Anzeige:

meine erste Tournüre

  • Hallo zusammen,


    ich war schon seeeehr lange nicht mehr in diesem Forum und da komm ich wieder her und #tada# alles sieht ganz anders aus! :eek:
    Ich bin der Meinung mich erinnern zu können, dass ich hier mal was über Tournüren gelesen habe, aber über die Suchfunktion wurde ich nicht mehr fündig. :(


    Naja.... ich für meinen Teil wollte mich nun endlich mal an ein Tournürenkleid wagen. Ich orientiere mich an der frühen Tournüre und dann eher ein Abendkleid statt ein Tageskleid.


    Gestern habe ich mir das Schnittmuster TV108 bestellt, aber ich wollte schon vorher so weit wie möglich alles an Material besorgen, damit ich auch gleich loslegen kann, wenn es da ist.
    Meine Frage wäre, ob hier schon mal jemand mit dem Schnitt gearbeitet und wenn ja, wieviel Federstahlband ich benöte und welchen ich am besten nehme??
    Ich möchte den hinteren Teil des Rockes ungefähr so gestalten (auch mit Schleppe):
    http://1.bp.blogspot.com/--XOc…YR5sR0das/s1600/wrath.jpg
    Gehe daher mal davon aus, dass der Unterbau einiges an Gewicht tragen muss. Für die Tournüre selbst habe ich schwarzen Baumwollstoff besorgt und der Hauptrock wird aus Taft sein.


    Leider habe ich auch noch keine Seite gefunden, wo ich den Federstahl günstig bestellen kann. Bei kostümkram.com ist der leider z.Z. nicht lieferbar. :weinen:
    Kennt da wer einen anderen Händler?


    Würdem ich echt freuen wenn mir jemand helfen kann und sich jemand findet, der Erfahrung mit Tournüren hat, damit ich löchern kann! :D


    Liebe Grüße

  • Hallo Ayurra und herzlich willkommen !
    Das du nichts mehr findest ist ganz einfach und schnell erklärt , wir sind neu gestartet . Das heißt das Forum welches du nun siehst ist erst einen Monat jung.
    Du bist aber herzlich eingeladen uns an der Entstehung deiner Tournüre teilhaben zu lassen und somit das Forum auch mit deinem Wissen und Themen zu Tournüren zu füllen !
    LG Uli

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Empfang. :)


    Das werde ich gerne machen und danke Doro für den Link, das werde ich dann gleich mal tun!


    Wünsch euch einen schönen Tag!
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielleicht findest du auch bei Sewcurvy, was du suchst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit () aus folgendem Grund: Shoplink entfernt, bitte im entsprechenden Unterforum (Hinweis in #3) antworten, da nur dort Shops erlaubt sind. Danke

  • Ach, wie schön! Da freu ich mich und setzt das gleich mal auf Abo.
    Ein paar Tournüren-Näher gibt es hier wohl auch und das wird sicher ein superinteressanter Thread.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor einigen Wochen eine größere Bestellung bei Vena Cava (in GB ansässig) gewagt, weil da einfach der Coutil fürs Korsett und die Löffelplanchetten im Vergleich zu deutschen Anbietern sehr günstig sind und auch in vielen Längen lieferbar. Diverses Federstahlband, Spiralfedern und Plastikfischbein gibts da auch - sowohl als Meterware als auch zugeschnitten. War mit der Lieferung sehr zufrieden. Die Auswahl in diesem Shop ist echt riesengroß!


    In Deutschland sind die Nehelennia-Mädels in meinen Augen alternativlos, was historisches Näh-Material anbetrifft, nur leider z. T. recht teuer! Ich hatte dort mal 11mm-Federstahlband gekauft und das dann für die Tournüre genommen. Soweit ich das überschauen kann, reicht das voll aus.


    Ich nähe selbst auch noch an meinem Tournürenkleid, nur halt an der späten Version der 1880er Jahre (TV 101). Als Stoff habe des Unterbaus habe ich Ditte von Ikea genommen, für Drawers und Chemise Leinen (leider nicht so sehr fein strukturiert, aber sehr weich) aus der Stoffabteilung einer großen Kaufhauskette ;) und alte BW-Sptze von ebay. Mehr dazu in meinem WIP.

  • Hallo Vamp,


    danke für die Tipps! :D Da werde ich dann auch mal reinschauen. Genauso wie in dein WIP (hab ich sogar schon gemacht).
    Für mein Design hab ich mich für das TV 108 entschieden. Ich denke das gibt meinem üppigen Rock später besseren Halt.


    Ich denke mit meinem Projekt kann ich ca. im Januar starten. Vorher muss ich noch was anderen nähen und Weihnachten ist ja auch noch. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Vamp,


    danke für die Tipps! :D Da werde ich dann auch mal reinschauen. Genauso wie in dein WIP (hab ich sogar schon gemacht).
    Für mein Design hab ich mich für das TV 108 entschieden. Ich denke das gibt meinem üppigen Rock später besseren Halt.


    Ich denke mit meinem Projekt kann ich ca. im Januar starten. Vorher muss ich noch was anderen nähen und Weihnachten ist ja auch noch. :)


    Bin jetzt auch ein wenig abgedriftet und versuche aus einem abgelegten Wollrock meiner Mutter noch was Tragbares zu machen.

  • Hallo Ayurra,
    ich weiß, Du hast geschrieben, dass Du erst im Januar mit Deinem Projetk starten willst. Ich wollte nur mal zwischenfragen, ob Du denn nun alles zusammen hast. (Schnittmuster da und schon reingelugt?)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen und einen schönen 2. Advent. :)


    Ja, mittlerweile ist alles da, außer der schwarze Taftstoff, den ich später für das Kleid brauche. Habe noch keinen schönen gefunden, aber das wird noch. :)
    Ich habe allerdings doch schon angefangen. Habe Freitag nämlich das Federstahlband bekommen und konnte nun einfach nicht mehr warten. :D


    Hier ein Bild vom jetzigen Stand:
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/6/imag0799l.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Oh schön, du hast schon angefangen.


    Eine kleine Frage noch. Du benutzt ImageShack. Guckst du, dass die Bilder dort nicht zu schnell verschwinden? Ich kenne das von anderen WIPs aus meinen früheren Forenleben. Da waren die schönen Bilder dann nach einigen Monaten weg. Selbst die WIP-Erstellerin hatte sie nicht mehr gut greifbar auf ihrem Rechner. Falls du magst, könntest du auch direkt hier im Forum hoch laden (siehe unter "erweitert"). Aber das ist kein Muss.


    Grüße und weiterhin gutes Schaffen
    Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Doro,


    also ich habe bei imageShack einen Account. Weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die Bilder dann trotzdem verschwinden.
    Aber letztendlich wäre das auch nicht schlimm, da ich alle meine Bilder zu Näharbeiten auf meinem Rechner abspeichere und auch noch auf meiner Facebook-Seite hochlade. :)


    Danke trotzdem für den Tipp, ich lad's natürlich auch gerne hier direkt im forum hoch. War irgendwie die Macht der Gewohnheit, dass über imageshack zu machen. :D


    Grüß + schönen Abend noch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, ich kann gar nicht aufhören! :D Ich hab gestern aus Neugier mal die ersten Stäbe eingesetzt, um zu schauen wie es aussieht und ich hab mich jetzt schon in meine Tournüre verliebt! :D
    Wenn alles nach plan läuft, dann will ich sie heute fertig machen und dann bei Zeiten mit dem Kleid dazu anfangen. :)


    IMAG0802.jpg

  • Ach, ich brauch bitte mal eine kleine Info von hier vielleicht anwesenden Tournürenträgerinnen!


    Der Unterbau ist ja nun nach dem TV108 genäht und ich designe in meinem Kopf grade mein Kleid um!
    Habe heute nämlich einen tollen "Kombistoff" zu meinem dunkelrot gefunden und habe meine ursprüngliche Vorstellung des Kleides nun komplett über den Haufen geworfen. :D


    Daher surfe ich grade auf eBay und suche jetzt nach einem Rock und habe da den TV201 entdeckt.
    In der Beschreibung zum Schnitt steht, dass der passend zum TV101 entworfen wurde und ich würde jetzt gerne wissen, ob das trotzdem über meinen Unterrock passen würde?
    Ich kenne die Maße vom 101er leider überhaupt nicht. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich hab über Nehelenia rausbekommen, dass ich meinen Wunschrock auch über der TV108 -Tournüre tragen kann und habe mir jetzt 2 Schnittmuster bei eBay besorgt:


    tournüre.jpg


    Den Hauptrock werde ich in creme nähen mit bordeauxfarbener Rüsche und die Schleppe wird ebenfalls bordeaux. :)
    Wenn das dann durch ist, mache ich mir Gedanken über das Oberteil.

  • Hach! Wie schön, es geh weiter. :D Ich bin ja so neugierig.. zeigst du Bilder von den Stoffen?

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier wie versprochen meine Stoffe. =)


    IMAG0807.jpg


    Ist kein perfektes Bild, aber durch den Glanz der Stoffe ist es schwer die Farben exakt zu treffen, aber dieses Bild ist nahe dran. :)
    Und was meint ihr? ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]