liebste das Problem hat, das auf Durchblutungsprobleme hinweist, wäre es nicht besser auch anderes zu versuchen, um die Füße dauerhaft warm zu bekommen, statt nur an den Symptomen herum zu doktern? Klar, für eine kurzfristige Hilfe und wenn es eben im Moment noch nicht klappt, sind die Lösungen hier sicherlich in Ordnung.


    Aber ich gehe davon aus, dass sie glücklicher wäre wenn sie das Problem gar nicht hätte. Also zumindest zu Hause barfuß gehen, kann ja auch mit Socken sein, aber ohne irgendeine feste Sohle, besonders übel a la Birkenstock.

    Sich Hilfe und fachkundigen Rat holen. Füße immer wieder mit Reizen fast piesacken. Kneipen, geht auch prima zu Hause mit Beinen in der Wanne oder durch Güsse in der Dusche. Ja, das ist erst mal unangenehm, der Wechsel zwischen kalt und warm, oder die kalten Güsse, wenn man das nicht gewohnt ist. Aber die Wärme, die man danach verspürt, ist es das Wert.


    Vor allem Wärmezufuhr von außen, länger und immer wieder, hilft zwar kurzfristig, lässt die Blutgefäße aber eher erschlaffen und schon sind wir in einer Spirale abwärts.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein Leben lang Eisfüße haben will, falls es nicht krankheitsbedingte Gründe sind und man nichts machen kann.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • rufie
    Sie geht schon immer zuhause in Socken rum. Krankheitsbedingt sind die kalte Füße nicht, das wurde bereits beim Arzt geklärt.

    Dass Wärmezufuhr von außen tatsächlich eine dauerhafte Wirkung auf die Blutgefäße hat, kann ich mir noch schwer vorstellen.
    Haben denn Menschen in wirklich heißen Ländern alle erschlaffte Blutgefäße?
    Kannst Du zu Deiner Aussage vielleicht noch eine medizinisch seriöse Quelle nennen?
    Bitte verstehe das nicht als Misstrauen gegen Deine Person. Ich bin einfach nur neugierig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline
    Hast Du schonmal Speiseöl in eine Tasse gegegeben und in der Mikrowelle erwärmt?

    Falls Du mir nicht glaubst: hier noch ein Beitrag eines Physikers zum Thema:
    https://www.physicsforums.com/…oven.316981/#post-2217892


    *grins*

    Du glaubst gar nicht, was man alles heiß kriegt, ohne so'n Mikrowellengerät zu killen.


    Ja, sicher geht auch pures Fett. Muss nicht mal Öl sein. (Aber Vorsichtigst. Das könnte Probleme mit der Hausrat geben... nicht jede Versicherung hat 'ne DAU-Klausel.)


    (Körnerkissen naturgemäß nie)

    Falsch.

    Ein Körnerkissen kann bei 60 Grad in die Wäsche. (Bitte nicht Kochwäsche - das gibt Brei.)

    Das einzige Problem ist, das Ding anschließend schnell komplett trocken zu kriegen.

    (Nein, keimen tut das Korn nicht mehr - egal welches drin steckt. Es könnte aber schimmeln...)


    (Es war mein Lieblingskissen und es hatte ein Kakaobad genommen... es hat anschließend noch richtig gute Dienste geleistet.)

  • Aline
    Was spricht bitte aus Deiner Sicht dagegen eine Tasse Öl in einer Mikrowelle zu erwärmen, so dass dessen Temperatur sagen wir 150°C nicht überschreitet.

    Zum Waschen von Körnerkissen:
    Gut zu wissen, hätte ich nicht gedacht. Danke.

    Gilt das denn auch für Leinsamen oder Rapssamen? Quellen die denn nicht bei einer Wäsche und nehmen dann auch Waschmittel auf, was beim späteren Erhitzen in der Mikrowelle ausdünsten würde?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Zum Waschen von Körnerkissen:
    Gut zu wissen, hätte ich nicht gedacht. Danke.

    Gilt das denn auch für Leinsamen oder Rapssamen? Quellen die denn nicht bei einer Wäsche und nehmen dann auch Waschmittel auf, was beim späteren Erhitzen in der Mikrowelle ausdünsten würde?

    ... ich würde es nicht machen - Raps evtl. eher als Lein ...

    Leinsaat enthält Schleimbildner, die in Wasser ab 40° aktiv werden - das gibt Schweinkram ...

    'n kg Raps ist beim Bauern jetzt nicht soooo teuer - lieber mal neu machen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Dinkelkörner waren auch gut aufgequollen. :whistling:


    Wie gesagt, wenn man das wirklich schnell wieder richtig trocken kriegt, passiert nix weiter. (Doch, das Körnerkissen "heizte" danach besser. Hatte wohl etwas mehr Restfeuchte anschließend.)

    Ich hab es im Hochsommer gewaschen - zu einem Zeitpunkt, wo die ersten Teile auf der Leine schon wieder trocken waren, wenn man die letzten aus dem Korb fischte...


    Man könnte aber auch im Backofen nachtrocknen...


    Was spricht bitte aus Deiner Sicht dagegen eine Tasse Öl in einer Mikrowelle zu erwärmen, so dass dessen Temperatur sagen wir 150°C nicht überschreitet.

    Das Austarieren von Mikrowellleistung, Bestrahlungsdauer und Tasseninhalt.

    Das dauert ein paar Versuche.

    Und wenn Du Pech hast, hast Du einen netten Artikel in der überörtlichen Presse - und einen längeren Aufenthalt in einer Spezialklinik für Verbrennungen gewonnen. Und die Folgen siehst Du lebenslang...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline
    Eine Diskussion über Gefahren profitiert ja von Genauigkeit und Konkretisierung.

    Glaubst Du, dass Öl sich entzünden kann, wenn Du einen halben Kaffeepott voll in die Mikrowelle stellst und bei voller Leistung (typischerweise 800W) zunächst mal 30s erhitzt, dann die Temperatur misst und immer nochmal 10s drauf gibst?

    Ich behaupte: nein. Eine Gefahr ist ausgeschlossen. Eine pauschale Warnung vor Öl in der Mikrowelle ist ungerechtfertigt und sogar letztlich gefährlich, weil sie die Zusammenhänge verschleiert.

  • Gibt das dann bitte ordentlich:

    Gefäßgröße und Material (Kaffeepott ist nicht gleich Kaffeepott)

    Füllmenge im ml

    Füllmaterial (Öl ist nicht gleich Öl)

    ...


    ... und 800 Watt ist leider längst keine gängige Leistung (mehr). Mal abgesehen davon, das nicht mal jede Mikrowelle Wattleistungsstufen angibt. Oft steht da was von Auftaustufe, schwach, mittel, stark, turbo oder sowas - da kannst Du, wenn Du Glück hast, im Hanbuch die passenden Watt-Angaben finden.

    Zeitschaltuhren in Mikrowellengeräten sind auch nicht unbedingt präzise. Speziell wenn es Drehschalter sind und da im Bereich unter 60 sec...


    Wenn ich 150 ml "Bratöl" 30 sec in meiner Mikrowelle ungefähr - präzise einstellen ist da nicht wirklich - auf voller Leistung/high (ich glaub - müsst ich aber erst nachschauen - das sind 1000 oder 1200 Watt) im Porzellanbecher erhitze, könnte das noch klappen, ohne das mir alles um die Ohren fliegt.

    Bei manchen zarteren Ölen hätte ich da doch Bedenken.

    Ebenso, wenn der Pott aus Steinzeug wäre...


    Unfälle passieren ja nicht, weil jemand sich vorsichtig an ein Problem rantastet und jede Eventualität vorher durchdenkt, sondern weil mal eben irgendwas ausprobiert wird.

    Man hat im Internet ja gelesen, das das geht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]